Ausbau Rückbank - Umbau Camping/TÜV

Diskutiere Ausbau Rückbank - Umbau Camping/TÜV im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, ich will es jetzt endlich angehen mit dem Umbau. Ich hab mich zwar immer noch nicht entschieden, ob ich den RedRock Umbau nehme oder...

chadna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
Servus,

ich will es jetzt endlich angehen mit dem Umbau.
Ich hab mich zwar immer noch nicht entschieden, ob ich den RedRock Umbau nehme oder Alucab, aber für beide Lösungen muss die Rückbank raus.

Und ein Kumpel hat mir jetzt gesagt, dass dann die Betriebserlaubnis für's Auto erlischt??? Weil fünf Sitzplätze eingetragen sind und dann drei fehlen? Und Tante Go....gle hat das bestätigt....

Ich hab bei Redrock nachgefragt, die melden sich gar nicht.


Ich weiss, dass viele hier umgebaut haben ;) aber bei allem was ich gelesen habe, war der TÜV nie ein Thema.
Gibt es irgendetwas Gesichertes?
Und bitte nichts in die Richtung: haben wir schon immer so gemacht - ist noch nie was passiert :cool:

Danke und Grüße aus MUC

Corinna
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Moin,

das kann ich mir nicht vorstellen. Es sind zwar 5 Sitze zugelassen, aber welcher Hahn sollte danach krähen, ob die auch alle drin sind? Denk mal an die ganzen VW-Busse mit zwei Rückbänken und 7-9 Sitzplätzen. Da kannst Du auch rausnehmen was Du willst. Es dürfen eben maximal so viele Leute mitfahren, wie Sitzplätze eingebaut und zugelassen sind.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.895
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, im Prinzip sehe ich das auch wie Markus, wenn aber der Umbau eingetragen werden muss, steht das sicherlich im Gutachten und dann wird es der TÜV entscheiden.
Klar kann man im VW Bus Sitzbank ausbauen um was größeres zu transportieren und dann nur so viele Leute mitnehmen wie Sitze mit Gurten vorhanden sind ohne das die Betriebserlaubniss erlischt.
anderes Beispiel hab ich schon gehabt:
1. "Umbau" auf LKW Zulassung, dann sind die hinteren Sitzplätze natürlich weg.
2. Einbau von Hosenträgergurten ohne die originalen drin zu lassen wurde auch nur ein Sitzplatz in der Mitte hinten eingetragen (war kein Jeep)

also würde ich falls der Umbau dauerhaft ist davon ausgehen, dass es eingetragen wird und dann die nötigen Infos zu den Sitzplätzen sicher in den Papieren zum Umbau drin stehn!
 

chadna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
es geht wohl hauptsächlich um die Gurte:

Die Sicherheitsgurte zählen zum Pflichtmindestprüfumfang.
Das Gurtschloss ist Teil des Systems "Sicherheitsgurt". Das Gurtschloss ist in der Regel am Sitz befestigt. Wenn der Sitz ausgebaut ist, dann kann dieses System nicht überprüft werden.
Da der Sitzplatz nicht dauerhaft unbrauchbar gemacht wurde, darf er bei der HU nicht übergangen werden.

Da beisst sich dann die Katze in den Schwanz: wenn die Bank raus geht aber die Gurte drin bleiben kann das nicht getestet werden - mangels Gegenstück im Sitz.
Sind die Bank und die Gurte raus und alles unbrauchbar gemacht - sind zu viele Sitzplätze eingetragen.

Doof.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Moin,

ohne den Umbau zu kennen, sehe ich vor diesem Hintergrund zwei Möglichkeiten.

1. Der Umbau ist dauerhaft => Anzahl der Sitzplätze in der Zulassung ändern lassen. Dann müssen die nicht mehr geprüft werden.
2. Der Umbau ist nicht dauerhaft => Alle zwei Jahre für die HU Sitzbank einbauen. Dann sind sie geprüft und zugelassen, auch wenn vorübergehend nicht eingebaut/genutzt.

In beiden Fällen sehe ich aber keine Erlöschung der Zulassung.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.895
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Bau einfach ein und schau was der TÜV sagt oder klär das im Vorfeld mit dem TÜV ab, dann weiste was geht oder nicht...
Wenn der Umbau nicht eingetragen werden muß, bau die Sitze zum TÜV alle 2 Jahre wieder rein und gut ist es ;)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Beim letzten TÜV hat es keinen interessiert das bei mir die Rückbank gefehlt hat. Allerdings war mein Kofferraum zu dem Moment leer, bei "nutzungsänderung" zu einem Camper sieht die Sache aber tatsächlich anders aus. Dafür gibt es aber Richtlinien die erfüllt werden müssen. Meines wissen ist aber alles kein Problem solange es keine Dauerhaften nicht rückrüstbaren Änderungen sind.
 
Wodan77

Wodan77

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
30
Danke
13
Schau mal auch bei Goose Gear (USA), haben auch eine interessante Lösung für unsere Jeeps. Dort hast du die Auswahlmöglichkeit mit einem Ausbau ohne Sitze oder nur den Doppelsitz oder nur den Einzelsitz, je nach Bedarf. Ich hab mir die Idee geklaut und selbst gebastelt. Bilder von meinem Ausbau kannst du auf meinem Insta Account anschauen, bei Interesse einfach PN ;)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ich hatte nur einmal Probleme mit dem TÜV als die fehlenden Gurte bemängelt wurden. Ließ sich aber mit dem Hinweis klären, daß im VW Bus die Gurte an den Bänken hängen und dann bei ausgebauter Rücksitzbank auch fehlen, obwohl mein Wrangler im Schein als 4 Sitzer ausgewiesen ist. Ich habe dann die Empfehlung bekommen, ihn als 2 Sitzer umtragen zu lassen. Was ich natürlich NICHT gemacht habe. Trotzdem gabs danach nie wieder Probleme, weder beim TÜV noch bei der DEKRA.
 

chadna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
Vielen Dank für Eure Antworten!
Jetzt mach ich erst mal die erste Inspektion ;)
Servus aus München
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Die gesamte RedRock Crew is aktuell in Griechenland auf Tour. Davor die Woche waren auch mehrere Events. Am besten ist es eigentlich fuer sowas kurz anzurufen, denke dass Emails gerade, bei so zeitraubenden Touren mal paar Tage liegen bleiben.

Zum Thema Sitzbank.
Wenn der Prüfer etwas umsichtig is, macht auch die ausgebaute Rückbank in Verbindung mit einem Ausbau, welcher ja reversibel ist, bei der HU kein Problem. War vergangenes Jahr auch bei der HU ohne Rückbank. War gerade auf dem Weg in den Urlaub und der Karren war komplett auf Urlaub "getrimmt". Kein Problem.
Enlight662.jpeg
 
Thema:

Ausbau Rückbank - Umbau Camping/TÜV

Ausbau Rückbank - Umbau Camping/TÜV - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Kopfstützen an der Rückbank ausbauen JLU

    Kopfstützen an der Rückbank ausbauen JLU: Hallo zusammen, ich würde gerne die Kopfstützen von der Rückbank ausbauen da ich öffter mal was transportiere und es mir auf die Nerven geht das...
  • Löcher nach Ausbau Rückbank JKU

    Löcher nach Ausbau Rückbank JKU: Servus Allerseits, Wir haben heute mal die Rückbank aus unserem JKU ausgebaut. Da er recht neu ist, haben sich die Schrauben noch ganz gut...
  • Rubicon JL Rückbank ausbauen

    Rubicon JL Rückbank ausbauen: Hallo, möchte die Rückbank beim 3 Türer ausbauen. Hindernis ist das Kabel, dass das Einrasten des Sicherheitsgurtes meldet. Es ist zwar eine - ich...
  • Kann man beim Renny (selbst) die Rückbank ausbauen?

    Kann man beim Renny (selbst) die Rückbank ausbauen?: Weil ich 3 linke Hände hab, Frage in die Runde: Um Platz für unseren großen Skandinavien-Urlaub zu gewinnen, würde ich gerne die volumenfressende...
  • Ähnliche Themen

    • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

      2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
    • Kopfstützen an der Rückbank ausbauen JLU

      Kopfstützen an der Rückbank ausbauen JLU: Hallo zusammen, ich würde gerne die Kopfstützen von der Rückbank ausbauen da ich öffter mal was transportiere und es mir auf die Nerven geht das...
    • Löcher nach Ausbau Rückbank JKU

      Löcher nach Ausbau Rückbank JKU: Servus Allerseits, Wir haben heute mal die Rückbank aus unserem JKU ausgebaut. Da er recht neu ist, haben sich die Schrauben noch ganz gut...
    • Rubicon JL Rückbank ausbauen

      Rubicon JL Rückbank ausbauen: Hallo, möchte die Rückbank beim 3 Türer ausbauen. Hindernis ist das Kabel, dass das Einrasten des Sicherheitsgurtes meldet. Es ist zwar eine - ich...
    • Kann man beim Renny (selbst) die Rückbank ausbauen?

      Kann man beim Renny (selbst) die Rückbank ausbauen?: Weil ich 3 linke Hände hab, Frage in die Runde: Um Platz für unseren großen Skandinavien-Urlaub zu gewinnen, würde ich gerne die volumenfressende...
    Oben