Ausfall ESP, FCW, ABS und Servo

Diskutiere Ausfall ESP, FCW, ABS und Servo im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meinem Jeep Wrangler JL (2.0 Benziner) und hoffe, dass vielleicht jemand ähnliche...
  • Ersteller Ersteller TomTurbo89
  • Erstellt am Erstellt am

TomTurbo89

Neu hier
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meinem Jeep Wrangler JL (2.0 Benziner) und hoffe, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Seit einiger Zeit kommt es sporadisch zu einem kompletten Elektrik-Ausfall, während der Motor ganz normal weiterläuft. Dabei fällt plötzlich das Kombiinstrument aus bzw. rebootet, die Servolenkung ist kurzzeitig weg und mehrere Warnmeldungen erscheinen gleichzeitig. Nach kurzer Zeit funktioniert dann wieder alles normal. Der Motor läuft währenddessen völlig unauffällig weiter, es ist also kein Motorabsterben oder ähnliches. Der Fehler ist sowohl während der Fahrt als auch einmal im Stand auf dem Parkplatz aufgetreten.

Da ich zuerst ein Spannungsproblem vermutet habe, habe ich mir die Batterien genauer angesehen. Die Hauptbatterie war etwa sieben Jahre alt und zeigte im Stand ungefähr 12,7–12,8 V, die kleine Aux-Batterie lag allerdings nur noch bei etwa 11,8 V. Daraufhin habe ich beide Batterien ersetzt. Nach dem Batteriewechsel waren zunächst einige Dinge zurückgesetzt: Das Infotainment hatte andere Einstellungen und die Rückfahrkamera funktioniert aktuell nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das damit zusammenhängt, dass das Fahrzeug komplett stromlos war.

Das eigentliche Problem ist allerdings, dass dieser sporadische Totalausfall der Elektrik trotz der neuen Batterien wieder aufgetreten ist. Dabei bleibt der Motor weiterhin stabil an, während offenbar mehrere Steuergeräte gleichzeitig kurz offline gehen bzw. neu starten. Die Bordspannung während der Fahrt liegt bei etwa 14 V, und die Batterieanschlüsse habe ich ebenfalls kontrolliert.

Jetzt frage ich mich, ob jemand beim Wrangler JL schon einmal ein ähnliches Verhalten hatte, bei dem Kombiinstrument, Servolenkung und Assistenzsysteme gleichzeitig ausfallen bzw. neu starten, während der Motor weiterläuft. Aktuell denke ich eher an ein Problem im Bereich CAN-Bus, eine Masseverbindung, den Sicherungs-/Verteilerkasten im Motorraum oder eventuell ein Steuergerät wie Body Control oder Kombiinstrument. Über Hinweise oder ähnliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

Was häufiger vorkommt ist, dass sich Sicherungen und Relais etwas lockern was zu Problemen führt. Hast Du den Sicherungskasten mal geöffnet und alles nachgerückt was sich darin befindet? Wäre jetzt erstmal der einfachste Lösungsansatz.

Einen Ausfall der Servolenkung hatte ich auch schon mal. Ich hab dann mal alle Sicherungen und Module im Sicherungskasten kräftig "nachgedrückt" einige waren nicht komplett eingerastet.
Seither läuft alles.

Wenn die o.g. Maßnahme nichts ändert: es gab auch mal Probleme mit dem Star Connector. Das ist die grüne Plastikleiste hinter dem Handschuhfach wo die Canbus Kabel zusammenlaufen.
Bsp. YT Video

Wenn Du den Fehlerspeicher der Steuergeräte ausliest und Kommunikationsfehler vorhanden sind, liegt es wahrscheinlich eher am CanBus.
Ich habe so einen Totalausfall hinbekommen als ich während der Fahrt den Diagnose Adapter abgezogen habe. Das hat den Canbus gestört und wie von Dir beschrieben sind alle Systeme ausgefallen.
Hast Du irgendwelche Geräte am OBD Stecker angesteckt ? Falls Ja würde ich die zuerst entfernen.
Ansonsten würde den Tipp von Mindcrime folgen.

Gruß

Stephan

Hallo,
wurde die oben beschriebene Problematik gelöst? Was war die Ursache? Ich habe das bei einem Wagen nämlich genau so erlebt.
Beste Grüße!

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Ich habe mittlerweile den Fehlerspeicher ausgelesen und immer wieder Kommunikationsprobleme ausgehend vom ABS Steuergerät, aber keine Totalausfälle mehr.

Außer die Sicherungen und Relais im Sicherungskasten, die CANs am Starconnector und den Stecker am ABS Steuergerät festzudrücken, habe ich nichts gemacht.

Seitdem ist Ruhe. Ich werde weiter berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße!

Thema: Ausfall ESP, FCW, ABS und Servo