Auf 40" im isländischen Winter

Diskutiere Auf 40" im isländischen Winter im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Keine Heizung. Aber ein dickes Rentierfell 🙂
picasso2489

picasso2489

Member
Danke
750
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Könntest du mal ein paar Tips zum Kompressor für die Reifen posten, bitte/danke. Ich gehe davon aus, dass alle Vier miteinander verbunden sind und somit der Druck überall gleich ist, oder ist es teurer und alles geht von innen aus und jedes Rad auch einzeln? Ich wollte dann mein Schlauchzeuchs an der Motorraube als großen Ring verstauen und bei Bedarf dann "auslegen"...

... und nur mal so die Frage: Warum klauen die Färinger sich keine Bäume aus Island? - Ich habe in dieser Woche auf den Färöer nur einen einzigen Baum gesehen und der war max. 40cm, gegenüber vom Stadion in Torshavn, in einem Garten und in einem Kübel... - Oder können die echt nur mit Schafe und Fischen? ;-)
Aber sonst freut mich dein Beitrag und macht Lust auf mehr. Meiner Frau gefällt es jetzt schon nicht, aber auch gut zu wissen, habe ich mehr Platz im Auto...

... und wenn es wärmer wird, begehe ich Urkundenfälschung:
Färöer Flagge.jpg

Wichtig fĂĽr alle die ihr eigenes Auto mit nach Island mit nehmen wollen: Es muss unbedingt eine EinfĂĽhrung min. ein Monat vorher eingereicht werden!!!

Dann in Hirtshals hat der Zoll gefühlt jeden Isländer Bus und Geländewagen rausgezogen. Ich dachte zuerst NUR Großraumfahrzeuge, aber das waren nur Isländische Kennzeichen, und FO´s auch nicht. Das dauerte echt länger mit dem "Ankommen" in Dänemark... - Aaah - und kein Deutsches Fahrzeug wurde kontrolliert...

Zuletzt bearbeitet:
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Danke
1.348
Standort
ĂŤsland
Könntest du mal ein paar Tips zum Kompressor für die Reifen posten, bitte/danke. Ich gehe davon aus, dass alle Vier miteinander verbunden sind und somit der Druck überall gleich ist, oder ist es teurer und alles geht von innen aus und jedes Rad auch einzeln? Ich wollte dann mein Schlauchzeuchs an der Motorraube als großen Ring verstauen und bei Bedarf dann "auslegen"...

... und nur mal so die Frage: Warum klauen die Färinger sich keine Bäume aus Island? - Ich habe in dieser Woche auf den Färöer nur einen einzigen Baum gesehen und der war max. 40cm, gegenüber vom Stadion in Torshavn, in einem Garten und in einem Kübel... - Oder können die echt nur mit Schafe und Fischen? ;-)
Aber sonst freut mich dein Beitrag und macht Lust auf mehr. Meiner Frau gefällt es jetzt schon nicht, aber auch gut zu wissen, habe ich mehr Platz im Auto...

... und wenn es wärmer wird, begehe ich Urkundenfälschung:
Anhang anzeigen 169428

Wichtig fĂĽr alle die ihr eigenes Auto mit nach Island mit nehmen wollen: Es muss unbedingt eine EinfĂĽhrung min. ein Monat vorher eingereicht werden!!!

Dann in Hirtshals hat der Zoll gefühlt jeden Isländer Bus und Geländewagen rausgezogen. Ich dachte zuerst NUR Großraumfahrzeuge, aber das waren nur Isländische Kennzeichen, und FO´s auch nicht. Das dauerte echt länger mit dem "Ankommen" in Dänemark... - Aaah - und kein Deutsches Fahrzeug wurde kontrolliert...
Mein System ist viiiiel teurer und für deine Zwecke total übertrieben. Ich ändere den Druck fast so oft wie den Gang. Ich benutze den ARB-Doppelkompressor.
Bäume haben wir hier eigentlich auch nicht, aber es wird immer versucht welche anzupflanzen.

lebch

lebch

Member
Danke
4.951
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich eine Island-Reise mit meinem eigenen Fahrzeug machen möchte, dann buche ich die Fähre und buche auch für mein Auto. Hin und zurück.

In Hirthals (DK) fahre ich auf die Fähre und in Island fahre ich wieder von der Fähre, das war’s.

In Island am Hafen wurden wir gleich von zwei Politessen angehalten und begrüsst. Die haben gefragt ob es das erste Mal auf Island ist und haben uns dann eingehend auf die Fahrregeln in Island aufmerksam gemacht. Also immer auf der Strasse / Weg bleiben, nie die Fahrbahn verlassen, nicht querfeldein. Sie haben uns auch erklärt warum das so wichtig ist und haben uns dazu eine Broschüre gegeben. Das war’s.

Einführen …. Monat vorher …. Zoll …. war nichts. Weiss nicht was du da erzählst.

JK Bubi

JK Bubi

Neu hier
Danke
26
Standort
LĂĽneburger Heide
Fahrzeug
Wrangler JKU BJ.2007 2.8 CRD
In Hirthals (DK) fahre ich auf die Fähre und in Island fahre ich wieder von der Fähre, das war’s.
War bei uns genauso, alles unkompliziert gewesen. Auch am Hafen in Island wurden wir nichtmal angehalten.
Kann ich jedem empfehlen, wir waren im August im Hochland und es war Wunderschön und kaum befahren.

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
750
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Einführen …. Monat vorher …. Zoll …. war nichts. Weiss nicht was du da erzählst.
Kann aber auch sein, dass ich beim Zuhören schon Fehler mache... - Ich habe mir den Text nicht gespeichert, aber ich komme darauf zurück, wenn ich das nochmals finde... - Iwo auf der Smyril Line-Seite war das...

adventuredriver

adventuredriver

Member
Danke
1.986
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, erstmal wieder ein grosses Danke an Phineas für die schönen Eindrücke. Ich melde mich im neuen Jahr bei Dir, ab Juli bin bin ich 3 Monate bei Euch. Vielleicht kann ich ja mal einen Kaffee ausgeben ;).

Und um es hier kurz zu machen, bitte zerpflückt den Thread nicht mit Bürokratismus, es ist so wie es ist. Hier kann man alles nachlesen was in Zukunft für die Einfuhr und Benutzung gilt. Isländische Zollbehörde

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 | GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.956
Standort
Bremen und umzu
Immer wieder coole Bilder aus einer "anderen Welt" ....superschön anzuschauen. Danke dafür!
Die beiden LED-Stäbe hinten am Dach sind definitiv das (sinnvolles) Doppel-i-Tüpfelchen am Jeep.

Gnynph

Gnynph

Member
Danke
77
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich eine Island-Reise mit meinem eigenen Fahrzeug machen möchte, dann buche ich die Fähre und buche auch für mein Auto. Hin und zurück.

In Island am Hafen wurden wir gleich von zwei Politessen angehalten und begrüsst. Die haben gefragt ob es das erste Mal auf Island ist und haben uns dann eingehend auf die Fahrregeln in Island aufmerksam gemacht. Also immer auf der Strasse / Weg bleiben, nie die Fahrbahn verlassen, nicht querfeldein. Sie haben uns auch erklärt warum das so wichtig ist und haben uns dazu eine Broschüre gegeben. Das war’s.

Wenn Du die Fähre gebucht hast wirst Du irgendwann mal von der Smyril-Line per Mail aufgefordert Deine Fahrzeugdaten auf der Website des IS-Zoll einzutragen.
Die Aufforderung kam ca. 3 Wochen vor Abfahrt.
Hast Du bestimmt auch gemacht.

Mail von Smyril-Line:
...
The Icelandic Customs has received booking information on the transport of a vehicle to Iceland
Click the link below to continue with the declaration registration
Declaration registration

Please note that you have to fill out the declaration so that the vehicle can be disembarked at the destination

More information on importation of vehicles with foreign registration plates is available on the Iceland Revenue and Customs website
u.s.w.

Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Danke
1.348
Standort
ĂŤsland
Zur Abwechslung bewegte Bilder aus dem letzten halben Jahr. Ich sitze viel im Krankenhaus am Bett meiner Frau rum und habe Zeit. Sie ist aus dem gröbsten raus und Freitag geht es hoffentlich nach Hause 🙂.

Thema:

Auf 40" im isländischen Winter

Oben