Aus für EU-Gladiator - Bestellschluss 10/2023

Diskutiere Aus für EU-Gladiator - Bestellschluss 10/2023 im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, ich hatte heute Mittag einen netten Kaffeeklatsch mit dem Verkaufsleiter einer größeren Jeep-Autohaus-Kette. Lauf aktueller...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

ich hatte heute Mittag einen netten Kaffeeklatsch mit dem Verkaufsleiter einer größeren Jeep-Autohaus-Kette.

Lauf aktueller Marktplanung wird der Gladiator zum Modelljahr 2024 aus dem EU-Lieferprogramm gestrichen - hauptsächlich sind wohl mangelnde Absatzzahlen hierfür verantwortlich. Der Bestellschluss für den EU-Gladiator ist aktuell für 10/2023 vorgesehen.

Wer also mit dem Gedanken spielt sich einen offiziellen EU-Gladiator zuzulegen, sollte sich nicht mehr allzu lange Zeit mit der Entscheidung lassen.

WICHTIG (um Missverständnissen vorzubeugen): der Gladiator wird auch über 2023 hinaus weiter gebaut und in den USA sowie weiteren Märkten vertrieben - nur der Verkauf über die offiziellen Jeep-Händler in der EU wird eingestellt - über die freien Importeure wird man ihn weiter beziehen können, natürlich dann ohne Werksgarantie und mit ggfs. weiteren Einschränkungen (Ersatzteilversorgung?) wie bei jedem anderen Importfahrzeug auch.

Zwischenzeitlich habe ich auch über einen freundschaftlich verbundenen Mitarbeiter eines weiteren Jeep-Autohauses die Bestätigung dieser „Meldung“ erhalten und ´“traue“ mich daher auch sie hier öffentlich niederzuschreiben ;)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.769
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das ist schade. Allerdings ist es nicht das einzige Modell das Jeep am EU Markt vorbei produziert.
Da heißt es noch schnell zugreifen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Schade. Aber so wie @tom58 sagt, und dann kein Rubicon, oder ein Sport zu einem Preis der mit den anderen PickUps konkurrieren kann... dazu möchte ich nicht wissen was Jeep gerade an laufenden Kosten hat
 

Papa Hubi

Member
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Unser Verkaufer sagte uns Das selbe, und die Beraterin einer anderen Jeep-Werkstatt Erwähnte das ebenfalls.
Schade, bin Gespannt wie es weiter geht.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.012
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Schade. Aber so wie @tom58 sagt, und dann kein Rubicon, oder ein Sport zu einem Preis der mit den anderen PickUps konkurrieren kann... dazu möchte ich nicht wissen was Jeep gerade an laufenden Kosten hat
Ja - Marketing will gelernt sein - viele Firmen machen kein Marketing sondern "Konzering" - heißt sie glauben es zu wissen fragen vorher aber nicht den Markt / potentielle Kunden. Entscheiden vom "hohen Ross" und wundern sich hinterher das es keinen Erflog hat.
Leider ist das meist Management getrieben - Leider wird oft auf die "Fachleute" im Marketing nicht gehört.
Schade das das bei Jeep auch so läuft.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ein Pickup, der keine Einzel- oder Extrakabine anbietet, keine 3,5t Anhängelast hat, und dazu noch horrende Preise sowie der Mangel an Austattungslinien. Natürlich kauft den Mist keiner.

Der Wrangler ist auf dem europäischen Markt für mich ebenso gestorben. Man muss es nur wollen, geile Autos zu bauen, das beweist der Ineos Grenadier.
 
Enrico

Enrico

Member
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Würde sagen das denen der EU Markt schnuppe ist und das auch der Wrangler über kurz oder lang verschwinden wird, das meint mein Händler.
Die Stückzahlen des Wrangler 4xe sind ja auch nicht gerade berauschend.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Ob die Preise die Jeep aufruft gerecht fertigt sind zeigt sich an den Verkaufszahlen. Immerhin stehen bei manchen Händlern Autos aus dem Jahr 2021 mit Tageszulassung.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
noch horrende Preise Mangel an Austattungslinien
ich glaube dass ist das i-Tüpferl was es sprengt
Wenn entweder der Preis stimmt oder halt wirklich der Lifestyle verkauft werden könnte, tut es aber nicht.
Ineos verlangt auch ganz schöne Preise, aber sie bieten halt auch viel (mich regt dieser Joystick aber tierisch auf, also richtig richtig auf. Mal vorbei, mal zu kurz, wenn ich daddeln möchte mach ich das Daheim am PC)
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
mich regt dieser Joystick aber tierisch auf, also richtig richtig auf
Ich typisch BMW. Wenn dich mal daran gewöhnt hast, ist es nicht mehr sooo schlimm.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Wohin die Reise geht ? Der Avenger soll das meistverkaufte Modell werden: (über)teuerte E-Möhren über Quantität in den DE-Markt gepuscht. Lieber x- 40TEUR als weniger Gladi's, GC'S etc. für höhere Preise.
Mal sehen ob die Rechnung aufgeht, keine bezahlbaren Granny mehr, keine SRT, kein Gladi, Cherokee eher auch nicht - was bleibt da ?

Meine "nur-mal-schauen"-Kreise um den RAM 1500 werden immer enger (beste Ehefrau verdreht die Augen..). Nach Meinung aller US-Tester grundsolide und komfortabel, das gleiche bestätigt mir mein Freundlicher.
Und... man sieht keine neon-farben verhüllten Klebstoff-Reste auf der Fahrbahn. Upps, sorry. Nichts gesehen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... und das auch der Wrangler über kurz oder lang verschwinden wird, das meint mein Händler.
Die Stückzahlen des Wrangler 4xe sind ja auch nicht gerade berauschend.
Wen wundert das?
Solange der EU Wrangler nur mit einem 2l Motörchen und dem Elektrohilfsmotor zu haben ist, bin ich nicht im geringsten an dem Ding interresiert. Und wie es scheint, bin ich da nicht der einzige..
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Der Mythos Jeep stirbt einen langsamen qualvollen tot in Europa…

Mir kann Stellantis jedenfalls keinen Jeep mehr verkaufen - scheiss Preis/Leistungsverhältnis, scheiss Qualität, scheiss Service… warum sollte man dort noch Kunde sein/werden wollen?

Traurig.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Das Marken sterben wird wohl bald viele Marken betreffen. Selbst Ford will in Europa bis 2030 aus dem Verbrenner-Markt aussteigen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich finde den Mythos Jeep eigentlich seit dem TJ theoretisch tot wenn man sich anguckt was und wo der Mythos herkam :) Trotzdem liebe ich den Gladi
Nur meine Meinung. Ich würde mich hinreißen lassen dem Hurricane Motor eine Chance zu geben, sonst hoffe ich auf eine Hybrid wo der Motor mit Benzin/Diesel oder eine Wasserstoffbrennzelle als Generator dienen... aber wir werden sehen. Wenn Marken sterben, gibt das auch anderen eine Chance. Manchmal muss man auch auf die Fresse fallen um was zu lernen. Vielleicht ist das gerade so :)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ich finde den Mythos Jeep eigentlich seit dem TJ theoretisch tot wenn man sich anguckt was und wo der Mythos herkam :) Trotzdem liebe ich den Gladi
Nur meine Meinung. Ich würde mich hinreißen lassen dem Hurricane Motor eine Chance zu geben, sonst hoffe ich auf eine Hybrid wo der Motor mit Benzin/Diesel oder eine Wasserstoffbrennzelle als Generator dienen... aber wir werden sehen. Wenn Marken sterben, gibt das auch anderen eine Chance. Manchmal muss man auch auf die Fresse fallen um was zu lernen. Vielleicht ist das gerade so :)
Du der JT ist mega - nicht meins aber finde den super. Über die Hybriden etc kann man streiten - aber das Jeep das auch nicht wirklich kann hört man häufig genug… und mein Bruder nervt sein Compass Hybrid Firmenwagen mächtig - aber jeder wie er mag.
Ja so ein Willys steckt mit auch noch in der Nase … hab grad was angeboten bekommen - Projektabbruch durch tot des Owners- bekomme noch Bilder und Preisvorstellung- bin mal gespannt.

G H
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.012
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hey weshalb so pessimistisch!
Jeep hatte wärend Ihrer Firmengeschichte immer wieder solche Situationen.
Tot gesagte leben länger als man denkt.
Ich bin optimistisch und gehe davon aus das wir die Brückentechnologie Batterie in den nächsten Jahren ablegen werden.
Sehr wahrscheinlich wird es Wasserstoff als Energieträger werden.
Ich denke auch das "e-fuel" immer mehr an Raum einnehmen wird - wie gesagt "tot gesagte" leben länger.
Bis 2030 wird es noch viele Entwicklungen geben die wir uns heute noch nicht vorstellen können.
Mein Favorit ist immer die "freie Energie".
Faktisch kommt es aber darauf an wie viel unter Verschluss gehaltene Entwicklungen öffentlich gemacht werden.

:angel:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Faktisch kommt es aber darauf an wie viel unter Verschluss gehaltene Entwicklungen öffentlich gemacht werden.
Da hast du auch recht.
Aber dafür braucht es eine "erneute Zeitenwende" mit viel Umdenken und mit viel mehr als ein Doppelwumms, vielleicht ein V8-Wumms.
Momentan werden teils die besten Lösungen verworfen wegen Image und Politik.
Ich würde sagen, es kommt darauf an wie viele (unter Verschluss gehaltene) Entwickelung von Lobby und Politik für gut empfunden und gefördert werden.
Jeep schafft das sicher, wenn die erst ganz unten im Tal angekommen sind und ein Umdenken oder ein Wechsel passieren muss. Wer weiss... sonst baut Tata oder BAW uns sicher eine Kopie :icon-smile-lachuh:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hey weshalb so pessimistisch!
...
Ich denke auch das "e-fuel" immer mehr an Raum einnehmen wird - wie gesagt "tot gesagte" leben länger.
....
Ich gebe dem e-fuel wenig Chancen, solange "die Grünen" diesen Kraftstoff aus rein ideologischen Gründen :banghead: ablehnen und sie noch an der Regierung beteiligt sind.:angryfire:
 
Thema:

Aus für EU-Gladiator - Bestellschluss 10/2023

Aus für EU-Gladiator - Bestellschluss 10/2023 - Ähnliche Themen

  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

    Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Neues Unterforum für die Gladiatoren

    Neues Unterforum für die Gladiatoren: Guten Abend zusammen Ab sofort haben die Gladiatoren JT eine eigene Arena bekommen: >>> https://www.jeep-forum.de/forums/gladiator-jt-forum.88/...
  • Studien für den JT/Gladiator

    Studien für den JT/Gladiator: Meine Lieblings-Autoseite hat sechs Studien des JT/Gladiators gezeigt, die wohl (zumindest auch) mit MOPAR-Teilen "verfeinert" wurden.     Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

      Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Neues Unterforum für die Gladiatoren

      Neues Unterforum für die Gladiatoren: Guten Abend zusammen Ab sofort haben die Gladiatoren JT eine eigene Arena bekommen: >>> https://www.jeep-forum.de/forums/gladiator-jt-forum.88/...
    • Studien für den JT/Gladiator

      Studien für den JT/Gladiator: Meine Lieblings-Autoseite hat sechs Studien des JT/Gladiators gezeigt, die wohl (zumindest auch) mit MOPAR-Teilen "verfeinert" wurden.     Mein...
    Oben