Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

Diskutiere Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Cooles Projekt, du hast das gerade bei Kleinanzeigen drin für 11000 Euro....oder ist das jemand anderer?
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Cooles Projekt, du hast das gerade bei Kleinanzeigen drin für 11000 Euro....oder ist das jemand anderer?
 
GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
Cooles Projekt, du hast das gerade bei Kleinanzeigen drin für 11000 Euro....oder ist das jemand anderer?
Jo, genau 11k vb ... hat zwei Gründe. Ich hab noch ein Hardtop rumfliegen und uns geht der Platz aus :D Und wir haben uns nen Wohnwagen gekauft und brauchen aktuell das Zelt nicht mehr. :)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Für die die sich wundern und die Anzeige suchen. Hier zu finden > click <
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Jo, genau 11k vb ... hat zwei Gründe. Ich hab noch ein Hardtop rumfliegen und uns geht der Platz aus :D Und wir haben uns nen Wohnwagen gekauft und brauchen aktuell das Zelt nicht mehr. :)
Ich finde aber 11000 für ein Selbstbau Dach nicht gerade
,, günstig ''
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Du brauchst es ja nicht kaufen.
Außerdem scheint das Hardtop selbst auch dabei zu sein. :angel:

Dass man wie immer nicht sieht, wieviel Arbeit und Hirnschmalz in so ein Projekt fließen, sollte auch bedacht werden...
Gruß
:)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich bezog das auf die Aussage in der Überschrift.
Günstige Alternative
Und ich habe ja geschrieben, das ich das halt nicht günstig finde.
Oder ist das nicht erlaubt?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Auf das Material bezogen ist es vergleichsweise günstig - meine Meinung ;)
Wie und ob man die eigene Arbeit und vor allem Zeit mit einrechnet, ist speziell bei Hobby-Projekten sehr subjektiv - und bleibt jedem selbst überlassen.

Unabhängig davon ist es eine interessante Idee, das Projekt hier als "günstige Alternative" vorzustellen, wärend es parallel bei Kleinanzeigen für einen beachtlichen (Auf-) Preis angeboten wird. Da bin ich ganz bei Dir.

Gruß
:)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wenn es zum Nachbau anregt, wird es tatsächlich günstiger.
Vielleicht ist der Austausch hier eine Marktsondierung mit Preisfindung… also munter voran!
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Zurück zum Ursprung.
Ich habe eine Bitte an @GreenCamping
1685091721590.png
Sorry bin etwas hardnäckig :giveup:
Wie ich schon erwähnt habe sehe ich diesen Bereich als Schlüsselbereich an.
Wärst Du so nett uns (mir) mal im Detail vielleicht auch mit Bilder Deine Lösung zu erklären.
Sind die Freedom Panels mit dem Hardtop (und Aufstelldach) verbunden - bilden eine Einheit ?
Oder....
 
GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
Moin :)
Jo, mit der Überschrift meinte ich nicht meine Anzeige als günstige Alternative, sondern das Selbst bauen an sich ;)
11k müssen es am Ende ja auch gar nicht werden, wenn einer mit 9k vorbeikommt bekommt er es auch :D
Ich mache bei Zeiten gerne mal Bilder von den Stellen ;)
Und das Hardtop ist sicher dabei, geht ja auch gar nicht mehr ab :D
 
GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
Ich hab die Übergänge mit Karrosserie-Spachtelmasse bearbeitet ... aber nicht um es abzudichten, sondern damit der Lackierer es einfacher hat :)
Dicht war es vorher auch ohne die Spachtelmasse. Hab aber davon keine Nahaufnahme, weil rum ums Eck :D
 

Anhänge

GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
Ihr habt ja recht, hab den Preis 4 stellig gemacht :D
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ihr habt ja recht, hab den Preis 4 stellig gemacht :D
Lass dich nicht irritieren. A ist er sofort lieferbar, dass sind gerade echt wenige erschwingliche Produkte, und B weißt du selber was es wert ist und was deine Zeit kostet.
 
GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
9999 schaut eh cooler aus als 1100 :D

Danke dir für die Wertschätzung ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.307
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mach Doch einen Thread: Aufstelldach selbst bauen
Dort beschreibst Du dann wie Du das bei Dir umgesetzt hast.

Und ein Inserat hier im Marktplatz des Forums.


Dann kann jeder sehen wie Du das bei Dir gelöst hast, hätte eine Vorlage zum selbermachen und Du kannst in Deiner Anzeige auf "Aufstelldach selbst bauen" verweisen, sodass mögliche Interessenten an deinem Dach nachvollziehen klnnen was Du wie gelöst hast.

Dieser Thread hier ist so m.E. nämlich wenig hilfreich/sinnhaftig.

Selbstgebautes Aufstelldach - Wer was wissen will muss aber fragen und es Dir aus der Nase ziehen.
Und irgendwo auf Seite 2 verlinkt dann jemand Dein Kleinanzeigen Inserat -> Und darauf folgen hier dann Beiträge über die Höhe des Verkaufspreises Deines Dachs...

Was hat nun jemand davon der diesen Thread hier in 2 Jahren findet, weil er sich ein Aufstelldach selber bauen möchte? :confused:
  • Welche Materialien, Werkzeuge, hast Du verwendet?
  • Wie hast Du den Aufstellmeachnismus realisiert?
  • Wo hast Du am Hardtop geschnitten?
  • Was hattest Du für unerwartete Probleme?
  • ...
 
GreenCamping

GreenCamping

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
18
Danke
20
Standort
Braubach
Fahrzeug
JKU Rubicon
Mach Doch einen Thread: Aufstelldach selbst bauen
Dort beschreibst Du dann wie Du das bei Dir umgesetzt hast.

Und ein Inserat hier im Marktplatz des Forums.


Dann kann jeder sehen wie Du das bei Dir gelöst hast, hätte eine Vorlage zum selbermachen und Du kannst in Deiner Anzeige auf "Aufstelldach selbst bauen" verweisen, sodass mögliche Interessenten an deinem Dach nachvollziehen klnnen was Du wie gelöst hast.

Dieser Thread hier ist so m.E. nämlich wenig hilfreich/sinnhaftig.

Selbstgebautes Aufstelldach - Wer was wissen will muss aber fragen und es Dir aus der Nase ziehen.
Und irgendwo auf Seite 2 verlinkt dann jemand Dein Kleinanzeigen Inserat -> Und darauf folgen hier dann Beiträge über die Höhe des Verkaufspreises Deines Dachs...

Was hat nun jemand davon der diesen Thread hier in 2 Jahren findet, weil er sich ein Aufstelldach selber bauen möchte? :confused:
  • Welche Materialien, Werkzeuge, hast Du verwendet?
  • Wie hast Du den Aufstellmeachnismus realisiert?
  • Wo hast Du am Hardtop geschnitten?
  • Was hattest Du für unerwartete Probleme?
  • ...

Hi Carlo-ZJ,
danke für deine konstruktive Kritik.
Ist absolut richtig, aber für einen ausführlichen Blog in der Richtung habe ich keine Zeit.
Wir haben Hauptsaison auf unserem Campingplatz und dann komme ich nur ab und zu mal dazu zu schreiben.
Da dachte ich es ist ne ganz coole Sache so, weil jeder das Fragen kann was für Ihn nicht ersichtlich ist.
Wusste gar nicht, dass es hier einen Marktplatz gibt, das ist eine sehr gute Idee ;)
LG. Kai
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.307
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist absolut richtig, aber für einen ausführlichen Blog in der Richtung habe ich keine Zeit.
Muss ja nicht an einem Tag fertig sein.

Zeit hat niemand. :icon-smile-lachuh:
 
Thema:

Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative - Ähnliche Themen

  • Fiberglas Dach für XJ bauen

    Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
  • "ich baue mir ein rennauto"

    "ich baue mir ein rennauto": die hohe kunst des karosseriebaus :angel:
  • Ankerblech Dana 35 selber bauen

    Ankerblech Dana 35 selber bauen: Hallo Zusammen, Gestern habe ich begonnen mit der Revision meiner Hinterachse Dana 35. Nachdem ich die Achsen gezogen habe und die Linke Seite...
  • Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

    Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?: Hallo zusammen! Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw...
  • Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

    Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen: Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
  • Ähnliche Themen

    • Fiberglas Dach für XJ bauen

      Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
    • "ich baue mir ein rennauto"

      "ich baue mir ein rennauto": die hohe kunst des karosseriebaus :angel:
    • Ankerblech Dana 35 selber bauen

      Ankerblech Dana 35 selber bauen: Hallo Zusammen, Gestern habe ich begonnen mit der Revision meiner Hinterachse Dana 35. Nachdem ich die Achsen gezogen habe und die Linke Seite...
    • Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

      Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?: Hallo zusammen! Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw...
    • Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

      Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen: Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
    Oben