Aufbau meines 4.8er Strokers

Diskutiere Aufbau meines 4.8er Strokers im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hoffe es wir noch ein bisschen matter (so, wie es gedacht war). Bis zum Treffen... Glaube nicht, das er dann fertig ist. Zu viel Kleinkrams...
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Dave1989

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Ich hoffe es wir noch ein bisschen matter (so, wie es gedacht war). Bis zum Treffen... Glaube nicht, das er dann fertig ist. Zu viel Kleinkrams noch und drumherum. Möchte den auf gar keinen Fall vergeigen - da steckt einfach schon zuviel Geld drin.

Einspritzdüsen sind auch bestellt. Kommen aus dem WJ 4.7 V8 (VDO FI11352S / MOPAR 53032704AB - 26lb/hr @ 43,5psi; 29,29lb/hr @ 49psi / 4-hole) und sollten die Leistung schaffen. Mal sehen.

Ausgerechnet/Überschlagen habe ich nach dieser Formel:
Injector size (lb/hr) = (horsepower x 0.5)/(no.of cylinders x 0.8)

31,25 (lb/hr) = (300PS x 0.5)/(6 x 0.8) bei 3,3 bar (49psi) | 27,75 (lb/hr) bei 3bar (43,5psi).

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Candyman

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Dave, ist dir da ne Tüte Haferflocken in den Farbtopf gefallen?
Oder ist das "Strukturlack" ? ;)
 
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Passend dazu sind Dienstag meine EINSPRITZtzdüsen geliefert worden. :jester: Irgendwo müsste eigentlich noch ein Fuelrail vom Schlachter liegen. Das wäre natürlich zum aufarbeiten gut geeignet.
 
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Gestern dann schön mit @Martin1508 und @Blackpoison die Toleranzen kontrolliert. Kurbelwelle- und Pleuellager passen schonmal.

PXL_20230603_093517242.jpg

Das stoßspiel der Kolbenringe für Zylinder 1 war irgendwie Mal ausgewürfelt worden. Bei 0,85mm waren die Lehren zu Ende. Muss wohl was um die 1mm gewesen sein. Also einmal ein Satz neue bei Rockauto bestellt. Die anderen Zylinder waren übrigens gut. :banghead:

Auch das Spiel der Kolben 99,95mm zur 100,08mm Bohrung entspricht nicht den Toleranzen vom originalen Motor. Das Datenblatt vom Kolbenhersteller sieht das aber so vor. Liegt es an einer anderen Legierung? Egal. Bleibt so.

PXL_20230603_114925518.jpg

Also auf Kolbenringe warten und dann weiter. Zumindest die Kurbelwelle dreht sich schonmal schön... Und der Dichtring ist hoffentlich schön eingebaut.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem abgaskrümmer. Aber es gibt kaum noch namhafte Hersteller... Pacesetter macht wohl nichts mehr. Gibson ist auch kaum lieferbar. Dough Torly ein halbes Vermögen. Banks und Borla auch kaum zu bekommen soll auch nicht das gelbe vom Ei sein.

Die Zeit der XJ ist wohl langsam vorbei. Für den TJ gibt es hier und da noch etwas. Tja, so ist das eben.
 
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Es war gestern wieder ein tollerTag..
Warum müsst Ihr bloss alle soweit Weg beim Kreiswehrersatzamt Palermo Nord wohnen... :frust:

Zum Krümmer - der Block vom TJ ist doch der gleiche? - also die Abgänge?
Da müsste es doch *eigentlich* ein leichtes für einen Rohrverbieger sein, den TJ Krümmer einen Anschluss auf das XJ Hosenrohr zu verpassen? :welder:
 
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Ich weiß auch nicht, ob es nicht möglich wäre den kompletten Satz bis zum Kat vom TJ zu nehmen. Der geht halt vor der Ölwanne lang und der XJ hinter der Getriebeglocke...

Es wird bestimmt was nicht passen, sonst hätte Jeep wohl für beide nur ein Teil gemacht.

Denke die Motorhalter sind das Problem. TJ:

1685885994098.png

XJ:

1685886206326.png
 
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Also im YJ hab ich auch den Pacesetter vom TJ drin, vor der Ölwanne. Beim XJ ist da bestimmt die Achse im Weg.
2C17F4B9-7219-43E1-B74B-D12717885909.jpeg
 
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Heute die neuen lifter zerlegt und kontrolliert. Mal gelesen, das man das tun sollte. Produktionsrückstände und so...

signal-2023-06-07-08-07-38-427.jpg

Marke ist crower - wurde Mal positiv drüber berichtet. Haben jetzt etwas im Karton gelegen und haben Flugrost angesetzt. :blink: Dann hab ich da so nen perfekt geformten lunker gefunden?!:

signal-2023-06-07-08-17-56-173.jpg

Diese Nut ist auch etwas wenig gut ausgeformt:
signal-2023-06-07-08-35-21-708.jpg

Alles kein Beinbruch, solange sie sich gut im Block drehen und dicht sind. Werden wir sehen. Schön in Öl einlegen und dann rein damit. :jester:

Kolbenringe von Rockauto sollten auch heute ankommen. Auf FedEx ist eigentlich immer Verlass.
 
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Hast du denn welche genommen wo eine MikroBohrung zum Nocken hin haben so dass da direkt geschmiert wird ? Alternativ haben meine Crower Lifter für V8 Chrysler Motoren am Aussendurchmesser eine Fläche angeschliffen von 0.1mm Tiefe. Diese geht von der Lauffläche zum Nocken bis zum Ölkanal, ebenfalls um eine bessere Schmierung zu bekommen.
Ich habe einige Crower Wellen und Lifter verbaut und bin sehr zufrieden mit der Qualität.
 
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Ja, sind Crower Cam saver. So heißt die Serie. Genau mit Bohrung und Nut für zusätzliche Schmierung.

Leider hatte FedEx mich vertröstet auf Montag für die neuen Kolbenringe. Dann halt ein bisschen Kleinkram:

PXL_20230608_132553340.jpgPXL_20230608_111417349.jpgPXL_20230608_111404386.jpgPXL_20230608_111340089.jpgPXL_20230608_111330339.jpgPXL_20230608_111321125.jpg

Die Froststopfen wurden mit Curil T2 eingedichtet. Ich hatte den Kettenspanner vom 2.5er jetzt da und einfach Mal verbaut. Wenn es irgendwie nicht funktionieren sollte, ist der schnell wieder raus.

Jetzt ein paar Aluteile lackieren und auf den Rest warten. Ein paar Kleinteile fehlen komischer Weise noch. Dachte ich hätte alles - bestimmt im Lager irgendwo verschollen.

An der 67er Drosselklappe ist auch schon ein bisschen Sensorik dran. Paar Schrauben müssen noch fest gezogen werden. Aber ein zöllischer inbus fehlte in der passenden Größe.

Hat wieder sehr viel Spaß gemacht, obwohl es nur ein paar Kleinigkeiten waren.
 
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Also im YJ hab ich auch den Pacesetter vom TJ drin, vor der Ölwanne. Beim XJ ist da bestimmt die Achse im Weg.
Anhang anzeigen 116213
Gestern haben wir am YJ und XJ geschaut. Beim XJ geht auf keinen Fall vorne lang. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Krümmer mit den 2 Abgängen zu nehmen, wie bei dir und dann hinten am Getriebe lang. Die Teile sind aber etwas schwieriger zu finden, weil nur 2 Jahre im XJ 2000 und 2001 verbaut.

PS:
Krümmer 2 Abgänge (ein Stück Mopar 52101193AH):
- Y Flammrohr - Walker 52439
- bis zum KAT - Walker 53440

Keine Alternative gefunden. Beides bei Rockauto zu bekommen. Denke ich bleibe bei dem einen Abgang.
 
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Kolben sind drin und der Kopf ist drauf. Bei den pleullagerschalen war eine schlechte dabei. Warum auch immer. Kolben hin und her gebaut, Zapfen gemessen - nur mit der Lagerschale.

PXL_20230611_125347419.jpg
PXL_20230611_125339925~2.jpg

Nur die eine von 6 hatte eine andere Chargennummer. Glücklicher Weise war noch ein passender Satz aufzufinden. Dann ging es. Unglaublich...

PXL_20230611_113952873.MP.jpg
PXL_20230611_114000948.jpg

Nur die Optik allein ist es schon wert. Jetzt nur noch einen gläsernen Ventildeckel besorgen.

PXL_20230611_145920321.jpg
PXL_20230611_145901385.jpg
PXL_20230611_145845144.jpg

Danke @Blackpoison für die Unterstützung und die Nahrungsmittelversorgung! :bier:
 

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Wahnsinn was du dir angeeignet hast... =)
 
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Gott sei Dank war ich nicht dabei :biglaugh: , so habt Ihr viel schaffen können.
 
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Ich denke du hättest noch mehr schmiere verteilt. Aber vielleicht nicht 93 Mal das korrekte Drehmoment kontrolliert. Wir mussten zwischendurch Knackfrösche in die Drehmomentschlüssel nachfüllen - das war ein Aufwand!
Wahnsinn was du dir angeeignet hast... =)
Das sehen wir erst, wenn das Ding vernünftig läuft und nicht ein Zylinder sagt "hallo I bims - ich hab ein neues Wartungsloch mitgebracht"...
 
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