Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel

Diskutiere Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen, da ich mein Prozedere nun abgeschlossen habe, möchte ich die Vorgehensweise mit meiner zuständigen Prüfstelle kurz erläutern: Was...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hi zusammen,

da ich mein Prozedere nun abgeschlossen habe, möchte ich die Vorgehensweise mit meiner zuständigen Prüfstelle kurz erläutern:

Was hatte ich vor:

Erhöhung des zGG unter Punkt F.1 und F.2 der Zulassung um 100kg


Warum:

Für Reisen mit Beifahrerin war das zGG des Rubicon etwas zu gering, um nicht überladen zu sein.


Warum kein anderes Fahrwerk mit Auflastung:

Der Preis ist mir speziell für diesen Zweck einfach zu hoch. Die Fahrwerkshöhe reicht für meine derzeitigen Anwendungen und der Komfort ist mehr als ausreichend für mich, auch Offroad.


Welche Hindernisse gab es:
FCA stellt keine Bescheinigungen aus, was die Traglast der Rubicon Felge angeht.


Welcher Weg wurde gegangen:

Geringfügige Auflastung ohne technische Änderung nach Paragraph 19.3 um 100kg, von 2415kg auf 2515kg
Argumentation: Die Summe der Achslasten gibt es her, die Felgen müssen dafür also ausreichen


Was wurde dafür gemacht:

Fahrzeug beladen, so als würde ich in Urlaub fahren -> messen der Rad- und Achslasten. Verteilung von 48% vorne und 52% hinten


Welche Vorteile bringt diese Auflastung nun außer mehr Gepäck?

Da der Wrangler in Klasse M1G homologiert ist, ist nun das Eintragen einer Stahl- oder Alustoßstange als Geräteträger möglich, ohne teures Fahrwerk und andere Räder mit damit verbundener Auflastung. Es spart also Geld.


Es ist kein Garant dafür dass euer TÜV diesen Weg ohne Bescheinigungen mitgeht, aber man sollte es versuchen. Es kann sich lohnen.. waren jetzt 2 Stunden Zeit und 168€ Gesamtinvestment die sich für mich lohnen.

Auf Reisen Safe was das Gewicht angeht ohne viel zu investieren und umzubauen.. und die Grundlage für andere Stoßstange ist geschaffen.


Grüße

Tobias
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da der Wrangler in Klasse M1G homologiert ist, ist nun das Eintragen einer Stahl- oder Alustoßstange als Geräteträger möglich, ohne teures Fahrwerk und andere Räder mit damit verbundener Auflastung. Es spart also Geld.
M1G und Stahlstoßstangen hängen aber nicht mit der Eintragung von Stahlstoßstangen als Geräteträger zusammen.

Generell kenne ich keine Verbindung zwischen M1G und Geräteträgern... Würde für kleinere und leichtere Fahrzeuge auch keinen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Gewichtsgrenze bei M1G ab derer sich bei Fahrzeugen Geräteträger eintragen lassen beläuft sich laut Prüfer auf 2500kg, daher war die einzige andere Möglichkeit Fahrwerk mit Auflastung auf 2600kg...welche ich somit umgehen kann.

So hat es mir der Prüfer erklärt.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Es geht wohl darum, dass bei Geländewagen M1(G) > 2500kg die Richtlinien für Fußgängerschutz anders sind. Es gilt lediglich:

Radabdeckung muss gegeben sein und an allen Kanten Mindestradien von 3mm.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
...
Erhöhung des zGG unter Punkt F.1 und F.2 der Zulassung um 100kg

Warum:

Für Reisen mit Beifahrerin war das zGG des Rubicon etwas zu gering, um nicht überladen zu sein.
Hallo Tobias, ich weiss ja, wie es gemeint ist, aber den letzten Satz würde ich die Beifahrerin nicht lesen lassen, sonst fährst Du demnächst womöglich alleine. :icon-smile-lachuh:
Frauen tendieren dazu, solche Sätze komplett falsch zu verstehen.

Wir haben ja schon über das Thema gesprochen und ich werde das auch mal bei dem TÜVler ansprechen, der meine Rubicon Felgen auf dem Sahara eingetragen hat. Was ja auch nach einhelliger Meinung hier im Forum unmöglich ist. Diese Vorgehensweise spart halt den Felgenneukauf.
Das Thema M1G und zGG>2.500 kg => Möglichkeit, einen Geräteträger eintragen zu lassen, hört sich für mich auch schlüssig an, und wenn der TÜV hier nicht will, komme ich mal auf einen Kakao vorbei und lasse das bei Deinem TÜV machen. ;)

Viele Grüße, Roland
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo Roland,
kann man gerne so machen.

Grüße

Tobias
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Die Eintragung nach §19.3 StVZO ist formell falsch. Solche Eintragungen beziehen sich immer auf ein Teilegutachten oder eine ABE und bedingen immer eine technische Änderung. Im vorliegenden Fall gibt es weder eine entsprechende Genehmigung noch wurde überhaupt eine technische Änderung vorgenommen. Solche Fälle werden nach §13 FZV beschrieben - meist mit dem Zusatz "ohne technische Änderung". In diese Kategorie fallen z.B. auch die 100km/h Zulassungen für Anhänger.

Aber egal, ich freue mich trotzdem für Dich, dass Du dein Problem mit der "Beifahrerin und dem Geräteträger" lösen konntest.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Habe mich vertan. Die Änderung erfolgte nach 19.2


@Dave1989 könntest du das vlt. Im ersten Post korrigieren? Danke.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
19.2 steht immer in Verbindung mit Paragraph 21 StVZO. War also das klassische Vollgutachten.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
904
Danke
859
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Könnte man die Auflastung eigentlich umgehen in dem man den JL (nicht JLU) auf N1 umschreiben ließe (nat. mit den dazugehörigen Maßnahmen),
um so einen Systemträger zu ermöglichen?
Hätte dann gleich auch noch den Vorteil das man nur noch 190€ Kfz.-Steuer abdrückt.

Das Hardtop sollt der "offenen, getrennten" Ladefläche nicht entgegen stehen (die Info stammt aus einem Pickup-Forum).
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Naja, nicht so schnell. Aus dem Gedächtnis raus braucht man für N1 bzw. N1G eine baulich getrennte Ladefläche, so wars bei unserem Ranger. Damit fällt der JL raus.

Selbst wenn nicht – dass der JL zur Güterbeförderung ist, kannst du der Klagemauer erzählen, aber keinem TÜV. Es sei denn, du haust die hinteren Sitze und Gurte raus, schweißt die Aufnahmen zu und lässt das eintragen. Und selbst dann viel Glück.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
904
Danke
859
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wer nicht fragt, kriegt keine Antwort - und lebt mit dem Risiko das diese nicht gefällt.

Ich hab schon Umbauten des Kurzen zum Pickup live gesehen, hab aber damals nicht die Frage
bez. der N1 gewusst.
Nun bin ich älter und weiß mehr Fragen, Kriege halt nur Antworten die mir nicht gefallen (müssen).

Trotzdem Danke.
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
324
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
@The Grinch : Vorsicht Grinch, Froschi´s freundliches Gesicht ist nur Tarnung...:ninja:
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Es ist wohl einfach günstiger und weniger invasiv, bekannte Pfade zu beschreiten und bei einem der bekannten Umbauer die Stoßstange dranzudübeln als das Auto auf Biegen und Brechen zum LKW zu erklären ;)

Das mit dem "offenen" Hardtop stimmt (da Hardtops Ladung sind), aber an der Trennung scheitert es. Muss dem Grinch nicht gefallen, sonst wärs der nicht der Grinch
:jester:

(mein Humor kommt manchmal etwas holprig rüber, aber er scheint es mit Würde zu tragen) :beerchug: und back to topic...
 

JoergMoeller

Guest
Zumal der Zoll die Kfz.-Steuer anscheinend aus HSN/TSN bestimmen und demnach bleibt es für den Zoll nach Aktenlage ein PKW bis Du sie eines besseren belehrst.
Die Odyssee haben bei der Umstrukturierung schon ein paar auf LKW umgeschlüsselte hubraumstarke PKW Pickup Fahrer mitgemacht, nachdem sie plötzlich Steuerbescheide grösser 1000 Euro bekommen haben.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
904
Danke
859
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Zumal der Hubraum nur noch einen Teil der Kfz-Steuer aus macht!
Viel schlimmer sind die Kategorien der CO2-Emissionen die die Euronen nach oben treiben.
 
Thema:

Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel

Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel - Ähnliche Themen

  • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

    3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
  • Auflasten des JK.

    Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
  • Jk auflasten

    Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
  • Auflastung zulässiges Gesamtgewicht WH 3.0 CRD

    Auflastung zulässiges Gesamtgewicht WH 3.0 CRD: Hallo, hat schon mal einer eine Auflastung des zGG beim WH machen lassen, was wird gefordert? Ich hab meinen WH als Offroadcamper um- und...
  • 4.0 auf Zulässiges Gesamtgewicht vom VM Diesel Auflasten?

    4.0 auf Zulässiges Gesamtgewicht vom VM Diesel Auflasten?: Servus,   ich habe eben Festgestellt das unser 2,5er VM Diesel ein zGG von 2805kg hat. Da mein 4.0 HO durch die Umbauten recht schwer geworden...
  • Ähnliche Themen

    • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

      3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
    • Auflasten des JK.

      Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
    • Jk auflasten

      Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
    • Auflastung zulässiges Gesamtgewicht WH 3.0 CRD

      Auflastung zulässiges Gesamtgewicht WH 3.0 CRD: Hallo, hat schon mal einer eine Auflastung des zGG beim WH machen lassen, was wird gefordert? Ich hab meinen WH als Offroadcamper um- und...
    • 4.0 auf Zulässiges Gesamtgewicht vom VM Diesel Auflasten?

      4.0 auf Zulässiges Gesamtgewicht vom VM Diesel Auflasten?: Servus,   ich habe eben Festgestellt das unser 2,5er VM Diesel ein zGG von 2805kg hat. Da mein 4.0 HO durch die Umbauten recht schwer geworden...
    Oben