Aufsperren mit Fernbedienung

Diskutiere Aufsperren mit Fernbedienung im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Nachdem bei unsreren ZJ/ZG die Wegfahrsperre nach ein paare Minuten aktiv wird, ist es nicht unüblich für mich gewesen, dass ich den Jeep noch...
  • Ersteller Ersteller speichenheinz
  • Erstellt am Erstellt am
speichenheinz

speichenheinz

Member
Nachdem bei unsreren ZJ/ZG die Wegfahrsperre nach ein paare Minuten aktiv wird, ist es nicht unüblich für mich gewesen, dass ich den Jeep noch mal entriegelt habe, obwohl die Türverriegelung schon offen war, nachdem er mehrere Minuten oder über Nach in der Garage offen gestanden ist, um ihn starten zu können.

Bis auf ein paar mal wo die Batterie abgeklemmt war, hat er das auch immer anstandslos gemacht.

Seit neuesten geht es aber nicht mehr und die Fernbedienung sperrt die ZV nur AUF, wenn sie vorher zugeschlossen war....
Nicht weiter schlimm, man kann ja erst wieder absperren und danach AUF oder das ganze mit dem DEI 455 bewerkstelligen, allerdings frage ich mich schon, was denn die Ursache dafür sein könnte?
Gibts hierzu irgendwelche Ideen? Ich finde es immer befremdlich, wenn mein Jeep ein gewisses Eigenleben entwickelt und ich möchte zumindest verstehen, was gerade vor sich geht.

Ich finde es immer befremdlich, wenn mein Jeep ein gewisses Eigenleben entwickelt und ich möchte zumindest verstehen, was gerade vor sich geht.
It#s a Jeep Thing :biglaugh:

Ja der Zetti ist eine Stromdiva..........

Würde als erstes mal die Batts der FB testen (messen) evtl. werden die schon lahm.

als zweites die Batspannung nach längerem stehen, liegt die nur bei ca. 12,5 oder weniger fängt einiges an rumzuzicken.

Was mich etwas überrascht ist, das sich die WFS auch bei offenen Fahrzeug aktiviert, dachte die braucht einen Impuls, das verschloßen ist :hmmm: (egal ob Dei oder ohne)
Kann das aber nicht zu 100% sicher sagen und schon gar nicht bei dem Lizensnachbau aus Östereich, da ist ja öffter mal was anders als bei US Jeeps.

Interessantes Thema, halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg beim Diva verstehen :beerchug:

Bei meinem ZG aktiviert sich die WFS nach ca. 1Minute, auch wenn Türen geöffnet sind.
Tom

Also zumindest beim FL ist es normal, dass sich die WFS nach kurzer Zeit automatisch aktiviert, so fern der Motor nicht bis dahin gestartet wurde.
Dies ist auch der Grund warum man dann noch mal entriegeln muss um die WFS wieder freizuschalten.
Und gerade das geht nicht mehr über die FB ohne vorher zu verriegeln, finde ich irgendwie komisch und auch unpraktisch......

Hattest du die Batterie der FB bereits gewechselt?
Vlt auch mal die Starterbatterie abklemmen und die beiden Polklemmen kurzschließen?

schon mal eine zweite FB getestet?

Edit......Howie war schneller ;)
oder die Batterieen der FB gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback!
Batterien in der FB sind neu aber meine Starterbatterie schwächelt wohl ein wenig, Motor springt zwar immer zuverlässig an aber ich habe nur ca. 12,5V und sporadisch geht die Uhr im VIC auf 0:00 das deutet darauf hin, dass beim starten eine kritische Spannung unterschritten wird.....
Also erst mal Batterie neu, irgendwie halten die bei mir im ZG nur immer 2 Jahre :-(

Ausprogrammieren das Zeug - dann ist auch Ruhe mit dem Starten :-)

Ja bei der Batteriespannung ist der Granny eine echte Zicke.
Wenn da was nicht stimmt geht das Ding einfach aus, oder wie hier lässt sich nicht auf oder zu sperren.
Über die "richtige" Batterie für dies KFZ hatten wir hier ja auch schon mal gesprochen

Starterbatterie ZJ/ZG

Ich habe auch gelegentlich ein Phänomen bei aufschließen, was vermutlich eher an der Umgebung liegt als am Auto.
Und zwar habe ich das immer in der Autofähre von Den Helder nach Texel. Die Fahr dauert ca. 20 bis 30 min.
Also steigt man aus schließt ab und geht ins Bordrestaurant. Alles normal, aber immer wenn der Aufruf kommt zum Auto zu gehen, bete ich immer dass die Karre auf geht. Der Wagen reagiert ganz schwer auf die Fernbedienung. Also alle steigen ein, und ich drücke auf der Fernbedienung rum wie ein Idiot bis dann irgendwann doch auf geht. Es ist aber nur auf dem Schiff und auch nur beim Aufschließen. Ich vermute mal das die Stahlkonstruktion vom Schiff irgendwie das Signal beeinflusst.
Das hier hilft zwar nicht weiter, es sei den der Granny von Speichenheinz steht in einer Eisengarage. :biggrin:

Hallo Sebastian,

ich glaube eher, dass auf dem Dampfer die Funksignale deiner Ferni durch andere Funkfrequenzen des Schiffes
überlagert werden und es damit zu einer Störung des Funksignals deiner Ferni kommt.

Gruß Micha

Möglichst nahe an die Beifahrertür halten. Die Antennenleistung der Empfangseinheit kann man auch durch Anlöten eines Kabels verbessern. Varta oder Energizer als Batteriemarke.
Und manchmal hilft nur ein paar Meter wegschieben.

Hallo Sebastian,

ich glaube eher, dass auf dem Dampfer die Funksignale deiner Ferni durch andere Funkfrequenzen des Schiffes
überlagert werden und es damit zu einer Störung des Funksignals deiner Ferni kommt.

Gruß Micha

Ist auch gut möglich! Wie gesagt ich weiß nicht warum es so ist, ich weiß nur, dass es so ist. Und alle andern mit ihren "normalen Autos" haben nie Probleme, nur ich stehe da immer so doof da. :biggrin:

Und alle andern mit ihren "normalen Autos" haben nie Probleme, nur ich stehe da immer so doof da

Einmal das versteckte Knöpfchen vom DEI drücken und du kannst den Motor wie die anderen normalen Autos auf der Fähre starten. :)

Oder halt Mal die Nummer gegen Jeepkummer anrufen. :)

Ich kenn auch einen Parkplatz an dem ich bis zum Einbau des DEIs einfach nicht parken konnte, weil da die Fernbedienung einfach nicht geht.
Wenn ich nicht abschließen kann starte ich den motor lieber weider bevor das rote Lämpchen blinkt.
Im Gespräch mit der Jeepwerkstatt meines Vertrauens hab ich erfahren, dass ihm der Parkplatz bekannt ist und ich nicht der erste und einzige bin dem es das dort so geht.

@speichenheinz : 🫢Entschuldige, mein Beitrag hilft Dir bei Deiner Problemlösung jetzt leider nicht weiter.
Hab auch gerade ein Problem mit Schlüssel Nr.2. Der hat auch Aussetzer. Reinigung mit Isopropanol Alkohol und neue Varta Knopfzellen haben daran leider nichts geändert...
Ich fühle mit dir, bzw. Meine Partnerin - deren Sitzeinstellung auf 2 abgespeichert ist.

Kurzes Feedback:
Ich hatte "nur" das Problem, das ich bei aufgesperrten Auto die Wegfahrsperre erst wieder mit der FB deaktivieren konnte, wenn ich zuerst zugesperrt habe. Kein Problem eigentlich aber ich habe mich doch gewundert, denn normal geht das.

Nach dem Verbau einer neuen Starterbatterie funzt jetzt wieder alles wie gewohnt!

Kurze Auflösung:
Aber nach 2 Monaten fing es schon wieder an……bis hin zu „ er macht keinen Mux mehr“,
kann doch gar nicht sein Batterie ist doch fast neu!!!
Mit Jumpstarter ging das Starten zwar, ist ja aber nicht normal, war schon ziemlich verzweifelt.
Dann kam ein Kollege und gab mir den Tip, meinen Batterietrenner ( billiges Chinateil zum Aufschrauben und trennen der Masseverbindung, den ich eigentlich gar nicht brauche sondern nur zur Verlängerung der Masseverbindung verwendet habe) zu entfernen.
Gesagt getan und was soll ich sagen, er springt viel williger an und die Startprobleme gehören der Vergangenheit an.

Anhänge

• IMG_0100.png
    IMG_0100.png
    854,1 KB · Aufrufe: 5
Thema: Aufsperren mit Fernbedienung
Zurück
Oben