Auf 40" im isländischen Winter

Diskutiere Auf 40" im isländischen Winter im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Würde sagen das es ein ganz normales "Hebeleisen, Brecheisen, Montierhebel" ist. Früher waren die geschmiedet und der Vierkannt verjüngte sich...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Würde sagen das es ein ganz normales "Hebeleisen, Brecheisen, Montierhebel" ist.
Früher waren die geschmiedet und der Vierkannt verjüngte sich nach oben.
Ist anscheinend zu aufwendig (teuer) heutzutage und wird angestückelt.

Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Danke
1.082
Standort
Ísland
Würde sagen das es ein ganz normales "Hebeleisen, Brecheisen, Montierhebel" ist.
Früher waren die geschmiedet und der Vierkannt verjüngte sich nach oben.
Ist anscheinend zu aufwendig (teuer) heutzutage und wird angestückelt.
Ganz falsche Richtung 😁

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
647
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Morgen ist Sommeranfang und ich guide eine Tour zum Mælifell. Hab mir gerade noch etwas neues für meine Ausrüstung gekauft. Ist gehärteter Stahl. Von euch weiß nicht zufällig jemand, was ich damit machen soll? 🤔😆
So ein Teil hatten wir immer zu Hause in der Scheune. War noch von meinem Opa. Müsste bei mir jetzt im Schuppen stehen.
Heisst hier im Bergischen Staken Eisen (Wird eher Isen ausgesprochen). Auf Hochdeutsch ein Eisen um (Zaun)Pfähle zu setzen. Damit macht man das Loch in das der Zaunpfahl gesetzt wird. Mit Schwung in den Boden rammen, kreisförmig drehen --> macht ein zylindrisches Loch.
Wüsste allerdings nicht, wozu Du unterwegs nen Zaun setzen willst :hehe:

Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Danke
1.082
Standort
Ísland
So ein Teil hatten wir immer zu Hause in der Scheune. War noch von meinem Opa. Müsste bei mir jetzt im Schuppen stehen.
Heisst hier im Bergischen Staken Eisen (Wird eher Isen ausgesprochen). Auf Hochdeutsch ein Eisen um (Zaun)Pfähle zu setzen. Damit macht man das Loch in das der Zaunpfahl gesetzt wird. Mit Schwung in den Boden rammen, kreisförmig drehen --> macht ein zylindrisches Loch.
Wüsste allerdings nicht, wozu Du unterwegs nen Zaun setzen willst :hehe:
Es ist tatsächlich ein riesen Eispickel, Járnkarl, der dazu dient, Eis an zugefrorenen Furten zu zertrümmern. Das ist hier fester Bestandteil jeder Offroad-Ausrüstung und steht in den Läden direkt neben dem Hi-Lift.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
647
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Dann hast Du quasi ein Multifunktionstool erworben.
Denn neben Eis zertrümmern geht es auch zum Zaunpfähle setzen :beerchug:

Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Danke
535
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Und natürlich auch zum Erschlagen von Landi-Fahrern und anderen Nicht-Jeepern :jester: , als Brech- und Hebeleisen, zur Abwehr von wilden Tieren und vielleicht sogar als Richtantenne…? Wenn es gehärteter Stahl ist dann nicht nur, um damit Eis zu zertrümmern. Scheint auf jeden Fall ein Must-Have zu sein.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Na na, nur hauen - nicht erschlagen!
Wir Jeeper sind doch ansonste eher eine friedliche Gattung.

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
3.876
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Morgen ist Sommeranfang und ich guide eine Tour zum Mælifell. Hab mir gerade noch etwas neues für meine Ausrüstung gekauft. Ist gehärteter Stahl. Von euch weiß nicht zufällig jemand, was ich damit machen soll? 🤔😆
Anhang anzeigen 155931
Mein erster Gedanke war, dass es zur Abwehr von Eisbaeren ist. Man muss sie ja nicht gleich erschiessen ;)
Aber ich denke, bevor du auf Island einen Eisbaeren zu Gesicht bekommst, wirst du damit eher dumme Touristen verpruegeln koennen, die sich sebst in Gefahr gebracht haben.
Learning by pain :hehe:

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Mit dem Ding würde ich mich eher nicht gegen einen Eisbären verteidigen wollen!
Wenn der auf diese Distanz gekommen ist hast Du schon verloren.
Gegen so einen Koloss mit fast 500Kg Gewicht hat man welche Changse mit dem Stöckchen?

Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Danke
1.082
Standort
Ísland
Man kann damit natürlich kreativ mehr anfangen oder die Einfahrt von Eis befreien.
Haben es gestern übrigens nicht so weit geschafft, dass ich den Járnkarl brauchte. Dieser Patrol kam nur sehr langsam durch den slushy Schnee, so dass wir 2 km vor dem Ziel umkehren mussten. IMG_4130.jpg

Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Danke
1.082
Standort
Ísland
Nightmare....zwei Wochen vorher bin ich da auch langgefahren.

Wobei ich nicht weiß, was die geritten hat, da durch zu wollen. Das sieht schon von weitem nach death trap aus. Solche Stellen sind nicht ungewöhnlich und man steht bei der Tour durch Jökulheimar immer wieder vor der Entscheidung durch die Senke oder außenrum? Normalerweise orientiert man sich dann auch an den frischesten Spuren und ich bin sehr sicher, die verliefen anders. Ich wäre wohl in einem weiten Bogen außenrum.

Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
10.113
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber allein die Bergung und Professionalität dabei. Alle immer gesichert, jeder passt auf und hat ein Auge über die Gesamtlage. Schon schön, so eine Gemeinschaft von Verrückten.

Damals auf Korsika hatten wir auch so eine death trap. Lange Wasserdurchfahrt und dann kam eine Stufe und darunter nur Sand. Bin ich vorher begangen und hab mich dann dagegen entschieden. In Kroatien hab ich mich nämlich schonmal in so etwas fest gefahren.

Aus Fehlern lernt man (hoffentlich!). Und solange keiner zu schaden kommt, ist es Lehrgeld. :hehe:

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.714
Standort
Bremen und umzu
Aber allein die Bergung und Professionalität dabei. Alle immer gesichert, jeder passt auf und hat ein Auge über die Gesamtlage. Schon schön, so eine Gemeinschaft von Verrückten.

Damals auf Korsika hatten wir auch so eine death trap. Lange Wasserdurchfahrt und dann kam eine Stufe und darunter nur Sand. Bin ich vorher begangen und hab mich dann dagegen entschieden. In Kroatien hab ich mich nämlich schonmal in so etwas fest gefahren.

Aus Fehlern lernt man (hoffentlich!). Und solange keiner zu schaden kommt, ist es Lehrgeld. :hehe:
...also ich hatte schon ein wenig den Eindruck, die haben da auch echt Spaß dran an diesem nicht ganz ungefährlichen Abenteuer.. die Jungs sind auf jeden Fall sehr entspannt und fokussiert. Keine GenZ weit und breit die erst mal Mutti&Papi anrufen müssen.

Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Danke
1.082
Standort
Ísland
...also ich hatte schon ein wenig den Eindruck, die haben da auch echt Spaß dran an diesem nicht ganz ungefährlichen Abenteuer.. die Jungs sind auf jeden Fall sehr entspannt und fokussiert. Keine GenZ weit und breit die erst mal Mutti&Papi anrufen müssen.
Der Zusammenhalt in der 4x4-Szene ist hier ganz anders. Alleine um da hinzukommen, ist man ca 6 Stunden unterwegs. Ich habe immer wieder Diskussionen mit meiner Frau 😆...wenn jemand ein Problem hat, fahr ich los. No matter what.

Thema:

Auf 40" im isländischen Winter

Oben