Aus welchem technischen Grund sollte man das Automatiköl nicht wechseln?

Diskutiere Aus welchem technischen Grund sollte man das Automatiköl nicht wechseln? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute War schon lange nicht mehr hier, mein KK läuft zur Zeit ohne Probleme..... Laut Wartungsplan wäre jetzt der Wechsel des Automatik-Öls...
weiss&schön

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Hallo Leute
War schon lange nicht mehr hier, mein KK läuft zur Zeit ohne Probleme.....
Laut Wartungsplan wäre jetzt der Wechsel des Automatik-Öls inkl. Filter fällig. Die anderen Öle habe ich alle selber gewechselt aber diese Arbeit möchte ich machen lassen.
Jetzt habe ich viel kontroverses zum Wechsel gelesen und sogar meine Werkstatt hat empfohlen das Öl nicht nicht zu wechseln, solange alles gut schaltet, was der Fall ist.
Im Netz findet man viele Berichte a la "nach dem Ölwechsel war kurz danach das Getriebe hinüber" etc.
Aus welchem Grund sollte man das Öl nicht wechseln, gibt es da eine plausible Erklärung oder ist das alles Fake-News? Ich kann mir nicht vorstellen das neues Öl etwas zerstört aber möchte meinen Autmaten auch nicht opfern. Wie handhabt ihr das? Gilt hier das Jeep Motto "never touch a running system"?

Mit Bitte um Erleuchtung ;-)

Grüsse aus der Schweiz

Pini
 

Dschiebman

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Leider hab ich jetzt grad nicht das Serviceheft zur Hand, aber ich glaub beim KK mit NAG1-Getriebe (W5A580) sollte ein Wechsel bei 80t Miles in Erwägung gezogen werden. Meiner Meinung nach viel zu langer Wechselintervall.
Für das wechseln gibts 2 Methoden:
1. Ölwanne runterschrauben und Öl über die Ölwanne ablassen. Da gehn aber nur 5 ltr. raus. Die restlichen ca. 2,7 ltr. verbleiben im Wandler.
Das ist die Methode, wie ich sie immer anwende und zwar jährlich, da ja immer eine alte Restbrühe im Wandler bleibt. Das mach ich nun schon seit 9 Jahren und es hat noch nie Getriebeprobleme gegeben, wie es dir erzählt worden ist. Das Öl riecht beim ablassen auch immer richtig gut nach NEU.
Das ablassen über die Ölwanne ist aber mit Sauerei verbunden, denn beim runterschrauben befindet sich die Wanne randvoll mit Öl und es schwappt sofort über beim runternehmen.
Deswegen hab ich in die Ölwanne eine Ablassschraube reingemacht und so können erst mal einige ltr. abgelassen werden und die Wanne ist demnach nicht mehr randvoll wenn sie abgenommen wird.

2. Getriebeöl mittels Abpumpgerät (z.B. nach T. Eckart) rauspumpen lassen. Da wird die gesamt Ölmenge entfernt.
In der Regel kommt bei dieser Methode auch ein Reinigungsmittel fürs Getriebe zum Einsatz, welches vor dem abpumpen dem alten Öl beigemengt wird.
Diese Wechselmethode kostet aber, je nach Werkstatt, u.U. auch mal 500€.

Am wichtigsten ist es aber, dass Du ein ATF +4-freigegebenes Öl nimmst und da gibts nicht unbedingt viel zur Auswahl.
Die meisten Ölhersteller haben ein pseudo-+4-Öl im Programm, aber es handelt sich dabei nicht um die echte Freigabe wies Chrysler fordert.
Mir fallen auf die schnelle nur Mopar, Ravenol und Valvoline ein welche die "echte" Freigabe haben.
Ich nehm immer Ravenol ATF +4-Fluid im 20-ltr.-Kanister. Der kostet ca. 160€ und reicht für 4 Ölwechsels. Kann ich bestens empfehlen.
Valvoline hatte ich auch schon mal im Einsatz, doch damit warn die Schaltvorgänge härter und das ist auch etwas teurer.

Wenn Du schon selber andere Ölwechsel vorgenommen hast, dürfte das ATF für dich auch kein Problem sein.
Du kannst dazu z.B. den Wechselkit (Filter mit Ölwannendichtung) Automatikgetriebe Ölfilter für JEEP Cherokee IV (KK) 2.8 CRD 4x4 177 PS » günstige Preise oder Filter für Mercedes ML 270 / 400 nehmen. Die haben alle das gleiche Getriebe.
Es würde auch hier: Automatikgetriebe-Hydraulikfiltersatz (Steuerung/Hydraulik) Jeep Cherokee [KK] 2.8 CRD bis zu 80% günstiger kaufen günstigere Kit´s geben.
 
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weiss&schön

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Hi Dschiehman
Danke schon mal für deine Antwort. Machst du den Wechsel mit der Dichtung oder nur mit Dichtmasse? Habe ein YT Video gesehn wo der Mechaniker nur Dichtmasse genommen hat. Bei meinem letzten Automatiköl wechsel hatte ich noch den XJ und mit der Korkdichtung hatte das erst nicht hingehauen. Musste dann die ganze Wanne wieder richten weil es die mir auch verzogen hatte(Dellen bei den Schrauben trotz richtigem Drehmoment) und darum bin ich etwas skeptisch was die Arbeit angeht. Wobei, schlimmer als das Radlager wechseln kann es nicht sein😉
 

Dschiebman

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In dem Kit mit dem Filter ist eine Gummidichtung dabei. Du brauchst keine Dichtmasse in irgendeiner Silikonform.

Beim Hinterachsdiff. wird der Deckel mittels Dichtmasse draufgeklebt. Das ist immer mit viel Aufwand verbunden und ich hatte immer ein ungutes Gefühl, obs denn von der Dichtmasse beim Deckel drauf machen nicht auch was ins Öl drücken könnte.
Beim vorletzten Jahreskundendienst hab ich mir dann vom Diff.deckel ne Schablone aus Sperrholz gemacht und bei ebay ne Korkmatte besorgt.
Jetzt stanze ich mir aus der Korkmatte einen Ring raus der genau aufs Diff.gehäuse passt und das Thema Dichtmasse ist vergessen.
Die Korkdichtung vom vorletzten Jahr ist jetzt schon zum 2ten Ölwechsel drin und absolut immer noch dicht.

Wie Heisseluft schon gsagt hat richtiges Öl rein und Ölmenge muss passen. Wenn Du beim KK mit dem W5A580-Getriebe über die Ölwanne wechselst, dürften genau wieder 5 ltr. neues Öl rein. Ölmessstab sollte aber trotzdem Pflicht sein.
 
Nichtraucher

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Beim Jeep und bei meinem Mercedes (Bj. 1980) habe ich Getriebeöl nebst Filter getauscht. Die Filter befanden sich praktisch im Neuzustand, die Ölwannen blitzblank. Das Öl habe ich vorher mit einer Pumpe abgepumpt und erst dann die Wannen gelöst so hat man keine Sauerei dabei, weil die Wannen leer sind. Sie waren übrigens leer, die wenigen Milliliter die da noch drin waren, kann man wohl vernachlässigen.
Was noch in den Wandlern war weiß ich nicht aber meiner Ansicht nach ist es besser nur 50, 60 oder auch 90% des Öls zu wechseln als gar keins. Wenn ich es nochmal mache, dann bleibt die Wanne dran, der Filter drin und es wird nur neu eingefüllt was ich vorher abgesaugt habe.

Gruß
Willy
 
Gurti

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Mit der Warnung vor einem Wechsel des Öls ist vermutlich der Wechsel auf eine anderes als das empfohlene Öl gemeint. Natürlich ist neues Öl (von der richtigen Sorte) besser als alte Brühe, auch wenn beim Wechsel nicht alles ausgetauscht wird.
 
TGSA

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ZF entwickelt Getriebe und das dazu gehörige Öl für Lebensdauerbefüllung.
Aber empfiehlt doch einen Ölwechsel alle 120000km je nach Fahrprofil.
Oder sind die 120000km die Lebensdauer ? :hmmm:


Bei den meisten neuen AT Getrieben ist der Ölwechsel kein Do it yourself Ding mehr.
Da braucht man ein Auslesegerät und das richtige, spezielle Werkzeug.

ich liebe die alten Karren :dozingoff:
 
Steira

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spezielles werkzeug hätt ich jetzt noch keines gebraucht.
temp. über kombiinstrument auslesen. fertig.
 

Dschiebman

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spezielles werkzeug hätt ich jetzt noch keines gebraucht.
temp. über kombiinstrument auslesen. fertig.
Hast Du nicht auch noch ein NAG1-Getriebe drin?
Wenn dem so wäre, brauchts noch kein Spezialwerkzeug zum Ölwechsel. Außer Du würdest es über ein Ab-/ Durchpumpgerät machen; bei dieser Methode können diverse Adapter gebraucht werden.
 
Steira

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ich hab alle möglichen getriebe am hof:
mb, chrysler, zf.
bei keinem brauchst ein spezialwerkzeug, um das öl zu wechseln. abgesehen vom ölmeßstab für das mb getriebe.
 

WJ472000

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Für das NAG1 z.B., gibt es ein Diagramm, das in Abhängigkeit der Öltemperatur den richtigen Ölstand anzeigt. So machts zumindest der Freundliche.

Getriebeöle unterliegen genauso der Alterung wie jedes andere Öl. Ein ATF+4 wurde konzipiert für 100000 Miles, sofern sich die Betriebstemperatur im Optimum befindet. Beim z.B. Z weiß jeder, der sich mal damit auseinandersetzte, dass ganz schnell Temperaturen >120° erreicht werden. Das ist der Tod für die Öleigenschaften, für Kunststoffteile und für Dichtungen. Ich bin für regelmäßigen Getriebeölwechsel, kostet nicht viel und erhöht Schaltqualität und Lebensdauer.
 
weiss&schön

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Hei, vielen Dank für eure inputs. Werde den Wechsel machen lassen. Normaler Ölwechsel ist ja easy Aber die zu erwartende Sauerei mit der vollen Ölwanne käme bei meinen Nachbaren nicht gut an. Muss leider in der gemeinschaftlichen Garageneinfahrt schrauben.....
 

Dschiebman

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Besteh aber drauf, dass echtes ATF +4 reinkommt oder brings selber mit, wenn möglich.
Am Anfang wechselte ich z.B. mal auf Fuchs 4134 sowie 4400.
Für Original Mercedes NAG1 ist in der Regel 4134 das Standartöl und Fuchs empfiehlt für das NAG1 u.a. das 4400, doch das haut nicht hin. Bei mir gabs echte Schaltprobleme, vor allem auf der BAB.
Chrysler hat mir das mal so erklärt; das Chrysler-NAG! ist kein Original MB-Getriebe, sondern in Lizenz von MB, hat Chrysler dieses selbst gebaut.
Nun nimmt Chrysler aber als Einlauföl kein 4134 oder 4400, sondern ein synthetisches ATF +4 und deswegen sollte weiterhin dieses rein kommen.
 
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