Auspuffkrümmer/Abgaskrümmer JK

Diskutiere Auspuffkrümmer/Abgaskrümmer JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   bin auf der Suche nach einem Auspuffkrümmer für meinen 09er JKU (2.8 CRD). Finde auf den gängigen Ersatzteilplattformen im www allerdings...
fraenzman

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Hallo,
 
bin auf der Suche nach einem Auspuffkrümmer für meinen 09er JKU (2.8 CRD).
Finde auf den gängigen Ersatzteilplattformen im www allerdings keinen.
 
Gibt es die nur als original beim Fachhändler ?
habe im Forum nur diesen Beitrag dazu gefunden, obwohl es ein häufiges Problem zu sein scheint, dass die Krümmer verziehen oder reissen...
 
wenn der wirklich nur 140€ kostet ist das ok, habe von meinem Freundlichen einen ganz anderen KV bekommen... :deal:
 
danke für alle Tipps.
Fraenzman
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Der Motor ist nicht von Mopar sondern von VMMotori aus Italien. Mit dieser Hintergrundinformaion findet man jedes Einzelen Teil dafür im Netz. Und eigentlich auch so wenn man es will. Ich hab nicht mal 3 Sekunden gebraucht! Ein neuer Original Auspuffkrümmer kostet 490 Euro. Die 140 Euro beziehen sich übrigens dabei auf einen 3,8l Benziner.

"Was es in der Bucht nicht zu kaufen gibt, existiert nicht."

Vg KK
 
Headman

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bisher noch nix von defekten Krümmern beim CRD gehört...beim V6 ja, aber beim Diesel wärst Du der erste von dem ich höre.

G Heiko
 
ChristophX3M

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Hallo,
mein Krümmer hatte einen Riss.
Fahre einen 2007er CRD
 
Rubi42

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Meiner wurde beim 2007er CRD gemäss Vorbesitzer auch gewechselt.
 
MBHH

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Moin,

bisher noch nix von defekten Krümmern beim CRD gehört...beim V6 ja, aber beim Diesel wärst Du der erste von dem ich höre.

G Heiko
Dann bin ich der zweite, von dem Du hörst. Gleiches Thema bei mir. CRD 2013.
 
Headman

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Moin,

ja blöd wenns einem passiert. Allerdings sind Krümmer an sich schon immer mal kaputt gegangen. Für mich wirkt es jetzt beim JK CRD aber nicht gerade wie ein "Serienfehler" wenn ich die wenigen Reaktionen hier sehe - glücklicherweise - und hoffen wir das es dabei bleibt 😉 - Wenn ich da an andere Modelle denke ...uiuiuiui...

G Heiko
 

JKRainer

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Der Dritte: CRD 2012 bei ca. 70.000 km. Über 3 Wochen in der Werkstatt, weil Ersatzteil nicht verfügbar.
 
Glocknep

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Hi und die Nr.4 habe bereits den 3 Krümmer und natürlich ist auch der Turbolader drauf gegangen bei 132‘000 km. 2.8 CRD Krümmer und Lader absolute Fehlkonstruktion. Heute bereits 7 Stunden geschraubt und morgen werden es sicherlich nochmals 4 Stunden.
Natürlich muss ich auch zugeben, ich fahre meine Wrangler auf der Autobahn aus mit 185 km/h und im Gelände muss der öfters einen 3,5 Tonnen schweren Dreiseitenkipper ziehen. Artgerecht Haltung für ein Jeep da geht halt mal auch was kaputt.
 
Dreamland

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Bei eBay Kleinanzeigen stand die Tage 1. Krümmer drinnen und ein Fächerkummer aus Edelstahl.
 
Der Lehnsherr

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Nr 5.
JKU 2007 CRD
Stehbolzen gerissen und Krümmer verzogen bei 138tkm.
 
Tom*

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Hi,

also ich würde mir an deiner Stelle keinen neuen Krümmer kaufen, sondern den vorhandenen wieder Planschleifen. Das hat den Vorteil, dass dieser sich ja jetzt
schon durch den Betrieb "verformt" (ausgeglüht) hat, bei einem neuen Krümmer kommt dieser Prozess ja auch wieder. Ich hatte das selbe Problem an meinem Defender, der hatte ne Leistungssteigerung von Matzker und daher auch höhere Temperaturen und Drücke im Krümmer. Nach dem planschleifen auf dem Schleifband war er wieder absolut in Ordnung und die Spannungen waren raus. Zusätzlich solltest Du anstelle der Stahlmuttern für die Krümmerbefestigung Muttern und Unterlegscheiben aus Kupfer verwenden, das abreißen der Stehbolzen kommt daher, dass sich die Stehbolzen mit den Stahlmuttern schneller abkühlen (schrumpfen), als es der Gusseisen-Krümmer tut, daher reißen die Bolzen. Durch die Kupfermuttern (ich habe zwei Stück je Bolzen aufgedreht) speichert das die Wärme länger und der Bolzen kühlt langsamer ab (zieht sich langsamer zusammen).
Ich hatte seither keine Probleme mehr und bin regelmäßig alle paar Wochen in die Schweiz gedüst.
Die abgerissenen Bolzen gehen in der Regel gut raus mit einem "Totengräber" und einen Tag vorher ordentlich mit Caramba behandelt.

Viel Erfolg und Grüße

Tom
 
Der Lehnsherr

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Hi,

also ich würde mir an deiner Stelle keinen neuen Krümmer kaufen, sondern den vorhandenen wieder Planschleifen. Das hat den Vorteil, dass dieser sich ja jetzt
schon durch den Betrieb "verformt" (ausgeglüht) hat, bei einem neuen Krümmer kommt dieser Prozess ja auch wieder. Ich hatte das selbe Problem an meinem Defender, der hatte ne Leistungssteigerung von Matzker und daher auch höhere Temperaturen und Drücke im Krümmer. Nach dem planschleifen auf dem Schleifband war er wieder absolut in Ordnung und die Spannungen waren raus. Zusätzlich solltest Du anstelle der Stahlmuttern für die Krümmerbefestigung Muttern und Unterlegscheiben aus Kupfer verwenden, das abreißen der Stehbolzen kommt daher, dass sich die Stehbolzen mit den Stahlmuttern schneller abkühlen (schrumpfen), als es der Gusseisen-Krümmer tut, daher reißen die Bolzen. Durch die Kupfermuttern (ich habe zwei Stück je Bolzen aufgedreht) speichert das die Wärme länger und der Bolzen kühlt langsamer ab (zieht sich langsamer zusammen).
Ich hatte seither keine Probleme mehr und bin regelmäßig alle paar Wochen in die Schweiz gedüst.
Die abgerissenen Bolzen gehen in der Regel gut raus mit einem "Totengräber" und einen Tag vorher ordentlich mit Caramba behandelt.

Viel Erfolg und Grüße

Tom
Danke für die gute Info.
Plannen war nicht mehr möglich da zu wenig material da war.

Btw: Mit Nr.5 war gemeint dass ich der fünfte in diesem Thread mit dem Problem bin und nicht dass es der fünfte Krümmer ist. (Gott sei dank) 😅

Grüße
 
Thema:

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