Audioprobleme und mehr - Jeep Wrangler Rubicon 2019

Diskutiere Audioprobleme und mehr - Jeep Wrangler Rubicon 2019 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, zusammen In der letzten Zeit tritt ein Audioproblem bei meinem Wrangler immer häufiger auf, egal, welche Audioquelle ich nutze. 5 Sekunden...

Olaf Salomon

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
47509 Rheurdt
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2.2 l Diesel
Hallo, zusammen

In der letzten Zeit tritt ein Audioproblem bei meinem Wrangler immer häufiger auf, egal, welche Audioquelle ich nutze. 5 Sekunden Musik, 5 Sekunden Stille etc. Das hatte ich schon bei meinem RAM. Das Problem war mit einem Reset vom Uconnect behoben. Hilft beim Wrangler leider nicht. Manchmal hilft es, das Radio auszuschalten und am nächsten Tag die Tür mittels Schlüssel zu entriegeln.

Ist leider nicht das einzige Problem. Sehr oft dauert es ca. 30 Sekunden nach dem Starten, dass ich Einstellungen an der Bedieneinheit für die Klimaregelung, Sitzheizung usw. unterhalb des Bildschirms vornehmen kann. Die LED-Leuchte für Klimaautomatik leuchtet in diesem Fall auch nicht.
Die AUX-Batterie wurde bei der letzten Wartung gewechselt, laut driveuconnect.com ist meine Software auf dem neusten Stand.

O.g. Problematik ist meiner Werkstatt bei anderen Jeeps nicht bekannt.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte bzw. auch diese unschöne Erfahrungen gemacht und hierfür eine Lösung gefunden?

Grüße

Olaf Salomon

Ray

Ray

Member
Danke
1.167
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Radioaussetzer hatte ich auch mal, wurde erst durch den Wechsel der zentralen Steuereinheit behoben. Radiowechsel allein hatte nicht geholfen.

Ich kann mich jetzt gerade nicht daran erinnern, wie das Teil korrekt hieß, irgendwas mit Unit.

Olaf Salomon

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
47509 Rheurdt
Fahrzeug
Dankeschön. Gucken, ob ich darüber etwas im Netz finde.

Olaf Salomon

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
47509 Rheurdt
Fahrzeug
Sehr nett von Dir. Vielen Dank dafür.

Olaf Salomon

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
47509 Rheurdt
Fahrzeug
Das wäre super. Denn ich habe noch bis Ende Februar Gebrauchtwagengarantie und das Autohaus hätte einen Ansatz.

Baule

Baule

Member
Danke
188
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ist leider nicht das einzige Problem. Sehr oft dauert es ca. 30 Sekunden nach dem Starten, dass ich Einstellungen an der Bedieneinheit für die Klimaregelung, Sitzheizung usw. unterhalb des Bildschirms vornehmen kann. Die LED-Leuchte für Klimaautomatik leuchtet in diesem Fall auch nicht.
Das Problem habe ich seit den ersten Minusgraden dieses Jahr auch. Ist auch bereits reklamiert, aber die Werkstatt hat erst mal abgeblockt. Zuerst wollte man mir erzählen, dass das eine Einstellungsgeschichte ist (klar, die Einstellung „Zentrale Bedieneinheit verspätet in Betrieb setzen“ - wer kennt sie nicht?), und dann hat man gesagt, ohne Fehlercode sei da nichts zu machen. Inzwischen habe ich mal JScan drüber laufen lassen und folgende Fehlercodes kamen zum Vorschein:

U11B8-00
lost communication with integrated center stack (ics) - Comfort Seat and Wheel Module

U11B8-00
lost communication with integrated center stack (ics) - Heat Ventilation and A/C

U11B8-00
lost communication with integrated center stack (ics) - Radio

Das sind alles Dinge, die sich über die Zentrale Steuereinheit ansteuern lassen, also gehe ich mal davon aus, dass die Fehler damit zusammenhängen. Werde das im nächsten Schritt mal an die Werkstatt kommunizieren.

Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Danke
1.670
Standort
#!/bin/bash
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Gemini sagt dazu:

It sounds like you're experiencing a frustrating issue with your Jeep Wrangler JL's Integrated Center Stack (ICS). This is the central hub for your infotainment system, climate control, and other important functions. Losing communication can disrupt these features and make driving less convenient.

Here's a breakdown of possible causes and how to troubleshoot:

Possible Causes:

• Software Glitch: The most common cause is often a temporary software error within the ICS or a related module.
  • Loose Connections: Wiring harnesses or connections within the ICS might have become loose or corroded due to vibrations or moisture.
  • Faulty CAN Bus: The CAN bus is the communication network between your Jeep's modules.1 A problem here can disrupt signals.
  • Failing Module: In some cases, a failing module (like the radio, climate control module, or even the ICS itself) could be the culprit.
  • Battery Issues: A weak battery or electrical system problems can sometimes cause communication errors.
Troubleshooting Steps:

1. Restart the System: The simplest fix is often the best. Try restarting your Jeep and see if the issue resolves itself.
  2. Check the Battery: Ensure your battery terminals are clean and tight. A weak battery can cause unexpected issues.
  3. Software Update: Check if there's a software update available for your Uconnect system. Dealerships can perform this, or you might be able to do it yourself via USB in some cases.
  4. Check for Error Codes: If the problem persists, it's time to check for Diagnostic Trouble Codes (DTCs). You'll need an OBD-II scanner to read these codes. This will give you a more specific idea of where the problem lies.
  5. Inspect Connections: If you're comfortable with it, you can visually inspect the wiring harnesses and connections behind the ICS. Look for anything loose, disconnected, or damaged.
  6. Seek Professional Help: If the above steps don't resolve the issue, it's best to take your Jeep to a qualified mechanic or dealership. They have the tools and expertise to diagnose and fix more complex electrical problems.
Important Notes:

• Warranty: If your Jeep is still under warranty, definitely take it to a dealership.
  • Online Forums: Jeep Wrangler forums (like JL Wrangler Forums) can be a valuable resource. Other owners may have experienced similar issues and found solutions.
I hope this information helps you get your Jeep's ICS communicating again! Let me know if you have any other questions.

;-)

Vielleicht hilft es ja.

Olaf Salomon

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
47509 Rheurdt
Fahrzeug
Dankeschön

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Danke
3.520
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Willkommen und bitte mal die Signatur füllen.
Gern auch ein kurzer Besuch im Bereich Neuvorstellung.

Unterspannung im System? Batterien kurz vorm Ableben? Das kann alle Gizmos erklären.

Olaf Salomon

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
47509 Rheurdt
Fahrzeug
Dankeschön. Habe ich gemacht 😀

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
483
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Es gab min. beim JL öfter mal Probleme mit dem Starconnector (so heißt der zumindest in den US Foren). Ist die grüne Sockelleiste hinterm Handschufach. Da läuft doch der ganze CAN Bus Kram drüber, soweit ich weiß
Wäre evtl. ein Ansatz. Entweder mal die Verbindungen prüfen oder sonst den Starconnector tauschen.

Baule

Baule

Member
Danke
188
Fahrzeug
@Ray Ich hatte einen Servicemitarbeiter auf dem Beifahrersitz sitzen und habe es ihm vorgeführt. Auch die Knöpfe habe ich ihn drücken lassen. Dennoch hat man mich abgewimmelt.

Aber im Grunde ist mir das egal, denn in diese Werkstatt fährt mein Auto so oder so nicht mehr.

btw was war bei dir die Ursache?

Zuletzt bearbeitet:

Olaf Salomon

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
47509 Rheurdt
Fahrzeug
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ray

Ray

Member
Danke
1.167
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
@Ray Ich hatte einen Servicemitarbeiter auf dem Beifahrersitz sitzen und habe es ihm vorgeführt. Auch die Knöpfe habe ich ihn drücken lassen. Dennoch hat man mich abgewimmelt.

Aber im Grunde ist mir das egal, denn in diese Werkstatt fährt mein Auto so oder so nicht mehr.

btw was war bei dir die Ursache?
Ursache wurde nie gefunden. Laut Ticket wurde erst das Radio getauscht und beim wiederholtem Auftreten die zentrale Steuereinheit.

Olaf Salomon

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
47509 Rheurdt
Fahrzeug
Danke für die Info. Ich mache jetzt mal ein Video, wenn die Anlage nicht hochfährt und es zu Tonaussetzern kommt.

Baule

Baule

Member
Danke
188
Fahrzeug
Bzgl. meines Problems mit der verspäteten Betriebsbereitschaft der zentralen Bedieneinheit unter dem mittleren Bildschirm: Ich habe vor einiger Zeit nun einmal die AUX-Batterie aus dem System genommen (Minuspol ab, F42 raus). Seitdem habe ich das Fahrzeug ca. 20x gestartet und die zentrale Bedieneinheit war jedes Mal sofort da. Damit sollte die AUX-Batterie als Übeltäter identifiziert sein.

Thema:

Audioprobleme und mehr - Jeep Wrangler Rubicon 2019

Audioprobleme und mehr - Jeep Wrangler Rubicon 2019 - Ähnliche Themen

• Mehrere kleine Probleme mit Renegade Baujahr 2017

Mehrere kleine Probleme mit Renegade Baujahr 2017: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffentlich richtig :unsure:!? Mein Wagen hat so einige kleine Merkwürdigkeiten und vielleicht hat jemand...
  • Grand Cherokee WH- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr

Grand Cherokee WH- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, habe zu dem genannten Thema schon einige Beiträge gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  • Cherokee XJ 4,0 Benzin startet im Betriebswarmen zustand nicht mehr

Cherokee XJ 4,0 Benzin startet im Betriebswarmen zustand nicht mehr: Schönen guten Abend Ich bin neu im Forum und bedanke mich schon einmal im voraus. Zum Problem: Das Auto startet im kalten Zustand ohne Probleme...
  • Scheibenwischer vorne tut nicht mehr

Scheibenwischer vorne tut nicht mehr: Hallo zusammen Meine ascheibenwischer funzen nicht mehr, musste das auto stwhen lassen wegen massiven schneefall.. relais vorne im motoraum schin...
  • Audioprobleme Freisprecheinrichtung Jeep Renegade Bj 08/2015

Audioprobleme Freisprecheinrichtung Jeep Renegade Bj 08/2015: Hallo zusammen,    nach mehrfacher Suche im Netz ohne jegliche Lösung bin ich nun neuer Nutzer hier im Jeep Forum. Ich bin besitzer eines Jeep...