Ausschalten des Gebimmels bei offener Tür

Diskutiere Ausschalten des Gebimmels bei offener Tür im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und der ganze irre Verkehr um dich rum ist auch nur noch halb so wild.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Und der ganze irre Verkehr um dich rum ist auch nur noch halb so wild.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Aber im Ernst.
Bleibt nur die Lösung, den Pieper totzumachen.
Die Prozedur mit den Türen auf und zu, ist doch ein Aprilscherz, oder?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich bin nicht so Fan von komplett totmachen. Beim Smart hab ich einen Mute Knopf eingebaut, welcher über ein Zeitrelais den Pieper für 120 Sekunden deaktiviert. Falls ich das beim Jeep auch machen würde, gibts ein paar Fotos :p
 

JoergMoeller

Guest
Weil sonst auf dem Rollenprüfstand bei der Ermittlung der Bremswerte sofort die Warnleuchten für ABS und ESP angehen würden inkl. Leistungsreduzierung.
Und natürlich brauchen das angeblich einige Hersteller um den Beginn eines Prüfzyklus zu erkennen. Suchvorschlag "Zykluserkennung" und "VW".
Das machen mit ziemlicher Sicherheit alle, aber die lassen sich nicht erwischen ;-)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich bin verwirrt, war soeben noch mit dem Anhänger um den Block, zurück auf meinem Grundstück fällt mir auf, dass der Gurtwarner nicht meghr piepst :newlaugh:
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Das gepiepe der Schlüsselsache über JScan hat bei mir auch nicht funktioniert.
Heute gerade auszuschalten.
Dafür scheint man mit JScan das geflacker der Scheinwerfer in den Griff zu bekommen.

Grüße
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Das gepiepe der Schlüsselsache über JScan hat bei mir auch nicht funktioniert.
Heute gerade auszuschalten.
Dafür scheint man mit JScan das geflacker der Scheinwerfer in den Griff zu bekommen.

Grüße
Naja, am konventionellsten und besten macht das ein Anti-Flicker Modul. Es erschließt sich mir nicht wirklich, wie JScan das machen sollte, aber in der Materie bin ich noch nicht all zu tief drin.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hi,
siehe einen Post im JL Bereich, ich weiss nicht wie ich den mit meinem Handy verlinke, der Post heißt Fernlichtsignal.
In dem Post geht es darum, das Fernlicht Signal abzugreifen.
Das habe ich auch gemacht.
Die haben geschrieben, man kann die Volt auf 13.2 Hochstellen und dann funzt es.
Ich konnte es während der Fahrt nicht probieren, aber in der Garage bei laufenden Motor hat es funktioniert.
Ich habe die Voltzahl von 13.0 auf 13.2 per JScan hochgestellt.
Grüße
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich denke die LEDs können flackern, weil die Scheinwerfer über PWM angesteuert werden. Da das PWM Signal vom Steuergerät kommt, kann das auch per Software (JScan) in ein Dauersignal verändert werden.
Es gibt übrigens zusätzlich zu dem Trick mit der Spannung im JScan einen eigenen Menupunkt um Flackern vorzubeugen.

*PWM = Pulsdauermodulation. Versuch das sehr einfach zu erklären: Wenn man von den 12V von der Batterie nur 10V an einem Verbraucher möchte, dann wird 10 Zeiteinheiten eingeschaltet und 2 Zeiteinheiten ausgeschaltet. Wenn das sehr schnell passiert (mehrere 1000x pro Sekunde), führt es am Verbraucher zu einem Durchschnittswert von 10V.
Glühbirnen sind sehr träge und flackern nicht, LEDs hingegen können durch das schnelle Ein-/Ausschalten zum Flackern neigen.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Hi,
siehe einen Post im JL Bereich, ich weiss nicht wie ich den mit meinem Handy verlinke, der Post heißt Fernlichtsignal.
In dem Post geht es darum, das Fernlicht Signal abzugreifen.
Das habe ich auch gemacht.
Die haben geschrieben, man kann die Volt auf 13.2 Hochstellen und dann funzt es.
Ich konnte es während der Fahrt nicht probieren, aber in der Garage bei laufenden Motor hat es funktioniert.
Ich habe die Voltzahl von 13.0 auf 13.2 per JScan hochgestellt.
Grüße
Ich denke die LEDs können flackern, weil die Scheinwerfer über PWM angesteuert werden. Da das PWM Signal vom Steuergerät kommt, kann das auch per Software (JScan) in ein Dauersignal verändert werden.
Es gibt übrigens zusätzlich zu dem Trick mit der Spannung im JScan einen eigenen Menupunkt um Flackern vorzubeugen.

*PWM = Pulsdauermodulation. Versuch das sehr einfach zu erklären: Wenn man von den 12V von der Batterie nur 10V an einem Verbraucher möchte, dann wird 10 Zeiteinheiten eingeschaltet und 2 Zeiteinheiten ausgeschaltet. Wenn das sehr schnell passiert (mehrere 1000x pro Sekunde), führt es am Verbraucher zu einem Durchschnittswert von 10V.
Glühbirnen sind sehr träge und flackern nicht, LEDs hingegen können durch das schnelle Ein-/Ausschalten zum Flackern neigen.
Vielen Dank, so macht es doch eine Menge Sinn.
 

Rallye20e

Neu hier
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
15
Danke
2
Standort
Modautal
Geht net
Bimmelt immer noch
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Bei mir hats funktioniert, jedoch ist das Gebimmel nur in Stellung II der Zündung weg. In Stellung I und in Stellung 0 ist es noch da. Hab auch versucht die ganze Prozedur in Stellung I nochmals zu wiederholen, hat aber nix genützt.
Vg Peter
 

Det65

Guest
In Stellung zwei ist das Gebimmel immer weg, das ist normaler Zustand!
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ich fass das mal zusammen ... da dieses Thema so alt ist wie der JK selber und in allen WranglerForen weltweit behandelt wird.

es gibt nur 3 Szenarien, wie das gebimmle, des steckenden Schlüssels, bei geöffneter Tür deaktiviert werden kann.
  1. Schlüssel 4 mm rausziehen
  2. in die Tür einen Schalter in den "lila"? Draht einbauen um temporär das Gebimmle zu deaktivieren
    • die Farben können variieren, mit nem Multimeter aber kein Problem
  3. wenn Die Tür offen, einfach den Schnapper nach oben machen, die Tür denkt dann, sie sei zu ...

ok, Variante 4 wäre endgültig... kabel rausreissen.
 
unnamed

unnamed

Member
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
37
Danke
9
Standort
Berlin
Headman. Danke!

ich wollte hier nichts mehr schreiben....aber.
Dein Artikel war so hilfreich! eines Tages denke ich dran, gesagt - getan.
Das gebimmel ist leiser als der Blinker, kaum zu hören. so leise das man nur im entferntesten denken könnte "na? schlüssel stecken gelassen" ?
Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausschalten des Gebimmels bei offener Tür

Ausschalten des Gebimmels bei offener Tür - Ähnliche Themen

  • Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect

    Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect: Hallo, habe neu einen 5.7L HEMI Overland Jg. 2015 mit UConnect und versuche den Verkehrsfunk auszuschalten. In den Radioeinstellungen finde ich...
  • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

    Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
  • jScan das ganze piepen ausschalten

    jScan das ganze piepen ausschalten: Hat jemand Erfahrung mit dem ausschalten des piepens? zwecks türen auf etc, gurtwarner soll ja funktionieren.
  • Innenbeleuchtung ausschalten?

    Innenbeleuchtung ausschalten?: Guten Tag, Ich muss bei meinen BJ 2014 3.0 CRD am Wochenende öfter für mehrere Stunden den Kofferraum offen lassen, da der Hund darin ist, wenn...
  • Nerviges gebimmel der Gurten ausschalten

    Nerviges gebimmel der Gurten ausschalten: Wen das nervige Gebimmel der Sicherheitsgurten nervt, hier die Lösung dies auszuschalten. Ja es geht tatsächlich :hehe: 1. Einsteigen 2. Türe...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect

      Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect: Hallo, habe neu einen 5.7L HEMI Overland Jg. 2015 mit UConnect und versuche den Verkehrsfunk auszuschalten. In den Radioeinstellungen finde ich...
    • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

      Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
    • jScan das ganze piepen ausschalten

      jScan das ganze piepen ausschalten: Hat jemand Erfahrung mit dem ausschalten des piepens? zwecks türen auf etc, gurtwarner soll ja funktionieren.
    • Innenbeleuchtung ausschalten?

      Innenbeleuchtung ausschalten?: Guten Tag, Ich muss bei meinen BJ 2014 3.0 CRD am Wochenende öfter für mehrere Stunden den Kofferraum offen lassen, da der Hund darin ist, wenn...
    • Nerviges gebimmel der Gurten ausschalten

      Nerviges gebimmel der Gurten ausschalten: Wen das nervige Gebimmel der Sicherheitsgurten nervt, hier die Lösung dies auszuschalten. Ja es geht tatsächlich :hehe: 1. Einsteigen 2. Türe...
    Oben