Ausgleichsbehälter xj geplatzt.

Diskutiere Ausgleichsbehälter xj geplatzt. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin Gemeinde, nur ist die Woche der neue ( knapp 4 Wochen alte ) Ausgleichsbehälter geplatzt. Die Reklamation bei Rockauto war easy...
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Moin moin Gemeinde, nur ist die Woche der neue ( knapp 4 Wochen alte ) Ausgleichsbehälter geplatzt.
Die Reklamation bei Rockauto war easy, ersatz ist kostenfrei unterwegs. Jedoch hab ich die Befürchtung der neue hält auch nicht viel länger 🤣
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw alternativen? War am überlegen ob ich nicht den Kugel Behälter von Vw nutzen kann.
Gruß Volker
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Überleg weiter.....und mach das.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Ähhhh, von wieviel bar Systemdruck reden wir beim Pre-FL?
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Der Ausgleichbehälter ist eigentlich drucklos. Prüfe mal ob bei dir der Überlauf offen ist bzw. warum das Kühlsystem soviel Wasser zurückdrück das der Behälter platzt.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Okay, wo sitzt der überlauf??? Bin mit der Technik des Autos immer noch nicht so vertraut. Bis jetzt immer nur da geschraubt wo es hapert 🙈
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der AGB beim non ist nicht drucklos! Deshalb gibts da auch keinen Überlauf - außer das Ventil im Deckel.

Könnte natürlich sein daß das Ventil nicht aufgeht.....aber dann wär der Behälter beim ersten Mal richtig Warmfahren geplatzt.

Entweder die Nachlieferung verbauen und hoffen, einen Druck-AGB (VW & Co) verbauen oder auf HO (druckloser AGB) umbauen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Könnte sein das dein Thermostat einen weg hat, wenn der nicht rechzeitig auf macht
kann es zum überdruck im Ausgleichsbehälter kommen.

Normalwerweise fliegt dann der deckel runter und die braune
Rotze die du im Kühlsystem hast spritzt durch den Motorraum,
aber gut so ein Chinading platzt dann vielleicht einfach an der
schweißnaht auf.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Okay. Werde mir das Thermostat auch mal vornehmen. Erstmal verbaue ich den Ersatz Behälter mit dem alten Deckel, der sieht vertrauenserweckender aus als der neue ( rechts)
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Was brauche ich dann noch?? Nur den Agb?
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Welches Baujahr ist Ho?
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Moin,
im Fahrzeug Schein steht zumindest als Datum der Erstzulassung 01.07.89 🤷‍♂️
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
behalt das im hinterkopf, wenn du einen neuen kühler brauchst
Der nonHO-Kühler hat keinen Deckel, richtig? Dann geht es so einfach nicht......ich konnte bei mir einfach einen HO-Kühlerdeckel auf den Kühler schrauben, an den Kühler den AGB anschließen und einen Wasseranschluss für den alten AGB dichtmachen - und fertig war das drucklose System.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Der Kühler ist ohne Deckrl, richtig.
 
Thema:

Ausgleichsbehälter xj geplatzt.

Ausgleichsbehälter xj geplatzt. - Ähnliche Themen

  • Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme

    Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme: Hallo zusammen, im Moment läuft mein XJ recht zuverlässig. Jetzt möchte ich die zwei nächsten kleinen Probleme angehen. 1. Der Sensor im...
  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt

    Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt: Hallo, bei meinem 2,5 TD ist der Verschlussdeckel Kühlerausgleichsbehälter kaputt, bzw das darin verbaute Ventil (is zerbröselt). Deshalb geht...
  • Anzeige Ausgleichsbehaelter

    Anzeige Ausgleichsbehaelter: Ich finde die Ausgleichsbehaelteranzeige bei meinem Jeep Wrangler 2015 nicht
  • Ähnliche Themen

    • Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme

      Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme: Hallo zusammen, im Moment läuft mein XJ recht zuverlässig. Jetzt möchte ich die zwei nächsten kleinen Probleme angehen. 1. Der Sensor im...
    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt

      Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt: Hallo, bei meinem 2,5 TD ist der Verschlussdeckel Kühlerausgleichsbehälter kaputt, bzw das darin verbaute Ventil (is zerbröselt). Deshalb geht...
    • Anzeige Ausgleichsbehaelter

      Anzeige Ausgleichsbehaelter: Ich finde die Ausgleichsbehaelteranzeige bei meinem Jeep Wrangler 2015 nicht
    Oben