Auspuff, eins der schönsten Themen. :-)

Diskutiere Auspuff, eins der schönsten Themen. :-) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Bin zur Zeit bei der Auspuffplanung für meinen 5.9er. Ziel soll es natürlich sein, einen tiefen und erwachsenen Sound zu bekommen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Hallo!

Bin zur Zeit bei der Auspuffplanung für meinen 5.9er.

Ziel soll es natürlich sein, einen tiefen und erwachsenen Sound zu bekommen.
Der Sound sollte auch bei mittlerer Drehzahl nicht kratzig oder blechernd werden.

Ich hatte mich gefragt, wie "offen" die Auspuffanlage sein soll bzw. darf.

Der Plan war folgender:

Nach der Zusammenführung der Flammrohre auf 3" erweitern, Magnaflow Kat in 3" (94009), Magnaflow Schalldämpfer 3" (14" Länge)
und der vorhandene 3" Endrohrbogen.
Dadurch wird der Staudruck natürlich stark verringert.


Oder ist die folgende Lösung vom Sound und Staudruck besser?

Nach der Zusammenführung der Flammrohre auf 2,5" bleiben, Magnaflow Metall-Kat in 2,5" (99006HM), Magnaflow Schalldämpfer 2,5" (18" Länge),
Erweiterung auf 3" für den 3" Endrohrbogen.

Gruß
Hoffi
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich pers. würde (und habe :p ) 3" durchgehend nehmen.

Bei mir hat das eine Menge Sound gebracht....... kein Vergleich zu vorherigen 2,5"-Versuchen mit Glasspack,etc.
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Ist der Sound denn nur lauter geworden, oder hat sich das Klangbild auch verändert?
Wenn ja in welche Richtung?

Ist deine Anlage jetzt ab den Flammrohren eine komplette 3" Anlage(alle Rohre, Kat und Endschalldämpfer)?
Und hat sich an der Leistung etwas negativ geändert?
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Das Soundbild kann ich schlecht beschreiben, nicht nur lauter, sondern total tief, böse und grollend.

Ich bin ab Kat auf 3 Zoll durchgehend gegangen. Alles aus Stücken und Bögen in versch. Winkel selbst gefummelt.
Nichts schlägt an, und mein Endrohr steht nun schön leicht quer zu Fahrtrichtung hinten raus.
Sieht absolut super und wie Serie aus. Guckst Du Bilderfred vom 5.April.

Leistung negativ ??? Eher nicht....... :p

Führe ich Dir gerne im Raum Dortmund mal vor.
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Darf ich fragen was für Rohr du Verwendet hast ? Könnte mir Vorstellen das die Material Stärke ja auch den Klang verändert und dünnes Rohr schnell Blechern klingt...

gruss
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Müsste ich mal eben messen, habe noch ein paar Teile liegen.
Machen aber einen sehr schweren und stabilen Eindruck.
Gekauft bei M&F.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Da brauchst ja verstärkte Federn :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bitte vergleicht hier nicht 5.9 und 4.7 mit einander, der 5.9 klingt im serienzustand schon um einiges besser als die 4.7
was sich beim 4.7 gut anhört kann beim 5.9 schon deutlich zu viel des guten sein
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
ich habe jetzt die Magnaflow Catback Anlage drunter mit einem Magnaflow Kat. Der Klang ist toll und nicht so blechern wie der Flowmaster FM50SUV. Der Flowmaster hatte Prallbleche. Bei dem Magnaflow kann man durchschauen, denn der arbeitet nach dem Absorberprinzip. Nur die tiefen Töne kommen durch und die hohen werden durch die Löcher und Watte absorbiert.

Leider sind jetzt Fächerkrümmer, Kipphebel und Hydros lauter....

Gruß
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
ich bin auch Fan von Absorbtionsdämpfern

schmeiß die Rhoads halt wieder raus, wenn ich mal wieder aufschraube fliegen sie raus, ich werd alt und brauchs leise und sanft :p
Hab einen Satz Mopar-Hydros liegen plus die ganzen Dichtungen für die M1. Ich finde die Rhoads sind leiser geworden. Der Magnaflow ist jedenfalls klasse
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Naja, die Ramme ist ja schon ab - aber ist er nun auch schon höher ?

Im Alter hat man ja Probleme mit dem Einsteigen wenn's mal höher ist...oder wird :p
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Hallo captiva209,

weißt Du ob bei deinem Granny ein Metall-Kat montiert ist?

Würdest Du deine Auspuffanlage als laut bezeichnen.
Die Videos auf der Magnaflow-Homepage hören sich nicht so toll an.
Videos

Gruß
Hoffi

Hallo,
ich habe jetzt die Magnaflow Catback Anlage drunter mit einem Magnaflow Kat. Der Klang ist toll und nicht so blechern wie der Flowmaster FM50SUV. Der Flowmaster hatte Prallbleche. Bei dem Magnaflow kann man durchschauen, denn der arbeitet nach dem Absorberprinzip. Nur die tiefen Töne kommen durch und die hohen werden durch die Löcher und Watte absorbiert.

Leider sind jetzt Fächerkrümmer, Kipphebel und Hydros lauter....

Gruß
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Hoffi,
ich habe einen Magnaflow High-Flow Kat Dual Sensor 94066 montiert. Dual Sensor wegen der Breitbandlambdasonde. Der Kat ist ein keramischer. Der Sound ist schön tief und im Leerlauf und bis 1000 rpm nicht laut. Wenn man Gas gibt, dann macht sie sich schon bemerkbar. Laut ist ein Wort was den Unterton störend hat. Störend ist sie nicht, sie ist sehr passend zu dem Wagen. Ich bereue die Entscheidung nicht. Der Flowmaster 50SUV war deutlich aggressiver aber auch auf der Autobahn nicht laut.
Gruß
Ralf
 

pimboli

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Rheine
Hab , heute auch meine Cat Back Anlagen von Joachim bekommen.Natürlich sofort drunter gebaut. Dazu der passende Kat.
Muss sagen super Sound im Stand und beim Cruiesen.
Später mal mit etwas mehr Drehzahlen fahren.
Mal sehen was kommt.


Gruss
Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuff, eins der schönsten Themen. :-)

Auspuff, eins der schönsten Themen. :-) - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    Oben