Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited

Diskutiere Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, da die Zuladung beim Wrangler recht begrenzt ist und bei der Nutzung zum Overlanding mit Dachzelt und Campingausbau recht...
HazyDavy

HazyDavy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
33
Danke
4
Standort
Bendorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Sahara
Hallo in die Runde,

da die Zuladung beim Wrangler recht begrenzt ist und bei der Nutzung zum Overlanding mit Dachzelt und Campingausbau recht viel Gewicht zusammen kommt meine Frage.

Gibt es eine Auflastung nur mit Gutachten bis zur maximalen Achslast von 2812 Kg auch ohne ein neues Fahrwerk verbauen zu müssen?

Besten Dank!

VG HazyDavy
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

fahr mal deinen ausgerüsteten Wrangler auf die Waage und du wirst sehen dass du 2812 kg nicht 50:50 auf die Achsen verteilt bekommst... damit erklärt sich wohl auch warum das zGg nicht den addierten zulässigen Achslasten entspricht. Ein äußerst verständnisvoller aaS wird bei Frontanbauten (Winde, Bumper, etc.) mit entsprechendem Wiegeprotokoll evtl. zu Zugeständnissen bereit sein, aber so einfach wie du dir das vorstellst wird das leider nichts... :)

Gruß
Todi
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich habe danach auch mal gesucht, bin nicht fündig geworden oder es war zu wenig in Erfahrung zu bringen, Zeit und Nerv hatte ich aber auch noch nicht wirklich, eigentlich war ich schon gedanklich bei nem neuen Fahrwerk + Auflastung angekommen. Andere Projekte sind aber noch vorrangig. Auf alle Fälle hatte ich das hier gefunden, inwieweit dahinter aber was steckt und gemeint ist weiss ich nicht, vielleicht hast du ja Zeit es in Erfahrung zu bringen und es hier zu posten ;). Ist zwar nicht ganz umsonst aber eben nicht gleich 3000 Teuros wech, falls es denn so geht ??? KLICK
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
VMaxx erzeugt schon mal so ein Störgefühl ...

30mm plus, OK, wo belieben die Dämpfer, Stabilisatorenanlenkungen, Längslenker, Panhards, ...

Ist also irgendwie nur ein Anfang, der zu keinem gutem Ende führt.
...ich bin da voll bei dir, was die Theorie betrifft...war so eher gemeint das es mal wer in Erfahrung bringt was dahintersteckt, bin manchmal ein fauler Hund ;).

Aus einem Grund hake ich trotzdem nochmal nach... wir haben vor langer , langer Zeit mal bei einem Jimny genau sowas gemacht, stärkere Federn rein, die die Gesammtmasse per Teilegutachten der Federn angehoben haben und es auch eingetragen wurde. In dem wenigen Text den VMaxx dazu schreibt steht ja Sinngemäß sowas drin. In dem Moment wo die Karre durch Umbauten schon ständig 350 kg mehr hat müsste doch ein Serienzustand der gefühlten Höhe wieder passen :hmmm:. Rein theoretisch dann auch wieder die Passform der Strassenlage. Ich weiss in der Praxis, nichts halbes und nichts ganzes, ich weiss aber auch das es damals vor langer Zeit beim Jimny funktioniert hat. Wenn ich so richtig viel Zeit hätte, dann würde ich ja echt Bock haben es mal in der Praxis zu probieren, dazu müsste man mal wissen was bei dehnen im Teilegutachten steht, weil die Auflastung an sich muss ja auch Eintragungsfähig sein, nützt ja garnichts wenn nur die Federn es abkönnen. Also seht das hier nicht als Bestlösung an sondern als Diskussionsvorlage.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also ich habe mich am Rande mit der Sache beschäftigt. Da Stoßstangen und Winde angedacht sind - da sinkt Dir der JL ca 1 bis 1,5 cm in die Federn.
Dann das ganze zusätzliche Gewicht mit Innenumbau, Zelt, Camping Stuff,...
PLUS das Gewicht der Winde und andere Stoßstangen - dann bleibt Dir wohl nur noch ein anderes Fahrwerk.

Ist leider so :blink:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Oder Trimpacker. Die gibt es zumindest für den JK. JLU habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. klick

Ändert an den vorgespannten Federn nichts, bringt nur Höhe.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Oder Trimpacker. Die gibt es zumindest für den JK. JLU habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. klick

Ändert an den vorgespannten Federn nichts, bringt nur Höhe.
Ja Spacer sind ein Zwischenweg. Konsequent ist jedoch das andere Fahrwerk - da die orginalen Federn mit den Spacern trozdem irgendwann lahm werden und mehr einsinken. Ich für meinen Teil habe mich entschieden ein anderes Fahrwerk reinzumachen - welches mir eine Auflastung möglich machen wird. Die anderen Vorteile eines Fahrwerks sind ja bekannt - das möchte ich hier nicht nochmal wiederholen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Thema:

Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited

Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited - Ähnliche Themen

  • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

    3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
  • Auflasten des JK.

    Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
  • Jk auflasten

    Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
  • jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen

    jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen: Hallo, Ich überlege mir einen gebrauchten jeep wrangler 2.8 crd sahara zu kufen, baujahr 2014, kurze version. Das fahrzeug muß aber in der lage...
  • Jeep auflasten

    Jeep auflasten: Hi. Hab hier was interessantes gesehen. Unten steht ja der Satz mit "172,00 € Steuern". Was ist das Auflasten? Wird der schwerer gemacht und gilt...
  • Ähnliche Themen

    • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

      3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
    • Auflasten des JK.

      Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
    • Jk auflasten

      Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
    • jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen

      jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen: Hallo, Ich überlege mir einen gebrauchten jeep wrangler 2.8 crd sahara zu kufen, baujahr 2014, kurze version. Das fahrzeug muß aber in der lage...
    • Jeep auflasten

      Jeep auflasten: Hi. Hab hier was interessantes gesehen. Unten steht ja der Satz mit "172,00 € Steuern". Was ist das Auflasten? Wird der schwerer gemacht und gilt...
    Oben