Ausgleichswelle defekt

Diskutiere Ausgleichswelle defekt im Forum Renegade Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo in die Runde, letzte Woche habe ich meinen 12 Jahre alten Renegade zum TÜV und Reifenwechsel gebracht. Dem Werkstattleiter ist aufgefallen...

Dany

Member
Hallo in die Runde, letzte Woche habe ich meinen 12 Jahre alten Renegade zum TÜV und Reifenwechsel gebracht. Dem Werkstattleiter ist aufgefallen, dass er Geräusche macht. Ich habe vorher nichts gehört.🫣
Jetzt ist wohl die Ausgleichswelle kaputt und dafür hat Jeep kein Ersatzteil. Neuer Motor oder Austauschmotor wäre die einzige Lösung.
Der Wagen ist sonst noch absolut in Ordnung.
Kann das sein? Hat hier jemand Erfahrung damit? Was kann ich tun?
Vielen lieben Dank

Jetzt ist wohl die Ausgleichswelle kaputt...
Was kann denn, außer den Lagern, an einer Ausgleichswelle kaputtgehen?
Und selbst bei einer Gleitlagerung kann man die Laufflächen mit flüssigem Metall aufspritzen und danach wieder auf Maß schleifen.
Oder man schleift die Laufflächen auf Untermaß und verwendet etwas dickere Lagerschalen.
Je nach Motor könnte man sogar ohne Ausgleichswelle fahren.
Beim Mitsubishi Sirius mit dem 4G6/4D6-Motor ist das sogar ein gängige Tuningmethode.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst bei einer Gleitlagerung kann man die Laufflächen mit flüssigem Metall aufspritzen und danach wieder auf Maß schleifen.
Oder man schleift die Laufflächen auf Untermaß und verwendet etwas dickere Lagerschalen.
Beim Mitsubishi Sirius mit dem 4G6/4D6-Motor ist das sogar ein gängige Tuningmethode.
Ok. Vielen Dank. könnte ich mal in einer anderen, nicht Jeep Werkstatt, fragen. Ich habe leider keine Ahnung von Motoren.

Ok. Vielen könnte ich mal in einer anderen, nicht Jeep Werkstatt, fragen. Ich habe leider keine Ahnung von Motoren.
Moin,

da leider mal wieder keine Signatur ausgefüllt ist… welcher Motor? 1.4er?

68257008AA - Genuine Mopar DAMPER-Balance Shaft

Einfach mal aktiv werden und selbst schauen.

G Heiko
Diesel 4x4, 120 PS. Sorry, kenne mich hier noch nicht aus.
Moin,

da leider mal wieder keine Signatur ausgefüllt ist… welcher Motor? 1.4er?

68257008AA - Genuine Mopar DAMPER-Balance Shaft

Einfach mal aktiv werden und selbst schauen.

G Heiko
Renegade Limited 4x4, 2 Liter

Ok. Vielen könnte ich mal in einer anderen, nicht Jeep Werkstatt, fragen. Ich habe leider keine Ahnung von Motoren.

Diesel 4x4, 120 PS. Sorry, kenne mich hier noch nicht aus.

Renegade Limited 4x4, 2 Liter
Da kommt bei mir tatsächlich die gleiche ET Nr 68257008AA… nicht unmöglich, aber wundert mich.
Einfach mal eine andere Werkstatt suchen die sich mit diesen Fiat/Jeep Motoren besser auskennt.

@Dany : Dein 120PS-Diesel ist ein 1.6 kein 2.0er.
Steht auch unter Hubraum im Schein...
2.0 gibt es nur mit 140 und 170PS

Ja... du hast einen 2.0 Diesel... allerdings hast du Matthias mit dieser Angabe auf die falsche Fährte gelockt...

Diesel 4x4, 120 PS. [...]

In deiner Signatur steht die korrekte Leistung (140 PS)...

Im Modelljahr 2015 gab es beim Renegade als Diesel 3 Leistungsvarianten:

1,6l Multijet mit 88 kW (120 PS)
2,0l Multijet mit 103 kW (140 PS)
2,0l Multijet mit 125 kW (170 PS)

2,0l und 120PS passen hier einfach nicht zusammen ;)

Thema: Ausgleichswelle defekt