Auspuff oder endtopf Wj

Diskutiere Auspuff oder endtopf Wj im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, war ja früher schonmal mit meinem ZJ in diesem Forum und habe mir jetzt einen WJ gekauft und wie immer keinen Plan ;-) Hab gesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maikel44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
47
Danke
1
Hallo,
war ja früher schonmal mit meinem ZJ in diesem Forum und habe mir jetzt einen WJ gekauft und wie immer keinen Plan ;-)
Hab gesehen, dass es schon einge Beiträge hier geschrieben wurden und ich weiß auch, dass dieses Thema jetzt glaub ich schon ganz schön nervig ist, trotzdem meine Frage: Hätte gern, wie alle V8-Fahrer das dumpfe Blubbern, will aber keine komplette Auspuffanlage sondern nur den Endtopf - zu was würdet ihr mir raten? Den Flowmaster 50, den Magnaflow oder Dinomax? Kann ich dann mein altes Endrohr an den neuen Topf anschweißen? Ist es außerdem richtig, dass je weiter der Topf nach hinten versetzt ist, umso weniger dröhnt es im Innenraum?
ps.Habe auch das Gefühl das mein Jeep ein wenig schwammig fährt,,30platten rundrum 245,auf der 16zoll felge,,,,
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und lieben Gruß Maikel
 

DJKONOS

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
59
Danke
4
Standort
Pforzheim
Hallo
hab unter meinem Dicken ein Flowmaster super 44 und bin mega glücklich kann ich nur empfehlen.
Wegen dem fahrwerk hab bei mir die Bilstein B6 eingebaut mit orginalfedern ist um einiges besser geworden aber schwammig finde ich ihn immer noch
vieleicht mal noch neue federn probieren oder ein neuen Lenkungsdämpfer.

Grüße aus Pforzheim
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Das Thema mit den Endtöpfen ist großteils Geschmacksache. Was für den einen noch zu leise ist, ist für den anderen schon weit über der Schmerzgrenze. Ich hab jetzt dem IMCO drauf, und der ist recht passabel. Hab ihn zuerst mittig montiert - da hat die Karre so gedröhnt, dass mich am ersten Tag die Rennleitung rausgezogen hat.
Hab den Topf dann komplett nach hinten montiert - also direkt vor der Krümmung des Endrohres, und es ist jetzt um 80% besser.
Bei youtube reinhören ist zwar nett, bringt aber gar nichts, weil das mit der Realität absolug nichts zu tun hat.
Hier mal eine Hörprobe, wie er ohne Topf klingt:
Du wirst feststellen, dass es im Video ganz nett rüberkommt - in echt war es nicht mehr erträglich. Wir haben nach 30 Minuten Testfahr aufgegeben.
http://www.youtube.com/watch?v=imKBYiuQJKA
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Hallo Maikel,

mit dem Sound ist immer son'e Sache, ich persöhnlich liebe tiefes grummeln im Normalbetrieb und wenn's zur sache geht soll man ruhig höhren das der Tiger aus dem Tank springen kann! Wenn's Dir genauso geht, dann hol Dir den Flowmaster 50 SUV bei M & F dort kriegst Du auch passend zu deiner Abgasanlage alle notwendigen Muffen, Rohre und Schellen für relativ kleines Geld aus einer Hand (Lagerware). Das mit dem nach hinten versetzen passt soweit und ist wirklich wichtig. Ich persönlich hab den Topf eingeschweißt bin jetzt schon zweimal ohne probleme über'm TÜV damit!
Kommentar beim letzten TÜV Besuch unter den wartenden, da ist eben ein dezenter V8 auf`n Hof gefahren und das ist genau das was ich oben gemeint habe!

Schwammiges Fahrverhalten kann viele Ursachen haben, meist sind aber eine oder gleich mehrere Komponenten des Fahrwerks ermüdet oder ausgeschlagen.
Wenn der Dicke über 100 TSD KM auf der Uhr hat, dann sind hier oft zietierte Themen - Dreieckslenker über der Hinterachse, Längslenker, Koppelstangen und / oder Stoßdämpfer an Vorder- und Hinterachse. Oftmals haben's die Fahrwerksfedern ebenfalls hinter sich, besonders wenn die Anhängerkupplung am Dicken nicht nur Zierat war!

Wenn das bei Dir der Fall ist, dann denk mal drüber nach was Du zusätzlich noch am Dicken verändern willst und wieviel Geld in Deiner Kriegskasse hast!

Wenn höher dann mit echtem Fahrwerk oder oder nur mit Spacern?

Viele hier im Forum basteln dann mit Dieselfedern, Spacern und Bilstein Dämfern herum (geschätzter invest ca. 1.000,-- €)! Neue Dämpfer + alte Feder + Abstandhalter zwischen Feder und Karosserie => Gutachten gibts dafür keins!
Die Gutachten die oft zum Eintragen mißbraucht werden, sind meistens an einen anderen Hersteller der Stoßdämpfer gebunden und somit nicht gültig!

Ausserdem - Für dieses Geld kriegste schon ein 2" Old Man EMU Fahrwerk (mit Gutachten) bei dem auch die Dämpfer schon die richtige Länge haben!
Für 800,-- € kannst'e ein trail master (auch hier sind die Dämpfer passend zu den Federn und es gibt ein Gutachten) kriegen!

Ich hab mich mich für das 2" Fahrwerk von Fortec entschieden kostet mittlerweile 549,-- € inkl. Gutachten und besteht aus H & R Federn und den von der länge her passenden Rancho RS 5000 Dämpfern! Diese Kombination fahre ich jetzt seit knapp 5 Monaten und bin begeistert! Entgegen einigen erlebten Unken rufen hier im Forum, ist das Preis Leistungsverhältnis aus meiner Sicht absolut Top!

Die SPV von H & R (60 mm je Achse) hatte ich schon vorher verbaut, dann läuft der Dicke nicht mehr so in den Spurrillen und das Fahrverhalten in den Kurven hat sich deutlich gebessert. Aber trotzdem nie vergessen, der Dicke hat zwar Power ist aber dennoch kein Rennwagen!


Gruß
Heiko :top:
 

maikel44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
47
Danke
1
Hallo Leute,
danke für Eure ausführlichen Antworten. Werde mir jetzt den Flowmaster 50 holen
und Euch dann wieder berichten.
Gruß Maikel
 

maikel44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
47
Danke
1
hallo,
so der 50er endtopf ist eingebaut und ich muss sagen,,, seeeeeeeeeehr schön.....
völlig zufrieden,,,
danke nochmals für eure ratschläge,,,,
gruss maikel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuff oder endtopf Wj

Auspuff oder endtopf Wj - Ähnliche Themen

  • Auspuff/Endtopf

    Auspuff/Endtopf: Bei meinem Endtopf 5.7 ist das Endrohr weggeflogen. Wohl abgerostet. Seither schmilzt der Stossfänger weg. Wo gibst denn Endtöpfe?
  • Frage zu meinem Auspuff/Endtopf

    Frage zu meinem Auspuff/Endtopf: Hallo leute, ich habe mal eine Frage zu meiner Abgasanlage. Vorweg: Die Abgasanlage war beim Kauf so eingebaut. Der Sound ist großartig...
  • Auspuff-Endtopf Endschalldämpfer für WH 2008 CRD

    Auspuff-Endtopf Endschalldämpfer für WH 2008 CRD: Hallo,   ich bin auf der suche nach dem Passenden Endschalldämpfer für meinen: Jeep WH 2008 CRD 3L    Die SCHLÜSSELNUMMER (KBA-NR.) ist: 2.1: 1004...
  • Original Auspuff (Endtopf) WH 2007 5.7 V8

    Original Auspuff (Endtopf) WH 2007 5.7 V8: Sorry ihr seid meine letzte Hoffnung. Seid Stunden suche ich nach einem Bild oder Bezeichnung für den org. Endschalldämpfer für meinen GC 5.7 V8...
  • Auspuff / Endtöpfe / Hitzeschutzgitter

    Auspuff / Endtöpfe / Hitzeschutzgitter: Hallo,   suche nach einem US Parts Händler , der diese Hitze Abdeckungen ( gelöcherte Runde Rohrabdeckungen ) für einen seitlichen Auspuff hat !  ...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff/Endtopf

      Auspuff/Endtopf: Bei meinem Endtopf 5.7 ist das Endrohr weggeflogen. Wohl abgerostet. Seither schmilzt der Stossfänger weg. Wo gibst denn Endtöpfe?
    • Frage zu meinem Auspuff/Endtopf

      Frage zu meinem Auspuff/Endtopf: Hallo leute, ich habe mal eine Frage zu meiner Abgasanlage. Vorweg: Die Abgasanlage war beim Kauf so eingebaut. Der Sound ist großartig...
    • Auspuff-Endtopf Endschalldämpfer für WH 2008 CRD

      Auspuff-Endtopf Endschalldämpfer für WH 2008 CRD: Hallo,   ich bin auf der suche nach dem Passenden Endschalldämpfer für meinen: Jeep WH 2008 CRD 3L    Die SCHLÜSSELNUMMER (KBA-NR.) ist: 2.1: 1004...
    • Original Auspuff (Endtopf) WH 2007 5.7 V8

      Original Auspuff (Endtopf) WH 2007 5.7 V8: Sorry ihr seid meine letzte Hoffnung. Seid Stunden suche ich nach einem Bild oder Bezeichnung für den org. Endschalldämpfer für meinen GC 5.7 V8...
    • Auspuff / Endtöpfe / Hitzeschutzgitter

      Auspuff / Endtöpfe / Hitzeschutzgitter: Hallo,   suche nach einem US Parts Händler , der diese Hitze Abdeckungen ( gelöcherte Runde Rohrabdeckungen ) für einen seitlichen Auspuff hat !  ...
    Oben