Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

Diskutiere Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw...
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Hallo zusammen!

Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw Endschalldämpfer für den XJ 4.0 teilweise nach Baujahren angegeben werden.
91-93 ist mir unter anderem aufgefallen, 95-97 (VFL-FL hätte ich mir jetzt ne Änderung vorstellen können) oder auch 99-01.
Die Bilder sind praktisch immer dieselben Symbolbilder ohne Aussagekraft.

Nun meine eigentliche Frage: Wurde die Auspuffanlage tatsächlich über die Jahre so häufig verändert? Kann mir das kaum vorstellen, zumal einige von den Krawalltüten mit 89-01 angegeben sind, dann aber natürlich auch nicht STVZO-konform sind. Liegt hier vielleicht einfach nur der Hund begraben?
Kriege ich grundsätzlich zum Beispiel eine 95-97 Anlage in meinem 00er verbaut?

Wäre super, wenn mich diesbezüglich mal jemand etwas aufklären könnte :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Irgendwann zwischen 90 und 93 (?) ist der 4loch-Katflansch entfallen, dadurch ändern sich dann natürlich das Hosenrohr und der Kat. Mit dem FL (so meine ich) wurde der Aufhänger des Endrohres verändert.
Wenn Du mit Rohr arbeiten und schweißen kannst sind das alles keine unüberwindbaren Hürden, für eine Werkstatt ist das teilweise undankbare Bastelei. Wenn Du sichergehen willst daß alles so gut wie möglich passt musst Du wohl ab Krümmer alles von einer Firma kaufen - und selbst dann wirst Du vielleicht unangenehme Überraschungen erleben wenn es nicht gerade Zubehör-Anlagen wie Banks, Borla, IRO usw. sind....
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Alles Klar, danke für die Info.
Insbesondere ging es mir um alles "nach Kat".
Muss da mal ein paar Vergleichsbilder suchen, was da anders ist.
Bei der theoretisch gleichen Anlage sind da auch schonmal 100 Euro Unterschied, wo mich zumindest interessieren würde, wo die her rühren.

Vorm Schweissgerät habe ich keine Angst, somit ist die ganze Geschichte auch zunächst erstmal wieder zusammen und dicht.

Next Step ist, dem Rost Einhalt zu gebieten 😅
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: .... für nach dem KAT muss man die Halter beachten.

Oft kommt die 'preiswerte' Verrohrung ohne die Halter - da muss man denn selbst Hand anlegen.
Letzter Topf inkl. Endverrohrung (ein Teil) habe ich auch schon mal für 50,- Euro gekauft.
Rundmaterial biegen, festmachen - passt. Das Zeugs hält - durchaus zu meiner Überraschung :angel:

Wenn man Aufwand betreiben will, macht man noch ein Gewinde drauf.
Mit dem Gewinde durch den Aufhängungsgummi, Beilag drüber und mit `ner Mutter fixiert.
Der Halter verlässt den Gummi nicht mehr ohne aktive Hilfe .... :coolman:
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Ds mit den Haltern ist ne spannende Info.
Das geht natürlich weder aus den Bildern noch dem Beschreibungstext so ganz eindeutig hervor, finde ich.

Obs bei den einfachen Töpfen den Aufwand "wert" ist muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.
Meist scheidet sich das daran, was man selbst für seine eigene Arbeitsstunde gegenrechnet und ob man einfach Bock drauf hat, 'weil mans kann' 😅
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das mit den Haltern ist ne spannende Info.
Das geht natürlich weder aus den Bildern noch dem Beschreibungstext so ganz eindeutig hervor, finde ich.
Obs bei den einfachen Töpfen den Aufwand "wert" ist muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden. ...
Hm - objektiv betrachtet suchte ich einfach nach einer preiswerten Variante, so als Übergangslösung.
Denn ich wollte mir etwas 'mit-positiven-Sound' schnitzen ... hatte bis dahin ein paar Monate zum Überbrücken.
Also kaufte ich mir so ein 'Billig-Teil' nach Bj. im EGON.
Dann kam das Teil ohne Halter ... so war es eigentlich nicht vorgesehen.
Was sollte ich machen?
Das Endrohr hatte den letzten OffRoad-Ausflug nicht überlebt - einfach fahren bring Ärger mit den Sheriffs.
Daher wurde das gelieferte Teil einfach gepimpt - so bin ich gefühlte 3 Jahre gefahren ... evtl. länger.
Einem weitläufigen Bekannten (Standort 15 km entfernt) hatte ich auch den Tipp gegeben.
Der ist eine Art 'Schlosser' und ist die Variante ewig gefahren :unsure: aus der Ferne mind. 3 TÜV-Termine :coolman:
 
Thema:

Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre? - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

    Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

      Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
    Oben