Auspuff Alternativen für den JL

Diskutiere Auspuff Alternativen für den JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und da ist es wieder, mein Dieselsound-Problem ... :(
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da wird sich FOX vermutlich aber am Benziner austoben. Mit einem Diesel ist man da vermutlich klar im Abseits. Ist ja auch klangtechnisch kaum was rauszuholen, so zugeschnürt wie die Selbstzünder mittlerweile sind.
Und da ist es wieder, mein Dieselsound-Problem ... :(
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Das ist schon ein heftiger Preis für einen Lautsprecher am Auto, aber wie der Titel schon sagt, suche ich mehr nach einem echten Auspuff der einen besseren Sound "natürlich" generiert. Trotzdem Danke
Hast du mal auf den Videos den Sound beim Cherokee gehört? Gar nicht so übel ...


Ich habe mal bei Cete nach den Abmessungen gefragt, denn die erste Antwort war "unter dem Auto...". Klar, aber wo ist da bei Diesel ausreichend Platz?
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Die Dinger können schon was. Damit klingt zur Not auch ein 2-Zylinder Twin-Air vom Fiat 500 nach einem Big Block, wenn es sein muß. Der Einbau ist auch nicht mal eben an einem Samstagmittag zwischen zwei Bierchen gemacht, abgesehen vom Platzproblem für den Aktuator. Und sofern man es tatsächlich wieder Erwarten ohne Mehlmützen-Schelte bis zum nächsten TÜV schaffen sollte, ist spätestens da Ende mit neuer Plakette. Witzigerweise haben einige BMW und Audi sowas in Serie unterm Auto. Wie will man sonst auch die dicken Diesel an Mister Krawatte verticken, wenn das Ding klingt, wie'n Sack Nüsse auf Chiemseeurlaub.
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hast du mal auf den Videos den Sound beim Cherokee gehört? Gar nicht so übel ...


Ich habe mal bei Cete nach den Abmessungen gefragt, denn die erste Antwort war "unter dem Auto...". Klar, aber wo ist da bei Diesel ausreichend Platz?
Ok, hab ich mir jetzt mal angehört, muss ich zugeben -gar nicht so schlecht ;-) Verstehe allerdings nicht, warum so etwas bei der nachträglichen Installation nicht erlaubt ist. Der Mini meiner Frau hat ebenfalls eine Sport-Taste der den Sound verstärkt, blubbern und Fehlzündungen generiert (also im Prinzip das Gleiche wie dieses Teil hier)
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
sowas importieren ....

Einzelgutachten fahren
 

JoergMoeller

Guest
Einige Fahrzeuge haben auch nur Innensound ... das hört sich dann nur Innen "männlich" an und draußen immer noch wie eine Nähmaschine.
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
sowas importieren ....

Einzelgutachten fahren
Borla's bekommt man auch hier, aber das mit der Einzelabnahme war ja meine ursprüngliche Frage - Was geht, was ist machbar und was kostet es ?
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Da musst halt zu jemanden der sich damit auskennt - der macht des alles für dich. Der kennt in der Regel den TÜVler usw.
Die 4 Zylinder Tröste macht ja keinen wirklichen Lärm.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich schicke jetzt nochmal was ins Rennen "Der Betrieb ist untersagt, aber der Besitz nicht". Ich kann auch eine blaue Rundumleuchte in der Frontscheibe stehen haben, nur anmachen darf ich sie nicht, oder einen Radarwarner oder Offroad-Arbeitsscheinwerfer ... warum dann nicht eine abgeschaltete Soundanlage??? Wo ist da jetzt der Unterschied (für den TÜV) zu "offroad only" an den Scheinwerfertasten????
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Auskunft meiner Werkstatt: es gibt welche mit ABE, die auch eintragungsfähig sind und die sie schon mehrfach am Grand Cherokee verbaut haben. Da mache ich mich jetzt mal kundig.

Und ja, alles andere fliegt früher oder später wieder raus. Das haben sie mir leider auch bestätigt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
sowas importieren ....

Einzelgutachten fahren
Ich bin ja nicht der "V8 ist das einzig wahre" - weil ich selbst nur nen kleinen habe... :p

Aber das kommt einem getunten Rasenmäher mit Sportluftfilter sehr nahe. Der Auspuff erinnert ein bisschen an die 25er Roller-Gang.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So ganz klar ist es wohl nicht, ob ein Soundmodul illegal ist...

Klick

OK, ist der Anbieter, der das schreibt und ansonsten ist der Tenor eher "nicht mehr zulassungsfähig, wenn das Auto dadurch lauter werden kann".
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Es gibt durchaus Leute, die Abgasanlagen bauen und auch eine db-Erhöhung bei §21 machen können.

Soundgeneratoren sind Müll, hast su schonmal live einen gehört? Klingt nach allem aber nicht nach gscheitem Sound.
Aber satter oder dumpfer wird der nie klingen, höchstens peinlich wie ein Golf GTI. Dafür fehlen dir eben mindestens 2, aber eigentlich 4 Zylinder.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich schicke jetzt nochmal was ins Rennen "Der Betrieb ist untersagt, aber der Besitz nicht". Ich kann auch eine blaue Rundumleuchte in der Frontscheibe stehen haben, nur anmachen darf ich sie nicht, oder einen Radarwarner oder Offroad-Arbeitsscheinwerfer ... warum dann nicht eine abgeschaltete Soundanlage??? Wo ist da jetzt der Unterschied (für den TÜV) zu "offroad only" an den Scheinwerfertasten????
Wenn du die blaue Rundumleuchte fest mit dem Fahrzeug verbaust, wirst du damit auch im ausgeschalteten Zustand nicht weit kommen. So eine "Soundanalge" ist genau wie die Offroad Arbeitsleuchten fest mit dem Fahrzeug verbunden. Der Unterschied für den TÜV besteht darin, dass du die Arbeitleuchten zum arbeiten verwenden darfst, die "Soundanlage" aber gar nicht.
 

Det65

Guest
Es gibt durchaus Leute, die Abgasanlagen bauen und auch eine db-Erhöhung bei §21 machen können.

Soundgeneratoren sind Müll, hast su schonmal live einen gehört? Klingt nach allem aber nicht nach gscheitem Sound.
Aber satter oder dumpfer wird der nie klingen, höchstens peinlich wie ein Golf GTI. Dafür fehlen dir eben mindestens 2, aber eigentlich 4 Zylinder.
Es gibt Grenzwerte , da kann sich auch kein Prüfer drüber hinweg setzen.....diese Werte beziehen sich auf das jeweilige Fahrzeug und nicht auf die gebaute Auspuffanlage.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Es gibt Grenzwerte , da kann sich auch kein Prüfer drüber hinweg setzen.....diese Werte beziehen sich auf das jeweilige Fahrzeug und nicht auf die gebaute Auspuffanlage.
Soweit ich mich recht erinnere, darf man in Verbindung mit Leistungssteigerung eine db-Erhöhung machen, da hierzulande der db-Grenzwert mit dem Leistungsgewicht zusammenhängt.

Außerdem noch die 5 db Toleranz, da geht schon einiges, nur wie legal? Das ist jedem seine Sache.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Was ist guter Motor Sound?
Ein sehr subjektiver Begriff. Ein 4 Zylinder bleibt ein 4 Zylinder und hört sich immer dementsprechend an. Wenn einem der Sound par tout nicht reicht gibt es Möglichkeiten.
Entweder den V6 CRD oder den V8 von Pauli.
Davon mal abgesehen im Gelände oder auf Tour über Militärstrassen ist mir der Sound Banane.
Die Eisdielenfrajtion sieht das vielleicht anders...... :itchy:
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Auf die vermeintliche 5dB Toleranz würde ich mich nicht verlassen. Die gelten nur, wenn hinter der dB Angabe noch ein P steht. Ist ein sehr leidiges Thema. Ich hab zum Beispiel an meiner Indian eine J&H-Klappentüte dran. Ist legal und mit EG-Zulassung und Sahnehaube nebst Kirsche. Trotzdem gelten die Max-Werte laut Schein, auch wenn hier die Hersteller gern etwas anderes suggerieren.
 

JoergMoeller

Guest
Wenn du die blaue Rundumleuchte fest mit dem Fahrzeug verbaust, wirst du damit auch im ausgeschalteten Zustand nicht weit kommen. So eine "Soundanalge" ist genau wie die Offroad Arbeitsleuchten fest mit dem Fahrzeug verbunden. Der Unterschied für den TÜV besteht darin, dass du die Arbeitleuchten zum arbeiten verwenden darfst, die "Soundanlage" aber gar nicht.
Ein ganz "scharfer" Prüfer findet dann noch eine Vorschrift, dass "Arbeitsleuchten" nur an "selbstfahrenden Arbeitsmaschinen" zulässig sind.
 
Thema:

Auspuff Alternativen für den JL

Auspuff Alternativen für den JL - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Jeep WG 2.7CRD: Alternativer Auspuff

    Jeep WG 2.7CRD: Alternativer Auspuff: Hallo Jeeper! Ich durchsuche nun schon seit einiger Zeit das Forum nach Möglichkeiten zu alternativen Auspuffen für den Grand Cherokee WG 2.7CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    • Jeep WG 2.7CRD: Alternativer Auspuff

      Jeep WG 2.7CRD: Alternativer Auspuff: Hallo Jeeper! Ich durchsuche nun schon seit einiger Zeit das Forum nach Möglichkeiten zu alternativen Auspuffen für den Grand Cherokee WG 2.7CRD...
    Oben