Auf der Suche

Diskutiere Auf der Suche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wertes Forum, vielleicht besteht Interesse und so dachte ich, ich berichte so nach und nach einmal über die Entwicklung meiner Suche. Habe...
TheHunter

TheHunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Porsche 944 S2, Mercedes C240T, BMW R90/6, Ducati 900 SL, et
Wertes Forum,

vielleicht besteht Interesse und so dachte ich, ich berichte so nach und nach einmal über die Entwicklung meiner Suche.

Habe gestern den ersten XJ angesehen, einen "Eagle" mit EZ 3/94 und 188.000 Kilometern Laufleistung. Der Verkäufer kurz vor der dänischen Grenze war der deutschen Sprache nicht ganz ohne Einschränkungen mächtig (der dänischen im übrigen gar nicht ...) und der Wagen wirkte auf den ersten Blick eher abschreckend. Lack stumpf, vorne links einen Standplatten und anspringen tat er natürlich nur mit Starthilfe. Dann lief er aber tadellos rund und etwa 40 Minuten im Standgas. Der zweite Kühlerlüfter sprang nicht an, aber eventuell war der Motor noch nicht warm genug. Die Klimaanlage konnte ich noch nicht testen.

Der platte Reifen wurde so halbwegs aufgepumpt und der Wagen dann erst einmal zur Ansicht platziert. Fahren konnte ich nicht, weil das Ventil ein besagtem Reifen defekt war. Aber der Verkäufer ließ mich mit dem Wagen alleine. Nach der hier einsehbaren Liste müßte es ein "N" Modell Baujahr 1992 sein, die Papiere habe ich fotographiert. Der Wagen hat noch TÜV bis Juni 2021.

Was soll ich sagen: Etwas Wasser und oberflächlicher Rost unter dem Teppich der Rücksitzbank (vor allem auf der rechten Seite) und etwas Feuchtigkeit auf der Beifahrerseite. Und die ABS-Warnlampe ging nicht aus. Aber von unten ansonsten kein Rost sichtbar. Alle Fensterkanten in Ordnung. Der Innenraum in grauem Leder. Alle elektrischen Funktionen (Heckscheibenwischer usw.) scheinen in Ordnung, nur das Radio ging nicht. Das Teil steht auf mächtig breiten Alufelgen mit Breitreifen und Kotflügelverbreiterungen (alles eingetragen), das würde ich auf Serie zurück bauen. Ich brauche den Wagen tatsächlich im Revier und nicht vor der Eisdiele ... Aber insgesamt scheint der Wagen in seinen vorherigen Leben gut behandelt worden zu sein. Zum Beispiel waren unter der Rückbank noch der originale Wagenheber mit der Kurbel verschraubt und der geringe Wassereinbruch dort war definitiv nicht alt, der Rost oberflächlich. Teppiche und Leder sind in sehr gutem Zustand.

Ich warte auf eine Nachricht des Verkäufers und werde dann in einem zweiten Anlauf eine Probefahrt versuchen.

Gruß, TheHunter
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
MJ ‘92: Könnte das ABS von Bendix verbaut sein. Bemühe mal die Suche, dann gewinnst Du einen Eindruck, was Dich erwarten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eher sehr unwahrscheinlich, das ein 92's Baujahr noch ein Bendix-ABS hat...

Gruß Micha
 
TheHunter

TheHunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Porsche 944 S2, Mercedes C240T, BMW R90/6, Ducati 900 SL, et
Moin und danke,

ich meine auch, daß ein Bendix ABS eher nicht zu erwarten ist. Gibt es dazu vielleicht ein Foto oder woran erkenne ich das genau? Ist es das auf dem angehängten Bild (aus dem Netz?)

Gruß, TheHunter
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die kleine, schwarze "Kugel" neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter auf 11h ist der Druckspeicher
des Bendix ABS Systems. :yes:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Versuchst du gerade, dir das Ding schön zu reden? Das Feuchtbiotop und der Rost lassen wie der abschreckende Ersteindruck auf eine größere Baustelle schliessen. Und die Technik versagt auch an manchen Stellen wie z.B. das ABS. Ist ein Bastlerauto. Kann man sicher alles wieder hinkriegen, aber wenn du auf Werkstätten angewiesen bist, wird der Wagen zum Groschengrab.
Meine Begeisterung würde sich in Grenzen halten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genau das denke ich gerade auch - unabhängig vom ABS-System.

Wenn man da zu Blauäugig dran geht, wird so ein oller XJ ganz schnell ein Euronengrab werden !

Insbesondere dann, wenn man es dann im Nachgang nicht selbst richten kann und auf die fachgerechte Hilfe Dritter angewiesen ist.

Da kann sich der Kaufpreis für die Hütte mal ganz schnell signifikant vervielfachen !

Dabei im vierstelligen € Bereich zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hi hunter,
undicht werden die XJs alle... die Frage ist dann, wie lange gammelt es schon.
Du solltest dir unbedingt hier so ein paar buildup-threads ansehen, das du weisst wo der rost dann sitzt, hintere ecken usw. Teppich hinten solltest du beim nächsten besuch auch hochheben!
viel glück!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Hunter,
wieviel Euronen gedenkst Du denn zu investieren? Wenn Du beim Kauf einige Taler mehr ausgibst, ersparst Du Dir ggf. Folgekosten für die Instandsetzung.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das müssten aber schon einige Taler mehr sein.
Die Erfahrungen eines Forumsmitgliedes aus meiner Nähe haben gezeigt, dass man mittlerweile erst jenseits der 10K eine gute Grundlage bekommt - und muss monatelang danach suchen.
Trotzdem hat man dann reichlich zu tun, je nach Anspruch bis zur schrittweisen Restaurierung.
Die Ringeltauben sind fast ausgestorben.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Ich würde keinen XJ mehr unter 5 bis 6.000 Euro kaufen. Das bringt nur Ärger. Die Hälfte der Macken sieht man nicht bzw. erst nach dem Kauf.

Wenn, dann muss er schon aus Liebhaberhänden kommen und so gut wie keinen Wartungsstau vermuten lassen. Aber dann reichen auch die 6.000 nicht. :)

So eine (entschuldige) abgefrackte und dahinsiechende Kiste kaufen....? Da müsste man schon Profi sein und bereits ein gut gefülltes Ersatzteilregal sein Eigen nennen.

Mein Tipp. Suche lieber weiter und hab Geduld dabei.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wenn es unbedingt ein XJ sein soll, dann musst Du Dir alle Zeit der Welt lassen. Ich habe für einen Bekannten und mit ihm nach XJ geschaut. KEINER, den ich empfehlen könnte. Entweder nur noch für Karroseriebauer mit Leidensfähigkeit oder total überzogen im Preis. Er ist dann umgeschwenkt und hat nun einen JKU. Ist zwar ein alter mit dem 3,8l und nicht der Pentastar aber er läuft, hatte nur leichten Rost unter der Fußmatte vorne (scheinbar ein Jeep-Feature) und ein angegammeltes Softtop mit matten Scheiben. Das wars. Flüssigkeiten, neue Bremsen, neues Softtop und das wars. Damit ist er um Welten günstiger gefahren bis heute. Wenn Du zeitlich flexibel bis, dann XJ. Ansonsten würde ich ins JKU-Abteil gehen.
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Ich stimme den Zurückhaltenden zu, und bei der Spurverbreiterung erwartet Dich auch, daß die Achsschenkel verschlissen sind wegen der höheren Kräfte, die an den Originalteilen wirken. Bestimmt ist auch viel am Fahrwerk überholungsbedürftig. Kannst Du das alles selber?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Hunter,
wenn Du was im Serientrimm suchst, dann versuche auch was im Serientrimm zu finden. Jeder Rückbau ist mit Teilekauf, Arbeit und Austragung der geänderten Teile verbunden. Das kostet Zeit und Geld. Die XJs im Serienzustand werden immer rarer. Nimm dir Zeit für den Kauf. Ich habe 2 Jahre lang Anzeigen und das Forum studiert, bis ich was Passendes gefunden habe. Habe den XJ jetzt 2 Jahre und es ist immer noch nicht alles so, wie ich es gerne hätte. Da werden wohl noch 2 weitere Jahre und einige Euros von dannen ziehen...
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Mein XJ ist bis auf die (eingetragenen) breiteren 235er Reifen auf Serienfelgen absolut stock - und wird auch so bleiben. Ist ein 94er PreFL, hatte beim Kauf erst glaubwürdige rund 93k km auf der Uhr. Ich bin dritte Hand. Alles funktionierte inkl. Klima und E-Antenne. Kein (!) Rost. Habe lange gesucht, dann einen bei seriösem Händler (User-Referenz) gefunden. War kein Schnapper. Aber beim Kauf wurde große Inspektion inkl. Wechsel sämtlicher (!) Flüssigkeiten gemacht. Dazu gabˋs neue AT-Reifen sowie Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Ist bei den alten Eisen auch kein Freibrief, reduziert aber das Reparaturrisiko.

Ergo: Beim Kauf lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, als dann später einige k Euro in Instandhaltung oder Wartungsstau zu verpulvern.

Jm2c

05282A83-8B9A-4813-8E68-8F7887B738D7.jpeg

EA427BAD-FB8F-4F8F-9A61-002796241AEF.jpeg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und ein fürchterliches Lenkrad... Sorry. :angel:
 
TheHunter

TheHunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Porsche 944 S2, Mercedes C240T, BMW R90/6, Ducati 900 SL, et
Moin Männer,

und danke für die vielen Antworten. Der oben beschriebene XJ ist eine interessante Geschichte: Habe den letzten Eigentümer angerufen (hatte den Kfz-Schein fotografiert), der sehr nett war und in direkter Nähe eines alten Freundes wohnt. Die Auskunft: Der Wagen wurde vor zwei Jahren mit ca. 180.000 km für 400 € (!!!) an einen lokalen Händler weggegeben, weil die Lenkung hätte repariert werden müssen. Von dort wurde offensichtlich weiterverkauft. Ansonsten lief er tadellos, war aber im Unterhalt dafür, daß er nur ca. 2 Mal pro Jahr bewegt wurde, zu teuer. Rost war nie ein Thema. Die Nässe könnte dadurch erklärlich sein, daß die hintere rechte Fensterscheibe in die Tür fällt, wenn man sie ganz herunterläßt und dann manuell wieder herausgepopelt werden muß. Da hat es vermutlich hereingeregnet. Die Scheibe war bei meinem Besuch oben ...

Ich werde mal sehen, wie sich die Karre fährt und auf die Lenkung achten. Der Unterboden war echt in Ordnung. Bei den Reparaturen gebe ich den Vorrednern recht, aber alles außer Schweißen, was keine Bühne braucht, traue ich mir selber zu bzw. gehe ich sonst auch in eine Selbsthilfewerkstatt. Bremsen usw. kann ich selber machen, beim ABS vermute ich eher eine Sensorthematik, da es kein Bendix ist. Es gibt auch eine verläßliche und erprobte Werkstatt für alles weitere. Irgendwie reizt es mich, einen Wagen zu haben, den ich dann selber "gerettet" und reanimiert habe. Da weiß ich dann jedenfalls, woran ich bin. Der Lack ist mir erst einmal ziemlich egal.

Stichwort Bendix: Hatten eigentlich ALLE XJ aus den Baujahren 1990/1991 das Bendix - System? Habe Fotos des Motorraumes eines anderen XJ mit relativ geringer Laufleistung bekommen, bei dem nach den Bildern kein Bendix-ABS verbaut ist - EZ soll 7/1991 sein. Ist das möglich?

Danke + Gruß, TheHunter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stichwort Bendix: Hatten eigentlich ALLE XJ aus den Baujahren 1990/1991 das Bendix - System? Habe Fotos des Motorraumes eines anderen XJ mit relativ geringer Laufleistung bekommen, bei dem nach den Bildern kein Bendix-ABS verbaut ist - EZ soll 7/1991 sein. Ist das möglich?
Diese Frage kann ich dir zu 100% mit "JA" beantworten.

In dem anderen Fall wurde demnach schon mal umgebaut.

Gruß Micha
 
Thema:

Auf der Suche

Auf der Suche - Ähnliche Themen

  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Ähnliche Themen

    Oben