Auspuff für 4.0

Diskutiere Auspuff für 4.0 im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Da ich ja bald mal zum deutschen TÜV muss, suche ich eine Auspuffanlage, mit der ich auch das H-Kennzeichen bekomme. Walker Quiet-Flow soll ja...
  • Ersteller Ersteller JeepTom59
  • Erstellt am Erstellt am
JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Dabei seit
19. Feb. 2023
Beiträge
1.247
Punkte
7.355
Ort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Da ich ja bald mal zum deutschen TÜV muss, suche ich eine Auspuffanlage, mit der ich auch das H-Kennzeichen bekomme.
Walker Quiet-Flow soll ja wohl ein guter Original Ersatz sein.
Hab mal bei Renegade Station geschaut, die haben da diverse Anlagen in 2" und 2.25".
Wohl aber nicht alles sofort lieferbar.
Original hat der 4.0 ja Einlass 2,25" und Auslass 2". Kann ich denn bedenkenlos einen Topf mit Auslass 2,25" und Endrohr mit 2,25" einbauen?

Ich hab mal ältere Beiträge gefunden, da wird auch der Flowmaster 50 erwähnt, soll ja auch nicht so laut sein.
Würde schon gerne einen einbauen, der auch problemlos passt, leider kein Schweißgerät vorhanden, also mit Schellen verbinden.
Denke, beim Flowmaster muss ich stückeln, da der kürzer ist.
Finde einfach nix genaues über den ZJ, eher Beiträge über XJ.
Jemand Erfahrung mit dem ZJ 4.0?
 
Ich hab ja noch die Original-Anlage verbaut, die ist in einem Stück, Topf mit Rohr. Weiß nicht, wenn ich die trenne, ob das Rohr dann noch lang genug ist.
Aber schon mal Danke für den Tipp!
 
Hier einmal zwei links, einmal der Topf selbst extra das flowmaster oben steht und eine Verlängerung bzw adapter.

Bitte entschuldigen Sie die Störung... (Anzeige)
Bitte entschuldigen Sie die Störung... (Anzeige)
Wie kommst Du darauf, dass das "Flowmaster" dann oben, also zum Bodenblech oben steht? Beim ZJ ist der Eingang Mitte und Ausgang seitlich versetzt, aber Richtung Kardanwelle. Wenn ich dein verlinktes Bild sehen..na was wird von unten zu lesen sein?

@JeepTom59, klar ist ein Flowmaster schön vom Klang, aber je nachdem was Du für einen Prüfer hast...und bei H-Zulassung werden die nochmal schärfer sein meiner Meinung nach...
 
Wie kommst Du darauf, dass das "Flowmaster" dann oben, also zum Bodenblech oben steht? Beim ZJ ist der Eingang Mitte und Ausgang seitlich versetzt, aber Richtung Kardanwelle. Wenn ich dein verlinktes Bild sehen..na was wird von unten zu lesen sein?

@JeepTom59, klar ist ein Flowmaster schön vom Klang, aber je nachdem was Du für einen Prüfer hast...und bei H-Zulassung werden die nochmal schärfer sein meiner Meinung nach...
So laut ist der flowmaster auch nicht ist schließlich kein 44er
 
Ja und?
Mein 50er ist recht ruhig... sogar am 5.2. mein Tüvler war enttäuscht das er jetzt so ruhig ist... gegenüber früher
 
... in der Bucht vorbeischauen :read:
Da gibt es durchaus preiswerte Varianten, die für den Anlass taugen, z.B. hier (Anzeige).
Ein vergleichbares Modell läuft in einem unserer Jeeps seit >4 Jahren.
Ein FM-50 liegt seither im Regal und wartet .... :coolman:
 
Mein 50er ist recht ruhig... sogar am 5.2. mein Tüvler

Ruhig im Vergleich zu was? :laugh:
Deinem Flowmaster Super 44 Delta Flow?

Den Schalldämpfer den Du jetzt unter Deinem hast, dass ist doch der Flowmaster 50 den @slowjeep nach kurzer Zeit dann gegen einen Walker Quiet Flow ersetzt hat, weil er ihm auf Dauer doch zu laut war? :hmmm:
-> Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien #183


Hab mal bei Renegade Station geschaut, die haben da diverse Anlagen in 2" und 2.25".
Wohl aber nicht alles sofort lieferbar.

Aber das hier wäre lieferbar
-> Jeep Grand Cherokee ZJ ZG 4,0 & 5,2 ltr. Auspufftopf Endschalldämpfer mit Endrohr Ø 2,25" Walker 93-95

Bei Rockauto gibt's den Walker Quiet Flow aber in Edelstahl -> WALKER 21276
Hab ich damals nicht gecheckt und hab bei der Renegade Station den normalen aus alunimumisierten Stahl gekauft... 🙃🙊
Der wird sicher nicht solange halten wie einer aus Edelstahl.


Kann ich denn bedenkenlos einen Topf mit Auslass 2,25" und Endrohr mit 2,25" einbauen?

1996 haben die das werkseitig so gemacht. :hmmm:

1995.jpg

1996.jpg
 
weil er ihm auf Dauer doch zu laut war
Es handelt sich hier um den 4.0 R6 und nicht 5.2 v8 das kann man nicht miteinander vergleichen, ich kann mich bei Tempo 110 mit 2000rpm noch normal da drin unterhalten bei Vollgas dröhnt der natürlich etwas.
 
Ich durfte mich vor kurzem für eine Ausfahrt hinters Steuer eines WGs setzen.

Der W ist mit den Z in keiner Weise vergleichbar. Das ist ein komplett anders Auto.
Welchen haste gefahren?
2.7,3.1,4.0.4.7?
Nicht alle wjs sind gleich
Da spielt der Motor eine große Rolle
 
Ein FM-44 ist eine Krawall-Variante ...
... speziell wenn man über ein H-KZ nachdenkt :angel:

Wieso sollte man dieses Challenge eingehen, wenn es 'reibungslos' anders geht :coolman:
 
Moin Tom,

FM50 im 4.0 ist überhaupt kein Problem.

Passende Formstücke / Verlängerung beschaffen, gibt es alles bei Mike & Franks.

===>>> MIKE & FRANKS

Alles kein Thema, auch nicht bei der HU / AU.

FM50 habe ich im XJ 4.0 verbaut, war bislang nie ein Problem.

@ Hans : FM44 habe ich in den beiden V8's - keine Krawalltüte, im Gegenteil, sehr schöner V8 Sound.

Und über die letzten Jahre niemals ein Problem bei der HU / AU gehabt.

Krawalltüten sind da eher die knallroten Bullerbirnen aka Cherrybomb & Co.

Dies ist nicht anderes, als ein durchgehendes Rohr.

Saulaut, fällt sofort auf und ist einfach nur unschöner Lärm, Innen wie Aussen.

Gruß Micha
 
Der W ist mit den Z in keiner Weise vergleichbar. Das ist ein komplett anderes Auto.

Auf einen Benziner ZJ / ZG bezogen stimmt das zu 💯 - völlig egal, ob da ein Inlinesix oder V8 im Maschinenraum werkelt. :yes:

Und auch so ist das ein komplett anderes Gefährt...grösser kann der Unterschied nicht sein.

Was man dabei selbst mag, ist eine ganz andere Geschichte...

WJ / WG ist nicht meins und wird es auch nicht werden. :no:

Egal was da vorne im Werkraum tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier um den 4.0 R6 und nicht 5.2 v8 das kann man nicht miteinander vergleichen

Wie sich ein Z mit 4.0L und OE-Äquivalent Abgasanlage anhört weiß ich, weil ich in sowas schonmal mitfahren durfte.

Das ist vom Schallpegel mit (m)einem Z mit 5.2L und OE-Abgasanlage eigentch recht ähnlich gewesen. :hmmm:
Nur der Klang ist halt komplett anders.

Warum die Lautstärkeänderung mit einem anderen (universellen Flowmaster) Schalldämper dann plötzlich gar nicht mehr Vergleichbar ist - Versteh ich nicht. :confused:

Das es bei unterschiedlichen Motorisierungen bei etwas unterschiedlichen Drehzahlen und Lastzuständen beinunterschiedlichen Motoren mehr oder weniger dröhnt, könnt ich noch nachvollziehen.
Aber der Schallpegel sollte doch dennoch vergleichbar sein. :confused:


Welchen haste gefahren?
2.7,3.1,4.0.4.7?
Nicht alle wjs sind gleich
Da spielt der Motor eine große Rolle

Dass diese nagelnden und rau laufenden zwangsbeatmeten Motoren die mit so Heizöl betrieben werden was komplett anderes sind ist mir bewusst.
Ebenso dass der 4.7 Powertech was komplett anderes ist wie der AMC 4.0L.

Ich reduzier das aber nicht auf den Motor, sondern meine das gesamte Fahrzeug.

Ein W ist beispielsweise (unabhängig von der Motorisierung :dozingoff:) einfach deutlich besser gedämmt als jeder Z.

Das fährt, hört und fühlt sich alles deutlich entkoppelter an als im Z.

Mehr Refinement in jederzeit Hinsicht.
Ist ja auch das neuere Fahrzeug, das es aber so viel mehr ist war mir bis zu der Fahrt nicht bewusst.

Krawalltüten sind da eher die knallroten Bullerbirnen aka Cherrybomb & Co.

Dies ist nicht anderes, als ein durchgehendes Rohr.

Saulaut, fällt sofort auf und ist einfach nur unschöner Lärm, Innen wie Aussen.

Wenns nur laut sein soll kann man sich die Mühe mit dem Einbau eines anderen Schall"dämpfers" doch auch einfach sparen und stattdessen einfach öfter Mal auf die Hupe drücken.
An der Ampel schauen dann ganz bestimmt auch alle. :thumbs-up:
 
Moin Tom,
FM50 im 4.0 ist überhaupt kein Problem.
Passende Formstücke / Verlängerung beschaffen, gibt es alles bei Mike & Franks.
===>>> MIKE & FRANKS
Alles kein Thema, auch nicht bei der HU / AU.
FM50 habe ich im XJ 4.0 verbaut, war bislang nie ein Problem.
@ Hans : FM44 habe ich in den beiden V8's - keine Krawalltüte, im Gegenteil, sehr schöner V8 Sound.
Und über die letzten Jahre niemals ein Problem bei der HU / AU gehabt.
Krawalltüten sind da eher die knallroten Bullerbirnen aka Cherrybomb & Co.
Dies ist nicht anderes, als ein durchgehendes Rohr.
Saulaut, fällt sofort auf und ist einfach nur unschöner Lärm, Innen wie Aussen.
Gruß Micha
@Micha - ich werde mich deswegen nicht streiten.

Nur irgendwann vor 2010 habe ich meinen FM-44 durch einen FM-50 ersetzt und war begeistert.
Endlich konnte den Jeep auch über längere Etappen zügig bewegen, ohne dass mein Gehör gelitten hat.
Naja - zwischendurch nutze ich meinen XJ auch zum Fahren, nicht nur zum Cruisen.
Jedenfalls aus der Erfahrung meine ich, dass ein FM-44 eher nervt, vielleicht ist Krawalltüte übertrieben.
Wie das beim V8 ist, kann ich nicht beurteilen.

Zum Sound beim I6 ... den heftigsten, noch akzeptablen Sound hat einer meiner Ex-XJ fabriziert.
Der Jeep ging mit dieser Anlage sogar über die HU.
Ich habe die Anlage trotzdem zurückgebaut, weil es mir einfach zu 'auffällig' war :coolman:

 
Zum 4.0 kann ich nicht viel beitragen. Aber nachdem ich so ziemlich alles durch hatte was am Markt verfügbar ist habe ich mir von Waldron's Exhaust – Car exhaust, truck exhaust, exhaust pipes, mufflers einen Topf bauen lassen. Einfach ausmessen was drunter paßt und sagen wie der Sound sein soll. Kostet mehr wie die Ware von der Stange, hat bei mir aber zum Ziel geführt.
 
Thema: Auspuff für 4.0

Ähnliche Themen

Auspuffanlage 3" ab Kat.

Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0

Auspuff XJ 4.0 1997

Neulingsfragen: Bordcomputer / Dimmer / Auspuff / Allrad

Auspuff oder endtopf Wj

Zurück
Oben