Auspuffanlage/Endtopf

Diskutiere Auspuffanlage/Endtopf im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde! Ich muss mal wieder eine Fachfrage stellen. :no: Ich habe unter meinem CJ5 einen Supertrapp Endtopf zu hängen. Nun ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claire

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Berlin-Spandau
Hallo Gemeinde!

Ich muss mal wieder eine Fachfrage stellen. :no:

Ich habe unter meinem CJ5 einen Supertrapp Endtopf zu hängen. Nun ist es aber so, daß mir die Auspuffgase durch die starken Verwirbelungen so langsam zu sehr auf die Ketten gehen. Der Topf hört sehr kurz hinter der Karosse auf und ist ringsherum offen (durch die kleinen Scheibchen).

Nun bin ich auf der suche nach einem nicht so sehr stinkenden Endtopf, der sich aber mindestens genauso geil anhört. Dumpf, blubbernd und satt. :wave:

Ich habe da was von Flowmaster und Corsa & Bola gehört. Hat jemand Erfahrung beim V8?
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hi Claire,

ich habe den Schalldämpfer über der Getriebeplatte platziert und den Auslass links vor das Hinterrad verlegt. Seitdem keine Probleme mehr mit Geruchsbelästigung weil alles vom Fahrtwind mitgenommen wird. Ein wenig Basteltalent ist allerdings Voraussetzung!
Da der Sound nicht überrieben ist hat auch beim TÜV noch niemand gemeckert... :wave:

Gruß, Ralf
 

chue

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
südlich v. Berlin
Den Flowmaster kenn ich nur aus meiner Zeit mit dem G20, da hatte ich ihn an meinem Chevy 5,7l mit einer selbstgebauten 3" Anlage. Sehr gut war auch der Afterburner.


Wirst ja unter Umständen meinen Kleinen bald zu hören und zu sehen bekommen (in der Reihenfolge)
Edelstahl Doppelrohr Eigenbau, eingetragenen 92 Phon. :rolleyes:
Langsam kenne ich alle grünen Freunde der Umgebung :inlove:

Gruß chris
 

claire

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Berlin-Spandau
@spyro22 danke für deine antwort... sag mal, gibt es da nicht verschiedene? irgendwas mit 40 und 30?

bei dir kommt der ja seitlich links raus. hast du keine probleme mit den abgasen????
warum hast du ihn nicht nach hinten raus verlegt?


@Ralf CJ7 hast du auch einen supertrapp endtopf dran???
 
spyro22

spyro22

Member
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
nrw essen
@spyro22 danke für deine antwort... sag mal, gibt es da nicht verschiedene? irgendwas mit 40 und 30?

bei dir kommt der ja seitlich links raus. hast du keine probleme mit den abgasen????
warum hast du ihn nicht nach hinten raus verlegt?


@Ralf CJ7 hast du auch einen supertrapp endtopf dran???
Hallo
hallo nur den einen Topf und dann das Rohr keine probleme mit den abgasen nach hinten war mir zulangweilig und so ist es von der Optik und sound besser habe 90 Phon stand eingetragen
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Hallo
hallo nur den einen Topf und dann das Rohr keine probleme mit den abgasen nach hinten war mir zulangweilig und so ist es von der Optik und sound besser habe 90 Phon stand eingetragen

das sind auch keine eingetragenen Phon, sondern db(A). Bei Standgeräusch normal.

Fahrgeräuschgrenzwerte:

EZ bis 13.9.53 -> 90 Din
20.5.56 -> 87 Din
31.12.56 -> 84 Din
12.9.66 -> 82 Din
30.9.83 -> 84 dB(A)N
30.9.90 -> 86 dB(A)E
30.9.95 -> 82 dB(A)E
ab 1.10.95 -> 80 dB(A)E

Zitat aus´m Netz
- bis 1966 wurde in DIN-Phon gemessen

Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte. Es wird nur gemessen und eingetragen.

Bis 07.11.1980 wurde dieses aus 7m Entfernung, danach als Nahfeldmessung aus 0.5m und 45 Grad hinter dem Schalldämpfer gemessen.

Die Standgeräusche dienen als Anhaltspunkt. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.

Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für KFZ mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:

Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.

Beispiel für eine 53er BMW mit eingetragenen 84dB(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A)+26dB(A)=110dB(A) erlaubt - also legal.

(wobei eine 53'er BMW eh ohne Schalldämpfer fahren dürfte - erst ab '54 gibt es Grenzwerte...)

D: steht für 'DIN-Phon' bei Baujahren bis 13.09.1966, da Phon-Werte kaum von Dezibel-Werten abweichen, kann heute auch mit Dezibel-Meßgeräten nach alten Methoden gemessen werden.

N: steht für 'nationale Vorschrift' bei Baujahren bis 07.11.1980, kann auch weggelassen werden

P: wie 'Polizei' bei Baujahren bis 16.11.1984, gibt an, daß das Standgeräusch in einer Nahfeldmessung ermittelt werden kann

E: steht für 'EG-Richtlinie'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuffanlage/Endtopf

Auspuffanlage/Endtopf - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

    Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

      ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
    • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

      Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
    Oben