Audioanlage nicht verfügbar

Diskutiere Audioanlage nicht verfügbar im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, einen Tag nachdem ich meinen neuen Jeep Renegade S von Händler nach Hause gebracht haben bekam ich die Meldung: Audioanlage nicht...

Gretchen82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2021
Beiträge
9
Danke
7
Hallo Zusammen,

einen Tag nachdem ich meinen neuen Jeep Renegade S von Händler nach Hause gebracht haben bekam ich die Meldung: Audioanlage nicht verfügbar
Gleichzeitig funktionieren die Warnsignale über zu nahe Objekte weder akustisch noch optisch, die Freisprecheinrichtung selbstverständlich auch nicht…

Am nächsten Tag funktioniere das Radio trotz der Fehler-Meldung, einen Tag später hatte ich die Meldung nicht mehr und dann ging wieder alles von vorne los. Ich habe bereits eine Art Tagebuch geführt, konnte aber keine Gemeinsamkeiten entdecken. Ich hatte das Auto auch bereits in der Werkstatt und danach war für zwei Tage alles ok. Nun ist die Meldung wieder da und nichts funktioniert. Hab die Anlage auch bereits von der Batterie genommen, hat leider nichts gebracht :(

Das alles ist sehr ärgerlich, besonders weil ich mir mit dem Renegade einen kleinen Traum erfüllt habe :

Da ich mein Auto dringend brauche, möchte ich es ungern wieder umsonst in die Werkstatt bringen.
Hatte vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank und Lg
Gretchen
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Gretchen82 :
Zu 90% hat die Batterie einen weg, dadurch kommt es zu den verschiedensten Fehlermeldungen, bitte vollständig mit einem Ladegerat laden und beobachten ob die Fehler wieder auftreten, bei weiter bestehenden Problemen soll die Werkstatt eine neue einbauen. Wie lange stand der beim Händler? Noch Garantie?

Mehr Informationen zum Fahrzeug wären hifreich, Baujahr beispielsweise, gebraucht oder neu etc.. Bitte mal Signatur ausfüllen.
 

Gretchen82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2021
Beiträge
9
Danke
7
soweit ich weiß stand er dort ein Monat bevor ich ihn gekauft habe. Er war ein sofort verfügbares Neufahrzeug, also ja, Garantie hat er auf alle Fälle :) nur scheinen die oder den Fehler nicht zu finden. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, vielen Dank für den Tipp :)
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Klingt nach typischer Stellantis-Fertigung resp. dem „Know-how“ der „Servicebetriebe“ - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;). Würde unbedingt die Garantieleistungen des Händlers einfordern und notfalls wandeln! Ansonsten läufst Du Gefahr, Dir eine elektronische Wanderbaustelle einzuhandeln mit der Du nicht glücklich wirst. „Jeep“ hin oder her…
Jm2c

BTW
Kann Dir empfehlen, mal hier vorbeizuschauen. Fördert die Hilfsbereitschaft enorm ;)

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
 
Zuletzt bearbeitet:

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Moin Gretchen 82, ich hatte das gleiche Problem an meinem daily driver vor ein paar Monaten. Ursache war das Lautsprecherkabel in den Vordertüren. Da gab es einen kostenlosen Austauschsatz, weil das Problem wohl bekannt ist. Bei mir wurden beide Kabel getauscht (Werkstatt) und seitdem ist Ruhe. Und ja - diese sind auch verantwortlich für den Piepston der Rückfahrsensoren. Viel Glück!
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, für die Lautsprecherkabel gibt es eine TSB... kommt drauf an welcher Fehlercode gesetzt ist... und welches Baudatum das Fahrzeug hat.. bei neuerem Baudatum ist der geändert Kabelsatz meines Wissens nach ab Werk drin.

Grüße

Tobias
 

wolke66

Guest
yep, aber offensichtlich hat der frederöffner keine Lust zum Baujahr eintragen in der Signatur oder zur Vorstellung ... aber Infos abgreifen ist ok ....
 

Gretchen82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2021
Beiträge
9
Danke
7
Klingt nach typischer Stellantis-Fertigung resp. dem „Know-how“ der „Servicebetriebe“ - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;). Würde unbedingt die Garantieleistungen des Händlers einfordern und notfalls wandeln! Ansonsten läufst Du Gefahr, Dir eine elektronische Wanderbaustelle einzuhandeln mit der Du nicht glücklich wirst. „Jeep“ hin oder her…
Jm2c

BTW
Kann Dir empfehlen, mal hier vorbeizuschauen. Fördert die Hilfsbereitschaft enorm ;)

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
 

Gretchen82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2021
Beiträge
9
Danke
7
Vielen Dank für den Tipp bzgl Vorstellung :)

ich hoffe, dass es nicht so weit kommt :/
 

Gretchen82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2021
Beiträge
9
Danke
7
Ich habe heute die Info bekommen, dass das Problem angeblich Jeep bekannt ist. Der Verstärker ist wohl des Übels Wurzel und muss ausgetauscht werden. Mal sehen…

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, sollte jemand anderer auch mal auf das Problem stoßen, weiß er dann was (hoffentlich) der Fehler ist :)
 

hanrai

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Gretchen82!
Habe genau das selbe Problem. Sobald das Auto warm ist, oder die Außentemperatur, ist alles okay. Es wurde ein Software update gemacht. Ob das jetzt behoben ist kann ich nicht sagen, da die Außentemperatur z.Z. im Plus ist. Muss jetzt beobachten, wie es bei Minusgraden ist. Melde mich, sobald sich etwas ändert oder eine Lösung gefunden wurde. Trotzdem locker bleiben!
 

Gretchen82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2021
Beiträge
9
Danke
7
Hallo Hanrai,
Software-Update war lt Werkstatt keines verfügbar :( im Jänner sollte ich den neuen Verstärker bekommen, mal sehen ob es wirklich das war. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid :)
Es ist wirklich ein interessanter Fehler, unter ca. drei Grad geht nichts, drüber schon.
Halte mich bitte auf dem laufenden, würde mich interessieren wie es bei dir ausgegangen ist. Ich drücke die Daumen ;)

lg Gretchen
 

hanrai

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Gretchen!
Die Software dürfte es nicht sein, da ich heute das Problem bei knapp über Null wieder hatte. Sobald es kälter wird geht es in die Werkstatt und dann können sie hoffentlich den Fehler auslesen. Ich halte dich auf dem Laufenden. Trotzdem locker bleiben und alles Gute für 2022:judge:
 

Gretchen82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2021
Beiträge
9
Danke
7
Bei mir das gleiche - alles funktioniert nun bestens - hat ja auch über drei Grad 😌 bin gespannt was deine Werkstatt als Fehler definiert. Bei mir wird der Verstärker in den nächsten beiden Wochen getauscht. Hoffentlich wird’s dann wieder kälter, damit ich berichten kann, ob der Fehler nun behoben wurde. Ansonsten lesen wir uns Ende des Jahres wieder 😅 alles Gute fürs neue Jahr :)
 
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
Moin liebe Gretchen,

ich bin ebenfalls eine Leidgeplagte was das angeht, die Long Story steht in einem anderen Thread, allerdings können die bei mir die Fehler (ja mehrere "nicht verfügbar" Anzeigen leider) nicht nachvollziehen weil die im Fehlerspeicher wohl nicht registriert werden :banghead:. Tauschen können oder wollen die auch nichts weil die ohne Fehlerspeichermeldung erstmal alles auf eigene Kosten machen müssen und da jeder Cent Eigeninitiative zu viel für die ist. Und ich kämpfe jetzt seit einem Jahr darum das die mein Auto bitte reparieren, und reiße mir drei Beine dafür aus alles penibel zu dokumentieren..

Mein Tipp: Alles abfotografieren oder filmen was der Wagen dir anzeigt und >alle Fotos< behalten damit du auch zeigen kannst seit wann du den Fehler hast, damit du beim Werkstatttermin kein Problem mit dem Fehlernachweis bekommst bzw. die überhaupt erstmal sehen was auf deiner Anzeige los ist. Deine Werkstatt scheint ja wesentlich Kundenfreundlicher zu sein als meine und da der Wagen ja gerade erst gekauft wurde würde ich , wenn die den Fehler nach 3 Mal nicht beheben können, auch sofort wandeln und mich nicht noch auf irgendwelche "Versuchs-Update-Taktiken" einlassen.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
481
Danke
291
@MH93 hast Recht: Dokumentation ist DAS wichtigste
 

bohlkentimo

Neu hier
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
1
Danke
0
Wir haben genau das gleiche Problem,
Wir könnten kotzen.
Es soll angeblich nächsten Monat ein software Update geben.
Wir haben den renegade erst seid dem 18.12.2021.
 

hanrai

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
Danke
0
Da im Fehlerspeicher anscheinend nichts aufscheint habe ich meinen Renegade über Nacht in der Werkstatt gelassen, damit sie das Problem in der Früh feststellen. Mir wurde dann erklärt, dass ich ein neues Steuergerät bekomme. Sollte nächste Woche getauscht werden. Berichte dann ob es das Problem beseitigt hat.
 

hanrai

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
Danke
0
Wie schon beschrieben hatte ich das gleiche Problem mit der Audioanlage. Bei mir wurde jetzt die Endstufe der Audioanlage getauscht und es dürfte damit das Problem gelöst sein. Ich habe gehört, dass das Problem mit dem Radio bekannt war.
Hoffe es löst bei euch auch dieses leidige Problem.
 

Gretchen82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2021
Beiträge
9
Danke
7
Hallo Zusammen,
Meine versprochene Antwort: es scheint wirklich am Verstärker zu liegen. Meine Werkstatt meinte, dass viele das Problem haben. Nun ist der Verstärker ausgetauscht und das Radio funktioniert auch unter 3grad :) hoffentlich bleibt es so ✊🏻
 
Thema:

Audioanlage nicht verfügbar

Audioanlage nicht verfügbar - Ähnliche Themen

  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen

    GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen: Hallo Freunde, fahre seit ca. 6 Monaten einen GC SRT Bj. 2019 mit 64000km. Jetzt habe ich seit zwei Wochen das Problem das nach ca. 1 Minute Fahrt...
  • Start-Stop System nicht verfügbar

    Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
  • Exit / Low Entry in Stellung "P" nicht verfügbar

    Exit / Low Entry in Stellung "P" nicht verfügbar: Hallo Jeep Freunde, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein GC 3,6 Bj. 2017 Ausstattung Summit in Stellung "P" die Funktion "Exit / Low...
  • Jeep GC WK2 - ACC/FCW nicht verfügbar / ESP kontrolieren lassen / Fehler: C2221-00 & U0401-00

    Jeep GC WK2 - ACC/FCW nicht verfügbar / ESP kontrolieren lassen / Fehler: C2221-00 & U0401-00: Hallo zusammen, gerade komme fahre ich entspannt mit dem Jeep als ich folgende Fehlermeldungen in einer Kurve bekomme: ACC / FCW nicht verfügbar...
  • Ähnliche Themen

    Oben