Aufbau meines 4.8er Strokers

Diskutiere Aufbau meines 4.8er Strokers im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Span vom Stössel sein soll. Für mich sieht das eher wie ne Feder aus die es iwo dazwischen genudelt hat...
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73cj5258

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Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Span vom Stössel sein soll.
Für mich sieht das eher wie ne Feder aus die es iwo dazwischen genudelt hat.
Die Stössel und Nocke sind hart, die zerreibt es zu Mehl
Hab über die Jahre bestimmt ein Dutzend V8 mit eingelaufenen Stössel bekommen aber sowas noch nie gesehen.
 
Martin1508

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Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Span vom Stössel sein soll.
Für mich sieht das eher wie ne Feder aus die es iwo dazwischen genudelt hat.
Die Stössel und Nocke sind hart, die zerreibt es zu Mehl
Hab über die Jahre bestimmt ein Dutzend V8 mit eingelaufenen Stössel bekommen aber sowas noch nie gesehen.
Nockenwelle und Hydro sind hart, keine Frage und dass das "Mehl" produziert ist auch klar. Die Nockenwelle wird wohl etwas härter sein (muss ja eine ungleiche Paarung sein). Silbrige "Schlacke" war auch genug in der Wanne.
Jetzt sehe ich mal den vergrößerten "Span", welcher keiner ist! So gerollt wie ein Draht...gab ja auch nicht wenig davon zu finden.
Gibt es irgendwo am Block ein Wellendichtring der an der Dichtlippe eine Federverstärkung hat?
 
YJ40

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eigentlich nur an der KW am Steuerdeckel. nicht mal die Schaftdichtungen haben die Feder…
 
joda

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Für mich sieht das auch aus wie die Feder von einem Wellendichtring.
Sage mal - ist denn der Hydro selber wirklich kürzer?
Oder hat der sich 'nur' nicht auf volle Größe aufgeblasen?

Davon ab, das Ding hört sich leider echt Scheisse an :frust: täuscht das, oder 'fratzelt' der komisch, als wenn einer ausser Takt zündet?
 
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Moin Dave,

Man was ne Kacke.
Wenn ich mir Deinen „Span“ so ansehe aus der Ferne, würde ich auch eher sagen, dass es eine Feder ist/war. Ich bin kein i6 Spezi, hab aber schon ne Menge Motoren gemacht in meiner aktiven Zeit und dabei sah ich so manches an Kleinteilen, die sich auf unerklärliche Weise und Wege zerstörerisch durch den Motor bewegt hatten. Wenn ich mir die Explosionszeichnungen so ansehe, gibt es nicht viele davon. Zwei. Für das Ventil am Ölfilter scheint sie zu lang, die vom Bypass nahe der Ölpumpe wäre eher die Länge. Nur wie schafft die sich da raus?? Wenn sie es denn ist. Oder alte Fragmente einer gebrochenen Feder die sich in einer Bohrung o. Ölleitung befunden haben? Fische nur im trüben. Aber zu checken ob beide Federn da sind wo sie hingehören und ob sie intakt/vollständig sind würde ich schon. Man was eine Schande, hab mit Freude deinen Aufbau verfolgt und es tut mir wirklich leid, dass du diesen Rückschlag erleidest. Ich hoffe du machst weiter! Ärgerlich, aber wenn es so einfach wäre -hätte es ja jeder, -sag ich immer.
Wenn er mal fertig ist und richtig läuft, ist das alles vergessen und was bleibt davon, sind Geschichten am Lagerfeuer und viel Gelächter.
Dafür dann das Grinsen im Gesicht wenn er gestartet wird, läuft und du aufs Gas trittst. Unbezahlbar.
Das klappt noch!

VG und guten Rutsch

Heiko

PS: hier die Federn meine ich, 4 und 41:

IMG_0017.jpeg
 
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[QUOTE="Dave1989, post: 1618911, member:

Öl ist 5W40 von Mannol (vollsynthetisches) drin. Aber das ging ja auch... Und warm ist 40 halt 40.
[/QUOTE]

Ich denke dass das deinen Hydro gekillt hat.
Bei mir lag bisher bei jd Flat Tappet Welle ein Beiblatt welches besagt dass mineralisches Öl mit hohem Zink und Phosphor zum Einlaufen zu verwenden ist. Am besten mit Zinkzusatz
Ich verwende seit Jahren das Penrite 20w50 od 15w50. Gibts bei Limora.
Zusatz von Lucas Oil.

Im Fall von doppelten Ventilfedern entferne ich zum Einlaufen die Innere

Rückschläge gibts leider immer mal wenn man sich auf neues Terrain begibt, dennoch denke ich dass das Gefühl "es selbst gemacht zu haben" es aufwiegt.
Bleib dran !
 

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YJ40

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…aber ich sehe das doch richtig das der Hydro auf der Oberseite abgetragen wurde, nicht an der Lauffläche zur Nochenwelle?
 
YJ40

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okay, dann hat es echt mit dem Einlauföl bzw. der Einkaufprozedur zu tun.
Hat denn der Nocken überlebt? normal sind da dann auch starke Abrasionen festzustellen.
 
73cj5258

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Bei sowas sind immer beide Teile zu erneuern...
 
Dave1989

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Wenn ich den Blödsinn wieder lese...

Es wurde Einlauföl benutzt. Es wurde die Paste der Nockenwelle benutz. Es war alles neu. Einlaufprozedur wurde eingehalten und es war auch gut.

Wenn man auf das Thema antwortet, sollte man das Thema auch gelesen haben. Das gilt ganz besonders für @73cj5258 !

Ich mache hier zu und werde nichts mehr dazu schreiben. Auf das Niveau habe ich keine Lust. Klar ist mein Ärger groß. Aber "Besserwisser" mag ich einfach nicht...
 
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