Auflastung SRT

Diskutiere Auflastung SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus. Hat schon mal jemand von euch den SRT auf 3,5t Anhängelast auflasten lassen? Wie sind die Erfahrungen? Danke. LG

pegrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Servus.
Hat schon mal jemand von euch den SRT auf 3,5t Anhängelast auflasten lassen?
Wie sind die Erfahrungen?
Danke.
LG
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Da der SRT kein "Geländewagen" ist, wird das mit 3,5 to wohl nicht klappen.

Keine Frage, ob oder dass er das kann, aber die technischen Voraussetzungen zur Einstufung als Geländewagen (vorderer/hinterer Böschungswinkel) sind meines Wissens nicht gegeben.

Wer das will, muss wohl andere Front- und Heckschürzen dranbauen. Es sei denn, es gäbe weitere "Knackpunkte". Willkommen im Land der Vorschriften und Regularien.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Die Stützlast von 147kg darf man aber noch zu den 2949kg dazu rechnen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Die Stützlast von 147kg darf man aber noch zu den 2949kg dazu rechnen.
Nö so ist das nicht korrekt ....
Die Stützlast muss von dem Gesamt fZ Gewicht abgezogen werden.

Schaut mal da ....
https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/anhaenger-stuetzlast/
Genauer das .....

Stützlast verringert das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs
Da die Stützlast auf die Anhängerkupplung drückt, wird sie in einem Gespann immer dem Zugfahrzeug zugeordnet. Das heißt, dass dieser Wert immer berücksichtigt werden muss, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs bestimmt wird. In der Praxis bedeutet dies, dass bei Gespannfahrten die Stützlast vom maximal möglichen Gesamtgewicht des Autos abgezogen werden muss. Nur die Differenz steht dann für eine Zuladung im Pkw zur Verfügung.

My 2 cent

Gruß Michael
 

Det65

Guest
Es ist schon richtig das die Stützlast zum Auto übergeht, nur darf ich das Auto dann um die Stützlast weniger beladen wenn ich an die Grenze gehen möchte. Es ist quasi pro und contra.
 

pegrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Servus @GrafDrehzahl
Kannst du mir hier weitere Info geben?
Unter Umständen steht ein Boots Kauf an und dann bräuchte ich die 3,5t.
Danke
Lg
 

fossy

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Würde mich auch interessieren, da ich einen Summit fahre und die 3,5t schon schön wären :)
 

pegrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Servus Leute.
Sorry für meine nochmalige Nachfrage. Ich meine vor ein paar Tagen was gelesen zu haben das einer hier aus dem Forum von einem Gutachten/Freigabe von FCA gesprochen hatte bzgl Auflastung.
Kann es leider nicht mehr finden.
Könnt ihr mir helfen? In der Message stand auch die Email von Frankfurt worüber die Freigabe angefragt wurde.
Danke.
LG
Peter
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
Allrad Pauli hat eine Möglichkeit, allerdings weiss ich nicht ob er das nur für die von ihm verkauften Fahrzeuge macht
 

pegrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Danke.
Wie gesagt, ich meine jemand hätte gesagt es wäre kein Problem. Kurze E-Mail an FCA mit der VIN und man würde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden mit der E-Mail und dem Wortlaut.
 
Thema:

Auflastung SRT

Auflastung SRT - Ähnliche Themen

  • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

    3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
  • Auflasten des JK.

    Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
  • Jk auflasten

    Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
  • Auflasten zul. Gesamtgewicht

    Auflasten zul. Gesamtgewicht: Hallo zusammen, ich war diese Woche mit dem Wrangler auf einer Waage und musste mit erschrecken Feststellen, das die Kiste ganz schön schwer ist...
  • Auflastung

    Auflastung: Moin, mein Rubicon 4xe kommt wohl so zum Jahresende. Holhlraumversiegelung ist Pflicht. Eine Erhöhung der Anhängelast auf 2.500/3000 gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

      3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
    • Auflasten des JK.

      Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
    • Jk auflasten

      Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
    • Auflasten zul. Gesamtgewicht

      Auflasten zul. Gesamtgewicht: Hallo zusammen, ich war diese Woche mit dem Wrangler auf einer Waage und musste mit erschrecken Feststellen, das die Kiste ganz schön schwer ist...
    • Auflastung

      Auflastung: Moin, mein Rubicon 4xe kommt wohl so zum Jahresende. Holhlraumversiegelung ist Pflicht. Eine Erhöhung der Anhängelast auf 2.500/3000 gibt es...
    Oben