"Ausfallerscheinungen"...Tempomat, Automatikgetriebe, Gasannahme / Leistungsverlust

Diskutiere "Ausfallerscheinungen"...Tempomat, Automatikgetriebe, Gasannahme / Leistungsverlust im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :( Moin zusammen, mein WH Limited 3,0 CRD, EG 4/2005, Automatik, zickt seit ein paar Tagen. Während der Fahrt fällt der Tempomat aus...
CanisLupus

CanisLupus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Middle West
Fahrzeug
Touran 5T1 IQ DRIVE 1.5 TSI DSG • Indiumgrau Metallic
:(
Moin zusammen,

mein WH Limited 3,0 CRD, EG 4/2005, Automatik, zickt seit ein paar Tagen.

Während der Fahrt fällt der Tempomat aus. Aus-/Einschalten während der Fahrt verändert nichts.
Während der Fahrt und im Stand bemerke ich, dass die Automatikschaltung nicht mehr reagiert - bleibt bei "D" stehen wenn ich schalte.
Während der Fahrt bemerke ich, dass die Beschleunigung nicht mehr so ist wie gewohnt - Leistungsverlust.
Bleibe ich am Berg stehen, muss ich Vollgas geben damit er sich behäbig bewegt.

Auto komplett ausschalten und wieder starten - alle Probleme sind weg.
Drei Tage später wieder die gleichen"Ausfallerscheinungen".

Ein bekanntes einfaches Problem? Wer kann mich vor dem Werkstattbesuch informieren?

Danke im Voraus

Jürgen
 

Det65

Guest
Messe mal deine Batterie, auch wenn sie 12,6 anzeigt muss sie nicht in Ordnung sein, unter Last macht sie vielleicht schlapp....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn es die Batterie nicht ist dann ist es die Platine im Getriebe. Da würde ich auch eher drauf wetten.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dann siehst Du nur die Spannung. Aber die Batterie kann trotzdem defekt sein. Die Symptome weisen meiner Meinung nach auf eine defekte Platine hin. Das geht jetzt solange bis er dann in irgend einem Gang hängen bleibt. Dann hilft auch das Ausschalten nichts mehr.
 
CanisLupus

CanisLupus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Middle West
Fahrzeug
Touran 5T1 IQ DRIVE 1.5 TSI DSG • Indiumgrau Metallic
Moin,

dann werde ich morgen einen Termin einholen - nächsten Monat im Urlaub passt das nicht gut, wenn der auf "R" stehen bleibt.

Danke.

Gruß

Jürgen
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn möglich geh zu einem Getriebespezialisten. Er wird kaum auf R stehen bleiben aber vielleicht im ersten Gang.
 
CanisLupus

CanisLupus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Middle West
Fahrzeug
Touran 5T1 IQ DRIVE 1.5 TSI DSG • Indiumgrau Metallic
Schau´n mer a mol, was mein Stamm-Freundlicher sagt.

Es sei denn, jemand kennt einen Getriebespezialisten im Raum Mülheim a. d. Ruhr -- Hattingen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Jürgen,

wie ist denn die Laufleistung und wann wurde zum letzten mal das Getriebeöl gewechselt bzw. der Getriebeölstand gemessen?
Leuchtet beim Auftreten der Symptome die MIL und hast du mal mit einem Scantool etwaige Fehlercodes ausgelesen?

Sofern kein mechanischer Defekt am Getriebe vorliegt und die Wählhebelplatine in Ordnung ist, würde ich Toms Verdacht folgen und auf den Elektriksatz (Platine im ATG, da gibt es bei höherer Laufleistung öfter mal Probleme mit den Kontakten) und/oder eines der Solenoide tippen.
Die Platine bekommst du bei Mercedes für um die 200 €, ebenso den Filter, Steckerbuchse und Ölwannendichtung.
ATF empfiehlt sich das Fuchs ATF 4134, benötigt werden ca. 4-5l.
Eine Getriebespülung nach Tim Eckart kann auch Wunder wirken...

Gruss
Mik
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Schau´n mer a mol, was mein Stamm-Freundlicher sagt.

Es sei denn, jemand kennt einen Getriebespezialisten im Raum Mülheim a. d. Ruhr -- Hattingen.
Wenn Dein Händler mehr kann als nur Fiats verkaufen, dann lass den ruhig die Reparatur durchführen. Das ist ja keine Hochtechnologie. Das Problem auf der Platine ist meist der speed sensor, dessen Gehäuse bricht. Deshalb auch das Problem mit dem Tempomat. Die neue Platine wurde da wohl verbessert. Für den Austausch würde ich mal ca 1.000 Euro einplanen.
Und sag denen das sie den Stecker unbedingt auch erneuern sollen.
 
CanisLupus

CanisLupus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Middle West
Fahrzeug
Touran 5T1 IQ DRIVE 1.5 TSI DSG • Indiumgrau Metallic
Moin,

Danke an alle.

Mein Problem hat sich aufgelöst, weil sich die Ereignisse überschlugen.

Das Auto ist samt der Kenntnis des aktuellen Problems verkauft.

Der neue ist leider zurzeit kein Jeep :(
Ich werde älter und die Ladeprobleme mit zwei Fahrrädern (davon ein schweres E-Bike) habe ich damit gelöst.

Ich wünsche euch weiterhin gute und sichere Fahrt - bleibt gesund.

Gruß

Jürgen

PS @ Tom58, der Freundliche meines Vertrauens in Hattingen verkauft keine Fiats ;)
aber der Service bei den Rückrufen von Jeep war bei den Fiatverkäufern recht gut.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dann sag ich mal Glückwunsch zum Verkauf Deines Autos und mit dem neuen Auto viel Spass und viele unfallfreie Jahre.👍
 
CanisLupus

CanisLupus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Middle West
Fahrzeug
Touran 5T1 IQ DRIVE 1.5 TSI DSG • Indiumgrau Metallic
Moin,

@ Tom, Danke für die guten Wünsche.

Jetzt habe ich einen Satz Winterräder übrig. Darf man hier auf Ebay Kleinanzeigen verlinken, oder muss man hier das
Angebot komplett einstellen?

Gruß

Jürgen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
CanisLupus

CanisLupus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Middle West
Fahrzeug
Touran 5T1 IQ DRIVE 1.5 TSI DSG • Indiumgrau Metallic
Moin Micha,

meine Frage deshalb, weil ich im Marktplatz sah, dass nach "ebay" verlinkt wurde.
Zählen ebay-Kleinanzeigen nicht zu den " externen Verkaufsplattformen"?

Danke und Gruß

Jürgen
 

Det65

Guest
Moin Micha,

meine Frage deshalb, weil ich im Marktplatz sah, dass nach "ebay" verlinkt wurde.
Zählen ebay-Kleinanzeigen nicht zu den " externen Verkaufsplattformen"?

Danke und Gruß

Jürgen
Wenn du sowas liest kannst du die Anzeige“melden“ brauchst du nur unten anklicken
 
Thema:

"Ausfallerscheinungen"...Tempomat, Automatikgetriebe, Gasannahme / Leistungsverlust

"Ausfallerscheinungen"...Tempomat, Automatikgetriebe, Gasannahme / Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Tempomat ohne Funktion

    Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Tempomat ohne Funktion

      Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
    Oben