Ausfall Bremskraftverstärker

Diskutiere Ausfall Bremskraftverstärker im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gestern morgen: JLU Saraha 2.2 / 4600km seit 7.3.19   Eingestiegen, Motor an. Rückwärtsgang rein und 2 Meter zurückgesetzt, damit die Kinder...
Patty

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Gestern morgen: JLU Saraha 2.2 / 4600km seit 7.3.19
 
Eingestiegen, Motor an. Rückwärtsgang rein und 2 Meter zurückgesetzt, damit die Kinder einsteigen konnten.
Kurz in Neutral geschaltet ( hat mit dem Einsteigen ein wenig gedauert), dann wieder in R geschaltet und trotz Fuß auf der Bremse fährt der JLU zurück  :jester:
Zum Glück haben wir ja eine Handbremse! Die Fußbremse war knüppelhart.
Also Motor aus - Motor an. Fußbremse immer noch hart.
Normalerweise merkt man ja, wenn die Verstärkung einsetzt, dass das Bremspedal "weicher" wird.
 
Motor aus - Motor an -> immer noch hart und der Automatikhebel ließ sich nicht aus der P-Position bewegen. 
Der rote Schalter am Hebel klemmte.
 
Motor aus - Motor an
Das Bremspedal wurde wieder weicher und alles lief, als ob nichts gewesen ist  :angryfire:
 
Kurz 3 km gefahren, um die Kinder wegzubringen. Eine Stunde später hatten wir das gleiche Spiel wieder auf dem Parkplatz eines Bäckers.
WTF?!?  :motz:
 
Heute morgen lief alles wieder ohne Probleme, ich hatte nur das Gefühl auf der Autobahn, dass es im Jeep vllt. 1-2 Minuten nach zu heißen Bremsen roch <_< .
 
Was bitte war das denn wohl ?!
Hat irgendjemand einen Vorschlag, was ich mal selbst checken könnte?
 
Ich hab erst am 10.5. nen Termin beim Freundlichen bekommen.
 
Danke für eure Hilfe  :blush:
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Unterdruckpumpe scheint sich zu verabschieden.
 
wolferl

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Unterdrucksensor am Bremskraftverstärker. Hatte ich beim JK 2012 auch gleich nach drei Wochen.
 
eurmal

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Patty schrieb:
[...]
 
Ich hab erst am 10.5. nen Termin beim Freundlichen bekommen.
 
Danke für eure Hilfe  :blush:
 
Zuallererst würde ich den Wagen erstmal nicht fahren - Bremsen sind irgendwie sicherheitsrelevant.
Am Ende bist Du der Dumme falls was passieren sollte.
 
Der Jeep ist doch unter Garantie noch in der Garantie  ;) (oder besser: in der Gewährleistung).
Hiermit - und mit dem Hinweis auf ein sicherheitsrelevantes Bauteil - würde ich einen Werkstattermin
der erst in 12 Tagen stattfinden "kann" mal schwer in Frage stellen :devil:
 
Drücke die Daumen & Gruß, eurmal
 
Ray

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Werkstattersatzwagen gibt es ja genau für so etwas. Da kann der Händler natürlich immer noch sagen, dass er den Fehler reproduziert haben will.
 

HarryB

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Hallo
Ich würde keinen Meter mehr damit fahren, auch nicht bis zum Freundlichen. Anrufen und das Auto abholen lassen da nicht mehr Verkehrssicher und direkt auch einen Leihwagen vor die Tür stellen lassen. Dann kann sich deine Werkstatt ja Zeitlassen
Wenn während der Fahrt die Bremse ausfällt und du von dem Mängel wusstest , hast du sehr schlechte Karten. Deine Vollkasko zahlt eventuell nicht und Jeep wird den Unfallschaden nicht bezahlen. Grobfahrlässig. Und das wichtigste ist die Gesundheit, deine und der anderen Verkehrsteilnehmer. 
Gruß
Harald
 
Patty

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So. Neuigkeiten.
 
Eben wieder das Gleiche gehabt: Rückwärts raus aus dem Carport und Bremse wieder knüppelhart - die Handbremse musste es wieder richten.
 
Nach ein paar mal hin und her, hat sich die Situation wieder selbst "geheilt".
 
Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist, ist, dass wenn ich auf die Bremse trete (bei voller Funktion), kann man ein Zischen hören. Lasse ich die Bremse los, kein gibts kein Zischen. Bremse treten - Zischen.
 
Ich habe versucht, das zu lokalisieren und bin aus Zeitgründen nur soweit gekommen, dass es von unten rechts unter dem Motor herkommt. Irgendwo 
Das Dingen sieht aus wie eine Pumpe?
 
Jetzt gerade wird beim Händler geklärt, dass der Wagen eingeschleppt wird.
 
Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
 
VolkerJL

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Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Das mit der knüppelharten Bremse hatte ich bei meinen Rubicon auch immer beim starten des Motors.
Ein paar mal das Pedal kräftig durchtreten, ca 5-10 Sekunden danach alles wieder normal.

Ergebnis: mein Händler hat den Bremskraftverstärker getauscht, danach alles okay
Das Problem war nach 500KM aufgetreten.
 
Patty

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Der Wrangler steht... und zwar in der Werkstatt.
 
Vakuumpumpe (unter dem Wagen) hat einen Defekt, der nicht permanent auftritt.
Angeblich wurde es erst mit einem Softwareupdate (irgendeine Bulletin) von Jeep probiert, aber die Pumpe hatte danach immer noch die sporadischen "Spätzünder".
 
Neue Pumpe ist bestellt (vorsorglich wurde die 2. Vakuum-Pumpe(?) auch noch mit bestellt, da die Teile erst aus Italien kommen müssen. 
So wollen die eine Verzögerung vermeiden, für den Fall, dass es nicht nur die untere Pumpe ist.
 
Keine Ahnung - ich hab jetzt nen Leihwagen: Fiat Tipo Hatchback  :no: gruselige Karre :butbut:
Dienstag soll die Pumpe getauscht werden.
 
Patty

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update : 
 
Die Ursache war laut Werkstatt die sekundäre Vakuumpumpe - die im Motorraum.
Sie wurde getauscht und gestern und heute mehrfach auf Funktion gefahren und getestet. Ohne Fehler.
 
Heute nachmittag hole ich den Wrangler ab und werde sehen, ob alles wieder lüppt.
 
Patty

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Alles gut endlich wieder ein vernünftiger Druckpunkt.
Wen es interessiert:

Fehlercode des PCM: P25EF-00

SB. 08.040.19 wurde durchgeführt

So long
 
Thema:

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