Auspuff Mittelschalldämpfer

Diskutiere Auspuff Mittelschalldämpfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinsen, ich habe zur Zeit etwas Probleme mit der Passgenauigkeit des Fox ESD. Angeblich muss das originale Mittelrohr mit MSD...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moinsen,

ich habe zur Zeit etwas Probleme mit der Passgenauigkeit des Fox ESD. Angeblich muss das originale Mittelrohr mit MSD nachjustiert/gedreht werden ...

Ich habe mir mein Mittelrohr mit dem MSD angeschaut: Der ovale MSD ist nicht waagerecht, sondern in Fahrtrichtung blickend etwas zur Aussenseite kippend montiert. Die beiden Aufhängungen des Mittelrohr sind jedoch korrekt eingehängt und die Aufhängegummis werden durch Mittelrohr mit MSD nicht verzogen, was eine korrekte Montage indiziert ... Durch eine Drehung des Mittelrohr werden sich die Aufhängungen verdrehen / verziehen.

Meine Frage: Sind eure MSD (egal ob Diesel oder Benziner) auch mit nach links kippenden MSD verbaut (siehe Foto)? Je mehr Antworten ich erhalte, desto eindeutiger das Ergebnis ... und ggfs. auch hilfreich für andere Wrangler JK Fahrer ;)

3_Original MSD-Rohr_werkseitige Montage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.407
Standort
Rhein-Main
... Diesel hat keinen MSD 😉.

Gibt es bei Auspuffanlagen immer mal, dass verschiedene Hersteller nicht gleich harmonieren/passen ohne Nacharbeiten. Eine kompetente Werkstatt sollte das aber hinbekommen. Zur Not müssen Halter und Bögen eben Nachgerichtet werden - sowas ist leider nicht immer Plug and Play.

Viel Erfolg 👍

G Heiko
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hallo Heiko,

... Diesel hat keinen MSD 😉.
Okay, wieder dazu gelernt :exclamation:

Ich habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen. Der meinte nachvollziehbar, daß ein Verdrehen des Mittelrohr bei vorher korrekten Aufhängungen nur unerwünschte Spannungen auf das Mittelrohr und die Aufhängungen ergibt. Das kann nicht zielführend sein, nur um einen Zubehör-ESD passend zu machen.

Ich habe inzwischen zwei Varianten des Fox-ESD vom Hersteller bei mir liegen: Einen für die Diesel-Version, der bei mir einen unschönen Versatz nach links ergibt.

Inzwischen habe ich von Fox auch eine Benziner-Variante zugesandt bekommen, die allerdings nicht parallel zum Fahrzeugheck verläuft und somit schräg unterm Heck sitzt und dadurch einen Versatz nach rechts hat.

Vorschlag von Fox: Das Mittelrohr lösen und ausrichten ... das wiederum gefällt mir nicht, wenn der Jeep-Freundliche sagt, dass das Mittelrohr korrekt montiert ist.

Ich muss sagen, die Fox-Leute sind sehr engagiert und bemüht. Würde ich mich in den Wrangler setzen und mit dem Geraffel an die tchechische Grenze fahren, würden die Fox-Leute sich das anschauen und klären. Aber das wären ´mal eben 6 Stunden Fahrzeit / 500 km einfache Strecke mit Staus ... :hmmm:

Mal schauen, wie wir das geregelt kriegen. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn 3,6l-Benziner-Fahrer mal nachschauen, ob ihr MSD auch so montiert ist wie auf meinem Bild!? :colgate:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin Lars,

danke für deine Info und Fotos.

Du warst ja mit deinem Fahrzeug bei Fox und auf Basis deines Fahrzeugs soll der ESD für den Benziner jetzt angepasst worden sein. Ich habe jetzt als austausch auch diesen neu angepassten ESD bei mir und dieser passt eben auch nicht.

Fox teilte mir mit, daß für eine ordnungsgemäße Montage bei deinem Fahrzeug das Mittelrohr gelöst und nachgerichtet wurde ... Sind deine Bilder nach der Nachrichtung des Mittelrohrs bei Fox aufgenommen? Sieht genauso aus, wie mein original montiertes Mittelrohr. Ich bin nun wirklich kein Auspuffspezialist - grundsätzlich aber mit technischem Verstand bestückt.

Ich vermute, daß die modifizierte ESD-Version für den Benziner immer noch fehlerhaft ist ...

Ich habe sowohl die "alte" Diesel-Version des ESD als auch die angepasste Benziner-Version des ESD auf den Original-ESD verglichen und dafür aufeinander gelegt und an den Aufhängungsstangen ausgerichtet. Die unterschiedlichen Längen der Verbindungsrohrlängen sind identisch und auf den fotos lediglich der Aufnahmeperspektive geschuldet:

9_Vergleich_OriginalESD_Fox ESD Diesel_Verbindungsrohr_x.jpg

Die Fox-ESD-Version für den Diesel ist in der nach links laufenden Dimension ca, 20 mm zu kurz, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Der Radius des letzten Bogen passt. Nach der Montage ist der ESD relativ parallel zum Fahzeug montiert; allerdings ca. 20 mm nach links aus der Mitte heraus.

6_Vergleich_OriginalESD_Fox ESD Benziner_Verbindungsrohr_x.jpg

Diese modifizierte ESD-Version für den Benziner hat zwar die korrekte Länge des Verbindungsrohrs nach links; allerdings einen zu großen Radius des letzten Bogens von ca. 105°. Dadurch sitzt der ESD schräg zum Fahrzeug; schaut links weiter unter dem Fahrzeug heraus als rechts. Durch die schräge Montage ist der ESD ca. 20 mm zu weit nach rechts aus der Mitte, was auf den zu großen Radius zurück zu führen ist.

Ich bin gespannt, wie ich das mit Fox geregelt bekomme und werde weiter berichten ...
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
würde sagen, dass meiner auch etwas nach links fällt. Soll dann wahrscheinlich so sein.
Aber wie von Heiko angemerkt, ganz easy plug & play wird es wohl - auch bei Jeep - nie geben.
Ich habe gerade darüber nachgedacht, wie die Spielräume bei Fahrzeugen sind / sein dürfen, bei denen die Endrohre exakt in Öffnungen von Heckschürzen enden. Da kann ein Versatz nach links oder rechts von 5 mm schon zu einem Problem führen. Beim Wrangler gibt es solche Endrohröffnungen in einer Schürze nicht, so daß ein paar Millimeter Versatz durchaus akzeptiert werden können. Allerdings 20 mm Versatz ist schon sichtbar. Wenn bezüglich eines Herstellers die Variabilität der Original-Auspuffanlage sehr groß ist, wäre meiner Meinung nach ein Einzel-Endrohr weniger problematisch ... und kann auch gut aussehen und einen guten Sound haben.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Der FOX hat bei meinem 3.8L in seiner ursprünglichen Variante gut gepasst. Nicht dass jetzt das Design in die falsche Richtung bzw. auf nur einen Einzelfall hin optimiert wurde.IMG_20190729_163313.jpgIMG_20190729_201522.jpg
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
@sebbekk,

dein ESD sitzt auch schön mittig > 1. Foto. Wenn mein FOX-ESD auch so gepasst hätte > top. Eventuell gibt es Unterschiede in der Mittelrohrführung zwischen dem 3,8 und dem 3,6 er Motor, so daß die Verbindungsrohre der ESD auch unterschiedlich geführt werden müssen? Kann ich nicht beurteilen ...

Mein aktueller Stand ist, daß ich mit beiden ESDs von Fox und dem Original-ESD zu einer Fox-Partnerwerkstatt nach Hamburg, um die Angelegenheit dort von Fachleuten in Augenschein nehmen zu lassen und eventuelle Änderungen an einen der beiden Töpfe vornehmen zu lassen. Ich bin auf das Resultat gespannt und sehr zuversichtlich ...

Eines möchte ich an dieser Stelle jedoch noch erwähnen. damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Hersteller FOX ist sehr engagiert und bemüht, eventuelle Fehler zu beheben! :yes:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Die Frage ist, auf welchen JK hatte FOX sein ursprüngliches Design optimiert?

Auf meinen 3.8L hats gepasst - wurde also auf 3.8L optimiert, oder war die Passgenauigkeit nur Zufall? Ich vermute jedenfalls, es gibt mehr 2.8L/3.6L-Modelle, statt 3.8L-Modelle. Warum also auf 3.8L optimieren? Vielleicht war nur der 3.8L verfügbar und man dachte, alle anderen Modelle seien gleich? Klingt nicht professionell, aber kann so passiert sein.

Trotzdem, habt Ihr vielleicht eine Änderung bei FOX angestoßen, weil Ihr nicht zufrieden seid und einfach behauptet, dass der Auspuff NIE passt? Aber er passt doch schon - z.B. bei mir! Also wird er vielleicht nach einer Anpassung höchstens wiederum woanders passen, aber nie bei allen.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
doppel-post
 
Zuletzt bearbeitet:
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
35
Danke
69
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Fox teilte mir mit, daß für eine ordnungsgemäße Montage bei deinem Fahrzeug das Mittelrohr gelöst und nachgerichtet wurde ... Sind deine Bilder nach der Nachrichtung des Mittelrohrs bei Fox aufgenommen?
Hallo Chris,
die Fotos sind nach dem Umbau. Wie geschrieben, haben die Mechaniker das Rohr gelöst, aber die Fehlstellung des ESD damit nicht behoben.
Ich drück dir die Daumen, dass du nach deinem Hamburg-Ausflug zufrieden bist!

@sebbekk
Die Frage des Muster-Modells werden wir nicht klären können. Zeitgleich mit mir gab es aber drei "Beschwerden", bei der der ESD ebenfalls zu weit links und schräg hing. Die Behauptung, dass er NIE passt, wurde von mir nicht aufgeworfen.

Inwieweit der 3.8 sich zum 3.6 unterscheidet, kann ich nicht beurteilen. Wenn du aber z.B. bei Borla nach einem ESD suchst, gibt es verschieden Modelle und Nummern für eben diese Modelle.

VG
Lars
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Zeitgleich mit mir gab es aber drei "Beschwerden", bei der der ESD ebenfalls zu weit links und schräg hing. Die Behauptung, dass er NIE passt, wurde von mir nicht aufgeworfen.
Zeitgleich gab es aber mindestens genauso viele User, die mit der Passform zufrieden waren. Die Behauptung, dass er NIE passt, wurde von Euch nicht explizit geäußert, aber sie stand indirekt im Raum.

Ich habe mit FOX nichts zu tun - habe also keinen Grund die Leute zu verteidigen - war sogar mit deren schlechten Liefer-Performance und mangelhaften Kommunikation unzufrieden.

Aber wenn Dir bewusst ist, dass z.B. Borla verschiedene Artikel für die verschiedenen Motoren anbietet, solltet Ihr solche Hinweise auch an FOX richten. Hat das bislang jemand erwähnt?
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Aber wenn Dir bewusst ist, dass z.B. Borla verschiedene Artikel für die verschiedenen Motoren anbietet, solltet Ihr solche Hinweise auch an FOX richten. Hat das bislang jemand erwähnt?
Der Borla-Hinweis ist interessant und sollte tatsächlich an Fox weitergegeben werden. Ich war gestern - allerdings nicht mit dem Jeep - in Hamburg und habe den Termin für den 5.11.2019 fest gemacht. Damit sich der Termin zeitlich nicht zu sehr in die Länge zieht, hat er mich gebeten, ein Paar Dimensions-Messungen am Fahrzeug und den ESD´s vorzunehmen, zu fotografieren und vorab zuzusenden ...

Ich bin wirklich gespannt.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Trotzdem, habt Ihr vielleicht eine Änderung bei FOX angestoßen, weil Ihr nicht zufrieden seid und einfach behauptet, dass der Auspuff NIE passt? Aber er passt doch schon - z.B. bei mir! Also wird er vielleicht nach einer Anpassung höchstens wiederum woanders passen, aber nie bei allen.
Also: Das er NIE passt, kann sicherlich niemand guten Gewissens behaupten. Ich kann nur Aussagen darüber treffen, was an meinem Fahrzeug passt oder eben auch nicht!

Anscheinend - so ist mein Verständnis zur Zeit - hatte Fox wohl nur eine Universal-Version des ESD für Diesel und Benziner. Für welche Motorausführungen, weiss ich nicht. Der Borla-Hinweis scheint ein Indiz dafür zu sein, dass möglicherweise unterschiedliche, motorabhängige Mittelrohrführungen geben könnte? Letztendlich kann das nur Fox herausfinden. Im Rahmen meiner knappen zeitlichen Möglichkeiten helfe dem Hersteller auf Basis MEINES aktuellen Problems jedoch gern weiter mit den Erkenntissen, die sich aus der Lösung meines ESD-Problems ergeben. Letztendlich hilft es (hoffentlich), zukünftigen Fox-Kunden den definitiv passenden ESD für den JK zu liefern ... :wave:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
@sebbekk,

ich brauche noch ´mal deine Unterstützung, um herauszufinden, ob es einen Unterscheid zwischen den 3,8 Liter und dem 3,6 Liter Benziner im Mittelrohr mit VSD gibt. Wie du auf meinem Bild und den Bildern von Lars sehen kannst, hängt der VSD beim 3,6 Liter Motor scheinbar grundsätzlich nach links. Jetzt habe ich von FOX ein Foto bekommen, wo der VSD erkennbar waagerecht hängt; allerdings ohne Hinweis auf den Motor-Typ.

Wie ist bei deinem 3,8 Liter Benziner der VSD montiert? Waagerecht oder nach links hängend?

Gibt es am Heck bei Serienausstattung zwischen dem alten und dem neueren JK erkennbare Unterschiede - z.B. am Stoßfänger?

Danke für deine Unterstützung ...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
VSD kann ich am Wochenende fotografieren.

Das Heck sieht beim JK immer gleich aus, egal ob Fracelift oder Pre-Facelift.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
P.S.: Ab Facelift gab es Sondermodelle mit anderen Stoßfängern wie z.B. den Rubicon 10th Anniversary - allerdings ausschließlich beim US Modell, wovon nur ein paar importiert wurden.
Die Serienstoßstange blieb unverändert und wurde für die EU leider auch auf den Sondermodellen installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Okay, ich kann also am Heck nicht direkt erkennen, ob es sich um einen 3,8 l Benziner, einen 3,6 Liter Benziner oder einen Diesel handelt ...
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Wie gross ist das FOX Foto?
Kann man das ganze Heck oder nur den "Unterboden" sehen?
Steht nicht beim Diesel immer "CRD" unter einer Rueckleuchte?

Gruss
Harald
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich möchte das Foto hier ungern hochladen. Das ganze Heck ist schräg von unten fotografiert. Der VSD ist nur sehr klein - aber auch leicht nach links fallend zu sehen. Nein > ein CRD-Logo oder Ähnliches hinsichtlich der Motorisierung :hmmm: ist nicht zu sehen.

Ich habe eben mit Fox telefoniert > es soll ein 3,6 Liter Benziner sein. Ij Abstimmung mit GF von Fox bleibt es bei meinem Termin bei DD Custom in Hamburg Anfang November und wir sind gemeinsam gespannt, was dabei herauskommt.

Um eine gewisse Klarheit zu erhalten bin ich auf Sebbekk´s Foto von seinem VSD gespannt > gerade oder auch nach links hängend > das ist die Frage.

Im Moment scheint es so zu sein, dass sich möglicherweise die Reklamationen auf das letzte Modell-/Baujahr vom 3,6er beziehen: Lars und meiner sind Modell-/Baujahr 2017. Ggfs. wurde bei Jeep bei diesem MY noch etwas am Auspuff geändert!?
 
Thema:

Auspuff Mittelschalldämpfer

Auspuff Mittelschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    Oben