Auf dem weg zum Tüv

Diskutiere Auf dem weg zum Tüv im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; wenn morgen der Lenkungsdämpfer (gebrauchter von David )nicht alles verändert sehe ich wohl ganz schön alt aus meine frau möchte schon gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
wenn morgen der Lenkungsdämpfer (gebrauchter von David )nicht alles verändert
sehe ich wohl ganz schön alt aus

meine frau möchte schon gar nicht mehr fahren mit dem grand :devil:
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Was für Reifen hast du denn?
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Standart 225er 75 r16
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hy toddy1

Ich seh grad an deiner Sig daß Du 60 mm Spurverbreiterung fährst.
Das isses nähmlich.

Durch die Spurverbreiterung ändert sich der Lenkrollhalbmesser und das Auto fährt sich kippelig.

Mach mal wenigstens vorne die Dinger raus und fahr nochmal damit. Die Kräfte die bei einseitigen Hindernissen am Rad aufkommen werden weniger sein und das Lenkverhalten wird sich possitiv ändern. :devil:

Auszug :




Funktion

Der Lenkrollhalbmesser (Lenkrollradius) ist das Maß, um das die Mitte der Reifenaufstandsfläche von dem Spurpunkt seitlich abweicht. Am Spurpunkt durchstößt die Schwenkachse des Rades die Fahrbahn. Bei negativem Lenkrollradius (Bild) liegt der Spurpunkt außen, bei positivem innen. Dreht sich das Fahrzeug z.B. bei unterschiedlicher Haftung beim Bremsen, so bewirken die unterschiedlichen Kräfte am Rad bei negativem Lenkrollradius ein automatisches Gegenlenken. Er wird deshalb auch spurkorrigierender Lenkrollradius genannt.
Trifft die Schwenkachse die Fahrbahn genau in der Reifenmitte, so ist der Lenkrollradius Null. Bei dieser Auslegung sind die Einflüsse der Fahrbahn auf die Lenkung besonders gering. Moderne Fahrzeuge haben meist einen spurkorrigierenden Lenkrollradius. Dieser sorgt für automatisches Gegenlenken, wenn auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen gebremst wird oder bei diagonaler Bremskreisaufteilung ein Kreis ausfällt.


bier
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich werds am wochenende mal schecken .

aber wenn das stimmt kotz ich aber richtig ab

den die dinger sind erst eine woche eingetragen :devil:



gibs den nicht kräftigern lenkungsdämpfer ?
ich habe leider im netz fast nichts gefunden was drauf hindeutet ob bessere oder gar stärkere Dämpfer gibt.

ich habe jetzt einen händler gefunden der mir Old-Man-Emu lenkungsdämpfer verkauft aber einfach wieder 100.-euro ausgeben für einen lenkungsdämpfer bier
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
@Toddy


also ich will nun ned leichenfleddern, aber falls Dein Problem nach Abbau der SPV behoben sein sollte und Du ned weisst wass Du mit den SPV machen sollst, ich würde Sie ggf. nehmen.

Wollte meinen erst gewaltig bezüglich Reifen und dergleichen aufrüsten, aber meine 235 AT sind noch seh gut. Das habe ich beim Wrangler auch mal gemacht und die alten Reifen liegen immer noch in der Garage rum.........


Gruss


Cylber
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
gibs den nicht kräftigern lenkungsdämpfer ?
Dann machst die Selbstrückstellkräfte deiner Lenkung noch kleiner damit. Auf gerader Strecke bist dann nur noch am korrigieren weil er nimmer von allein in die exakte Geradeaus-Richtung lenkt. Is wie nach einer Höherlegung wenn der Sturz der Vorderräder nicht mit anderen Längslenkern bzw. Shimms angepasst wird. Fährt sich wie auf einem Ei. :devil:

bier
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Edit :

Ich meinte nicht den Sturz :devil: sondern den Nachlauf :no:

Sorry für die Verwechslung bier


:)
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hm, also meiner führ sich mit SPV viel stabiler und weniger kippelig, als ohne.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das daran liegt.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Dann machst die Selbstrückstellkräfte deiner Lenkung noch kleiner damit. Auf gerader Strecke bist dann nur noch am korrigieren weil er nimmer von allein in die exakte Geradeaus-Richtung lenkt. Is wie nach einer Höherlegung wenn der Sturz der Vorderräder nicht mit anderen Längslenkern bzw. Shimms angepasst wird. Fährt sich wie auf einem Ei. :devil:

:)


Das verstehe ich wieder nicht bier

ich denk das der Dämpfer verhindert das mein lenker so zappelig ist

ja das soll doch wech :no:

im Master v8 seinen wagen merke ich gar nichts im lenkrad und der hatt bis auf reifen und spacer noch alles orginal
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Moin Torsten,

im Master v8 seinen wagen merke ich gar nichts im lenkrad und der hatt bis auf reifen und spacer noch alles orginal

Hat der die gleichen Reifen d´rauf und die gleichen SPV verbaut ?

Nur dann kannst vergeichen und auch nur bedingt, da ja doch Unterschiede bestehen zwischen einzelnen Fahrzeugen.

Die Erklärung von Kurt würde ich nicht sogleich von der Hand weisen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das verstehe ich wieder nicht :devil:

ich denk das der Dämpfer verhindert das mein lenker so zappelig ist

ja das soll doch wech bier

im Master v8 seinen wagen merke ich gar nichts im lenkrad und der hatt bis auf reifen und spacer noch alles orginal
Moin Toddy

That´s fact :)

Kleiner Versuch :

Dreh bei deinem Fahrrad oben am Lenk-kopf das Lager mal fest bis der Lenker sich spürbar schwerer lenken läßt, und versuch danach freihändig oder einhändig exakt geradeaus zu fahren :no:
Dann weißt was ich mein ;)
Das geht nimmer :huh:

Und beim Auto wenn man´s mit Lenkungsdämpfer übertreibt isses genauso :)

Derselbe Effekt is wenn die Achsschenkelbolzen kaputt bzw. schwergängig sind.

:eek:
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Melde auch mal Interesse an den SPV an :devil: bier

Toddy nach dem Wochenende so am Dienstag oder Mittwoch abend bin ich wieder zurück, hab zur Zeit
die orginalen Reifen drauf, kannst dann noch mal ne Runde fahren, glaube dann kann man wirklich vergleichen
Gruß
Matthias
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Melde auch mal Interesse an den SPV an bier :)

Toddy nach dem Wochenende so am Dienstag oder Mittwoch abend bin ich wieder zurück, hab zur Zeit
die orginalen Reifen drauf, kannst dann noch mal ne Runde fahren, glaube dann kann man wirklich vergleichen
Gruß
Matthias


Super idee!!!!

und ich fahre mit deinen MT's :devil:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Da is die Kuh noch nichtmal geschlachtet werden die Steaks schon verkauft bier

Is ja schlimm hier :devil:

:)
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
bier :devil:
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
huhu,


also dass das negative fahrverhalten mit den SPV`s zu tun hat, glaub ich nun auch nicht direkt.

im gegenteil, bei meinem hat es ne riesen verbesserung gebracht, in zusammenhang mit den verlängerten panis.

der wagen war vorher kippelig beim richtungskorigieren auf der strasse, und seit dem dass alles mittig is und SPV montiert sind, ist alles anders. einfach so, wie ich es mir wünsch :devil:

lenkung läuft sauber zurück, kein nach links oder nach rechts ziehen, kein nervöses einlenken und sonst was. einfach neutral und völlig unaufällig, und viiiiiiiiieeeeeeeeeeelllllllll besser als ohne.

gruss,

volli
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
meine MT´s sind bald eh zu klein bier :) , dann können wir ja nochmal reden, und Parkplatzsorgen hab ich dann auch nimmer, stell mich dann einfach über Deinen Mad MAX :no: :devil:
Gruß
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf dem weg zum Tüv

Auf dem weg zum Tüv - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben