Ausbau Kurbelwellensensor

Diskutiere Ausbau Kurbelwellensensor im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde,   nachdem ich nun schon 2 x liegen geblieben bin und er Dicke einfach nicht mehr anspringen wollte, obwohl er gut durchdrehte, bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Gemeinde,
 
nachdem ich nun schon 2 x liegen geblieben bin und er Dicke einfach nicht mehr anspringen wollte, obwohl er gut durchdrehte, bin ich hier im Forum darauf gestoßen, das wohl der Kurbelwellensensor defekt sein könnte.
 
Kurz und gut das Teil bestellt , bekommen und nun mal eben "schnell" wechseln.
 
Wer hat sich das schon mal angetan ???
 
Evtl. mal einen Tip wie man da besser rankommt bzw. was man alles demontieren muss.
 
Bin über jeden Tip dankbar.
 
Gruß Thomas
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hmmm, Du hast nen Diesel, keine Ahnung wo der da sitzt. Ich hatte mal beim alten Cherokee 4.0 l I 6 Automat die Aufgabe. War nicht erfreulich. Ganz und gar nicht. 2 Tobsuchtsanfälle, etwa 200 äußerst unflätige Flüche später ( ca. 60 Minuten ) war das kleine Teil mit den 2 süßen Schrauben gewechselt.
Bei dem Motor sitzt der OT Geber so auf halber Höhe an der Getriebeglocke über dem Schwungrad auf der Fahrerseite.
Vermutlich wird das Ding beim KJ CRD auch irgendwo an der Getriebeglocke überm Schwungrad sitzen.....
Oh Mann, Du Armer...bei dem Wetter.....Schnatter
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hallo Thomas,


hab mal in meine komische CD reingeschaut. Da steht nicht viel drin. Oder ich bin zu blöd zum Gucken.
Nur, daß sich der Kurbelwinkelgeber hinten rechts am Motor befindet.
Und die Anzugsdrehmomente hab ich immerhin gefunden: 10,8 NM. Was Dir wohl erst was nach Austausch des Dings nützen wird.

Grüße

Andy
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also gefunden haben wir den .
 
Nur rankommen. das geht auch noch ( Flexkrümmer runter) und hinter dem Blech sitzt er. Nur da eine kleine Nuß (Imbuss) aufsetzen und dann noch drehen. Eh man da ist, hat man einfach keine Kraft mehr .... abgesehen vom Stecker abziehen ...
 
Bräuchte mal nen "Opferrat" von einem "gebrannten" Kind.
 
Flüche waren auch schon da .... :rail:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Thomas,
 
leider kann ich Dir hier nur was theoretisches sagen - sorry.
 
Leuchtet bei Dir die Motorkontrollleuchte auf und zeigt einen Fehler an ?  Möglich wäre ja auch eine mechanische Beschädigung der Leitung oder "nur" ein Kontaktproblem.
 
Der Ausbau ist nach Angabe Einiger, die das schon mal gemacht haben, recht verzwickt (... da erzähle ich Dir ja nichts Neues). Wenn es noch der Original-Sensor ist, dann sitzt der sehr fest, da die Korrosion hier ganze Arbeit geleistet hat. Nach deren Angaben, sollte er vorher reichlich mit Rostlöser oder ähnlichen Dingen eingesprüht werden. Manche kratzen da vorher noch den seitlichen Rost weg. Außerdem besteht die große Gefahr, daß der Sensor beim Ausbau zerbricht und Teile in den Motor fallen - ein Supergau!  Dann müßte die Ölwanne runter ...
 
Wegen des Imbusses: Kannst Du dir nicht ein Spezialwerkzeug, entsprechend gebogen, schweißen ? Ich habe aber keine Ahnung, wie so etwas ausschauen müßte. Normalerweise würde ich jetzt meinen Nachbarn fragen, der immer eine gute Idee hat. Aber leider hat der Krebs und ist so schlecht ansprechbar.
 
Ich beneide Dich in diesem Fall nicht. Trotzdem: Vielleicht findet sich hier jemand, der das schon mal gemacht hat und nicht so viel Theorie verzapft, wie ich jetzt.  Viel Glück !
 
Grüße von Otto
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Otto,
 
hatte leider keine Fehlermeldung(en).
Er ging ja während der Fahrt einfach aus. Ich konnte den Motor dann zwar noch drehen , jedoch sprang er einfach nicht an.
Ohne Vorwarnung .
Nachdem ich ihn dann sicherheitshalber per Anhänger in die Werkstatt habe bringen lassen, ist
er dort  wieder angesprungen und gefahren.
Durch das viele "Probieren" hat er scheinbar auch alle Fehlermeldungen überschrieben.
Blieb dann leider nichts anderes übrig , wie fahren bis "ES" wieder passiert.
Hat fast 2 Wochen gedauert, dann ist er wieder stehen geblieben.
Diesmal haben wir ihn per Achse in die Werkstatt gezogen (war zum Glück in der Nähe passiert)
und dann gleich das Diagnosegerät angeschlossen ....
und .... ????
 
Fehlermeldung : Nockenwellensensor defekt
 
Noch mal Schwein gehabt - den wechselt man in 2 Minuten !!
 
Glücklicherweise konnte ich den Kurbelwellensensor umtauschen.
Das funktionierte mit den Leuten von usaparts ganz schnell und unkomplizeirt .
 
Nun läuft der Dicke wieder !!
 
Gruß Thomas
 
 
Takeiteasy schrieb:
Hallo Thomas,
 
leider kann ich Dir hier nur was theoretisches sagen - sorry.
 
Leuchtet bei Dir die Motorkontrollleuchte auf und zeigt einen Fehler an ?  Möglich wäre ja auch eine mechanische Beschädigung der Leitung oder "nur" ein Kontaktproblem.
 
Der Ausbau ist nach Angabe Einiger, die das schon mal gemacht haben, recht verzwickt (... da erzähle ich Dir ja nichts Neues). Wenn es noch der Original-Sensor ist, dann sitzt der sehr fest, da die Korrosion hier ganze Arbeit geleistet hat. Nach deren Angaben, sollte er vorher reichlich mit Rostlöser oder ähnlichen Dingen eingesprüht werden. Manche kratzen da vorher noch den seitlichen Rost weg. Außerdem besteht die große Gefahr, daß der Sensor beim Ausbau zerbricht und Teile in den Motor fallen - ein Supergau!  Dann müßte die Ölwanne runter ...
 
Wegen des Imbusses: Kannst Du dir nicht ein Spezialwerkzeug, entsprechend gebogen, schweißen ? Ich habe aber keine Ahnung, wie so etwas ausschauen müßte. Normalerweise würde ich jetzt meinen Nachbarn fragen, der immer eine gute Idee hat. Aber leider hat der Krebs und ist so schlecht ansprechbar.
 
Ich beneide Dich in diesem Fall nicht. Trotzdem: Vielleicht findet sich hier jemand, der das schon mal gemacht hat und nicht so viel Theorie verzapft, wie ich jetzt.  Viel Glück !
 
Grüße von Otto
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Thomas,
 
sehr erfreulich.
 
Der Kurbelwellensensor wäre ja wirklich ein "verrecktes Ding" geworden; wie man so hört, gibt es von Werkstätten nicht mal einen Kostenvorschlag dafür, weil sie oft selber keine Ahnung haben, wie gut das Ding rausgeht.
 
Aber so ist ja alles gut.
 
Danke für die Informationen, weil es bei Dir immer was zum Lernen gibt.
 
Grüße von Otto und eine schönes Wochenende
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Zu frü gefreut :a060:
 
Neuer Sensor drin und trotzdem wieder einfach ausgegangen.
 
Nach einer Weile gehts wieder.
 
Bin gerade ratlos.
 
Vermutlich ein Wackelkontakt zwischen Sensor und Steuergerät.
 
Wer sucht der findet .... hoffentlich
 
gruß Thomas
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hallo Thomas,

läuft Dein Apparat mittlerweile wieder?

Grüße

Andy
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Jein :nacht:
 
War ja laut Bosch Diagnosegerät der Nockenwellensenor (siehe andere Tread hier) zum Glück ....
Aber auch mit gewechseltem und neuen Original VM Sensor ging bzw. geht er immer wieder mal aus.
 
Nach nochmaligem Testen zeigte das Gerät aber immer noch Fehler Nockenwellensensor an.
Habe soeben mal während der Motor lief, den Stecker abgezogen. Motor lässt sich davon nicht beeindrucken und läuft weiter.
Nur starten tut er mit abgezogenen Stecker nicht.
 
Suche nun nach Sensoren oder Fehlerquellen, die den Motor / Steuergerät / Pumpe auschalten (können)
 
Noch ne Idee ??
 
gruß Thomas
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
oh je.
Da tun sich endlose Möglichkeiten des Geld und Zeitvernichtens auf.
Vielleicht solltest Du Dir selbst ein Diagnose Gerät zulegen, dann brauchste nicht immer zum Boschdienst und dort betteln. Hat den Vorteil, daß Du auch den Fehlerspeicher selbst zurücksetzen kannst. So ein Teil hat sich mit einer einzigen Aktion schon amortisiert.....

Aber nicht grade das Billigste nehmen, es sollte Klartext ausspucken, in Deutsch und keine blöden Codes. Und am besten noch Live Daten, damit man im Fahrbetrieb Daten mitlesen kann.

Ansonsten fällt mir zu Deinem Problem nur ein:

Zündschloß + Steckverbindungen
Spritpumpe, dazugehörige Steckverbindungen, Relais,
Steuergerät, dazugehörige Steckverbindungen, Relais


Viel Erfolg

Andy

PS:
Mein einer Kumpel hat gerade 500 Euronen zahlen dürfen, weil die Steckverbindung am Peugeot 308 SW am MAP Sensor leichte Korrosionsspuren hatte. Unglaublich was die dem alles an Märchen in der Werkstatt aufgetischt haben. Der blieb nachts einfach im Schneetreiben auf der Autobahn stehen und ging nicht mehr an. Ist allerdings auf Deinen Fall nicht übertragbar, da Du ja schon das Kabel vom MAP abgezogen hattest, ohne schwerwiegende Folgen.
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Andy,
 
danke für deine Anteilnahme. Isdt wirklich Sch... wenn man nicht weiß was und wo und vor allem wann man wieder stehen bleibt.
Mit dem Bosch Diagnosegerät ist nicht so schlimm, ein Freund hat eine Werkstatt (leider keine Jeep) und liest mir da alles frei aus.
Nun habe ich mit einem anderen Bekannten mal ein Cartrend Diagnosegerät angehängt, was nur Codes ausliest.
 
Das hat jetzt den Fehlercode P0051 ausgespuckt.
 
Beheizte Lamdasonde 1, Zylinderreihe 2, Heizregelung -  Signal zu niedrig :confused:
 
Was soll das denn sein ?
 
Gem. Engine codes steht da folgendes
 

 
+
 

 
Wo finde ich dieses Teil ??
 
Gruß Thomas
 
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
äh, bei Deinem Auto eher nicht, ist ja ein Diesel......der hat ja keine Lambda Sonde.
Das Cartrend in die Tonne kloppen, und die Fehlermeldung ignorieren, würde ich sagen. Aber halt....gehört ja Deinem Kumpel. Also vor der Entsorgung höflich nachfragen.
Wir hatten uns den Creader V für den KJ zugelegt, der gibt Klartext raus und gibt manchmal beim Jeep auch Livedaten aus. ( Beim Renault immer, warum das so ist, keine Ahnung ). Und die Fehlermeldungen waren korrekt. Und Fehlerspeicher zurücksetzen geht ganz einfach.

Ich bin nochmal in mich gegangen wegen der Symptome bei Dir.
Ich hatte sowas Ähnliches mal bei meinem Mercedes Vorkammerdiesel, die Benz Jungs haben da diese Spielzeug Dieselleitungen verbaut. Frei nach Gardena.
Unglaublich schlecht das Ganze. Und da konnte es vorkommen, daß auf der Zulaufseite der Pumpe ein Schwall Luft reinkam und der Motor abstellte. Lief dann natürlich nicht gleich wieder an, da die Pumpe noch den Bauch voll Luft hatte. Nachdem ich dann ein paarmal bei Mercedes war und die nichts wußten....hab ich dann auf der Vorlaufseite alle O-Ringe ersetzt. Danach gabs keine Probleme mehr.

lg

Andy
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
So , nachdem ich das Fahrzeug letztendlich doch in eine Chrysler Werkstatt gegeben habe und ich denen sagte, das sie Zeit haben , hauptsache gut und günstig. Durfte ich den Dicken heute wieder abholen.
 
Es war , wie ich von Anfang an vermutete der Kurbelwellensensor.
Die Orig. Chrysler Jeep Diagnosegeräte (waren 2 - alt + neu) zeigten das nun genau an.
Zwar noch mehrere andere, jedoch ursächlich fürs unkontrollierte ausgehen - Kurbelwellensensor.
 
Nun war es uns "Selfmade" Schraubern äußerst fraglich, wie man denn nun an den Sensor rankommt ....
 
Ganz einfach !!! :rofl:  Getriebe raus oder abgelassen wie auch immer. So macht es Chrysler.
 
Egal. Die Karre läuft - Preis war auch vollkommen OK .
 
Nun darf der Dicke wieder schuften :bounce:
 
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbau Kurbelwellensensor

Ausbau Kurbelwellensensor - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • DPF 2.8 177PS, ausbauen

    DPF 2.8 177PS, ausbauen: Moin, Kollege aus Kiel hat Probleme mit seinem 2008er 177 PS Diesel. Der DPF scheint gerissen und klappert und ist undicht. Gerissen ist er von...
  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Lenkrad ausbauen

    Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
  • WJ 4.7 V8 - Kurbelwellensensor ausbauen

    WJ 4.7 V8 - Kurbelwellensensor ausbauen: Nabend allerseits, Gibt es einen "trick" , um den kurbelwellensensor am 4.7er Motor Raus zuziehen? Anlasser ist beiseite und die Lasche vom alten...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • DPF 2.8 177PS, ausbauen

      DPF 2.8 177PS, ausbauen: Moin, Kollege aus Kiel hat Probleme mit seinem 2008er 177 PS Diesel. Der DPF scheint gerissen und klappert und ist undicht. Gerissen ist er von...
    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Lenkrad ausbauen

      Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
    • WJ 4.7 V8 - Kurbelwellensensor ausbauen

      WJ 4.7 V8 - Kurbelwellensensor ausbauen: Nabend allerseits, Gibt es einen "trick" , um den kurbelwellensensor am 4.7er Motor Raus zuziehen? Anlasser ist beiseite und die Lasche vom alten...
    Oben