Auf der Suche nach Handfunksprechgeräten

Diskutiere Auf der Suche nach Handfunksprechgeräten im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Jeepers. Ich bin auf der Suche nach Handfunksprechgeräten, aber was gescheites. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet und kann aus eigener...
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Hi Jeepers.
Ich bin auf der Suche nach Handfunksprechgeräten, aber was gescheites. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet und kann aus eigener Empfehlung einen Tipp geben.
Bin für Rückmeldungen dankbar.
Viele Grüße Thomas :up:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
CB? PCR?

Möchtest Du kompatibel sein, wenn ja zu was?
 

Krabbe87

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
9
Danke
5
Hi Thomas,

habe zwar keine Erfahrung im Bereich Handfunk und KFZ, aber ich verwende Handfunkgeräte beim Paintball.

Grundsätzlich sollte man sich der gesetzlichen Vorschriften bewusst sein. (Andere Länder andere Regeln).
Ich gehe daher erstmal von Deutschland aus.

Ich habe sowohl ein Baofeng GT-3TP als auch ein Midland G9 XT und zwei Midland G8 XT.
Beide können im PRM und LPD Bereich senden und empfangen.

Die Midlands entsprechen den deutschen Gesetzten bzgl. Sendeleistung (PMR 500mW, LPD 10 mW ).
Das Baofeng hat zu viel bis deutlich zuviel Sendeleistung (egal ob PMR oder LPD) hier geht es bis 8W hoch, kann man einstellen. Kleinste Einstellung ist glaube ich 1W.

Das Midland ist von der Bedienung (Einstellungen) etwas einfacher und daher für seltenen Gebrauch oder für Leute mit der Einstellung "Einschalten und los legen" etwas einfacher.

Das Baofeng bietet dafür viele Möglichkeiten zur Einstellung. Kanaleinstellung durch Eingabe (frei von den festen Vorgaben).

Preislich sind die Baofeng deutlich günstiger.

Egal bei welchen der Handfunkgeräte im Bereich PMR/LPD sind die Angaben zur Reichweite immer als "optimum" zuverstehen.

Für eine einfache Kommunikation bei Kolonnenfahrt (keine Kilometerweiten Abstände) oder zur Abstimmung bei einer "Bergung" reichen auch die einfachen PMR Geräte von Midland, Kennwood etc. aus dem "Supermarkt" aus.

Zur Sprachqualität:
Diese ist oft auch von verwendetem Zubehör abhängig, wir nutzen eigentlich immer Headsets.
Das Zubehör für Midland ist meist etwas teurer aber auch qualitativ besser.
Bei den Baofeng-Geräten kann man Zubehör in diversen Preisklassen (mit entsprechenden Unterschieden in der Qualität) bekommen.

Ich kann aus Erfahrung empfehlen:
- Midland G7 XT
- Midland G8 XT
- Midland G9 XT
- Baofeng GT-3
- Baofeng GT-5


VG Frank
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Tja da binn ich wohl zu uninformiert. Ich weiß weder was PCR ist, noch was PMR/LPD ist. Ich wollte einfach nur ein gescheites Handsprechfunkgerät haben. Es sollte eine entsprechend gute Reichweite haben ud die Sprachqualität sollte auch gut sein. Ich würde dann sowieso zwei nehmen. Gedachter Einsatzbereich, Wanderungen; Hundegehen, einfach haben und natürlich Apokalypse:)
Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau.
Viele Grüße Thomas :up:
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
432
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Ich habe seit Jahren ein kleines PMR set von Motorola im Gebrauch. Das ist ja der klassische "walkie-talkie" und sehr gut für wanderungen, autofahrt mit 2 autos etc .. Reichweite ist rund 6km im freien. Auf Amazon gibt es da sets von rund €85 für 2 stück. zb LINK vom nachfolger Modell welche ich benutze

LuxSRT
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hallo Thomas,

im JCD Newsletter wurde das Thema, natürlich massgeschneidert auf Jeeps und Off-Road, behandelt. Wenn Du das Funkgerät auch in diesem Bereich einsetzen willst und auch mit den meisten anderen Jeepern kommunizieren möchtest, solltest Du den guten, alten CB-Funk nutzen. Wenn Du es dafür nicht nutzen willst und keine Kommunikation zu anderen Leuten brauchst, stehen natürlich auch die anderen Standards zur Verfügung. ;)
PMR und LPD sind neuere, andere Standards und, meines Wissens nach, nicht kompatibel zu CB.
Ich überlege derzeit, ein kleines Gerät für meinen Jeep zu kaufen, daher habe ich mich überhaupt, wenn auch bisher nur oberflächlich, damit beschäftigt.

Viele Grüße, Roland
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das Baofeng hat zu viel bis deutlich zuviel Sendeleistung (egal ob PMR oder LPD) hier geht es bis 8W hoch, kann man einstellen. Kleinste Einstellung ist glaube ich 1W.
Dennoch darfst Du das Baofeng wegen der Abdeckung des Amateurfunkfrequenzbereiches und der möglichen hohen Sendeleistung nur als lizensierter Funkamateur in Verwendung bringen. Das man die Leistung und den Frequenzbereich PMR-Funk konform einstellen kann, spielt dabei keine Rolle.
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hallo Thomas,

... Wenn Du das Funkgerät auch in diesem Bereich einsetzen willst und auch mit den meisten anderen Jeepern kommunizieren möchtest, solltest Du den guten, alten CB-Funk nutzen. Wenn Du es dafür nicht nutzen willst und keine Kommunikation zu anderen Leuten brauchst, stehen natürlich auch die anderen Standards zur Verfügung. ;)
...
Viele Grüße, Roland
Hallo Thomas,

Roland hat das hier schön beschrieben und genau das sollte deine erste Frage sein die du dir beantworten solltest.
Das gilt allerdings nicht nur für Jeeper, sondern ggf. auch für Offroader in Gruppen bzw. bei Reisen.
(Bei Reisen gelten übrigens oft sehr unterschiedliche "Rechte" je Land)

Dann schauen wir weiter :)

Gruß
Dirk (mit CBFunk)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zu meinem fest installierten Albrecht (Siehe Signatur) kommt jetzt noch ein Alan 42DS dazu. Das ist Mobil und hält sich an den "alten" CB Standard.

Und auf Kanal 16 ist eigentlich immer was los :)
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Bei CB-Funk ist die für eine gute Reichweite erforderliche Antennenlänge halt störend.
CB-Funk Kanalbelegung
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Für den genannten Einsatzzweck werden es wohl PMR Geräte werden.
Bevor die kleinen Gegensprechanlagen für Motorradhelme auf den Markt kamen, waren wir auch mit PMR Handfunkgeräten unterwegs. Da war Alan ziemlich gut.
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Also ich möchte nicht über Funk (CB) mit anderen z.B. Jeepern Kontakt aufnehmen. Das Ziel ist es als zusätzliches, wie auch immer, Kommunikationsgerät in der Familie zu haben. Es soll natürlich eine gute Qualität und Reichweite haben. Ich glaube, es wird dann auf ein PMR-Gerät hinauslaufen. Gibt es dann da noch gravierende Unterschiede, oder sind die von der Leistung alle gleich?
Viele Grüße Thomas :up:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Also ich möchte nicht über Funk (CB) mit anderen z.B. Jeepern Kontakt aufnehmen. Das Ziel ist es als zusätzliches, wie auch immer, Kommunikationsgerät in der Familie zu haben. Es soll natürlich eine gute Qualität und Reichweite haben. Ich glaube, es wird dann auf ein PMR-Gerät hinauslaufen. Gibt es dann da noch gravierende Unterschiede, oder sind die von der Leistung alle gleich?
Viele Grüße Thomas :up:
Wollte gerade berichten das ich seit neuestem das Alan42 DS Set mit Mag-Antenne habe. War für mich Preis / Leistung die vernünftigste Wahl. Aber da du mit uns nicht kommunizieren möchtest, erzähl ich’s nur den anderen. 😜😁
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Wollte gerade berichten das ich seit neuestem das Alan42 DS Set mit Mag-Antenne habe. War für mich Preis / Leistung die vernünftigste Wahl. Aber da du mit uns nicht kommunizieren möchtest, erzähl ich’s nur den anderen. 😜😁
Das klingt sehr interessant - wo gibt’s denn so ein Set? Und reicht die Mag-Antenne für vernünftigen Empfang/gute Reichweite? Ich dachte immer, für CB bräuchte man so einen halben Baum...
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Auf ebay bei Diesner-Funk für 159,90€ gefunden.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Reichweite angeblich bei 10 km.
 
Thema:

Auf der Suche nach Handfunksprechgeräten

Auf der Suche nach Handfunksprechgeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang

    Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang: Moin zusammen, ich würde gerne das PCM von meinem Jeep Grand Cherokee neu flashen. Hat jemand zufällig die Flash Files für das PCM 56041688AB...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teilenummer

      Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

      suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
    • Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang

      Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang: Moin zusammen, ich würde gerne das PCM von meinem Jeep Grand Cherokee neu flashen. Hat jemand zufällig die Flash Files für das PCM 56041688AB...
    Oben