Ausfall der CR Hochdruckpumpe

Diskutiere Ausfall der CR Hochdruckpumpe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Forum, mein Name ist Matthias und ich habe ein kleines Problem mit meinem WK2 3.0 CRD. Da mir in der Vergangenheit Foren oftmals...

Machoo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Matthias und ich habe ein kleines Problem mit meinem WK2 3.0 CRD.
Da mir in der Vergangenheit Foren oftmals einen besseren Dienst erwiesen haben als so manche Fachbetriebe, möchte ich hier mal mein Problem schildern.
Bei 280 000 KM ist die Hochdruckpumpe gekommen. Also Späne im gesamten Kraftstoffsystem.

Das Folgende wurde gemacht.

Alle Leitungen gereinigt
Kraftstofftank gereinigt
Neuer Kraftstofffilter
Regenerierte Hochdruckpumpe eingebaut
gebrauchte Injektoren der gleichen Klasse eingebaut
Neuer Raildrucksensor eingebaut
Neues Raildruckventil eingebaut

Nun zu dem Problem.
Der Motor startet kalt wie auch warm sehr gut. Die Rücklaufwerte der Injektoren sind gut. Der Motorlauf ist sehr ruhig und gleichmäßig. Wie vor dem Defekt. Leistung und Verbrauch ist wie vor dem Ausfall.
Wenn nun jedoch das Gaspedal durchgetreten wird kommt nach einigen Sekunden die Fehlermeldung Überdruck im Rail.

Was kann die Ursache sein?
Müssen die Injektoren beim WK2 wirklich nicht angelernt werden, wenn Sie die gleiche Klasse haben (Das bitte nur beantworten wenn man es wirklich genau weiß). Muss die Hochdruckpumpe angelernt werden. Was ist mit dem Druckventil? Muss das angelernt werden?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
 

Abholzer

Member
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
27
Danke
8
Habe leider keine Antwort auf Dein Problem, aber 280.000 km sind schon mal nicht schlecht. Bin ab und zu passiv im Forum unterwegs und habe den subjektiven Eindruck, dass alle WK2 3.0 Diesel ab 100.000 km auseinanderfallen. Habe den 2. WK2. Aktuell einen Trailhawk Diesel seit 2018, momentane Laufleistung 80.000. Außer Inspektion mit Wartung keine Werkstattaufendhalte. Scheiben, Belege und Batterie noch original. Die Amis können also doch Autos bauen.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ich meine dass die Injektoren angelernt werden müssen. Ich hoffe dass sich Nyne dazu bald äußert... Er weiß sehr fundiert bescheid.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.980
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Na da bin ich selbst mal gespannt.
Druckventile und Sensoren müssen NICHT angelernt werden. Soweit ich das weiß kann man zwar lernwerte rücksetzen aber diese adaptieren sich von Zeit auch selber.
Die Injektoren wenn sie die selbe klassierung haben auch nicht zwingend.

Wo hast du die HD Pumpe den her ?
Die Vorförderpumpe hat auch volle Leistung ?

Ich würde bei der Zumesseinheit bzw Mengenregelventil und dem zugehörige Rücklauf anfangen. Den erstmal ausbauen und Optisch prüfen das da 1. nicht wieder bzw noch Späne sind und dann auf Funktion prüfen lassen.
 

Machoo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,

ich möchte euch noch kurz eine Rückmeldung geben. Die Pumpe hab ich von eps-turbo.de bekommen. Gegen Altteilpfand.
Die Vorförderpumpe wurde gecheckt.
Zumesseinheit hab ich überprüft. Keine Späne oder Ablagerungen.
Ich habe aber noch einmal die Injektoren geprüft und festgestellt, dass die Rücklaufwerte von Zweien deutlich zu hoch waren. Ich nehme an dass dieses auch die Ursache war. Habe aber den Jeep inzwischen Verkauft und kann es daher nicht mit Sicherheit sagen.
Nochmals vielen Dank an alle

Matthias
 
Thema:

Ausfall der CR Hochdruckpumpe

Ausfall der CR Hochdruckpumpe - Ähnliche Themen

  • Ausfall der Fahrwerkseinstellung

    Ausfall der Fahrwerkseinstellung: Hi, nach längerer Jeep Abstinenz bin ich nun endlich wieder im Club :smilie048:. Natürlich gibt es auch direkt schon etwas zu tun: das...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD

    Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen WH 3.0 CRD Bj. 05. Nun fällt immer wieder die Lüftung aus. Also wirklich "An"...
  • Servo Lenkung Ausfall

    Servo Lenkung Ausfall: Hi, Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem: Wenn der Motor etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Ausfall der Fahrwerkseinstellung

      Ausfall der Fahrwerkseinstellung: Hi, nach längerer Jeep Abstinenz bin ich nun endlich wieder im Club :smilie048:. Natürlich gibt es auch direkt schon etwas zu tun: das...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

      Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
    • Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD

      Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen WH 3.0 CRD Bj. 05. Nun fällt immer wieder die Lüftung aus. Also wirklich "An"...
    • Servo Lenkung Ausfall

      Servo Lenkung Ausfall: Hi, Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem: Wenn der Motor etwas...
    Oben