Auspuffsound optimieren am 4.0 TJ

Diskutiere Auspuffsound optimieren am 4.0 TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hei, heute morgen wachte ich um 05:30 auf und was hörte ich? Frühling !!! Ein Rudel Vögel saß in Nachbars großer Tanne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
Hei,

heute morgen wachte ich um 05:30 auf und was hörte ich? Frühling !!! Ein Rudel Vögel saß in Nachbars großer Tanne und mühte sich mit Leibeskräften, mich darauf aufmerksam zu machen, daß es an der Zeit ist, den TJ aus dem Winterschlaf zu erwecken.

Soweit ich mich noch erinnern kann, gibt es viel zu tun. Neben TÜV-Vorführung und Eindeutschung (der TJ ist aus Österreich) gibts übel viel zu tun...

Spacer, 16" Felgen, Ox-Sperre, LPG-Einbau etc. Das geht sicher alles nicht auf einmal, sondern eins nach dem anderen wird über den Sommer in Angriff genommen.

Auch am Sound möchte ich was tun... Welche Empfehlung habt Ihr denn bezüglich eines Auspufftopfes, der ordentlich tönt, darf ruhig ein bißchen ballern :) Selbstverfreilich würde der erst nach erfolgreicher Eindeutschung verbaut ...

Danke für Eure Tipps

Tim
 

arnilina

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
7
Danke
1
Standort
54528 salmtal
hallo tim. also nachdem du erfolgreich den stempel errungen hast, würde ich dir den "flowmaster super 44" empfehlen. nicht ganz so laut wie der 40er aber ein extrem tiefer klang. leihen sprechen mich immer auf einen v8 an. ist aber ein 4.0 l. der ballert also ganz ordentlich. gruß stefan
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Servus,

habe an meinem 4 L nen Flowmaster Delta Flow 50 und einen 200 Zeller Magnaflow Kat, in Verbindung mit Edelstahl Endstück hat sich das echt Geil angehört. Zu laut war es auch nicht, du bleibst bei einer Geräuschmessung gerade noch in der erlaubten toleranz ( was bei 93 db eingetragenem Standgeräusch schon laut is,plus 5 db toleranz )
Innerhalb der nächsten 2-3 wochen wird diese Anlage zum Verkauf stehen,falls interresse besteht, da ich sie an meinem neuen Motor nicht mehr verwende.

Gruß
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wenns kein TÜV haben muss Glaspack, kost nix (ca. 40 EUR , top sound, 3x mit beim TÜV gewesen jedesmal ohne Beanstandungen durch
 
ling

ling

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
...würde ich dir den "flowmaster super 44" empfehlen. nicht ganz so laut wie der 40er aber ein extrem tiefer klang. leihen sprechen mich immer auf einen v8 an. ist aber ein 4.0 l. der ballert also ganz ordentlich. gruß stefan
meinen FM Super44 reis ich demnächst wieder raus, das Teil nervt ganz einfach... :motz:
Deine "Leihen" müssen wohl alle Tinitus haben - nicht vergleichbar mit einem V8 .02
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist ja immer "relativ" was "ballern" bedeutet...

Glaspack ballert schon mal...da kommen die Nachtigallen nicht hinter her, da gibts im Umkreis keine mehr.... :jester:

:wave:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
:nuts: aber nen V8 wirds nie (muss er auch nicht) issen 6pack in Reihe und der hat eben nen ganz anderer Klang und das ist auch gut so.
Wer posen will soll sich nen V8 reinschrauben
 
Bantam

Bantam

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
41
Danke
2
oder Du lässt Dir von www.individual-exhaust.de etwas zuschneidern
  • sieht gut aus (Optik frei wählbar)
  • klingt gut (jedenfalls in meinem Ohren)
  • hält ewig (12 Jahre Garantie)
  • und ist TÜV gesegnet
musst aber rund 1.200 Euro auf den Tisch legen
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Gute Qualität kostet halt auch mal was. Und es ist offiziell mit TÜV und Eintragung in den Papieren. Da ist man auf der sicheren Seite. Lasse mal den Sachverständigen bei einem größeren Unfall feststellen, dass Du einen "inoffiziellen" Auspuff hast (und er wird es merken!). Verlust der ABE und ganz flott mal ein Regress durch die Haftpflicht. Da sind dann ca. 1.200 EUR die deutlich günstigere Variante.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
tja und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Muss doch jeder selbst wissen was er macht, den Spruch mit der Versicherung kann ich echt nicht mehr hören.

Hatte bis jetzt drei Unfälle (leider) mit dem Dicken und 3 oder 4 mal TÜV bis jetzt noch nie beanstandet worden. Sicher gib diese Möglichkeit aber vielleicht sollte man dann lieber zu Fuss gehen oder sich zu hause einschliessen, alles andere wird dann nehmlich ein unkalkulierbares Risiko für die Versicherungen. ;-)
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
.... den Spruch mit der Versicherung kann ich echt nicht mehr hören.

.... Sicher gib diese Möglichkeit aber vielleicht sollte man dann lieber zu Fuss gehen oder sich zu hause einschliessen, alles andere wird dann nehmlich ein unkalkulierbares Risiko für die Versicherungen. ;-)
Danke Andreas, Du sprichst mir aus der Seele!!! :top:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hui, wusste gar nicht, dass das so ein nerviger Punkt ist. Muss jetzt selbst wissen, was er da tut.
Für mich ist das nur eine sachliche finanzielle Abwägung zwischen dem Betrag für eine ordentliche Auspuffanlage oder einem Auftritt bei Herrn Peter Zwegat.
Und die Versicherung? Also ich denke, die freuts, wenn sie sowas merken. Da können Sie nämlich bezahltes Geld an den Geschädigten bis zu einem gewissen Grad wieder einkassieren. So würde ich das sehen, wenn ich da arbeiten würde.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Versuch mal vor einem Kauf einen entsprechenden Schalldämpfer am identischen Motor 1:1, auch während der Fahrt! anzuhören.

Hab im Moment auch etwas drunter was zwischen 50 und 80 km/h resoniert und im hochfrequenten Bereich röhrt wie Sau . Nervt gewaltig und kommt wieder rausgerissen. Kommt wieder Orschinalteil rein. Muss den Moppedton an meinem Backstein nicht wirklich haben.

Keep on Jeeping
Tucson
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Ein Verlust der ABE hat, auch wenn das immer wieder vorgekehrt wird, nicht alarmautomatisch den Verlust des Haftpflichtschutzes bei einem Unfall zur Folge. Dazu muss der Umbau ursächlich für den Eintritt oder den Verlauf des Schadens sein. Was bei Basteleien an der Bremse sicher eher nachgewiesen werden kann als bei einem anderen Schalldämpfer. Es sei den, der fiele konstruktionsbedingt ab und verursacht einen Folgeschaden. Auch da ist der Regeess i.d.R. begrenzt, ich meine es sind 5000€. Von einem vorsätzlich herbeigeführten Unfall reden wir hier natürlich nicht.
Etwas anderes sind die Folgen des ABE-Verlustes hinsichtlich möglichem Aus-dem-Verkehr-Ziehen, Punkten, Bußgeld und, bei verbrauchs-und schadstoffrelevaten Maßnahmen, steuerlicher Bewertungen.
 

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
und was soll ich jez reintun ??? :itchy:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi Tim,
wie geschrieben Glaspack und ruhe is keine Amsel, Drossel usw. im Umkreis von 3km mehr da :newlaugh:
und das für unetr 100 EUR und natürlich ohne ABE TÜV und so weiter und ja du könntest im Falle des falles, wenns ganz blöd läuft ja aber auch eventl nur dann und dann auch nur wenn...
du weist schon ;-)

Wenn Memmingen nicht so scheisse weit weg wäre könntest du ihn dir ja mal anhören
 

reggert

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Tim,

hätte da noch einen fast jungfräulichen Flowsound Schalldämpfer "Deep Tone".
Der ist kürzer als Serie, musst was dazwischen setzen, fertig.

Gruß Martin
 

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
Hallo Brüder,

danke für Eure Anteilnahme, aber erstma muss mein österreicher TJ die Abnahme nach Paragraph 21 hinter sich bringen... damit ich ohne Türen fahren darf.
Danach wird der Sound gecheckt :)

Schönes Wochenende

@hawkeye Memmingen is nich wirklich weit von Hamburch weg, einfach A7 immer streng geradeaus in den wilden Süden fahren :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuffsound optimieren am 4.0 TJ

Auspuffsound optimieren am 4.0 TJ - Ähnliche Themen

  • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

    [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
  • ZJ Knackigeren Auspuffsound

    ZJ Knackigeren Auspuffsound: Hallo alle zusammen, Wuerde meinem 5,2 er gerne etwas lauteten Sound spendieren. Hab schon viel vom Magna Flow gelesen. Waere das eine gute Wahl...
  • Auspuffsound SRT

    Auspuffsound SRT: Hallo Gemeinde.   Ich bin technisch vollkommen unbedarft, deshalb entschuldigt bitte meine Frage, falls sie total bescheuert ist.   Ich habe einen...
  • GC ZJ Bj. 1998 Optimieren :-)

    GC ZJ Bj. 1998 Optimieren :-): Hallo,   wollte nach Empfehlungen für Optimierungen an einem 5.2 ZJ für den Motor fragen :   Ich erwarte keinen Performance Monster wollte nur...
  • Fahrwerk für Rallye optimieren

    Fahrwerk für Rallye optimieren: Hallo, nachdem durchaus nettem Einstieg in das Thema Rallye gab es auch durchaus Schattenseiten zu vermelden. Das Fahrwerk ist die große...
  • Ähnliche Themen

    • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

      [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
    • ZJ Knackigeren Auspuffsound

      ZJ Knackigeren Auspuffsound: Hallo alle zusammen, Wuerde meinem 5,2 er gerne etwas lauteten Sound spendieren. Hab schon viel vom Magna Flow gelesen. Waere das eine gute Wahl...
    • Auspuffsound SRT

      Auspuffsound SRT: Hallo Gemeinde.   Ich bin technisch vollkommen unbedarft, deshalb entschuldigt bitte meine Frage, falls sie total bescheuert ist.   Ich habe einen...
    • GC ZJ Bj. 1998 Optimieren :-)

      GC ZJ Bj. 1998 Optimieren :-): Hallo,   wollte nach Empfehlungen für Optimierungen an einem 5.2 ZJ für den Motor fragen :   Ich erwarte keinen Performance Monster wollte nur...
    • Fahrwerk für Rallye optimieren

      Fahrwerk für Rallye optimieren: Hallo, nachdem durchaus nettem Einstieg in das Thema Rallye gab es auch durchaus Schattenseiten zu vermelden. Das Fahrwerk ist die große...
    Oben