Auspuffproblem Granny ZG

Diskutiere Auspuffproblem Granny ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Gemeinde, beim Granny meiner Frau (`97er ZG 5,2L V8) schlägt der Auspuff - oder genauer gesagt, der Rohrbogen des Endrohr - auf dem...

chinakohl

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Moin Gemeinde,
beim Granny meiner Frau (`97er ZG 5,2L V8) schlägt der Auspuff - oder genauer gesagt, der Rohrbogen des Endrohr - auf dem Panhardstab der Hinterachse an ............. offensichtlich hängt der Auspuff zu tief.
Vorgeschichte:
Vor ca. 3 Jahren hat der TÜV bei der Hauptuntersuchung den Auspuff bemängelt .......... Durchrostungen am Schalldämpfer, Kat, bla bla bla ......... das übliche eben - also neuen Auspuff montiert.
Neuen Edelstahl-Sportkat 400 Zellen mit 3" Rohranschlüssen, Flowmaster Super 44 3" Rohranschluss und natürlich die Rohre ab dem Hosen-/Y-Rohr ebenfalls 3" und in Edelstahl (ich wollte einfach dieses leidige Rostproblem von der Backe haben ).
Den Übergang vom Y-Rohr von 2,5 auf 3" Rohr und vom 3" auf 2,25" des Endrohrbogens sowie die Rohrstücke habe ich mit meinem WIG Schweißinverter selbst zusammengeschweißt - kann also sein, daß das nicht 100% gerade ist (aber jedenfalls dicht und hält).
Der komplette Auspuff hängt hinten (Serien-Endrohrbogen) an einem einzigen "Mounting Braket" ........... wobei ich festgestellt habe, das dieses Gummi mit der Zeit ein wenig nachgegeben hat (weswegen der Rohrbogen nun auch auf dem Panhardstab anschlägt).
Kennt wer das Problem? Oder hat evtl. sogar einen Lösungsvorschlag ?

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Der komplette Auspuff hängt hinten (Serien-Endrohrbogen) an einem einzigen "Mounting Braket" ........... wobei ich festgestellt habe, das dieses Gummi mit der Zeit ein wenig nachgegeben hat (weswegen der Rohrbogen nun auch auf dem Panhardstab anschlägt).
Servus,
hast doch selbst beantwortet ;)

Wechsel den Gummi mal aus, bei wenig Lift und 3" wird es schon knapp und wenn da etwas mehr nachgiebt klappert der Bogen an.
voll normaaal würde Tom Gerhardt sagen :biglaugh:

aber im Ernst, Gummiwechsel und gut, ansonsten bleibt dir nur eine "verstärkte" Halterung selbst zu bauen oder was halbwegs passendes zu finden und anzupassen.

chinakohl

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Hmmmm - ich hab`aber auch keine Lust, alle 2 oder 3 Jahre das Shyce-Gummi zu wechseln ............ wobei das auch eine schweinewürgerei ist (weil das Gummi ein echt stabiles Teil ist und nicht mal einfach so über den Befestigungspilz des Mounting-Braket an der Karosserie zu stülpen ist).
Mir schwebt da eine eher endgültige Lösung vor ...............
Da das Mounting-Braket an der Karosserie mittels 2 Schrauben befestigt ist, hab`ich schon daran gedacht die Schraublöcher im Braket zu versetzen (Löcher zuschweißen und 2 neue Löcher an entsprechend tieferer Position zu bohren - dann kommt das Braket etwas höher).
.................. oder den Haltebügel am Endrohr um 1 cm zu kürzen (abflexen und gekürzt neu anschweißen).
Ich weiß auch nicht so wirklich ...................
Echt keiner hier, der das gleiche Problem hatte und eine zufriedenstellende und wirkungsvolle Lösung parat hat ?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.406
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
- kann also sein, daß das nicht 100% gerade ist (aber jedenfalls dicht und hält).
Wenn das Endrohr richtig ausgerichtet ist hast etwas mehr Platz, ein bisschen drehen macht da viel aus.

Der komplette Auspuff hängt hinten (Serien-Endrohrbogen) an einem einzigen "Mounting Braket"
An der Getriebetraverse ist ebenfalls noch ein Halter.

Wenn der fehlt bzw. wenn Du deine Abgasanlage nicht dran aufgehängt ist würde das eventuell erklären warum der Haltegummi am Endrohr gelängt hat.

Kennt wer das Problem? Oder hat evtl. sogar einen Lösungsvorschlag ?
Ich hab den Haltegummi am Endrohr vor rund 5 Jahren erneuert. Der war nicht kürzer als das 24 Jahre alte Orignalteil. :dozingoff: Aber ich hatte halt einen neuen. 🤷‍♂️
Das Problem eines erschlaften Auspuffhaltegummi ist mir gänzlich neu.

Das Problem eines den Pandhardstab berührenden Endrohrs was daraufhin nervig Klappert ist mir aber sehr wohl bekannt. 😅

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.689
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Endrohrbogen kann man auch oben mit einer Halterung an den Schrauben vom Tank gut befestigen.. hilft gegen Verdrehen des Endrohres…

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.406
Fahrzeug
hilft gegen Verdrehen des Endrohres…
Er hat doch:

Den Übergang vom Y-Rohr von 2,5 auf 3" Rohr und vom 3" auf 2,25" des Endrohrbogens sowie die Rohrstücke habe ich mit meinem WIG Schweißinverter selbst zusammengeschweißt - kann also sein, daß das nicht 100% gerade ist (aber jedenfalls dicht und hält).
..alles miteinander verschweisst.

In dem Fall kann sich doch gar nichts mehr verdrehen.:hmmm:

Oder hab ich das falsch verstanden und Kat und FM44 sind mit Rohrschellen verbunden?

TGSA

TGSA

Member
Danke
2.584
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
wobei das auch eine schweinewürgerei ist (weil das Gummi ein echt stabiles Teil ist und nicht mal einfach so über den Befestigungspilz des Mounting-Braket an der Karosserie zu stülpen ist).

Hmm, Einbauzeit 10 min.

20220105_203027.jpg

Und geklappert hat vorher nichts.
Ich denke, das Problem liegt woanders.

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.713
Standort
Solingen
GGF. hat sich w2as Verdreht im Abgas Strang!

Beim GC 4L habe ich dager hinter dem Top eine Befestigung geschaffen.
Kein Verdrehen mehr / und schön grade inter Boden verläuft das System jetzt auch.

Ringöse mit Gewinde von unten an das Restgewinde ( sollte wohl das einer Gurtschraube gewesen sein )

Gruß Mike

chinakohl

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Wunderschönen 3ten Adventsabend liebe Gemeinde :angel:
aaaaalso: Vorne am Y-Rohr ist die ganze "Choose" mittels Rohrschelle geklemmt, ebenso der Flowmaster (am Eingang und am Ausgang) sowie das Reduzierstück von 3" auf 2,25" zum serienmäßigen Endrohr - das Endrohr incl. Rohrbogen über den Panhardstab hat somit den serienmäßigen Durchmesser von 2,25" ........... lediglich die Anschlussweiten von Kat, FM und die Rohrstücke dazwischen haben 3" Durchmesser.
Ich muss mal sehen, ob sich da noch was verdrehen lässt, um ein wenig mehr Luft zwischen Rohrbogen und Panhardstab zu bekommen - aber wahrscheinlich eher nicht.
Eine 2te Aufhängung an der Getriebetraverse ist - soweit ich das sehen kann - bei unserem Granny nicht vorhanden (der Vorbesitzer hatte da am Auspuffrohr bereits mal "rumgestückelt" - möglicherweise um den Kat zu ersetzen).
Die oben im Bild von TGSA fotografierten Auspuffgummis sind im Vergleich zum bei unserem Granny montierten Gummi eher "Spielzeug" - das Ding ist vergleichsweise groß .......... und brutal hart.
Mopar Auspuffgummi / Auspuffhalter (5103520AB) - Kraftwerk

.......... ich werd` mich morgen nochmal drunterlegen und sehen, ob ich da irgendwas "fingern" kann - `ne Bühne hab` ich leider nicht (ich hab` "leider" nur `ne Motorradwerkstatt, bei Autos bin ich "Streetworker" :banghead: )

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.446
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dein Problem ist der fehlende Halter an der Getriebetraverse. Der übernimmt die Hauptarbeit. Der Hintere ist bei einer korrekt verbauten Abgasanlage nahezu lastlos, der verhindert nur die leichten Schwingungen am Endrohr.
Bei dir "hängt" quasi die gesamte Mitte durch. Auch wenn man das im Stand vielleicht nicht sieht, während der Fahrt über Unebenheiten schwingt der ganze Mittelbau und so trifft der Endrohrbogen über der Achse auch deinen Panhard.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.406
Fahrzeug
ebenso der Flowmaster (am Eingang und am Ausgang) sowie das Reduzierstück von 3" auf 2,25" zum serienmäßigen Endrohr - das Endrohr incl. Rohrbogen über den Panhardstab hat somit den serienmäßigen Durchmesser von 2,25" ........... lediglich die Anschlussweiten von Kat, FM und die Rohrstücke dazwischen haben 3" Durchmesser.
Ich muss mal sehen, ob sich da noch was verdrehen lässt, um ein wenig mehr Luft zwischen Rohrbogen und Panhardstab zu bekommen - aber wahrscheinlich eher nicht.
Dann sollte sich doch eine Schelle am Ausgang des Endrohrs, oder am Reduzierstück öffnen lassen und sich das Endrohr verdrehen lassen.

Eine 2te Aufhängung an der Getriebetraverse ist - soweit ich das sehen kann - bei unserem Granny nicht vorhanden (der Vorbesitzer hatte da am Auspuffrohr bereits mal "rumgestückelt" - möglicherweise um den Kat zu ersetzen).
Es gibt zwei Versionen dieser Aufhängung. Entweder wird das Hosenrohr direkt am Getriebelager aufgehängt - das sieht dann so aus:

52058225.png
(Das ist die frühere/ältere Version)

Da die spätere neuere Version des Getriebelagers sieht so aus:

Die Halterung für die Abagsanlage befindet sich dann nicht am Getriebelager selbst, sondern an dessen Befestigungsblech, welches an den Automaten angeschraubt ist.
52058784.png
20251214_203446.jpg

Wenn der Vorbesitzer die Befestigung fürs Abgasrohr entfernt hat und Du diese beim Einbau deines selbstgebauten 3" Rohrs vor dem Kat ebenfalls nicht angebracht hast. Sollte der Haltepunkt dennoch vorhanden sein.

Deine Abgasanlage hängt jetzt in der Mitte halt komplett durch.

Noch weiter vorne auf Höhe des Anlassers sollte sich noch ein weiterer Haltepunkt an Deinem 97er befinden:

@CarstenM hat den an seinem 97er noch im Originalzustand -> Unser ZG 5.2L '96 #564

Bei RhsV8 sieht das so aus ->Unser ZG 5.2L '96 #555

Bei mir hat da Mal jemand irgendeine Andere lange Schraube reingemacht -> Unser ZG 5.2L '96 #556

Das Endrohr muss dennoch exakt ausgerichtet sein weil es sich halt hinten dennoch ziemlich bewegt:

Zuletzt bearbeitet:

chinakohl

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Hallo Leute,
ich konnte das Problem heute (hoffentlich) beseitigen.
Zum 1ten: Der vordere Auspuffhalter am hinteren Getriebelager ist vorhanden - ich habe bisher nur nicht an der richtigen Stelle gesucht :banghead:
Zum 2ten: Nachdem ich alle vorhandenen Klemm-/Bandschellen am Auspuff - speziell die Bandschelle am Eingangsrohr zum FM - gelöst habe, hat`s einen "Knall" (ein "Geräusch") gegeben und eine Verspannung hat sich gelöst. Jetzt hängt der Rohrbogen ca. 2 Finger breit über dem Panhardstab.
Da war die Auspuffanlage wohl total verspannt montiert ............. obwohl ich sie - und da bin ich mir absolut sicher - damals spannungsfrei montiert habe :shocked:.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das die Temperatur am Auspuff während des Fahrbetriebs ausreicht um eventuelle Verspannungen durch`s schweißen spannungsfrei zu "glühen" ........... aber immerhin ist das Problem jetzt gelöst.
Ausserdem habe ich noch den hinteren Halter an der Karosserie abgebaut und aus den Befestigungslöchern Langlöcher gefeilt, um den Halter noch ca. 1/2 cm weiter nach oben positionieren zu können.
In den nächsten Tagen werd` ich mal eine "Holperstrecke" fahren - mal sehen, ob das Problem wirklich erledigt ist.
Ich danke schon mal allen Beteiligen für die wertvollen Hinweise und Fotos.

Thema:

Auspuffproblem Granny ZG

Oben