Auffahr Warnsystem ohne Funktion

Diskutiere Auffahr Warnsystem ohne Funktion im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo   Mein Renny ist jetzt 1 Woche da, und alles scheint zu Funktionieren, bis auf das  Auffahr Warnsystem. Ich kann es ein und aus schalten, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ms28

Guest
Hallo
 
Mein Renny ist jetzt 1 Woche da, und alles scheint zu Funktionieren, bis auf das  Auffahr Warnsystem.
Ich kann es ein und aus schalten, es erscheint dann ein Symbol in der Anzeige wenn es aus ist.
Die Einstellung steht auf Fern, aber alle Versuche blieben ohne Erfolg. Keine Warnung oder Bremsung.
Welche Entfernung ist den Fern?
Hat jemand schon den gleichen Fehler gehabt?
 
mfg
Michael
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Das System ist kein Abstandswarnsystem! Solange wie dein Vordermann mit gleicher Geschwindigkeit fährt, kannst du ihm auch fast an der Stoßstange kleben.
Das FCS reagiert auf plötzliche Abstandsverkürzung, entweder wenn der Vordermann plötzlich bremst und du bist entsprechend dicht dran oder wenn kurz vor dir plötzlich einer in deine Spur wechselt.
Am ehesten merke ich es, wenn vor mir einer abbiegen will und ich weiter geradeaus fahre. Wenn der Vordermann dann stark verzögert, ich aber nicht bremsen will, weil er ja gleich weg ist, piept manchmal schon das Kollisionswarnsystem.
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Kann die Aussagen von scar2 voll und ganz bestätigen, genauso ist es bei mir auch.
 
 
 

ms28

Guest
Hallo
 
Danke für die Antwort
Mal sehen wie ich das testen kann
 
mfg
Michael
 

ms28

Guest
Hallo
Einmal hat es jetzt eine Reaktion vom System gegeben, vormir rechtsabbieger und ich zügig linkabbiegen.
Aber da waren nur noch 3 Meter oder so, ich finde das viel zu wenig um noch zu reagieren.
Mal ein Auszug aus dem Prospekt
Das Auff ahrwarnsystem (FCW) verwendet Radarsensoren, die registrieren, wenn Sie sich einem vorausfahrenden Fahrzeug zu schnell nähern. Falls erforderlich warnt Sie das System akustisch, visuell und mit einem kurzen Bremsruck, damit Sie reagieren können.
FCW arbeitet mit dem Bremsassistenten zusammen und unterstützt den Bremseingriff  des Fahrers in einer Gefahrensituation gezielt, um einen Aufprall zu vermeiden oder dessen Folgen abzumildern
Also vermeiden tut da niemand etwas, im Ernstfall fahre ich jemanden drauf.
Und was heist "einem vorausfahrenden Fahrzeug zu schnell nähern"?
was ist schnell oder langsam?
 
mfg
Michael
 

Conrad

Banned
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
140
Danke
65
ms28 schrieb:
Einmal hat es jetzt eine Reaktion vom System gegeben, vormir rechtsabbieger und ich zügig linkabbiegen.
Aber da waren nur noch 3 Meter oder so, ich finde das viel zu wenig um noch zu reagieren.
 
Das kann man einstellen, kurz-mittel-lang oder so...
Bei mir steht es werksseitig auf "mittel" und ich hatte gestern auch erstmals einen Warnton.
 
ms28 schrieb:
Und was heist "einem vorausfahrenden Fahrzeug zu schnell nähern"?
was ist schnell oder langsam?
 
Das weiß das System - hoffe ich mal. :)
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Steht bei mir auch auf mittel und ich "durfte" es auch schon einmal testen.
Denke mal es setzt erst dann ein wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug abrupt die Geschwindigkeit reduziert um z.B. abzubiegen, so war es zumindest bei mir. Bei etwas dichterem Auffahren und mitrollen im normalen Verkehr setzte es bei mir noch nie ein wenn der Vordermann leicht die Geschwindigkeit reduzierte durch normales Bremsen.
 
 

Conrad

Banned
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
140
Danke
65
Ich hatte mich an einer Ampel etwas forsch dem Stauende genähert, schon piepte es.
 

Altmarker1

Member
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
20
Danke
5
Standort
Altmark Deutschland
Conrad schrieb:
Ich hatte mich an einer Ampel etwas forsch dem Stauende genähert, schon piepte es.
 
also erstmalig bin ich das System im Cherokee gefahren , bei der Probefahrt.
Das dortige System reagierte wesentlich vorausschauender - so mein Eindruck .
Auch bin ich der Meinung , so spät wie das im Renegade reagiert ist das allenfalls 
schadensbegrenzend.
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Altmarker1 schrieb:
 
also erstmalig bin ich das System im Cherokee gefahren , bei der Probefahrt.
Das dortige System reagierte wesentlich vorausschauender - so mein Eindruck .
Auch bin ich der Meinung , so spät wie das im Renegade reagiert ist das allenfalls 
schadensbegrenzend.
 
 
Meinst Du das die beiden Systeme die gleichen sind. Glaube das im Cherokee (Grand) ein etwas anderes (besseres) System verbaut ist.......???

 
 

ms28

Guest
Altmarker1 schrieb:
Auch bin ich der Meinung , so spät wie das im Renegade reagiert ist das allenfalls schadensbegrenzend.
Hallo
 
Genau das ist auch meine Meinung zu diesem System.
Das hätte man auch weg lassen können.
 
mfg
Michael
 
 

Soliver2

Neu hier
Mitglied seit
01.04.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
Bei mir hat das System schon sehr gut funktioniert. Und rechtzeitig mit automatischer Vollbremsung.

MfG
Oliver
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Um das System in vollem Umfang auszuprobieren, müßte man schon ganzschön mutig sein oder auf einem Testgelände mit Pappkartons.
Das FCS verkürzt den Bremsweg in "Ach du Scheiße" Situationen. Wenn ich wohl frühestens bei "Sch..." anfange zu bremsen, wird das System schon bei "A..." voll in die Eisen gehn. Jedenfalls ist das meine Erwartung und so wie es mich bisher bei Einstellung "Fern" informiert hat, vertraue ich dem.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Altmarker1 schrieb:
 
also erstmalig bin ich das System im Cherokee gefahren , bei der Probefahrt.
Das dortige System reagierte wesentlich vorausschauender - so mein Eindruck .
Auch bin ich der Meinung , so spät wie das im Renegade reagiert ist das allenfalls 
schadensbegrenzend.
 
Hmmm ... Auslegungssache !  Bei Soliver2 hat es wunderbar funktioniert !  
Und ich verlasse mich mal immer in erster Linie auf mein Reaktionsvermögen, dass bislang noch sehr gut funktioniert.
Erst in zweiter Linie kommt das Auffahr-Warn-System in meinen Kopf. Dann kann ich immer noch sagen, ahhh gut das ich das habe.
 
Wer meint es wäre nur ein Schadensbegrenzer ... gut, aber einen Schaden zu begrenzen bedeutet auch, dass der Fahrer dadurch sicherer im Auto sitzt. Ob das System nun automatisch im Limited verbaut ist, ist doch egal. Im Fall der Fälle ist es drinne und ansonsten bekomme ich das doch gar nicht mit.
 
Wer es ausprobieren möchte, in wie weit es funktioniert ... dem bleibt ja noch der Mauertest im Parkhaus !
Funktioniert es nicht, kann FCA verantwortlich gemacht werden.
Funktioniert es, dann kann man den Sachverständigen erklären ... wollte nur mal wissen welche Farbe die Airbags haben ! :wave:  
 

ige

Neu hier
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
9
Danke
3
Hallo
Ich bin der Meinung das dass System schlauer ist als so mancher User.
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man das System testen möchte schon sehr an die Grenzen gehen muss bezüglich Gefahrensituation da das System meiner Meinung nach sehr wohl in der Lage ist zu unterscheiden ob die Situation unvorhergesehen stattfindet oder nicht.
Habe schon miterlebt wie das System , in der Stadt , mich abbremst.
 

JF2015

Member
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Saarländer in Hohenlohe
Hallo
wie sieht es denn eigentlich mit dem ACC (Adaptive Cruise Control) für den Renegade aus.
Laut FCA Pressetext (Ende 2014) sollte das schon Standart sein, hat das
schon jemand drin, oder weiß jemand ab wann das verbaut wird oder lieferbar ist?
In einem US Forum habe ich genau einen Beitrag dazu gefunden.
 
Sind die Jeep Engeneers etwa eingeschlafen? :sleeping:
Da sich das Auto ja auch so verkauft.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Ich habe es nicht drinne ... sollte aber seit Herbst verfügbar sein !  
 

Altmarker1

Member
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
20
Danke
5
Standort
Altmark Deutschland
@all
 
Ich will denn Sinn dieses System definitiv nicht in Abrede stellen. Auch habe ich im Renegade eine eher ruhige Fahrweise , für Speed und Beschleunigung haben wir andere Sachen im Fuhrpark.
Meine Feststellung ist halt diese Erfahrung aus dem Cherokee . Bei der (relaxten)Probefahrt stellte der Verkäufer die Empfindlichkeit des Systems auf eine geringere Stufe. Die Meldungen dieses System kamen um Lichtjahre früher.Und ähnliches hab ich halt auch im Renegade erwartet.
 

JF2015

Member
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Saarländer in Hohenlohe
@all
 
hier die Antwort von Jeep zu dem Thema, wann ACC im Renegade verfügbar ist.
Laut Pressetext seit Ende 2014...
 
Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das System ACC noch nicht im Jeep Renegade verbaut wird. Voraussichtliche Verfügbarkeit ab Quartal 2/2016.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auffahr Warnsystem ohne Funktion

Auffahr Warnsystem ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen im akustischen Warnsystem ???

    Fehlermeldungen im akustischen Warnsystem ???: Seit einiger Zeit haben wir immer wieder sporadisch 2 Fehlermeldungen in der akustischen Anzeige: 1. Kühlmittelfühler 2. Heckleuchten Eine Birne...
  • Auffahr Unfall auf meinen YJ

    Auffahr Unfall auf meinen YJ: HALLO Nachdem mir am Freitag ein älterer Herr mit ca 30 Km/h auf meinen Jeep BJ 91 mit 68 000 km hinten drauf gefahren ist, brauch ich ne neue...
  • Super Duper Auffahr-Unfall

    Super Duper Auffahr-Unfall: Hallo Leute Heute Abend war ich (bei Regen) auf dem Weg zu meiner Mutter. Der Verkehr war kaum vorhanden und bis auf den Regen wie immer kein...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldungen im akustischen Warnsystem ???

      Fehlermeldungen im akustischen Warnsystem ???: Seit einiger Zeit haben wir immer wieder sporadisch 2 Fehlermeldungen in der akustischen Anzeige: 1. Kühlmittelfühler 2. Heckleuchten Eine Birne...
    • Auffahr Unfall auf meinen YJ

      Auffahr Unfall auf meinen YJ: HALLO Nachdem mir am Freitag ein älterer Herr mit ca 30 Km/h auf meinen Jeep BJ 91 mit 68 000 km hinten drauf gefahren ist, brauch ich ne neue...
    • Super Duper Auffahr-Unfall

      Super Duper Auffahr-Unfall: Hallo Leute Heute Abend war ich (bei Regen) auf dem Weg zu meiner Mutter. Der Verkehr war kaum vorhanden und bis auf den Regen wie immer kein...
    Oben