Ausbau Innenleben Türen

Diskutiere Ausbau Innenleben Türen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich werde die Woche noch das Innenleben aus den Türen rausbauen. Gibt es da speziell was zu beachten? Die Demontage der Gestänge am Schliesser hab...
TomK335

TomK335

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Limited HO MJ '92
Ich werde die Woche noch das Innenleben aus den Türen rausbauen. Gibt es da speziell was zu beachten? Die Demontage der Gestänge am Schliesser hab ich schon erledigt, das war selbsterklärend. Nun hab ich gesehen das die Stellmotoren wohl an der Tür angenietet sind. Ist dem so?....also die Nieten aufbohren für die Demontage?
Bei den Fenstern und Fensterhebern muss ich auch noch schauen wie diese auszubauen gehen. Gibt es da was zu beachten?

Danke schon mal! ;)

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.808
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stellmotoren und eFH sind genietet, müssen also ausgebohrt werden. Da wo ich dran war hab ich Blindnietmuttern eingesetzt und die Teile verschraubt.
Die Scheibe ist am FH-Schlitten mit einem Bajonett befestigt, weiß aber nicht ob das vielleicht baujahrabhängig ist. Da ist an einem der weißen Kunststoffteile in denen die Scheibe gelagert ist eine Nase dran; die gegen den Uhrzeigersinn drehen und man kann die Befestigung und die Scheibe abnehmen. Ansonsten kann man auch die zentrale Inbusschraube rausdrehen, so aus der Erinnerung heraus.....
Dann die Scheibe in der Tür abstellen, Führungsgummis demontieren (evtl. vorher Schachtleisten ab), Führungsschiene demontieren - entweder mit Dreiecksfenster oder kleiner Seitenscheibe, je nachdem ob vordere oder hintere Tür - dann kannst Du die Scheibe nach oben rausfädeln.

TomK335

TomK335

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Danke für die Info. :)

Die Blindnieten sind echt schwierig aufzubohren, da man durch den Metallstift in der Niete den Bohrer richtig schlecht aufsetzen kann. Und dann kommt noch der Halter, das weiße Kunststoffteil, von der Scheibe was auch noch eine Aufgabe für sich ist das zu demontieren. Da hängt man gut und gern 2-3 Stunden dran an einer Tür das Innenleben auszubauen. Eine Tür muss ich noch machen, dann hab ich das erstmal erledigt. ;)

1748074567974.png

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.808
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau. Durchschlag ist hier vielleicht etwas suboptimal da die Nieten schon relativ kräftig sind, das Türblech den Schlägen aber wenig entgegensetzt.
Ich hab hinten eine Mutter über den Niet gesteckt und mittels einer WaPuZa und einer abgeschnittenen Holzschraube (mit Schaft) den Zugstift nach hinten rausgedrückt.

TomK335

TomK335

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Der Splinttreiber war mein erster Versuch, aber wie Catman schon schreibt ist das suboptimal verlaufen. Die Idee mit der Mutter klingt nicht verkehrt, dass werde ich morgen mal ausprobieren. :)

TomK335

TomK335

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Jetzt ist noch die Demontage der Heckklappe offen. Hinten links bei der Tankbefüllung ist fast alles mit Steckerverbindungen versehen, außer wie es ausschaut der Kabelstrang zur Heckklappe. Ich habe da keine weiteren Steckerverbindungen gefunden. Liege ich da richtig?! Also müsste ich den Kabelstrang aus der Heckklappe zurück bauen. Es sieht mir auch danach aus, dass ich wahrscheinlich die Stecker auspinnen muss. :unsure:

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.808
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Neenee, alles gesteckt. Die Verbinder sitzen in der D-Säule kurz vor der Durchführung.

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.808
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin mir nicht ganz sicher ob wirklich unterm Himmel oder hinter der Verkleidung d-Säule. Aber schon ziemlich weit oben....

Fonz

Fonz

Member
Danke
62
Standort
Ahrtal
Fahrzeug
2-Door 4.0 XJ 87 für „schön“
4-Door 4.0 XJ 95 für „Dreck“
Moin zusammen.
Hab bei mir am 95er gerade alles offen und mal schnell nachgeschaut.
Es sind zwei Stecker direkt über dem Tankfüllstutzen.
Bei mir einer davon von hinten ins Blech „geknöpft“.
Muss bei Deinem natürlich nicht zwangsläufig genauso sein, aber vielleicht hilft Dir das bei der Suche.

IMG_3895.jpeg
IMG_3896.jpeg

TomK335

TomK335

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
IMG_20250530_110818_678.jpg

So der Kabelbaum aus der D-Säule ist raus :) Die Steckerverbindungen sind alle in der Nähe der Tankbefüllung. Was ich noch als Kabelstrang in der D-Säule hatte, war nicht die die Elektrik Heckklappe, sondern der Wasserschlauch vom Heckwischer, Innenraumbeleuchtung hinten und Heckleuchte Beifahrerseite. Die ließ sich sich relativ unkompliziert durchschleifen.

Vielen Dank für die Unterstützung :bier:

TomK335

TomK335

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Was wird das eigentlich? Räumst Du komplett aus?
Hab den Indianer mit Unfallschaden an der Fahrerseite gekauft...bin dezeit an der Vorbereitung für die Karosseriearbeiten und Lackierung, was ich nicht selber machen kann, aber halt so gut es geht vorbereiten. ;)

Thema:

Ausbau Innenleben Türen

Oben