Außenspiegel feststellen

Diskutiere Außenspiegel feststellen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, der eine oder andere hat ja mitbekommen, dass ich mit Halbtüren besorgt habe. Hierzu habe ich mir auch entsprechend neue...
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hallo Gemeinde,

der eine oder andere hat ja mitbekommen, dass ich mit Halbtüren besorgt habe.

Hierzu habe ich mir auch entsprechend neue Außenspiegel gekauft.

Was bei mir immer dabei wieder auftritt, ist dass diese sich irgendwie nicht richtig fixieren lassen.

Da sind ja zwei Kreuzschlitzschrauben auf beiden Seiten unterhalb des Spiegels neben dem Gelenk.
Egal wie ich diese "anziehe" irgendwie bekomme ich die Beweglichkeit nicht gebremst, so dass entweder beim schließen der Tür oder während der Fahrt die von mir vorab gemachten Einstellungen sich immer wieder verändern. :confused:

Kann jemand das Geheimnis einer nachhaltigen Arretierung lüften? :biggrin:

VG
Thomas
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Thomas,

Haste mal ein Bild um genaueres zu verstehen?
am besten im eingebauten zustand und Pfeil auf dei Schraube falls sie nicht zu erkennen sind.
Klemmen die was oder wie genau?
wo sind deine Spiegel montiert?

meinst du das Kugelgelenk oben oder das untere? wenn ja, ist da ein Spalt? schon auf Anschlag (also voll zusammen oder bringt man zu wenig Kraft auf die Kreuzschlitzschrauben? (dann gegen Imbus oder so tauschen)


Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
okay, werde ich nachreichen....heute schaffe ich es aber nicht mehr
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Es geht um diese beiden Schrauben links und rechts vom Gelenk. Wie auch immer ich diese anziehe, irgendwie bekomme ich die Spiegel fest.

6A468F59-D7C1-436D-AC6E-E18DE9895519.jpeg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
Klasse, man sieht kaum was, aber ich denk mal die ziehen das Kugelgelenk Halterung zusammen (klemmen) da kannst nur mal gegen Schrauben tauschen auf die du mehr Spannkraft bekommst (z.B Imbus, Torx, Sechskant) oder evtl. nen Spiegel kaufen der nicht vom "Mittelgang" stammt??
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vielleicht sind die Schrauben zu lang und stossen in ihren Löchern an, bevor der Klemmvorgang abgeschlossen ist.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich würde die Schrauben mal rausnehmen und die Lochtiefe prüfen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
An der Länge der Schrauben wirds nicht liegen. So lange sie nicht zu kurz sind. Die Originalen passen immer. Auf der Gegenseite ist ein Gussstück in dem die Muttern zu den Schrauben fixiert sind. Werden die Schrauben überdreht, bricht der Guss und die Muttern drehen sich mit. Entweder Spiegelglas raus, Gussstück ausbauen und Muttern neu fixieren, oder neue Spiegel kaufen.
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
An der Länge der Schrauben wirds nicht liegen. So lange sie nicht zu kurz sind. Die Originalen passen immer. Auf der Gegenseite ist ein Gussstück in dem die Muttern zu den Schrauben fixiert sind. Werden die Schrauben überdreht, bricht der Guss und die Muttern drehen sich mit. Entweder Spiegelglas raus, Gussstück ausbauen und Muttern neu fixieren, oder neue Spiegel kaufen.
Ich gebe zu, das Foto ist nicht der Knaller.

Zur Info, die Spiegel sind nagelneu. Die Schrauben habe ich schon ziemlich festgezogen, jedoch scheint diese Gussstück nicht dementsprechend zu arretieren. Vermutlich wurde es geölt damit es nicht quietscht.
Wie bekommt man den Spiegel ausgebaut, dann würde ich mir das dahinter mal anschauen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wenn die neu sind, warum das Problem nicht mit Verkäufer klären (Garantie)?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kann es sein, dass du die aus einer besonders günstigen Quelle hast? Original und selbst die üblichen Nachbauteile haben 2 Stege vom Sockel zum Spiegel. Bei dir hat man sich selbst das gespart und das Ganze nur angedeutet. Kann also gut sein, dass die Befestigungstechnik innen genauso halbscharig ist und gar nicht fest zu bekommen ist. Ich würde sie zurückschicken. Die haben ja einen offensichtlichen Mangel. Du könntest auch die Kunststoffspiegel der späteren Baujahre nutzen. Die passen auch an deinen 97er. Vorteil ist, dass dieses leidige Thema mit dem ausgasenden Aluminiumguss ein für alle Mal abgehakt ist.
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Danke für Eure Tipps. Ich werde mich nochmal intensiv damit beschäftigen und wenn’s nicht klappt, gehen die zurück.
 
Thema:

Außenspiegel feststellen

Außenspiegel feststellen - Ähnliche Themen

  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

    Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
  • Rechter Außenspiegel

    Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
  • Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland

    Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland: Moin Gemeinde, ist das Spiegelcover bei Außenspiegel vom Overland nur aufgeklebt und der Grundspiegel ist wie beim WH Limited ? Sinn der...
  • Außenspiegel ;-(

    Außenspiegel ;-(: Leider habe ich gestern meinen rechten Außenspiegel endgültig gehimmelt........ :-( In der Bucht hätte ich nun einen passenden kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

      Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
    • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

      Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
    • Rechter Außenspiegel

      Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
    • Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland

      Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland: Moin Gemeinde, ist das Spiegelcover bei Außenspiegel vom Overland nur aufgeklebt und der Grundspiegel ist wie beim WH Limited ? Sinn der...
    • Außenspiegel ;-(

      Außenspiegel ;-(: Leider habe ich gestern meinen rechten Außenspiegel endgültig gehimmelt........ :-( In der Bucht hätte ich nun einen passenden kompletten...
    Oben