Aus für EU-Gladiator - Bestellschluss 10/2023

Diskutiere Aus für EU-Gladiator - Bestellschluss 10/2023 im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Zum "Hurricane" Motor am Bsp. Grand Wagoneer (Ersatz für den 392) ein ganz informativer YT-Clip. Interessant auch die Aussagen zum 3.0 Ecodiesel...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Zum "Hurricane" Motor am Bsp. Grand Wagoneer (Ersatz für den 392) ein ganz informativer YT-Clip.
Interessant auch die Aussagen zum 3.0 Ecodiesel den wir ja fahren...

V8 vs R6 3.0 Hurricane
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Bis 2030 wird es noch viele Entwicklungen geben die wir uns heute noch nicht vorstellen können.

:angel:
[/QUOTE]

Naja bis 2030 glaube ich da nicht dran. Die letzten 10 Jahre waren schon ein Witz was Entwicklung angeht.
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
auch das wird sich ändern - ich freue mich auf die Zukunft :angel:
Dann freu Dich bitte nicht zu früh...
Wahlalter wird wohl früher oder später auf 16 Jahre abgesenkt.
Diese Jugend hat andere Ikonen als einen V8 oder generell Verbrenner...
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Yo, für uns dann.
Läuft...
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich bin nach 30 Jahren Führerschein und immer auf der Jagd nach noch mehr PS und kmh beim nächsten Auto vor 2 Jahren zu Jeep gewechselt weil ich endgültig einsehen musste das high speed in Deutschland vorbei ist.
Erstaunlicher Weise liebe ich langsames Jeepfahren sowohl im Alltag als auch auf Reisen.

Aufgrund dieser radikalen Einstellungsaenderung habe ich viel ueber den Wrangler und Gladiator nachgedacht.

Und das Ergebnis zur Modellpolitik ist ernüchternd.

A) einen Wrangler hybrid oder E braucht kein Mensch. Elektro Stadtflitzer gibt es bessere. Ueber Land oder sogar offroad ist Strom ein Schildbuerger.

B) der Wrangler Diesel 2.2 und 3.0 ist einfach kein geiler Motor fuer die Dieselfans in Europa (war ich auch mal) ... verglichen z.B. mit BMW Diesel Konstruktionen.
Fuer die Fahrer in Ländern wo Strassen wenig asphaltiert sind und der Diesel oft nicht top Qualität hat, ist der euro6 Diesel keine Alternative.

C) den unkomplizierten 3.6l gibt's aber nur ueber Umwege....

D) der 2.0Turbo spart zwar n Liter Sprit zum 3.6er aber der Motorsound ist eine absolute Zumutung in so einem Auto.


Wie bitte soll da der Markt in Europa diese Autos lieben?

Auf der anderen Seite hat Jeep einen unfassbaren Sympathievorsprung vor anderen 4x4 Autos oder Pick ups (ausser vielleicht den alten Landis ... ) ...

Ausserdem ist der modulare Aufbau und gigantische Zubehoermarkt ein riesen Vorteil fuer uns.
Als overland Reiseauto ist er fuer uns unschlagbar. Der moderne Nachfolger des Landis.

Wir überlegen ob der 3.6er Gladi nicht unser Auto wird.. fuer die nächsten 10 Jahre ... bis Jeep die Wasserstoffvarianten in Europa vertreibt...

Gruesse
Ralph
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Die Motorenpolitik in EU ist halt politikgetrieben. Jeep würde gerne auch V8 einbauen.
Ich sehe die Zukunft für Jeep Wrangler und Co. daher auch problematisch. Gerade bei den aktuell aufgerufenen Preisen. Meinen JK Sport konnte man noch 2011 für 27.000 Euro im offiziellen Spezialangebot kaufen.
Ich freue mich weiter über meinen 2,8 L Diesel mit nun auch chipgetunten 230 PS. Das reicht.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Die Motorenpolitik in EU ist halt politikgetrieben. Jeep würde gerne auch V8 einbauen.
Ich sehe die Zukunft für Jeep Wrangler und Co. daher auch problematisch. Gerade bei den aktuell aufgerufenen Preisen. Meinen JK Sport konnte man noch 2011 für 27.000 Euro im offiziellen Spezialangebot kaufen.
Ich freue mich weiter über meinen 2,8 L Diesel mit nun auch chipgetunten 230 PS. Das reicht.

Ich bin ca. 200km mit dem 2.8 Diesel JK Schalter gefahren. Macht echt Spass! Kein Vergleich zu den gequälten neuen Motoren.
Schade drum.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Politik hin oder her…..
Entwicklung hin oder her…..
Preise hin oder her…..
Verfügbarkeit hin oder her….

Jeep (wrangler) fahren ….ist und war schon seit eh und je eine besondere Entscheidung im Vergleich mit dem normalen Fahrzeugkauf in Europa !

Wenn es Dich erwischt 😉 dann ist es meist keine Vernunftentscheidung sondern ein besonderes Gefühl.
Ich habe für mich persönlich entschieden ein Auto zu kaufen / fahren, was mich glücklich macht.

Auch die Schatten Seiten…wie Anfälligkeit, Verfügbarkeit, oder Entwicklung ist doch für die meisten Jeep Fahrer zweitrangig solange eine Zielführende Lösung gefunden wird…Perfektion ist damit absolut nicht gemeint !

Hegt und pflegt euren Jeep…es gibt nur wenige Autotypen die noch einen guten Wiederverkaufswert, nach 25 und mehr Jahren haben wie der JEEP.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Politik hin oder her…..
Entwicklung hin oder her…..
Preise hin oder her…..
Verfügbarkeit hin oder her….

Jeep (wrangler) fahren ….ist und war schon seit eh und je eine besondere Entscheidung im Vergleich mit dem normalen Fahrzeugkauf in Europa !

Wenn es Dich erwischt 😉 dann ist es meist keine Vernunftentscheidung sondern ein besonderes Gefühl.
Ich habe für mich persönlich entschieden ein Auto zu kaufen / fahren, was mich glücklich macht.

Auch die Schatten Seiten…wie Anfälligkeit, Verfügbarkeit, oder Entwicklung ist doch für die meisten Jeep Fahrer zweitrangig solange eine Zielführende Lösung gefunden wird…Perfektion ist damit absolut nicht gemeint !

Hegt und pflegt euren Jeep…es gibt nur wenige Autotypen die noch einen guten Wiederverkaufswert, nach 25 und mehr Jahren haben wie der JEEP.

VG Heilo
Genau so isses - 💯 % Zustimmung 👍

Frei nach Dennis:
DB4790C8-8FF6-47FD-A2B6-B5AA1BE4775C.jpeg
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
...und wer in den Staaten genügend Kohle und gute Connections hat: Wrangler Rubicon 392 20th Anniv. AEV Stage 2: 94k++ $
Jetzt schon Sammlerstück.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
...und wer in den Staaten genügend Kohle und gute Connections hat: Wrangler Rubicon 392 20th Anniv. AEV Stage 2: 94k++ $
Jetzt schon Sammlerstück.
150 Stück ... da es jetzt an uns Plebs weitergesagt wurde denke ich sind die alle schon verkauft

habe von 115k gehört aus Texas
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Ich bin ca. 200km mit dem 2.8 Diesel JK Schalter gefahren. Macht echt Spass! Kein Vergleich zu den gequälten neuen Motoren.
Schade drum.
Solche Macho-Sprüche sind wenig zielführend, auch wenn sie immer wieder wiederholt werden erlangen sie nicht mehr Wahrheitsgehalt. Wenn Du den 2,0 Liter GDI schon mal gefahren bist und bitte nicht nur 200 km - dann hättest Du vielleicht eine andere Meinung. Das ist ein saustarker Motor mit richtig bums. Es ist wohlgemerkt kein Achtender somit auch nicht vergleichbar mit einem V8, aber als 2,0 Liter Vierzylinder Turbo ist er leistungsstark und zuverlässig. Jedenfalls bis jetzt. Und er macht es nicht schlechter als mein 2,0 Liter Vierzylinder Turbo BMW Motor. Und das Solo wie im Anhängerbetrieb. Dies sind Hochleistungsmotoren und diese bedürfen einen pfleglichen Umgang im Gebrauch und ein wenig Pflege. Dann steht dem Spaß und einer akzeptablen Kilometerleistung nichts entgegen.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
????
Sorry.... Ich bin 20 Jahre Diesel gefahren und fahre noch heute täglich Diesel.

Golf... Audi A3.. Peugeot... BMW... sämtliche Fist Ducato Varianten... sogar alte Mercedes sauger...

Die Motoren in Wrangler und Gladi sind eine absolute Zumutung an Gauschkuklisse und Fahrverhalten.
Leider schliesse ich da meinen 2.0t mit ein.

Nur der 3.6l ist anders.

Klar haben die Turbos alle Kraft ohne Ende.
Aber Kraft kann jeder. Das zeichnet doch keinen Motor aus.
Mein 180PS Ducato Kasten fährt dagegen wie ein Mercedes.
Der alte 2.8er Diesel im jeep auch.

Ich weiss ja wie die Hersteller mit Abgasvorschriften Kämpfen..aber das macht die Motoren deswegen nicht Schoener zu fahren.

Uebrigens:
Wenn der 3.0 im Gladi zu ertragen waere hätte ich es viel leichter einen guten Gebrauchten zu finden.... ist er aber leider (habe 5 Probefahrten gemacht zu unterschiedlichen Jahreszeiten) fuer mich nicht.

Ja... stimmt... Meine Probefahrten waren bisher 50 bis 120km lang.. nicht 500.
Aber auch so waren Motor und Getriebe warm.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Ich weiss jetzt nicht was Du für ein Problem hast, denke aber Du hast das falsche Auto. Ebenso Autofabrikat. Vielleicht bist Du besser beim Stern oder Landy aufgehoben.
Ich bin hier raus!!!
 

maddocmuc

Neu hier
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
2
Danke
6
In der Schweiz ist von einem Auslauf des Gladiators nix zu hören. (Da lebe ich)

In diesem Thread wurde viel über den Gladiator geschrieben.
Ich persönlich bin mit meinem 2021 80th Anniversary Edition extrem zufrieden und würde den nie hergeben. Hatte allerdings bis eine gesprungene Scheibe (Austausch Gorilla) nie irgendwelche Probleme. Auto wird im Wald zum Schleppen von Baumstämmen, auf der Strasse für den Wohnwagen und Autotransporter und ansonsten für den tgl. Weg zur Arbeit benutzt. Aus irgendeinem Grund scheint er nicht gedrosselt zu sein und bei 190 ist noch lange nicht Schluss (Das ist ein blödes Argument). Verbrauch in den letzten 2 Jahren ist im Schnitt bei 10,0 l für den 3 L Diesel.
Ein Arbeitstier das nicht muckt und brav seinen Job macht, was will ich mehr ...
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Maddocmuc das ist ja mal ein Feedback was den Gladiator nicht immer nur in einem schlecht Licht da stehen lässt. Ich bin seit Wochen mit mir am hardern, ob ich mir wirklich einen. kaufen soll. Ich beobachte bei Mobile schon seit Wochen einige Jeeps und stelle immer wieder fest er ist das Schlechteste zu verkaufende Auto. Leider hört man über den Diesel auch nur mehr schlechtes als gutes, liegt aber wohl daran das die Leute im allgemeinen nur meckern.

Gruß
Harzer
 
Thema:

Aus für EU-Gladiator - Bestellschluss 10/2023

Aus für EU-Gladiator - Bestellschluss 10/2023 - Ähnliche Themen

  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

    Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Neues Unterforum für die Gladiatoren

    Neues Unterforum für die Gladiatoren: Guten Abend zusammen Ab sofort haben die Gladiatoren JT eine eigene Arena bekommen: >>> https://www.jeep-forum.de/forums/gladiator-jt-forum.88/...
  • Studien für den JT/Gladiator

    Studien für den JT/Gladiator: Meine Lieblings-Autoseite hat sechs Studien des JT/Gladiators gezeigt, die wohl (zumindest auch) mit MOPAR-Teilen "verfeinert" wurden.     Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

      Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Neues Unterforum für die Gladiatoren

      Neues Unterforum für die Gladiatoren: Guten Abend zusammen Ab sofort haben die Gladiatoren JT eine eigene Arena bekommen: >>> https://www.jeep-forum.de/forums/gladiator-jt-forum.88/...
    • Studien für den JT/Gladiator

      Studien für den JT/Gladiator: Meine Lieblings-Autoseite hat sechs Studien des JT/Gladiators gezeigt, die wohl (zumindest auch) mit MOPAR-Teilen "verfeinert" wurden.     Mein...
    Oben