Außengewinde Helicoil

Diskutiere Außengewinde Helicoil im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kann mir jemand das Maß des Außengewindes eines M14x1,5 Helicoil-Einsatzes nennen?  Hintergrund: Ich muß ein M16x1,5 Loch auf M14x1,5 reduzieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Kann mir jemand das Maß des Außengewindes eines M14x1,5 Helicoil-Einsatzes nennen? 
Hintergrund: Ich muß ein M16x1,5 Loch auf M14x1,5 reduzieren. Wäre also äußerst praktisch, wenn ich da einfach nur die Einsätze reinschrauben bräuchte. Leider finde ich im Netz keine Außenmaß-Tabelle bzw. was ich finde stimmt nicht mit meinen Messungen an den Helicoils überein, die ich hier liegen habe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich scanne dir mal die Maßetabelle ein.
 
Du musst beachten, dass die Coils ja vorgespannt im Gewinde sitzen...deshalb sind gemessene Maße u.U. anders.
 
Moment bitte...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Die Ensat kann ich ebenfalls empfehlen - die haben wir schon vor ewigen Zeiten in meiner Lehrzeit verbaut. Solide Sache.
 
Aber die Helicoils hast ja schon liegen, also...
:wave:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Danke für die Tabellen, Sven. Wenn ich das richtig sehe, hab ich Glück und die M14er Coil müsste ins M16er Loch passen.  :bounce:
Werde ich mir dann mal bestellen. 
Hab zwar Helicoils liegen, aber nicht in M14x1,5. Ist ja auch ein nicht ganz so häufiges Maß...
 
Mit den Helicoils arbeite ich an sich sehr gerne. Insbesondere bei russischen Aluminiumteilen wie Getriebe- und Differentail-Gehäusen werden die bei mir schon rein provilaktisch verbaut. Der russische Aluminiumguss zersetzt sich derartig abartig... - du kriegst alle Schrauben rausgeschraubt, aber das Gewinde bleibt in den Schrauben kleben. Einmal draussen, packt da nie wieder eine Schraube drin. Kurz aufgebohrt, Gewinde reingeschnitten, Helicoil rein und fertig! 
Tolle Sache, aber Böllhof lassen es sich auch bezahlen. :glare:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Außengewinde Helicoil

Außengewinde Helicoil - Ähnliche Themen

  • Belastbarkeit Helicoil?

    Belastbarkeit Helicoil?: Moin,   hat zwar nix mit Jeeps zu tun, aber da sich hier so viele Schrauber tummeln, dachte ich, ich frag mal in meinem Stammforum.   Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Belastbarkeit Helicoil?

      Belastbarkeit Helicoil?: Moin,   hat zwar nix mit Jeeps zu tun, aber da sich hier so viele Schrauber tummeln, dachte ich, ich frag mal in meinem Stammforum.   Mein...
    Oben