AusPuff mit Gutachten / ABE f. 4.0 Pre?

Diskutiere AusPuff mit Gutachten / ABE f. 4.0 Pre? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, etwas sensibilisiert durch die 'SoKo Autoposer' und angefixt durch @Dave1989 seinen 200Zeller Kat... Möchte ich meinen Auspuff...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,

etwas sensibilisiert durch die 'SoKo Autoposer' und angefixt durch @Dave1989 seinen 200Zeller Kat...
Möchte ich meinen Auspuff erneuern.
Den MiniKat austragen stellt kein Problem da.
Einen 200 Zellen Kat mit (halbwegs passenden) Papieren zu finden gestaltet sich schwierig.
Meine Suche nach einem Endtopf mit Papieren ist bisher komplett ergebnislos geblieben :(

Am liebsten wäre mir na klar Edelstahl ( träum...)

Hat jemand hier so was drunter? Eingetragen?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Der Mini Kat nimmt doch fast keine Leistung weg.
Ich habe noch nie erlebt das Polizei oder bei der Hu einer den Auspuff sich näher angeschaut hat solange es kein Edelstahl war.
Mein Magnaflow 200 Zeller wird auch nicht beanstandet. Der Ton ist sonorer geworden Endtopf noch Original. Bei uns auf dem Land fischen sie nur die tiefergelegten Poser raus normale Pkw interessieren nicht.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin @Ruedi1952 ,

Der Minikat ist von irgendeinem der zahlreichen Vorbesitzer an ungünstiger Stelle ( und dann auch noch schlecht) montiert worden.
Er neigt ( Trotz sicherungs Schweißpunkt) zur Undichtigkeit.
Mein MagnaFlow Edelstahl Topf ist auch noch nicht negativ aufgefallen.
Irgendwas neigt an meiner Auspuffanlage zum scheppern, ich tippe auf den Kat.
Kurz - ich hab mir gedacht einmal vernünfitig in Edelstahl neu, und Ruhe ( oder eben genau die nicht :devil:) ist....

Und wie du schon so richtig meintest - bei Edelstahl gucken die eher nochmal hin :dozingoff:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
@Martin1508 Moin zurück Martin :wave:

Jau, Rost ist immer wieder so ein leidiges Thema. Und wenn ich den Kram jetzt einmal anfasse würde ich das gern so machen, das ich die nächsten ( 20 oder so :biglaugh:) Jahre da nicht mehr bei muss
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kein Auspuff-Anlagenbauer in der Nähe? Die bekommen das mit dem "E" auch ganz sicher hin. :cool:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da gibt es Firmen die Anlagen bauen und gleich Einzelabnahmen für ihre Anlagen machen...geht dann halt bei 1500 los...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ok verstehe..
Ich hatte das Problem, dass mein Endrohr ziemlich gammelig war, also entroster das ganze Ding. Zumal es das Serienendrohr 3 Zoll nicht mehr gibt.
Habe dann ab Kat alles mit Belton lackiert und rostet nichts.
Wenn Du den Kat wechseln möchtest nimm einen von Magnaflow, hast Du eine Sonde nach Kat?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Fahr doch mal bei @Ivo76 vorbei :biglaugh: :giveup:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Kein Auspuff-Anlagenbauer in der Nähe? Die bekommen das mit dem "E" auch ganz sicher hin. :cool:
leider nein :no: hier oben ist die Luft ( was so was angeht) recht dünn.

Da gibt es Firmen die Anlagen bauen und gleich Einzelabnahmen für ihre Anlagen machen...geht dann halt bei 1500 los...
eben -- 1500 ist auch schon eine Hausnummer.

Fahr doch mal bei @Ivo76 vorbei :biglaugh: :giveup:
Geile Idee, aber da bin ich die 1500 ja schon für den Sprit los :frust:

Ok verstehe..
Ich hatte das Problem, dass mein Endrohr ziemlich gammelig war, also entroster das ganze Ding. Zumal es das Serienendrohr 3 Zoll nicht mehr gibt.
Habe dann ab Kat alles mit Belton lackiert und rostet nichts.
Wenn Du den Kat wechseln möchtest nimm einen von Magnaflow, hast Du eine Sonde nach Kat?
Bei mir ist alles nicht mehr so toll.. :biggrin: Wenn ich da alles komplett entroste, habe ich nix mehr :ph34r:
In meinem Pre FL jibbet nur eine einsame Sonde im Hosenrohr - mehr nicht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
leider nein :no: hier oben ist die Luft ( was so was angeht) recht dünn.



eben -- 1500 ist auch schon eine Hausnummer.


Geile Idee, aber da bin ich die 1500 ja schon für den Sprit los :frust:



Bei mir ist alles nicht mehr so toll.. :biggrin: Wenn ich da alles komplett entroste, habe ich nix mehr :ph34r:
In meinem Pre FL jibbet nur eine einsame Sonde im Hosenrohr - mehr nicht.

Ok, weil es den Magna Kat auch mit oder ohne Gewinde für die 2. Sonde gibt
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja - 'Sport' und 'Klang' können gut zusammen passen - müsses aber nicht.
Der Preis ist na klar ist nicht schlecht, aber dann ist -> der <- beim Eberle schon günstiger (und kompletter).
Aber der Eberle sagt er hat keinerlei Unterlagen die er beisteuern kann :dozingoff:
Und für 'den haben schon einige eingetragen bekommen' ist der Aufwand zu hoch.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Naja, Edelstahl hin oder her. Ich kann nur nochmal auf den AP Exhaust MSL Maximum 3236 (lebenslange Garantie) verweisen. Habe den nun schon mehr als 2 Jahre drin, ohne dass er gammelt oder seine Eigenschaften verändert hat.
=> Schalldämpfer-Vergleich
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich würde wie @Martin1508 bereits beschreiben hat den Auspuff lackieren.

Bzw. wenn Deiner bereits zu rostig ist -> einen neuen normalen Endtopf und ein neues Endrohr lackieren.

Du fährst Deinen XJ ja nicht im Winter. Das wird dann sehr lange gut aussehen. Und den kannst Du einfach montieren und hast zukünftig keine Probleme. Zudem wird es Dir auch sicherlich nicht irgendwann eventuell doch zu laut sein. Wie es bei einem Sportauspuff vielleicht der Fall sein könnte.



Der Mittel und Endtopf meines BMWs den ich nur noch im Sommer fahre hab ich 2017 lackiert. Sieht immernoch genauso aus. Nur das polierte Endrohr könnte ich Mal wieder nachpolieren.

20160415_195235.jpg
20170619_095415.jpg
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
@Carlo-ZJ , welchen Lack hast Du verwendet? Mit dem hitzefesten aus'm Baumarkt inner Spraydose habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hält nicht lange und dann gammelt's wieder...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Carlo-ZJ , welchen Lack hast Du verwendet? Mit dem hitzefesten aus'm Baumarkt inner Spraydose habe ich schlechte Erfahrungen gemacht

Ich hab dafür diese hier verwendet:

Auspuff-Spray - Auto-K by Peter Kwasny GmbH

Den gibt's glaub auch im ein oder anderen Baumarkt.

Ist halt wichtig, dass der Lack mit dem Heisluftfohn gut erwärmt wird, dass er richtig aushärtet.

(Die polierte Endrohrspitze des Jeeps den ich auch im Winter fahr sah durch das Streusalz sehr schnell unansehnlich aus. Ist ja auch kein Edelstahl, sondern aluminisierter Stahl.
Deshalb hab ich mich im Nachhinein dazu entschieden das komplette Endrohr schwarz zu machen.
Die Endspitze hab ich dann nur lackiert und den Lack hier nicht noch zusätzlich mit dem Heißluftföhn erwärmt. Hier muss ich nun nochmal drüber.

Der Endtopf und der Rest des Endrohrs wo ich den Lack richtig erwärmt habe ist immer noch schön schwarz und komplett rostfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Thema:

AusPuff mit Gutachten / ABE f. 4.0 Pre?

AusPuff mit Gutachten / ABE f. 4.0 Pre? - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Gutachten für Auspuff

    Gutachten für Auspuff: Moin, ich brauche ein GUtachten für einen Auspuff vom 5.2er. Von welchem Auspuff das Gutachten ist, ist egal. Gibt es eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    • Gutachten für Auspuff

      Gutachten für Auspuff: Moin, ich brauche ein GUtachten für einen Auspuff vom 5.2er. Von welchem Auspuff das Gutachten ist, ist egal. Gibt es eigentlich...
    Oben