Auspuff Alternativen für den JL

Diskutiere Auspuff Alternativen für den JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Freunde des kernigen Motor / Auspuff Geräuschs, ein so schönes, bulliges und kerniges Auto braucht doch ein bisschen mehr Sound unten rum...
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Liebe Freunde des kernigen Motor / Auspuff Geräuschs,

ein so schönes, bulliges und kerniges Auto braucht doch ein bisschen mehr Sound unten rum, als das was uns das Werk da anbietet (zumutet). Leider bin ich nicht bereit über 3.000 € für den NAP Klappenauspuff auszugeben. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, gibt es ja eine Vielzahl von Alternativen, hierzulande natürlich alle ohne Teilegutachen oder Betriebserlaubnis. Aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere Erfahrungen respektive Alternativen zur Hand.

Und wenn gar nichts geht, was spricht denn gegen eine Einzelabnahme? Ich habe ja nicht wirklich viel Ahnung von Autos, aber der Auspuff, aber der Endschalldämpfer macht doch genau das was das Wort sagt, es dämmt den Schall. Da es aber eine Vielzahl von Sportauspuffanlagen für andere Autos gibt, die um ein vielfaches Lauter sind, als meine Möhre, gibt es doch vermutlich eine maximale dB Grenze, die so ein Auspuff erreichen darf. Dann kann doch so eine Einzelabnahme nicht so teuer sein, da der TÜV doch eigentlich "nur" die Lautstärke messen müsste, oder ?

Vielleicht ein dummer Gedanke, aber zumindest einer der mich beschäftig

Leise Grüße ;-)

Josmar
 

Det65

Guest
Deine DB Grenze steht in deinem Schein... alle Auspuffanlagen die es offiziell für dein Auto gibt richten sich nach dem Grenzwert deines Autos ....anderer wahrnehmbarer Sound heißt nicht unbedingt lauter. Wenn du eine Einzelabnahme machen möchtest vergiss nicht dem Prüfer das Gutachten über das Abgasverhalten zu zeigen wenn du dir einen Auspuff ausgesucht hast.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Es wird doch gerade quer gegen die Motorräder wegen dem Lärm geschossen, bald folgen die Autos.

Genügt es denn nicht, eines der auffälligsten Autos zu haben, müssen wir auch noch negativ auffallen?

Ja mit 20 fand ich das auch cool, doch wir werden nicht nur schlauer mit dem Alter, wir müssen uns auch dem Umfeld und dessen Veränderungen anpassen.

Ja das war keine Hilfe, ich weis..
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Also ich habe bei meinem Jeep wrangler jlu 2.0 t-gdi einen Magnaflow verbaut, nur den Topf hinten. Er ist nicht Eintragung fähig welches mir aber in diesem einen Fall egal ist. Es ist keine Brülltüte und hört sich einfach nur dezent gut dumpf an. Mir reicht das und er fällt mit den schwarzen Endrohre garnicht auf. Könnte auch original sein und ein 6 Zylinder verbaut sein. Kostet nur gut 800 Euro und ist rostfrei und massiv gut gefertigt.
Muss aber jeder mit sich selber ausmachen, jedoch habe ich so keine Angst vor der Rennleitung und würde so auch zum Tüf fahren...

Bei meinen Reifen 285/60 18 bf goodrich mit der 50mm Spurverbreiterung sieht es anders aus. Dieses ist jetzt abgenommen und eingetragen. Wenn mal ein Unfall passiert, ist man auf der sicheren Seite.
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Es wird doch gerade quer gegen die Motorräder wegen dem Lärm geschossen, bald folgen die Autos.

Genügt es denn nicht, eines der auffälligsten Autos zu haben, müssen wir auch noch negativ auffallen?

Ja mit 20 fand ich das auch cool, doch wir werden nicht nur schlauer mit dem Alter, wir müssen uns auch dem Umfeld und dessen Veränderungen anpassen.

Ja das war keine Hilfe, ich weis..
Von negativ auffallen war keine Rede. Jeder Porsche ist im Standgas dreimal lauter als mein Jeep. Ich habe nur den Wunsch nach einem legalen satten Sound geäußert. Ja es ist eines der auffälligsten Autos, dafür liebe ich ihn. Aber der Sound klingt dann halt mehr nach Polo......
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Also ich habe bei meinem Jeep wrangler jlu 2.0 t-gdi einen Magnaflow verbaut, nur den Topf hinten. Er ist nicht Eintragung fähig welches mir aber in diesem einen Fall egal ist. Es ist keine Brülltüte und hört sich einfach nur dezent gut dumpf an. Mir reicht das und er fällt mit den schwarzen Endrohre garnicht auf. Könnte auch original sein und ein 6 Zylinder verbaut sein. Kostet nur gut 800 Euro und ist rostfrei und massiv gut gefertigt.
Muss aber jeder mit sich selber ausmachen, jedoch habe ich so keine Angst vor der Rennleitung und würde so auch zum Tüf fahren...

Bei meinen Reifen 285/60 18 bf goodrich mit der 50mm Spurverbreiterung sieht es anders aus. Dieses ist jetzt abgenommen und eingetragen. Wenn mal ein Unfall passiert, ist man auf der sicheren Seite.
Den finde ich optisch auch Klasse, alleine die schwarzen Endrohre sind schon sehr schick......
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Deine DB Grenze steht in deinem Schein... alle Auspuffanlagen die es offiziell für dein Auto gibt richten sich nach dem Grenzwert deines Autos ....anderer wahrnehmbarer Sound heißt nicht unbedingt lauter. Wenn du eine Einzelabnahme machen möchtest vergiss nicht dem Prüfer das Gutachten über das Abgasverhalten zu zeigen wenn du dir einen Auspuff ausgesucht hast.
Exakt - "Lauter" ist nich das Ziel, sondern satter, dumpfer, röhriger - Danke für den Tip
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry dass ich das jetzt frage, aber war da nicht auch eine neue Regelung, dass Klappenauspuff-Anlagen nicht mehr eingetragen werden können/dürfen?

Wenn ich mich jetzt nicht komplett verhaue, dann bekommst Du die nicht mehr eingetragen - außer dein Fahrzeug hat/hatte das schon.. (z.B.SRT)

Aber dass ist dann auch meines Wissens nach eine Ausnahme-Genehmigung..

Wenn ich falsch liege, bitte verbessern..
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Von negativ auffallen war keine Rede. Jeder Porsche ist im Standgas dreimal lauter als mein Jeep. Ich habe nur den Wunsch nach einem legalen satten Sound geäußert. Ja es ist eines der auffälligsten Autos, dafür liebe ich ihn. Aber der Sound klingt dann halt mehr nach Polo......
Porsche = Sportwagen
Wrangler = ?

Wird leider immer mehr zum Posermobil.

Keine Unterstellung an dich.

Und jede Veränderung vom Ton ist bemerkbar, sonnst würde es ja niemand machen. Nun ist die Frage, wieviel Veränderungen ist tragbar? Und wird es positiv wahrgenommen, oder eher nicht?

Aber wer darf dies überhaupt beurteilen?

Im Supermarkt fangen sie an Ruhestunden, ohne jegliche Durchsagen und Hintergrundgeräusche, einzuführen.

Merkt ihr den Wandel nicht?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Jeder popelige Golf GTI hört sich besser an wie der 2l JL
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
:hmmm:
Hast du die Beschreibung auch durchgelesen?
Direkt unter dem Reiter „Hinweise“ steht als erster Satz:
Nicht im Bereich der StVO zugelassen..

Nicht das ich jetzt wirklich Paragraphenreiter und Weltverbesserer wäre/bin - jeder ist meiner Meinung nach für sein eigenes Tun verantwortlich - aber es sollte doch auch legale Möglichkeiten dafür geben..
Stimmt, habe ich gelesen, aber das kann man auch jederzeit zu- und abschalten. Sogar über die vorhandenen Knöpfe im Armaturenbrett. Wäre dann also nur "bei Bedarf" und Hersteller wie VW verbauen so etwas sogar ab Werk. Ich denke, das ist jetzt nicht mit einem Klappenauspuff zu vergleichen.

PS: Und für die "Genießer" wird der Lautsprecher eben innen verbaut.
 

Det65

Guest
Ab Werk ist das auch erlaubt, ein Blick unters Auto und tadaaaa
 
badbandit68

badbandit68

Member
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
ich habe jetzt seit ein paar tagen den JL benziner... selten einen so unsexy sound gehört - der hört sich fast nach diesel an. da hörte sich sogar der JK mit 3,6l besser an und der war in diesem bereich auch nicht der burner. da müsste wirklich mal ein gescheiter sound-designer dran. der alte audi 2l von meiner frau hat serienmäßig z. b. einen richtig schönen, satten, brummigen sound. vielleicht bin ich aber auch nur von meinem zuvor gefahrenen grand cherokee V8 versaut.

ich kann den wunsch nach einer sound-optimierung (die ja nicht gleich lauter ist) sehr gut verstehen.
 
Thema:

Auspuff Alternativen für den JL

Auspuff Alternativen für den JL - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Jeep WG 2.7CRD: Alternativer Auspuff

    Jeep WG 2.7CRD: Alternativer Auspuff: Hallo Jeeper! Ich durchsuche nun schon seit einiger Zeit das Forum nach Möglichkeiten zu alternativen Auspuffen für den Grand Cherokee WG 2.7CRD...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    • Jeep WG 2.7CRD: Alternativer Auspuff

      Jeep WG 2.7CRD: Alternativer Auspuff: Hallo Jeeper! Ich durchsuche nun schon seit einiger Zeit das Forum nach Möglichkeiten zu alternativen Auspuffen für den Grand Cherokee WG 2.7CRD...
    Oben