Auf Offroad Tour eine Panne .... und was nun?

Diskutiere Auf Offroad Tour eine Panne .... und was nun? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo allerseits. Mich beschäftigt gerade diese Frage, man macht eine Offroad Tour durch fremde Länder (geführt oder privat) und plötzlich geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chris197511

chris197511

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Hallo allerseits. Mich beschäftigt gerade diese Frage, man macht eine Offroad Tour durch fremde Länder (geführt oder privat) und plötzlich geht nichts mehr, Motor / Getriebe deffekt oder sonstige Dinge die man vor Ort nicht beheben kann. Abschleppen durch anwesende Fahrzeuge geht auch nicht.
Was macht man dann? Hilft der ADAC oder sonstige Schutzbriefe vor den vermutlich nicht ganz billigen Bergekosten?
Hat da jemand Erfahrung mit sowas?
Gruß
Chris
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
kann nur raten die Kiste irgendwie mit Bauer, Kran usw. auf ne öffentliche Strasse zu befördern und dann erst den ADAC ua. zu Kontaktieren.
Hab mal jemand in Fürstenforest erlebt der hat seine Karre nach Wasserschlag an die Landstrasse gestellt.
Trotzdem hat es der ADAC geschnallt. ;-) und er hat gut gelöhnt 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Grundsätzlich liegt der Reiz einer Reise in ferne Länder ja darin daß nicht alles versichert ist. Die Vorbereitung des Fahrzeugs ist umso wichtiger je weiter man sich von der Zivilisation entfernt. Also alles in gutem Zustand und Ersatz für die Teile ohne die es nicht weitergeht und die vor Ort nicht reparierbar sind dabei haben.
Mit dem Risiko liegenzubleiben muss man leben und darauf vorbereitet sein, tief in den Karpaten kommt auch bei der besten Versicherung kein ADAC. Wenn abschleppen wegen Motor- oder Getriebeschaden durch anwesende Fahrzeuge nicht mehr geht (die Antriebswellen kann man vor Ort ausbauen!), ist es wahrscheinlich sowieso ein Totalschaden. Was willst du dann machen? Mit dem Heli ausfliegen lassen?
Mit einem 2011er Baujahr ist es unabhängig von der Marke sowieso wahrscheinlicher wegen eines kapitalen Elektronikschadens unrettbar liegenzubleiben. Wenn die Kiste dann abfackelt ist es gut versichert zu sein...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
musst nur noch hoffen das der versicherungsmann deines vetrauens hier nicht mitliest ....
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Der ADAC hilft in allen Ländern rund um's Mittelmeer und solange das Fahrzeug per Strasse erreichbar ist. Das Schleppen aus den Dünen bis zur Strasse muss man eben selbst organisieren.
Markus
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Mit rund ums Mittelmeer wäre ich vorsichtig bis vor Jahren war der auslandsschutzbrief im asiatischen Teil der Türkei wertlos.
Kann sich aber geändert haben
Das Problem ist das selbst die Mitarbeiter beim ADAC das nicht immer wissen
 
chris197511

chris197511

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Ok sowas hab ich mir schon gedacht. Hätte ja sein können dass es da andere Möglichkeiten gibt. Danke für die Antworten
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Eins hab ich noch dazu. Es gibt doch so ein schönes Sprichwort das da lautet:
 

„Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“ 
 
das könnte man ja mal ummodeln zu:
 

„Beim offroaden und auf hoher See ist man in Gottes Hand“ 
 
Wer schon mal in einem kleineren Boot auf offender See war und ringsherum kein Land mehr sah der kann das bestimmt auch nachvollziehen. Ich finde man sollte sich solche Szenarien ruhig öfter mal vor Augen führen. Das gibt eine etwas andere Sichtweise auf viele Dinge.
 
....schreibt jetzt einer der immer mit zu viel Werkzeug unterwegs ist.  :D
 
 

wolke66

Guest
Hol Dir ein Schutzbrief über eine Versicherung - nicht über den ADAC, da ist in der Regel für kleines Geld alles dabei
 
 
für Technik begeisterte zudem zu empfehlen:
 
auf jeden Fall die "I am jeep"-App installiert haben....
 
und
 
Auslandskrankenversicherung
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der hier hatte wahrscheinlich auch einen Schutzbrief und die App:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Man glaubt gar nicht, was man unterwegs und ganz ohne Diagnosecomputer und WLAN so reparieren kann! [emoji6]
Markus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Guck' mal Bilder von "abandoned cars" - hin und wieder scheint es vorzukommen daß das mit der Reparatur nicht mehr klappt...
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Fantaedition schrieb:
Satelitentelefon sollte man haben...
So kann man schnell seine Versicherung auf Vollkasko upgraden und die Kiste anzünden. Evt. vorab Liftkit und andere teuren Dinge ausbauen ;D
  
sepple schrieb:
musst nur noch hoffen das der versicherungsmann deines vetrauens hier nicht mitliest ....
Oder bei der Tour dabei ist! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf Offroad Tour eine Panne .... und was nun?

Auf Offroad Tour eine Panne .... und was nun? - Ähnliche Themen

  • Korsika Offroad-Tour Okt-2023

    Korsika Offroad-Tour Okt-2023: Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
  • OffRoad Tour Sardinien Oktober 2022

    OffRoad Tour Sardinien Oktober 2022: Ganz vereinzelt habe ich einige wenige Fotos hier im JF schon mal gezeigt. Hier ein paar Impressionen von dieser super OffRoad Tour im Oktober...
  • Offroad tour Kroatien

    Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
  • Schweden Offroad Tour in bewegten Bilder

    Schweden Offroad Tour in bewegten Bilder: Wir sind zurück von der Schweden Offroad Tour. Hier unsere Videos. https://youtu.be/7N4TUSgjTjA Gesendet von iPhone mit Tapatalk...
  • Schweden Offroad Tour 2016

    Schweden Offroad Tour 2016: Hallo,   wir nehmen mit einigen Jeeps aus dem Raum Karlsruhe an der Schweden Offroad Tour 2016 teil.   Abfahrt ist am Mittwoch, den 13.07...
  • Ähnliche Themen

    • Korsika Offroad-Tour Okt-2023

      Korsika Offroad-Tour Okt-2023: Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
    • OffRoad Tour Sardinien Oktober 2022

      OffRoad Tour Sardinien Oktober 2022: Ganz vereinzelt habe ich einige wenige Fotos hier im JF schon mal gezeigt. Hier ein paar Impressionen von dieser super OffRoad Tour im Oktober...
    • Offroad tour Kroatien

      Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
    • Schweden Offroad Tour in bewegten Bilder

      Schweden Offroad Tour in bewegten Bilder: Wir sind zurück von der Schweden Offroad Tour. Hier unsere Videos. https://youtu.be/7N4TUSgjTjA Gesendet von iPhone mit Tapatalk...
    • Schweden Offroad Tour 2016

      Schweden Offroad Tour 2016: Hallo,   wir nehmen mit einigen Jeeps aus dem Raum Karlsruhe an der Schweden Offroad Tour 2016 teil.   Abfahrt ist am Mittwoch, den 13.07...
    Oben