Aussenspiegel Upgrade beim prefacelift XJ

Diskutiere Aussenspiegel Upgrade beim prefacelift XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Nachdem mir regelmässig die Aussenspiegel von freundlichen Zeitgenossen abgerissen oder sonstwie beschädigt werden (da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,

Nachdem mir regelmässig die Aussenspiegel von freundlichen Zeitgenossen abgerissen oder sonstwie beschädigt werden (da ich fast der Einzige mit nicht einklappbaren Spiegeln im Quartier bin), habe ich nach neuerlichem Schaden vor, die Teile vom +97 er XJ an meinen 1993er zu verbauen. Im eingeklappten Zustand sind sie dann nicht mehr so einladend und zudem ist auch die Spiegelfläche grösser.

Das es rein hardwaremässig plug'n'play ist, kann man ja überall nachlesen. Natürlich möchte ich dann am liebsten gleich auf die elektrisch/heizbar Variante vom facelift XJ aufrüsten. Die alten Spiegel beschlagen ja im Winter allzu gern.
Leider habe ich nirgendwo im Netz eine gescheite Anleitung bezüglich Anschlüsse/Steuerung gefunden. Die Seite vom Australier bei "GOJeep" ist dazu auch nicht sehr aufschlussreich.
Mein XJ hat aktuell nur die manuellen Spiegel mit dem "Joystick". Irgendwo hatte ich gelesen, dass die XJ Modelle mit E-Fenstern schon für die E-Spiegel am Kabelbaum vorgerüstet sind. Habe aber nie irgendwelche Anschlüsse gefunden. Das gilt wohl eher für die FL-XJs oder? ZUdem muss ja auch noch der Steuerschalter nachgerüstet werden. Fragen über Fragen...

Kann mir jemand von Euch zu diesem Thema helfen oder hat diesen Upgrade schon mal selbst gemacht? Danke im voraus für hilfreichen Input.
In Sachen Elektrik bin ich nicht so der Spezialist, aber eine klare Anleitung kann ich dann schon nachvollziehen und umsetzen. ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Pre-Facelift XJ's ( Limited Modelle ) haben die elektrische Spiegelverstellung unterhalb der Mittelkonsole / Armauflage.

Und das die Facelift Spiegel an die Pre-Modelle plug & play passen, wage ich ehrlich gesagt auch zu bezweifeln... :unsure:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaub die Spiegel passen schon, das hatten wir irgendwo mal verglichen..... :unsure:

Daß bereits Leitungen für die Heizung liegen will ich nicht bestreiten, glauben tu`ich es nicht, noch nicht. Aber da zwei Strippen reinzuziehen ist jetzt auch keine Kunst. Extra Schalter brauchst Du (eigentlich) nicht, die Spiegelglasheizung wird mit der Heckscheibenheizung geschaltet.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Von der reinen Montage sollten die neueren Spiegel passen. Jedenfalls tönt es so aus allen einschlägigen Foren in Europa und USA, welche Artikel zum Thema hatten. Auch die Bilder gehen in diese Richtung.
Mit den El-Anschlüssen ist es dann wohl eine andere Geschichte, da diese Arbeit auch nie wirklich beschrieben wird - auch wenn es scheinbar mehrere versierte Bastler gemacht haben. Klar dürfte die Heizung dabei wohl das kleinste Problem darstellen.
Naja, ich bin mal auf weiteren Input bzw. Erfahrungen gespannt...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei unserem 95er sind keine Kabel in der Tür übrig, also nix Vorrüstung für heizbare Spiegel.
Dafür hätte es die ab Werk als Option geben müssen, sonst macht das kein Hersteller.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du hast ja auch einen Country und keinen Limited - logisch das es das dort nicht gibt... ;)
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Mein 1993er Country ist noch die erste Version ohne Leder, Holzapplikationen und E-Spiegel. Deshalb sind wohl auch keine zusätzlichen Kabel vorinstalliert. Ich sehe schon einige Bastelstunden auf mich zukommen...

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: wenn nichts vorgerüstet ist, wie gehe ich dann am besten vor? Was bräuchte es an Teilen ausser die Spiegel, die Kabel und den Schalter? Wie gesagt, ich bin mehr Mech als Elektriker...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du brauchst auf jeden Fall diesen Joystick - "ähnlichen" Schalter beim Pre-FL für die Spiegelverstellung. Der hat auch die Umschaltung für Rechts + Links.

http://www.teamgrand...ailed/2044.html

http://www.teamgrandwagoneer.com/cgi-bin/partsSQL/search.cgi?query=%09+Power+Mirror+Switch

Und eben den ganzen Kabelkram dafür...ganz sicher nicht mal eben zu machen :no:

Wobei das beim Facelift sowieso wieder ganz anders ist - da ist der ganze Kram in der Türverkleidung untergebracht...aber das mal nur am Rande.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Falls ich nicht irgendwo passende Kabelbäume auftreiben kann, muss ich die Anlage wohl selber zurechtbasteln.
Wenn ich das richtig sehe, braucht es für die Steuerung eigentlich nur den "Multischalter", einen "Stromabgriff" am Zündungsplus (inkl. Sicherung) zum Schalter, Masseanschluss, korrekt gepolte Steuerkabel zu den Spiegelanschlüssen sowie Masse an den Spiegeln. Für die Heizung reicht ein Abgriff am Plus vom Heckscheibendefroster (inkl. Sicherung) sowie Masse.
Und natürlich Kabel und Kleinteile sowie viiiel Geduld und Motivation...
Wäre das so von der Theorie einigermassen korrekt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde noch evtl. ein Relais zwischen den Antrieb der Spiegel setzen - dann paßt es so wie du beschrieben hast.

Viel Spass beim Basteln :)
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Moin
Wieso Relais? Die Dinger ziehen doch nicht viel - und bei meinem klackt da auch nix,
wenn ich die Spiegel verstellen will.

OKok der Hersteller war/ist ja auch der Meinung, daß Relais fürs Licht überflüssig sind.

Also gibts da was was ich nicht weiß - aber nu unbedingt wissen will :)

Gruß Martin
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Das Relais käme also zwischen Schalter und Spiegel, wenn ich richtig verstehe?
Ich frage mich auch bezüglich der Sicherungen, ob es da nicht einen Sicherungsautomaten braucht, sowie bei den E-Fenstern. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann die Sicherung fliegt wenn die Spiegeleinstellung nach erreichen des Endpunkts weiter betätigt wird, oder?
Soweit ich im Stromschema gesehen habe, wird die Plus Speisung des Spiegelschalters von der Zentralverriegelung hergeholt. Dort könnte ich es wohl auch abgreifen. :hmmm:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Werksseitig gibts keine Relais bei der Spiegelverstellung. Wie schon gesagt stellen die Motoren nicht wirklich Last dar, ausserdem bräuchtest Du für 2 Spiegel 8 Relais - etwas übertrieben, meine ich.

@Jan: An sich vollkommen korrekt. Fertigen Kabelbaum wirst Du wohl kaum bekommen, die waren nicht extra gelegt. Masse am Spiegel brauchst Du eigentlich nicht; die Verstellung läuft allpolig über den Schalter, die Masse für die Heizung kommt normalerweise aus dem Kabelbaum, da würde ich auch nicht anfangen irgendwas an der Tür zu suchen.

Wenn die Spiegel in Endlage sind springt entweder der Antrieb über oder Du hörst sinnvollerweise innerhalb eines vernünftigen Zeitfensters auf zu tasten. Ich meine aber da ist eine Art Freilauf angedacht.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Gordon
Danke für Deinen Input

Da ich wohl alles komplett "from scratch" machen muss, möchte ich vor allem so sauber wie möglich vorgehen - also nix mit "Stromdieben" oder anderem Gebastel. Auch die Kabel sollen ordentlich verlegt und "eingetüllt" werden. Gerade als "Elektrik-Amateur" mit wenig Routine in solchen Dingen möchte ich da besonders vorsichtig sein. Wenn's dann korrekt funzt, freut man sich auch richtig...

Beim Steuerschalter frage ich mich, ob der wirklich in die Konsole muss oder nicht auch irgendwo am Armaturenbrett Platz finden könnte. Beim preFL-XJ ist da allerding wenig Spielraum.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
An der unteren Armaturenbrettabdeckung (gegen Fussraum) die quer durchs auto geht, hast massenweise Platz für Schalter jeder Art und auch die Kablage findet hier noch Platz!

Keep on jeeping
Tucson
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bau doch gleich um auf Türen vom Facelift, dann ist auch der blöde Steg weg der den Blick in den schönen großen neuen Spiegel behindert ;)
Machbar ist es, nur der Schließbolzen muß auch noch umgebaut werden und die Handschuhfachklappe geht ohne weitere Umbaumaßnahmen auch nicht mehr auf...
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Naja, ein Tür-Swap ist relativ kompliziert im Detail auch wenn es wohl schon einige versierten Bastler gemacht haben.
Ich möchte aber auch den Charakter des Pre-FL XJ erhalten und zudem stören mich die Fensterholme nicht wirklich.
Eventuell überlege ich mir, den Spiegelschalter vom 95er ZJ zu nehmen (falls er auch passen würde). Der ist nämlich noch etwas kleiner soweit ich das gesehen habe.

@Tucson
Am unteren Dashboard war auch meine Ueberlegung. Muss mir das mal genauer anschauen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Platz des Schalters ist da schon ganz sinnvoll gewählt. Wie oft willst Du dich beim Einstellen der Spiegel vor- und zurückbeugen? Zugegeben, macht man im Normalfall 1x, aber ich weiß auch nicht was es an dem Originalplatz auszusetzen gibt...

Aber wer macht dir denn die Spiegel kaputt - und wie? Ich finde die federgelagerten preFL-Teile geil, wenn Du irgendwo gegenknallst sind sie hinterher nicht angeklappt sondern stehen fast wieder da wo sie hingehören, manchmal auch genau da....
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Gordon
Ach, wir haben hier wahlweise sich so grün fühlende autohassende Zeitgenossen wie auch regelmässig zugedröhnte Kiddies auf dem Nachhauseweg ins Elternhaus, welche "Aussenspiegel-Kicken" oder Lack-Zerkratzen besonders lustig finden (und nein, es passiert nicht in einem Ghetto irgendwo am Stadtrand, sondern in einem "guten" Quartier). Leider konnten wir bisher noch niemanden in-flagranti erwischen. Aber ich möchte nicht länger ins Detail gehen, da ich sonst :gunner: :shoot: :bruce: :bruce: :angryfire: :angryfire: :upset: :nuke:
...politisch seeehr unkorrekt werden könnte!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du es Original haben willst, dann bau das Ding in die Mittelkonsole wo es auch OEM ist - im Dashboard wirst du das Teil nicht unterbringen können :no:

Kann dir gerne auf Wunsch auch ein Bild zukommen lassen, wie das Original aussieht.

Funktionell ist der Schalter dort jedenfalls sehr gut untergebracht :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussenspiegel Upgrade beim prefacelift XJ

Aussenspiegel Upgrade beim prefacelift XJ - Ähnliche Themen

  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

    Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
  • Rechter Außenspiegel

    Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
  • Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland

    Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland: Moin Gemeinde, ist das Spiegelcover bei Außenspiegel vom Overland nur aufgeklebt und der Grundspiegel ist wie beim WH Limited ? Sinn der...
  • Außenspiegel ;-(

    Außenspiegel ;-(: Leider habe ich gestern meinen rechten Außenspiegel endgültig gehimmelt........ :-( In der Bucht hätte ich nun einen passenden kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

      Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
    • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

      Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
    • Rechter Außenspiegel

      Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
    • Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland

      Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland: Moin Gemeinde, ist das Spiegelcover bei Außenspiegel vom Overland nur aufgeklebt und der Grundspiegel ist wie beim WH Limited ? Sinn der...
    • Außenspiegel ;-(

      Außenspiegel ;-(: Leider habe ich gestern meinen rechten Außenspiegel endgültig gehimmelt........ :-( In der Bucht hätte ich nun einen passenden kompletten...
    Oben