Auffällige Bremskraftverteilung am WH

Diskutiere Auffällige Bremskraftverteilung am WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe mir im Frühsommer neue 20"-Räder gekauft und montiert. Zuvor hatte ich die neuen Felgen innen und aussen einpoliert, damit sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Habe mir im Frühsommer neue 20"-Räder gekauft und montiert. Zuvor hatte ich die neuen Felgen innen und aussen einpoliert, damit sie leichter sauber gehalten werden können.

Heute beim Winterreifen montieren fiel mir auf, dass die beiden hinteren Sommer-Alufelgen innen voll mit Bremsenstaub waren, die beiden vorderen Felgen waren innen dagegen fast unbenetzt. Schon den Sommer über bemerkte ich, dass die hinteren beiden Felgen immer schnutziger waren, als die Vorderen (Siehe Fotos, und NEIN, ich habe die Räder nicht verwechselt).

Die letzten 32 Jahre kannte ich dies gerade umgekehrt, da ja eigentlich vorne mehr Bremskraft wirken sollte, sind also eher die vorderen Felgen schmutziger.
Mir kam auch der Gedanke, dass unterschiedliche Herstellerbeläge montiert sind, aber mein Granny war zuvor immer brav bei allen vorgeschriebenen KDs bei Jeep.

Da ich beim Räderwechseln immer die Belagsdicke und Bremsscheibendicke vermesse, ist ein, meiner Fahrweise und Laufleistung angemesser, reeler Verschleiß an der vorderen Bremse meßbar. Auch bei der letzten HU vor 11 Monaten war alles ok.

Hat jemand eine Erklärung hiefür ? :confused:

Gruß
Helmut
 

Anhänge

darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Einzig und allein die Beschaffenheit der Beläge in die Erklährung.
KDs beim Freundlichen? Toll ... für die. Hamse Dir alten Mist schön teuer verbaut ;)

Bau TRWs ein, kaum Staub und wesendlich mehr Bremsen dafür.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Einzig und allein die Beschaffenheit der Beläge in die Erklährung.
KDs beim Freundlichen? Toll ... für die. Hamse Dir alten Mist schön teuer verbaut ;)

Bau TRWs ein, kaum Staub und wesendlich mehr Bremsen dafür.
Hallo Alex,

man kanns zwar nicht beweisen, aber das vermute ich eben auch sehr stark. Und wenn der Kunde auch noch weiblich ist (Vorbesitzerin), wird der Freundliche noch "freundlicher" und verbaut billige Zubehörteile zum Goldpreis. Alles schon selbst erlebt. Ich werde die Klötze mal rausnehmen und schauen, ob da noch was Lesbares drauf ist.

Das mit TRW Bremsen stimmt absolut. Seit ich die im WG damals verbaut hatte, kommt für mich nichts anderes mehr in Frage.

Gruß
Helmut
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen TRW-Belägen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Diesen Effekt kenne ich auch von Raybestos keramischen Belägen ... feine Sache, wenn man kaum Bremsstaub auf der Felge hat...

Es muss also nichts kaputt sein... :xmas:


:wave:
@ Sven,

das ist wirklich kein Witz, aber die Felgen auf den Foto liefen so genau 8.000 KM ohne Innenreinigung. Ich habe die so in diesem Zustand abgenommen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, ich glaub Dir...kenne ich wie gesagt aus eigener Erfahrung...5000km Urlaubstour Pyrenäen...und die Felge war so sauber wie auf der Hintour.

Wenn ernsthaft was an der Bremskraftverteilung wäre, würdest Du nicht mehr in das Auto einsteigen wollen!

:wave:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich habe auf der HA auch die TRW Beläge und stelle bei meiner regelmäßigen
Reinigung der Alufelgen immer fest- vorne fast kein Bremsstaub und hinten eine
dünne Bremsstaubschicht.
Kann man auch an anderen WH´s gelegentlich sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auffällige Bremskraftverteilung am WH

Auffällige Bremskraftverteilung am WH - Ähnliche Themen

  • Unterschiede beim Bremskraftverteiler

    Unterschiede beim Bremskraftverteiler: Hallo, mag mir jemand erklären wo die Unterschiede zwischen den Bremskraftregler / Bremskraftverteiler liegen? Ich will die Bendix Anlage...
  • Auffälligkeiten im Anhänger-Betrieb

    Auffälligkeiten im Anhänger-Betrieb: Habe vor kurzem zum ersten Mal meinen ca. 2 Tonnen schweren Anhänger etwa 250km weit gezogen. Dabei fiel mir auf, dass die Fuhre sich auf der...
  • Servo-Lenkung summt auffällig laut

    Servo-Lenkung summt auffällig laut: Moinsen Seit neustem bin ich von der Servolenkung ziemlich genervt. Im Stand bei laufendem Motor hört man das Summen der Pumpe mal lauter, mal...
  • 3 Dinge die nach Kauf auffallen

    3 Dinge die nach Kauf auffallen: Moinsen, nachdem Ihr mir schon vor dem Kauf zur Seite gestanden habt hoffe ich auch nach dem Kauf auf Eure Hilfe :-) 1) Cruise Control...
  • Richtige Kühlwassertemperatur und auffällige Pfütze unterm Auto?!

    Richtige Kühlwassertemperatur und auffällige Pfütze unterm Auto?!: Hallo, als Neuling hier im Forum habe ich mal eine Frage zu der richtigen Kühlwassertemperatur. Mir ist aufgefallen, dass das...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiede beim Bremskraftverteiler

      Unterschiede beim Bremskraftverteiler: Hallo, mag mir jemand erklären wo die Unterschiede zwischen den Bremskraftregler / Bremskraftverteiler liegen? Ich will die Bendix Anlage...
    • Auffälligkeiten im Anhänger-Betrieb

      Auffälligkeiten im Anhänger-Betrieb: Habe vor kurzem zum ersten Mal meinen ca. 2 Tonnen schweren Anhänger etwa 250km weit gezogen. Dabei fiel mir auf, dass die Fuhre sich auf der...
    • Servo-Lenkung summt auffällig laut

      Servo-Lenkung summt auffällig laut: Moinsen Seit neustem bin ich von der Servolenkung ziemlich genervt. Im Stand bei laufendem Motor hört man das Summen der Pumpe mal lauter, mal...
    • 3 Dinge die nach Kauf auffallen

      3 Dinge die nach Kauf auffallen: Moinsen, nachdem Ihr mir schon vor dem Kauf zur Seite gestanden habt hoffe ich auch nach dem Kauf auf Eure Hilfe :-) 1) Cruise Control...
    • Richtige Kühlwassertemperatur und auffällige Pfütze unterm Auto?!

      Richtige Kühlwassertemperatur und auffällige Pfütze unterm Auto?!: Hallo, als Neuling hier im Forum habe ich mal eine Frage zu der richtigen Kühlwassertemperatur. Mir ist aufgefallen, dass das...
    Oben