Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker

Diskutiere Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo bei meinem Wrangler geht nach Drehen des Zündschlüssels weder die Kontrolleuchte für Zündug noch weitere an. Stattdessen leuchtet das...

milow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Bj.2007 177 PS Diesel
Hallo bei meinem Wrangler geht nach Drehen des Zündschlüssels weder die Kontrolleuchte für Zündug noch weitere an. Stattdessen leuchtet das Abblendlich, obgleich der
Lichtschalter auf Aus steht. Starten funktioniert, aber Schalter für Blinklicht, Hupe, Scheibenwischer ohne Funktion. Nach Lösen des Pluspols der Batterie wieder alles ok.
Beim nächsten Starten gleiche Probleme. Hat jemand einen Tipp ?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
Hatte ich auch, exakt genau so. War ein korrodierter Minus Pol der Batterie. Mit Schmirgelpapier und Polfett ist das ganz schnell behoben. Das sind IMMER Masse Probleme, der Plus Pol hat damit nichts zu tun.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
Und füll bitte deine Signatur aus, dann wissen wir auch, welchen Jeep du fährst. Oder krempel die Ärmel hoch, sonst trifft dich der "nasse Ärmel Fluch".
 

milow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Bj.2007 177 PS Diesel
Hallo,

leider hat der Tipp mit der Batterie nicht funktioniert.

Der Besuch beim Bosch Dienst war unerfreulich. Angeblich war ein Stecker am Kombiinstrument nicht verrastet. Beim nächsten Besuch wurden die Kontakte am Kombiinstrument nachgebogen. Hat 200,- € gekostet und der Fehler ist immer noch da.
Jetzt soll das Kombiinstrument komplett für 400,-€ getauscht werden. Ich bin skeptisch, dass es damit erledigt ist.

Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hallo Milow,
klingt für mich noch immer nach einem Masseproblem.
Können unsere Elektrogötter bitte unterstützen?!
Wo sind im JK Masseverbindungen, die geprüft werden sollten?
:wave:
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Milow in welcher Gegend von Deutschland bis du ansässig vielleicht kann jemand in deiner Gegend mal drauf schauen 😉

Lg Ralf
 

milow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Bj.2007 177 PS Diesel
Hallo Ralf,
leider ist meine Problem noch immer relevant - Zündschlüssel drehen, keine Kontrolleuchten, Abblendlicht geht an, Scheibenwischer Hupe ohne Funktion. Zündschlüssel
weiterdrehen Motor springt an - nach kurzem Lösen Pluspol Batterie alles wieder ok. Bis zum nächsten Ausschalten des Motors.
Seit 5 Wochen steht der Wrangler JK CRD Bj. 2007 beim Bosch Dienst. ( Diese haben die Kontakte am Kombiinstrument mehrfach überprüft und das Kombiinstrument an
einen Electronicspezialisten geschickt - ohne Erfolg ).
Das Fahrzeug steht z.Z. in Ingelheim, ich selbst wohne in Bad Kreuznach.
Ich benötige dringend Hilfe.
Vielen Dank und Gruss
milow
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Sicher dass die Batterie in Ordnung ist. Als meine kaputt ging, hatte ich auch die lustigsten Phenomene.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Meine Meinung: das ist NICHT das Kombiinstrument-wenn du schreibst das die Hupe nicht geht....ich hatte bei meinem G 500 aus 1999 damals folgendes problem: Warnmeldung "Batterieladung!" kurz nach dem Start....Spannung bei laufendem Motor gemessen 14,4 Volt alles okay....ab und an kam die Meldung....Beim ÖAMTC gewesen....das sind sicher die Dioden in der Lima, tausch die mal aus.....gesagt getan neue Lima.....BEEP: Batteerieladung! kam natürlich wieder....so was jetzt...Rumänien gefahren, beim nachhausefahren 50km vor Wien ist der Wagen dann ausgerollt...(Meine Schuld: es war nur die Sicherung der Zündspulen durchgebrannt)....und irgendwer im 4x4forum schrieb mir dann: gib endlich die 3 Massebänder, die das auto hat neu.......tja den Rest kannst du dir denken...die Lima hätt ich mir schenken können...
hauptverantwortlich war die befestigung des Massebandes an der Karosse, die hat dieses Modell links hinten bei der Hecktür....die war ganz einfach rottig....

Gutes gelingen
Gruss vom Hannes
PS: ich kann mich natürlich täuschen aber dein Fehler "riecht" ganz fürchterlich nach Masseproblem....
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
an der Fahrerseite, bei den Türangeln sind zwei (oder drei) Kabel an der Karrosserie verschraubt, die funktionieren als Masse für das Armaturenbrett; schau dort mal nach; hatte das Prob nach Montage eines Fussrasters;
mit alpenländischen Grüßen
Mike
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Alle Massepunkte im Motorraum und an der Karosserie, Getriebe und Anlasser prüfen, irgendwo wird eines Rott sein. Das an der Haube nicht vergessen.
 

Yamaka

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
5
Danke
1
Hallo.
Nachdem das Thema ja schon ein paar Tage her ist, hier mal meine Erfahrung mit exakt dem gleichen Fehlerbild:
Das Kombiinstrument hatte einen Defekt.
Beim Händler einschicken lassen, kam nach 8 Tagen von der Reparatur wieder, jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Warte noch auf die eigentliche Rechnung, aber bislang hat die Reparatur 300 Dollar gekostet. (ja, es wird tatsächlich zur Reparatur in die USA geschickt)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
847
Standort
Traunstein
Das Kombininstrument kann man bei Firmen wie Tachopix prüfen und instandsetzen lassen.

Lenkstockschalter und Hupe arbeiten analog ins Kombinstrument. Ist also kein Bus System wie die Schalter vorn auf dem Lenkrad.

Am Batteriemassekabel rumtun wird ebenfalls wenig bringen da das Kombiinstrument die Masse aus dem Fussraum links bekommt. Dort die Massepunkte prüfen.

Widerstand messen zwischen den Massepunkten und Stecker, Widerstand messen B+ Kontakte zur Batterie, Schaltzustand des Run START Relais prüfen bei eingeschalteter Zündung. Alternativ kann man die Masse und B+ Kontakte auch per fliegender Leitung mal temporär neu verkabeln und sehen ob der Fehler damit verschwindet.

Wenn im TIPM OMROM Relais verbaut sind, die rauchen sehr gern ab oder haben hängende Schaltkontakte. Man kann das Relais auch mal quertauschen mit dem AC oder ABS Relais und sehen ob der Fehler mitwandert.

Steckerbelegung anbei. Das Kombi Instrument teilt sich die Masse 914A mit zig anderen Modulen. Wenn dort keine Fehler auftreten ist ein Massefehler unwahrscheinlicher.

Wenn du dort keinerlei Fehler findest würde ich das Kombi mal einschicken zum prüfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
montgomery

montgomery

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
61
Danke
6
Standort
F-Perpignan
Hallo an alle,

Ich wollte das Thema nochmal ausgraben da es mir dieses Kombiistrument nun auch zu schaffen macht. Hatte dieselben Symptome wie schon beschrieben.

Nach einer Weile Fehlersuche (Batterie, Sicherungen und Relais in der TIPM, Hard reset der TIPM und Ausbau mehrerer elektronischen Komponenten) habe ich das Kombiinstrument mal ausgebebaut, war aber visuell alles OK (Kabel und Steckverbindungen).

Als ich dieses wieder mit den Steckern verbunden habe, ist die ganze Elektronik auf einmal normal, wie beim Abklemmen der Batterie. Ist also damit mein Fehlerkandidat und bin auf dieses Thema gestoßen. Danke;)

Die Massenkontakten habe ich jetzt gecheckt, also die Kabel im Fussraum auf der linken Fahrerseite. Ich habe sie sauber gemacht und wieder angeschlossen, die waren aber noch total sauber und die Schrauben waren auch gut angezogen. Aber als ich den Massenkontakt zum Kombiinstrument wieder angeschraubt habe, ist die komplette Elektronik wieder zum Leben erweckt (Wie beim Abklemmen der Batterie). Ich dachte erst der Spuk ist jetzt vorbei:)…….aber leider wenn die Elektronik wieder abschaltet ist ein erneutet hochfahren nicht möglich:banghead:.

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe um weiter zu kommen!

Hat einer dieses Kombiinstrument schon mal auseinandergebaut und selbst getestet oder repariert?

Ich möchte mir nicht ein neues Kombiinstrument bestellen, wenn es nicht nötig ist, oder der Fehler doch woanders ist, oder einfach nur ein blödes Relais in dem Instrument kaputt ist.

Hier in Frankreich gibt es auch diverse Instandsetzer für die Dinger, dies wäre aber dann mein letzter Schritt. Muss man halt dann einschicken und ich kann nicht mehr fahren:(....... ist halt mein Daily.

Gruss Boris
 
Thema:

Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker

Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker - Ähnliche Themen

  • Ausfall der Fahrwerkseinstellung

    Ausfall der Fahrwerkseinstellung: Hi, nach längerer Jeep Abstinenz bin ich nun endlich wieder im Club :smilie048:. Natürlich gibt es auch direkt schon etwas zu tun: das...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD

    Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen WH 3.0 CRD Bj. 05. Nun fällt immer wieder die Lüftung aus. Also wirklich "An"...
  • Servo Lenkung Ausfall

    Servo Lenkung Ausfall: Hi, Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem: Wenn der Motor etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Ausfall der Fahrwerkseinstellung

      Ausfall der Fahrwerkseinstellung: Hi, nach längerer Jeep Abstinenz bin ich nun endlich wieder im Club :smilie048:. Natürlich gibt es auch direkt schon etwas zu tun: das...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

      Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
    • Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD

      Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen WH 3.0 CRD Bj. 05. Nun fällt immer wieder die Lüftung aus. Also wirklich "An"...
    • Servo Lenkung Ausfall

      Servo Lenkung Ausfall: Hi, Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem: Wenn der Motor etwas...
    Oben