Auspuffanlage dröhnt stellenweise

Diskutiere Auspuffanlage dröhnt stellenweise im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja genau... Weil bei einem Unfall der Auspuff keine ABE hat, wird die Versicherung dich in Regress nehmen. Was ein Quatsch. Meinem Prüfer hat es...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja genau... Weil bei einem Unfall der Auspuff keine ABE hat, wird die Versicherung dich in Regress nehmen. Was ein Quatsch.

Meinem Prüfer hat es nicht die Bohne interessiert. Das hilft natürlich nicht, wenn einen die blau-weißen anhalten. Es geht darum, dass der Lärm und die Schadstoffbelastung in seinen Grenzen bleibt.

Hier bitte aber keine weiteren Anmerkungen zur BE und TÜV bzw HU/AU.

Es geht hier um einen leisen Auspuff!
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Mein Bosal Endtopf fängt auch schon an zu dröhnen. Beim Start ist alles gut. Nach längerer Fahrt fängt das Gerappel an und er wird deutlich lauter. Sehr unangenehm.
Eigentlich schade. Hab das Ding erst im Oktober letztes Jahr eingebaut. Rost hält sich auch in Grenzen.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für einen Flowmaster 50 für den XJ?

Gruß
Johnny
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf Userwunsch wieder geöffnet. ;)
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Hallo zusammen,

Candyman hat ja bereits als weitere Möglichkeit für einen OEM-nahen Endtopf den AP Exhaust erwähnt.
Ich hab diesen seit knapp 2 Monaten jetzt drin und würde gerne meine Erfahrungen damit teilen:

Wichtig:
Ich schreibe über den AP Exhaust "Challenge LTW" Teilenummer 3236. Bei Rockauto ca. 65€. Es gibt billigere Versionen von der selben Firma. Das ist dann dünnes Blech und schlechtere Verarbeitung. Bei der Renegade Station werden auch die AP Exhaust angeboten. Das ist leider aber auch nur die billige Version.
In Deutschland habe ich den Challenge nicht gefunden. Aktuell muss man den in den USA bestellen.

Mein Setup ist folgendes:
Walker Kat , AP Exhaust Challenge LTW

Ich hatte vorher den Bosal drin, genauso wie Candyman. Der dröhnte am Ende richtig mies. Unfahrbar auf der Autobahn im Bereich um 2200 rpm und die Nachbarn haben sich schon beschwert. Der Bosal ist einfach nur Bierdosenblech. Den kann man mit der Hand eindrücken. Finger weg!

Jetzt zum neuen AP Exhaust. Die Verarbeitung ist gut. Sehr dickes Blech. Macht einen wertigen Eindruck. Einziger Nachteil: es gibt keine Rille an den Anschlussmuffen. Hier muss mit viel Dichtmasse gearbeitet werden. Ist aber keine große Sache.

Der Auspuff ist relativ leise. Bisher ist mir noch kein Drehzahlbereich aufgefallen, wo es unangenehm dröhnt oder so. Man hört den Inline-6, aber es ist nicht übertrieben. Auf der Autobahn absolut angenehm. Beim Durchbeschleinigen etwas lauter als original aber das ist durchaus okay.

Klare Empfehlung wenn man einen leisen Auspuff will.

Gruß
Johnny
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo Jonas, danke für die Rückmeldung.
Ich habe mir mal meinen Topf von AP Exhaust angesehen. Im Frühjahr hatte ich mir ja zwei verschiedene bestellt und dann den eingebaut, der zuerst eintraf. (das war dann der IMASAF)
Die Bezeichnung 3236 finde ich nirgendwo. Meiner nennt sich AP MSL Maximum.
Da stellt sich die Frage, was ich denn da erwischt habe. Anbei ein Foto.
AP_Exhaust_MSL_maximum_700045.jpg
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Moin Michael,

der MSL ist der günstigere. Aktuell 24€ bei Rockauto. Den gibts auch bei der Renegade Station für etwas mehr.

Das ist der MSL (man beachte, ganz unten: "...no warranty" --> keine Garantie.
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=972977&cc=1431776&jsn=908
Das ist der Challenge LTW ("lifetime warranty" --> lebenslange Garantie
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=976114&cc=1431776&jsn=910
Inwieweit das mit der Garantie dann geltend gemacht werden kann steht auf einem anderen Blatt.


Gruß
Johnny
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich habe den Verdacht, dass mit dem Mehrpreis für den 'Challenge' nur die lebenslange Garantie bezahlt wird und ansonsten beide identisch sind.
Vielleicht ist das auch Wunschdenken. ;)
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Du könntest Recht haben. Gewissheit gibt es nur, wenn man beide kauft und nebeneinander legt und evtl aufmacht.

Michael, bau das Ding doch mal ein...dann haben wir in ein paar Wochen immerhin eine subjektive Rückmeldung :)

Gruß
Johnny
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Besser spät als nie: ich wollte noch eben das Bild bzgl. Schalldämpfer abrunden, nachdem ich meinen Erfahrungshorizont über jetzt insgesamt 6 Schalldämpfer ausgedehnt habe.

Ich hatte ja schon länger den AP Exaust 700045 in der Schublade, den Jonas (countjohnny) Anfang Oktober 19 eingebaut und für gut befunden hatte. Leider, wie sich heute heraustellte, hatte ich den zuerst gelieferten IMASAF (s.o.) eingebaut. Der AP verschwand 2 Tage später im Archiv.

Also, der Weisheit letzter Schluss ist: der AP Exhaust 700045 ist der leiseste Schalldämpfer von allen.
Heute eingebaut und probegefahren. Entspricht 1:1 dem Original vom Sound her. Keine Dröhnstellen.

Für die, die es interessiert... :wave:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Als Ergänzung nochmal die Aufstellung der von mir getesteten Schalldämpfer im Überblick:

Original
=> eben Original (nicht mehr erhältlich)

FM50
=> unerträglich beim XJ

Walker 21357 Quiet Flow
=> nicht wirklich quiet, dröhnt ab 2000 U/min

BOSAL 287-183
=> Schrott, zuerst relativ leise, dann nervige Resonanzen, Dosenblech

IMASAF JE.41.06
=> relativ leise, nur zwischen 2000 und 2500 U/min dröhnt er

AP Exhaust MSL Maximum 700045
AP Exhaust MSL Maximum 3236
(lebenslange Garantie) ansonsten wahrscheinlich identisch
=> entspricht dem Original
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Hallo zusammen,

Michael, Vielen dank für deine Zusammenfassung.

Ich hab den AP ja jetzt seit einigen Monaten drin und am Sound hat sich seitdem absolut nix geändert. Weiterhin stabil leise.

Also, wer einen leisen Auspuff will, kann den bedenkenlos einbauen.

Gruß
Johnny
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
AP Exhaust MSL Maximum 3236 (lebenslange Garantie) ansonsten wahrscheinlich identisch
=> entspricht dem Original
Heute auch verbaut. Die "Lifetime warranty" Variante. Deutlich schwerer (doppelte), als der Walker Quiet Flow und deutlich leiser. Kann ich nur empfehlen!

Ob es die teure Variante sein muss - keine Ahnung.

IMG_20200919_095638.jpg
IMG_20200919_111625.jpg
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Dave,
habe ich liegen. Kommt rein, wenn der Bosal hin ist.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Da mein Auspuff auch irgendwie undicht scheint, habe ich mir den hier als leise beurteilten AP von RockAuto geholt.
Habe den AP EMISSIONS 3236 Challenge LTW geholt.

Mein etwas gammeliges Endrohr, würde ich auch tauschen. Versand aus USA war kostentechnisch sinnlos.
Jetzt sehe ich aber, dass Dave einen Stümmel dran gemacht hat anstelle des ganzen Endrohrs... klappt das mit der HU?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
zum Thema Dröhnen habe ich mal mit einem Schrauber gesprochen. Der meinte, der ESD sitzt beim XJ zu nah am Kat. Man sollte versuchen, den ESD weiter vom Kat weg zu plazieren. Hätte wohl was mit der schwingenden Abgassäule zu tun. Am besten nah an die Hinterachse. Werde ich versuchen, wenn mein Bosal auf ist...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab mit dem neuen endtopf keine Probleme mehr, trotz gekürzter Abgasanlage. Leiser wird es wohl nur, wenn ich den HighFlow Kat gegen etwas normales ersetzte.
 

Brum

Member
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
vielen Dank @Candyman für die Erfahrungsberichte der versch. Endschalldämpfer.
Ich war schon seit ziemlicher langer Zeit auf der Suche nach einem LEISEN Auspuff.
Die Suche war wirklich schwierig, da es in den Foren meist um eher laute Endschalldämpfer geht.
Ich hatte mir einen NO Name Endschalldämpfer mit der Beschreibung "angenehmer Sound" besorgt, der aber leider einen eher unangenehmen lauten blubber Sound hat. (Gebe ich gerne günstig ab)....
Dank diesem Beitrag bin ich nun endlich fündig geworden.
Hab mir den AP Exhaust MSL Maximum 700045 über ebay besorgt und eingebaut.
Ja es ist definitiv mit einem Erstausrüster Endschalldämpfer vergleichbar.
Sehr angenehmer leiser Sound ohne Dröhnen.
Vielen Dank für die Posts und für die Hilfe
 
Thema:

Auspuffanlage dröhnt stellenweise

Auspuffanlage dröhnt stellenweise - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

    Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

      ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
    • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

      Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
    Oben