Aufblasbare Stoßdämpfer kaputt ?

Diskutiere Aufblasbare Stoßdämpfer kaputt ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo forumgemeinde, Hab da eine kleine frage und zwar hab ich in meinem xj aufblasbare Stoßdämpfer. Da ich das Auto noch nicht lange habe kenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJ1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Sonneberg
Hallo forumgemeinde,

Hab da eine kleine frage und zwar hab ich in meinem xj aufblasbare Stoßdämpfer. Da ich das Auto noch nicht lange habe kenne ich mich damit also nicht wirklich aus. Also ich wollte die Stoßdämpfer aufblasen und dann hat es ganz leise Puff gemacht. Als ich nachschaute hab ich mitbekommen das sich die Hülse ausenrum jetzt hin und herbewegen lässt und beim anderen nicht ... Was kann das sein is er jetzt kaputt ?

Danke schon mal :)
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach,

hört sich jedenfalls nicht gut an.
Pump doch nochmal Druck drauf, dann siehst Du doch ob er gleichmäßig li&re hoch geht.

Was meinst Du denn mit Hülse? Die obere Hälfte des Dämpfers?

Viel Erfolg
Carsten
 

XJ1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Sonneberg
Ja hattest recht :) ich bin zur Tanke Gefahren und hab's noch mal probiert, noch zwei kräftige knalls und dann ging er hoch. Ich nehme an der Vorgänger ist ihn ohne Luft gefahren deswegen is er auch immer so tief gefedert ...
Vielen dank für die Hilfe
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
A Foto von der Hülse wäre nicht schlecht, no wüsst mer wovon du sprichst.

Ja hattest recht :) ich bin zur Tanke Gefahren und hab's noch mal probiert, noch zwei kräftige knalls und dann ging er hoch. ...
Wie hoch isch d'r Druck nun?
 

XJ1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Sonneberg
Also momentan hab ich 5 Bar drin ;) Foto folgt gleich
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Falls es HiJacker sind, die vertragen locker 15bar, was die aber nicht so mögen ist es ohne Druck gefahren zu werden.
Bei RanchoAir solltest allerdings bei 8bar aufhören.


Viel Erfolg
Carsten
 

XJ1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Sonneberg
Ja 14 Bar dürfen drauf steht zumindest am Ventil. Jetzt ein anderes Problem ich hab die Dinger abends aufgepumpt und jetzt frühs waren sie leer ... Also doch kaputt ?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Yo, Schrott.
 

XJ1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Sonneberg
Mh .. Kann mir da jemand gute günstige empfehlen ?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich kann dir nur ungünstige, aber ihr Geld absolut Wert-e Bielstein 5100 empfehlen.
 

XJ1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Sonneberg
Sind das auch aufpumpbare ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:no:

BTW: wie sehen eigentlich deine Blattfedern aus - schon negativ gebogen ?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Einige fahren die ProComp ES9000

Und ich glaube bisher wurde nur gutes berichtet!

Mach doch einfach mal 2-3 Bilder von der Karre, dem Fahrwerk etc. und stell dir hier rein.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte und dann wirst du schnell den ein oder anderen Hinweis bekommen :)
 

XJ1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Sonneberg
Wenn die Stoßdämpfer nicht aufgepumpt sind, gehen die Federn leicht nach unten ... Aber wenn ich die Dämpfer aufpumpe wird es besser
 

XJ1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Sonneberg
Ja werde gegen abends mal Fotos hochladen ... Was braucht ihr alles ? Blattfedern, Stoßdämpfer und Achse ?
 

XJ1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Sonneberg
Gibt es eig Dämpfer Systeme die man über drehregler hoch und runter fährt ?
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Der "aufblasbare" Dämpfer ist im Prinzip ein ganz gewöhnlicher Dämpfer mit einem penumatischen Zusatzfederlement. Wenn letzteres nicht vorgespannt = "aufgeblasen" ist, hat der Dämpfer keine höhenregulierende Funktion.

Für Deine Zwecke also: Luft raus = Blattfeder flach/gerade oder sogar nach oben durchgebogen -> Federn durch. Ersatz um 200 EUR Paar, ziemlich egal ob Originalhöhe oder höher. Vernünftige Dämpfer gleich mitkaufen und in einem Zug Federung und Dämpfung der HA wieder heilmachen!

Keep on Jeeping
Tucson
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du wieder HiJacker haben willst, ich hab noch ein Paar da....Schreib mir mal 'ne PN was Du dir vorstellst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufblasbare Stoßdämpfer kaputt ?

Aufblasbare Stoßdämpfer kaputt ? - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • Aufblasbares Dachzelt

    Aufblasbares Dachzelt: Puh, ich hab ja schon viel Blödsinn gesehen, aber das....🤔 Die Bilder auf der Webseite von denen sind auch lustig... Alles was der typische...
  • AAL oder aufblasbare Dämpfer ?

    AAL oder aufblasbare Dämpfer ?: Hallo Leute ich muß zur Zeit öfter mal recht viel in meinem XJ transportieren, dabei hängt der Wagen hinten dann schon ganz schön in den Federn...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • Aufblasbares Dachzelt

      Aufblasbares Dachzelt: Puh, ich hab ja schon viel Blödsinn gesehen, aber das....🤔 Die Bilder auf der Webseite von denen sind auch lustig... Alles was der typische...
    • AAL oder aufblasbare Dämpfer ?

      AAL oder aufblasbare Dämpfer ?: Hallo Leute ich muß zur Zeit öfter mal recht viel in meinem XJ transportieren, dabei hängt der Wagen hinten dann schon ganz schön in den Federn...
    Oben