Hy toddy1
Ich seh grad an deiner Sig daß Du 60 mm Spurverbreiterung fährst.
Das isses nähmlich.
Durch die Spurverbreiterung ändert sich der Lenkrollhalbmesser und das Auto fährt sich kippelig.
Mach mal wenigstens vorne die Dinger raus und fahr nochmal damit. Die Kräfte die bei einseitigen Hindernissen am Rad aufkommen werden weniger sein und das Lenkverhalten wird sich possitiv ändern.
Auszug :
Funktion
Der Lenkrollhalbmesser (Lenkrollradius) ist das Maß, um das die Mitte der Reifenaufstandsfläche von dem Spurpunkt seitlich abweicht. Am Spurpunkt durchstößt die Schwenkachse des Rades die Fahrbahn. Bei negativem Lenkrollradius (Bild) liegt der Spurpunkt außen, bei positivem innen. Dreht sich das Fahrzeug z.B. bei unterschiedlicher Haftung beim Bremsen, so bewirken die unterschiedlichen Kräfte am Rad bei negativem Lenkrollradius ein automatisches Gegenlenken. Er wird deshalb auch spurkorrigierender Lenkrollradius genannt.
Trifft die Schwenkachse die Fahrbahn genau in der Reifenmitte, so ist der Lenkrollradius Null. Bei dieser Auslegung sind die Einflüsse der Fahrbahn auf die Lenkung besonders gering. Moderne Fahrzeuge haben meist einen spurkorrigierenden Lenkrollradius. Dieser sorgt für automatisches Gegenlenken, wenn auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen gebremst wird oder bei diagonaler Bremskreisaufteilung ein Kreis ausfällt.
bier