aufkleber - wie aufkleben damit keine blasen entstehen?

Diskutiere aufkleber - wie aufkleben damit keine blasen entstehen? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; salü zusammen hab da ein paar aufkleber vor mir liegen. ca. 16 x 16cm. transparente folie. jetzt möchte ich die auf ein auto aufkleben. einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
salü zusammen

hab da ein paar aufkleber vor mir liegen. ca. 16 x 16cm. transparente folie. jetzt möchte ich die auf ein auto aufkleben. einige arbeiten irgendwie mit wasser. was gibts für tricks, damit der aufkleber nicht voller blasen ist und ich ihn mit bösen worten wieder entfernen muss? ;)

bin gespannt ob sich unter euch ein folien-spezialist befindet. :cry:

gruss
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Hi Simon,

Kommt darauf an was das für eine Folie ist - das Aufbringen wird bei der Größe kein Problem sein. (eher das spätere abmachen ) :cry:

Der Untergrund sollte einwandfrei sein,denn die Foloie verzeit nichts.Auf jeden Fall mit Silikonenferner die zu beklebende Fläche reinigen.

Die fläche mit Wasser einsprühen.Bedenke das es mit Wasser einfacher ist Blasen zu entfernen und du den Aufkleber dadurch noch verschieben kannst.Dafür ist es eine Schmiererei.Ich mach das lieber ohne Wasser.

Die Schutzfolie am eck bischen abziehen und das Eck des aufklebers positionieren.

Dann mit der Rakel den AUfkleber mit Druck auf Blech ziehen.Nach und nach die untere Folie abziehen uns stück für Stück denAufkleber anbringen.

TOI TOI TOI

Kleine Bläschen kannst du mit der Nadel einpixen und mit der Rakel die luft rausdrücken.

Gruß Daniel
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Hallo Simsalas!

Auch wenn ich Jeeps für die Straße ganz schrecklich finde (bin ja der Neuling, der zur Zeit alle mit nem 33er MT-Reifen Umbau nervt, aber lassen wir das mal), will ich dir trotzdem gerne meine Tipps/Erfahrungen zum Thema Aufkleber anbringen mitteilen.

Habe selber erst vor ein paar Tagen meine selbstdesignten Anti-Abwrackprämien-Aufkleber "Dem staatl. Abwrackprämien-Genozid entkommen..." vom Aufkleberfritzen (der ausm Forum hier) bekommen, die jetzt Stück für Stück auf unsere billige-Autos-Youngtimer-Flotte kommt.

Du hast wohl keine freistehenden Klebebuchstaben auf einer Trägerfolie (bei selbstdesignten und dann geplotteten Aufklebern üblich), sondern einen kompletten sehr kleinen Aufkleber, richtig? Das ist ja noch einfacher!

- Die Scheibe/Karosserie vorher gut reinigen, eh klar. Ich nehm da Spiritus dafür her.
- Es gibt da diesen Trick mit dem Spülmittel, hab ich neulich probiert: Wasser mit Spülmittel vermischt auf die Klebefläche, trocknet sofort weg (bei dem warmen Wetter + Wind zur Zeit), macht aber nix, der Untergrund bleibt leicht schmierig und so, dass KEIN Aufkleber dran haftet. Genau das ist der Trick: Du klebst den Aufkleber auf diese Spülmittelstelle und kannst beliebig oft wieder ablösen und korrigieren, weil die Buchstaben/der Aufkleber ja auf dem Spülmittel nicht wirklich gut halten. Wenn der Aufkleber richtig liegt, nix mehr bewegen (weder das Auto noch versuchen, die Trägerfolie abzuziehen, sonst fällt alles runter bzw. zu ziehst die Buchstaben wieder mit runter). Nach ner gewissen Zeit aber ist alles unter dem Aufkleber rausgetrocknet und du kannst die Trägerfolie abziehen und das Auto bewegen.
- Ach so, Thema Blasen: Wenn der Aufkleber richtig liegt, dann mit einer Rakel (EC-Card, Plastikspachtel usw.) die Blasen rausstreichen, vorsichtig, sonst machst du Kratzer in den Aufkleber rein oder gleich ganze Löcher, zur Vermeidung von Kratzern unbedingt noch die Trägerfolie oder irgendwas anderes zwischen Aufkleber und Rakel!
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Heute wieder einen weiteren unserer "Dem staatl. Abwrackprämien-Genozid entkommen..."-Aufkleber von dem genannten "Klebefritze.de" MB-Design angepappt!
Der Faulheit wegen bzw. weil ich im Garten grade kein Spülmittel dabei hatte ( :ph34r: ) einfach ohne Spülmittel draufgeklebt... - bei diesen geplotteten Buchstaben ist das eh alles easy (nur beim Wieder-Abziehen während dem Korrigieren muss man höllisch aufpassen, weil so nen fitzeligen kleinen Buchstaben reißt man in nullkommanix in der Mitte durch!)
Toll ist bei den geplotteten, freistehenden Buchstaben auch, dass man den Schriftzug ständig auf´s Neue "gerade-korrigieren" kann, einfach Trägerfolie einschneiden (Danke an MB-Design für den Tipp!) oder - faule, aber gefährliche Variante - die Trägerfolie nach oben oder unten korrigieren, incl. Falten, die halt dann nicht auf die Buchstaben "überspringen" dürfen...!
;)

Als ich fertig war (mit dem LeBaron), war´s schon dunkel, und meine Frau schon lange mit dem Grand Cherokee nach Hause (na immerhin dahin und nicht anderswohin!) gebraust, öha! :wave:
Konnte also heute keine Fotos mehr machen, gibt´s dann morgen!

Äh, WAS klebst du denn da auf, Simsala? Gibt´s auch Fotos?
 
daniel_xy

daniel_xy

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
182
Danke
0
Standort
Berlin
yupp mit spüli und wasser funktioniert das ganz gut. kleiner tip noch von mir: machs nicht allein, zu zweit lässt sich der kleber besser von der folie ziehen und alles schön auf spannung halten. wenn erstmal die klebeflächen aneinandergeraten sind hast kummer - viel glück -
 
gaser

gaser

Banned
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Stuttgart
Morgen,
was auch noch geht ist mit Fön die Folie , wenn sie schon ein Stück am Auto pappt , warm zu machen,das dehnt sie und du kannst sie gut "spannen " und verhinderst Blasen .
Der rest wurde schon alles gesagt.
schau mal hier
Gruss Heiko
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
gute Folie ist auch wichtig :wave: 3M oder FasCal ;)
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
...so ich hab mal aufgeklebt. hatte da noch ein paar aufkleber liegen. aufkleber sind zum aufkleben da und nicht zum rumliegen. ;) habs jedoch mal ohne wasser probiert. hab noch ein paar solche aufkleber hier, falls sich das ganze doch noch irgendwie negativ auswirken sollte. :wave: bis jetzt schauts gut aus. werde aber das nächste mal trotzdem zu wasser greifen.

vielen dank für die tipps.

so...

 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Meins wärs jetzt nicht :wave:
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
der kleber soll ja auch nicht ewig dranbleiben. mein jeep ist eh schon geschmacksache. ich glaube wegen den rädern. :wave:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
so schlimm find ich die Räder nicht,....für einen Straßenjeep :wave:
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
...ausserdem liegt das € Zeichen auf dem Bauch... ;)

Mal `ne ganz andere Frage: Was bezahlt eine Firma wie Mopar eigentlich dafür, wenn man für die Reklame fährt ?? :wave:
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
ich erhalte jedes jahr einen gutschein von 500 fränkli. :wave:


;)
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
@PigPit

wenn du genau schaust, siehst du auch, dass das "Grand Cherokee" schräg steht. sieht man wenn man die untere linie nimmt. das kommt davon, wenn man so fotografiert. auch der aufkleber ist in echt gerade. :wave:
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
drauf bleibt er jetzt vorerst mal. wenn er dann nicht mehr schön ist, kommt er wieder weg. und eventuell wieder einer drauf - natürlich diesmal mit spüli und wasser. ;)

ich danke allen für die guten ratschläge. :wave:
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
...so. was habe ich heute morgen schon gelernt? dass es sich lohnt mit wasser und spülmittel zu arbeiten. :smilewinkgrin: nicht eine einzige blase. und nein, ich hab meinem grand kein weiterer aufkleber draufgemacht. hatte sonst noch was zu kleben. :rolleyes:

thanks jeepfreunde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aufkleber - wie aufkleben damit keine blasen entstehen?

aufkleber - wie aufkleben damit keine blasen entstehen? - Ähnliche Themen

  • Aufkleber reinigen?

    Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
  • Aufkleber / Beschriftung für Jeep

    Aufkleber / Beschriftung für Jeep: Falls jemand mal so was sucht.... JEEP Aufkleber für Fahrzeug - Aufkleber für Autos | SupDec Graphix die haben auch individuelle Beschriftung im...
  • Wrangler 4xe Motorhauben Aufkleber

    Wrangler 4xe Motorhauben Aufkleber: Servus, gibt es den o.g. Aufkleber als Ersatzteil einzeln zu kaufen?
  • Position Aufkleber

    Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
  • Aufkleber Reproduktionen für ZJ(ZG)

    Aufkleber Reproduktionen für ZJ(ZG): Kopie von Beitrag aus dem XJ Abteil. @joda ich hoffe das ist ok für Dich!? Meine Frage an die “alten“ Z Hasen hier. Gibts sowas auch fürn Z...
  • Ähnliche Themen

    • Aufkleber reinigen?

      Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
    • Aufkleber / Beschriftung für Jeep

      Aufkleber / Beschriftung für Jeep: Falls jemand mal so was sucht.... JEEP Aufkleber für Fahrzeug - Aufkleber für Autos | SupDec Graphix die haben auch individuelle Beschriftung im...
    • Wrangler 4xe Motorhauben Aufkleber

      Wrangler 4xe Motorhauben Aufkleber: Servus, gibt es den o.g. Aufkleber als Ersatzteil einzeln zu kaufen?
    • Position Aufkleber

      Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
    • Aufkleber Reproduktionen für ZJ(ZG)

      Aufkleber Reproduktionen für ZJ(ZG): Kopie von Beitrag aus dem XJ Abteil. @joda ich hoffe das ist ok für Dich!? Meine Frage an die “alten“ Z Hasen hier. Gibts sowas auch fürn Z...
    Oben