Außenspiegel Fahrerseite ohne toten Winkel?

Diskutiere Außenspiegel Fahrerseite ohne toten Winkel? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   seit einigen Wochen sind wir XJ-Besitzer und haben viel Freude daran. Vorher sind wir 6 Jahre T5 Multivan gefahren und haben uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coachpilot

Guest
Hallo Leute,
 
seit einigen Wochen sind wir XJ-Besitzer und haben viel Freude daran. Vorher sind wir 6 Jahre T5 Multivan gefahren und haben uns nicht nur an die elektrischen Spiegelein, sondern auch an diese asphärisch geformten Spiegelgläser gewöhnt, die den toten Winkel sowohl rechts als auch links ausgeblendet haben.
 
Beim XJ sind dagegen wieder platte Gläser drin, die uns z. B. beim Einfädeln im laufenden Verkehr schon die eine oder andere Überraschung beschert haben. Der Schulterblick ist zwar wieder obligatorisch, aber dennoch erschrecke ich mich jedes mal, wenn dann doch einer neben mir fährt, der ansonsten quasi unsichtbar ist.
 
Kennt jemand irgendwo eine Quelle für XJ-Spiegelgläser ohne toten Winkel? Gibt es so etwas überhaupt? Die Suche hier im Forum hat nichts ergeben.
 
Beste Grüße aus dem Westerwald,
Derek
 
:drive:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe den 'Toten-Winkel-Spiegel' beim letzten TÜV ausbauen müssen.
Dieser war am Außenspiegel als kleiner Streifen aufgeklebt - bereits in 2007 so übernommen.
2013 bei der HU hat der Gutachter mitgeteilt, dass diese Art von Mods inzwischen verboten sind.
Naja - ich habe das 'Opinel' genommen und das Problem umgehend beseitigt ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
 

Whopee

Neu hier
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Derek,
 
würde wegen der Heizfunktion nichts auf den Spiegel kleben. Mein rechter  Spiegel (US Modell) hat die Wölbung und bringt einen grösseren "Bildausschnitt" mit dem üblichen Warnhinweis, dass alle Objekte darin näher sind als sie erscheinen.
 
Der Fahrerspiegel hat diese Funktion leider auch nicht (daran war ich wie Du bei meinen alten Benz  gewöhnt).
 
Du wirst dich an den Schulterblick bestimmt wieder gewöhnen  ( denk an Deine Fahrschulzeit zurück  :nono:   ). Ist m.E. auch sicherer.
Es gibt im Zubehör einen kleinen Spiegel mit Saugfuss für die Scheibe. Vielleicht wäre das was für die "Übergangszeit. Habe ich schon oft gesehen.
 
L.G.
 
Micha
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
mjcherokee schrieb:
 

Da sollte man sich aber vor dem kauf auch wirklich versichern daß die für linksgelenkte Fahrzeuge geeignet sind.
Auch wenns beim XJ nicht so aussieht, die Gläser von meinem englischen Schlachtross sind für Fahrzeuge mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite kaum zu gebrauchen.
 

coachpilot

Guest
Entschuldigt meine Antwortverzögerung, habe mich am Wochenende u. a. in Bad Kissingen bei Abenteuer & Allrad herumgetrieben.
 
Vielen Dank an Euch alle für die Tipps. 
 
@mjcherokee / @XJ988
Auf eBay hätte "Mann" (=ich) natürlich kommen können, bevor ich hier die Frage gestellt habe. Tipp & Hinweis/Warnung gleichen sich hier aus, bin dort aber noch anderweitig fündig geworden. 
 
@Bodo / @Whopee
Mit solchen Zusatzspiegeln habe ich es nicht so, weder aufgeklebt, noch angesaugt. Wenn ich das Handy mit Scheibenhalterung in die Mitte knalle und dann rechts noch so einen Mini-Saugfuss-Spiegel setze, dann fühle ich mich irgendwie eingeengt. Dass die Heizerei nicht mehr funktioniert, wenn ein zweites Gals auf das erste geklebt wird, ist nachvollziehbar. Kommt daher auch nicht infrage.
 
Ich habe auf eBay einen "Spiegelglasanfertiger" gefunden, der individuell auf Maß herstellt. Jedenfalls hoffe ich, dass die Dinger passen. Habe gleich für rechts und links gekauft. Mal sehen, wie ich mit der Montageanleitung klarkomme, ich werde berichten.
 
Euch allen besten Dank und einen guten Start in Woche,
Derek
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
coachpilot schrieb:
Entschuldigt meine Antwortverzögerung, habe mich am Wochenende u. a. in Bad Kissingen bei Abenteuer & Allrad herumgetrieben.
 
Vielen Dank an Euch alle für die Tipps. 
 
................
 
Ich habe auf eBay einen "Spiegelglasanfertiger" gefunden, der individuell auf Maß herstellt. Jedenfalls hoffe ich, dass die Dinger passen. Habe gleich für rechts und links gekauft. Mal sehen, wie ich mit der Montageanleitung klarkomme, ich werde berichten.
 
Euch allen besten Dank und einen guten Start in Woche,
Derek
 
 
Gib mal bescheid wie die Spiegel passen. Auf unserer MFK wollte der Mensch auch, dass ich
den aufgeklebten Spiegel entferne. Ich musste sogar dafür unterschreiben. Das wäre die lösung
wenn sie wirklich asphärisch sind.
 
 

coachpilot

Guest
@Claude
MFK? Verstehe nur Bahnhof  :giveup:
 
Habe die Spiegelgläser inzwischen bekommen und wollte gerade loslegen mit dem Umbau. Doch es kam, wie es kommen musste. Zwar konnte ich die Originalgläser unbeschadet ausbauen (Spiegelglas unten nach vorn drücken und dann mit einem breiten Spachtel vorsichtig nach oben hebeln), aber diese sind mit einer Art Silikonkleber auf einen Kunststoffträger geklebt. Drückt man das Glas dann aus dem Rahmen, kommt man von hinten an die Heizfolie heran. Aber: Man bekommt die Heizfolie nicht ab. 
 
Da die neuen Gläser "ab Werk" keine Heizfolie haben, musste ich diese eben noch nachbestellen. Also jetzt noch mal ein paar Tage warten.  :motz:
 
Im Baumarkt muss ich mir jetzt Spiegelkleber besorgen, das ist so Zeugs ohne Essig(säure). Normales Silikon würde den Spiegel innerhalb von wenigen Wochen blind machen. 
 
Was ich schon feststellen konnte, ist, dass die neuen Gläser nicht plan sind, sondern gewölbt. Auf den ersten Blick sieht das mit der Passform gut aus, aber ich will nicht Tag vor dem Abend loben.
 
Ich melde mich wieder, sobald es weitergeht. :hmmm:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
MFK CH = TÜV DE

Danke für die Info. Ich werde die Heizkabel isolieren. Brauch keine Spiegelheizung
 

coachpilot

Guest
So, es ist vollbracht. :thefinger_red:
 
Habe zwischenzeitlich die selbstklebenden Heizplatten erhalten und aufgeklebt. Da meine Spiegelgläser anfangs noch ohne Heizplatten bestellt waren, hatte der Spiegelglaser auf der Rückseite schon ein selbstklebendes Schaumstoffband aufgebracht. Diese Streifen musste ich mühselig wieder abkratzen, eine blöde Fummelei. Wenn Ihr auf die Heizfunktion Wert legt, solltet Ihr gleich alles zusammen bestellen (was auch noch Versandkosten spart) und bei eBay im Notitzenfeld darauf hinweisen, dass Ihr das ohne dieses Zeugs haben wollt.
 
Der Spiegelkleber aus dem Baumarkt brauchte 48 Stunden zum vollständigen Aushärten, wobei Härte nicht das richtige Wort ist, es bleibt gummiartig, wie Silikon. Die Passung der neuen Gläser in den Original-Kunststoffrahmen ist so lala. Das linke sitzt recht knackig, während das rechte Glas etwas zu klein ist. Ich kann damit aber leben, es ist nicht dramatisch. Gehalten werden die Gläser ja nicht vom Rahmen, sondern vom Spiegelkleber.
 
Da die Heizplatten kleiner sind, als beim Original, ändert sich die Kabelführung ein wenig. Das sorgt wiederum dafür, dass das Einhängen der neu bespiegelten Kunststoffrahmen unter einer gewissen Spannung vonstatten geht, da zwischen Kunststoffrahmen und Trägerplatte im Spiegelgehäuse nun auch noch die Kabel klemmen. Mit etwas sanftem Druck habe ich sie aber dran bekommen, ich hoffe, es hält auch beim Fahren.
 
Hier noch einmal die Links zur Quelle bei Ebay (so wie ich das für meinen 99er bestellt habe):
 
eBay: Satz Spiegelgläser / Heizplatten
 
Und noch ein paar Bilder dazu:
 
Spiegelglas und Heizplatte

 
Spiegelglas alt & neu

 
Endergebnis Fahrerseite

 
Endergebnis Beifahrerseite

 
Wünsche Euch allen einen guten Start in die kommende Woche.
 
Gruß,
Derek
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Außenspiegel Fahrerseite ohne toten Winkel?

Außenspiegel Fahrerseite ohne toten Winkel? - Ähnliche Themen

  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

    Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
  • Aussenspiegel Fahrerseite

    Aussenspiegel Fahrerseite: Hallo zusammen! Ich wollte heute an meinem 1999er WJ das Glas (inkl. Aufnahmeschale) des Fahrer-Aussenspiegels wechseln. Ich habe mir ein...
  • Außenspiegel Fahrerseite führt eigenleben

    Außenspiegel Fahrerseite führt eigenleben: Hallo zusammen, der Außenspiegel auf der Fahrerseite führt sich komisch auf, jedes mal beim aufsperen, bewegt sich der Spiegel in irgend eine...
  • Aussenspiegel Fahrerseite

    Aussenspiegel Fahrerseite: Hallo Jeeper! Das neueste Phänomen an meinem ZJ (96er), die bernsteinfarbene Tönung am Aussenspiegel der Fahrerseite löst sich seit ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

      Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
    • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

      Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
    • Aussenspiegel Fahrerseite

      Aussenspiegel Fahrerseite: Hallo zusammen! Ich wollte heute an meinem 1999er WJ das Glas (inkl. Aufnahmeschale) des Fahrer-Aussenspiegels wechseln. Ich habe mir ein...
    • Außenspiegel Fahrerseite führt eigenleben

      Außenspiegel Fahrerseite führt eigenleben: Hallo zusammen, der Außenspiegel auf der Fahrerseite führt sich komisch auf, jedes mal beim aufsperen, bewegt sich der Spiegel in irgend eine...
    • Aussenspiegel Fahrerseite

      Aussenspiegel Fahrerseite: Hallo Jeeper! Das neueste Phänomen an meinem ZJ (96er), die bernsteinfarbene Tönung am Aussenspiegel der Fahrerseite löst sich seit ein paar...
    Oben